Grundregeln:
* Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher sowie Chaoszwerge
* Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs und Errata sowie das ÖMS FAQ
* Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln
* Armeegröße 1650 Punkte
Allgemeine Beschränkungen:
* 30 % der Punkte im Kern
* Maximal 1 Kommandant und 2 Helden; wird kein Kommandant gewählt dann sind 3 Helden und 30% der Punkte für Helden möglich
* Maximal 5 magische Gegenstände oder Dämonengeschenke in der Armee, bei Zwergen max. 8 Runen
* Max. ein großer Name/ Tugend/Vampirfähigkeit/Mal/Fähigkeit ist zusätzlich zu den 5 Magischen Gegenständen erlaubt
* Maximal 400 Punkte und 40 Modelle (Infanterie), 12 Modelle (Kavallerie), 8 Modelle (Monströse Infanterie), 4 Modelle (Monströse Kavallerie) pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle
* Maximal 2 fliegende Einheiten (inklusive Charaktermodelle)
* Maximal 1 Modell mit Thunderstomp
* Maximal 2 mal die gleiche Kernauswahl, keine Elite oder Seltene Auswahl doppelt
* Maximal 2 Streitwägen (Ausnahme Khemri)
Magiebeschränkungen:
1) 2W3 anstelle der 2W6 Energiewürfel
2)Maximal 4 Energiewürfel pro Spruch
3) Maximal 1 zusätzlich generierter Würfel abseits des erwürfelten Ergebnisses
4) Maximal 7 Energiewürfel (insgesamt!) pro Phase
5) Zauberer dürfen max. Stufe 2 sein
6) Kein Loremaster (muss dieser aus einem Grund gewählt werden dann können Sprüche gemäß der Stufe gewählt werden, also max. 2)
Bannbeschränkungen:
* Zu dem höheren W3 der Winde der Magie wird 1 Würfel hinzugefügt
* max. 1 zusätzlich generierter Bannwürfel abgesehen von oben genannten zusätzlichen Würfel
* maximal 1 Autodispel pro Armee
Beschussbeschränkungen:
* Maximal 30 Modelle, die in der Schussphase Schaden über Distanzen von 20" verursachen und/oder deren Beschuss über die Sonderregel Gift verfügt. Jede Schablonenkriegsmaschine zählt als 5 schießende Modelle.
* Maximal 2 Kriegsmaschinen, Speerschleudern zählen jeweils nur halb.
Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:
* besondere Charaktermodelle und Champions
* Faltbare Festung
* Krone der Herrschaft
* Sirenengesang (Dä)
* Große Ikone der Verzweiflung (Dä)
* Seelenverschlinger (Dä)
* Bewahrende Hände der Alten (EM)
* Fluchschädel beim Slann (EM)
* Höllenherz (Og)
* Buch von Hoeth (HE)
* Höllenmarionette (CK)
* Kette von Khaeleth (DE)
* Bronzesphäre (SK)
Regelanpassungen:
* “Achtung Sir” ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein)
* Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags. Waldelfen-Armeestandartenträger erhalten gratis einen Langbogen.
* Das Lebenslehren-Attribut, das Vampirlehrenattribut sowie der Zauber Nachwachsen dürfen nicht dafür verwendet werden, um Monster oder Streitwägen zu heilen.
* Stärke 11 und 12 beim Höllentor werden als Stärke 10 behandelt.
* Charaktere und deren Reittiere geben Ihre Punkte getrennt ab.
Völkerbeschränkungen:
Bretonen (Br): max. 15 Ritter pro Einheit erlaubt
Chaoskrieger (CK):
* Das 12er Ergebnis der Auge der Götter der Tabelle kann nur über eine erwürfelte 12 erreicht werden
Dämonen (Dä):
* Maximal 20 Modelle pro Einheit Dämonetten/Seuchenheuter/Horrors/Zerfleischer
* Maximal 5 Feuerdämonen (Flamer)
* Jedes Dämonengeschenk max. 1 mal
* Der Armeestandartenträger darf entweder Dämonengeschenke oder eine Ikone erhalten
Dunkelelfen (DE):
* Maximal 10 Schatten
* Blutkessel oder Hydra
Echsenmenschen (EM):
* Maximal 10 plänkelnde Skinks
* Maximal 2 Feuersalamander
Gruftkönige (Kh): -
Hochelfen (HE): -
Imperium (Im): -
Ogerkönigreiche (Og):
* Keine Kombinationen Gierfaust-Todesmagie und Zielsicher-Gift
Orks und Goblins (O&G):
* Maximal 2 Fanatics, max. 4 Fanatics bei einer Nachtgoblinliste
* In einer Nachtgoblinliste zählen unterschiedliche Waffenoptionen als unterschiedlicher Einheitentyp
Skaven (Sk):
* Max 1 aus: Warpblitzkanone, Todesrad
* Höllengrubenbrut verboten
Tiermenschen (TM):
* Alle Modelle der Seltenen Sektion verringern Ihre Punktekosten um 20% (aufgerundet).
Vampirfürsten (Va)
* Ein Vampir mit der Sonderregel Rote Wut darf niemals Trefferwürfe wiederholen
* maximal 4 Vargheists
* Aufwertung Blasphemische Schriften zählen als magischer Gegenstand
* Maximal 2 körperlose Einheiten/Helden insg., max 5 körperlose Modelle
* Das Modelllimit von 40 darf auch von der Vampirlehre nicht überschritten werden
* Flederbestie verboten
Waldelfen (WE):
* Alle Modelle der Kernsektion verringern ihre Punktekosten um 10% (aufgerundet).
* Schützenlimit auf 40 erhöht
* Jeder Baummensch und jedes Modell mit dem Pfeilhagel des Verderbens zählen im Sinne der AC als 3 schießende Modelle.
Zwerge (Zw):
* Die Rune der Bruderschaft darf nicht mit der Meisterrune der Herausforderung kombiniert werden
* Der Amboß zählt als 2 Kriegsmaschinen
* Amboß oder Meisterrune der Herausforderung
Chaoszwerge (CZ):
* K´Daai verboten
* Tremorkanone und Todbringer zählen als je 2 Kriegsmaschinen
Siegespunktematrix für das Szenario 1:
0-100 10:10
101-200 11:9
201-350 12:8
351-500 13:7
501-650 14:6
651-800 15:5
801-950 16:4
951-1100 17:3
1101-1250 18:2
1251-1500 19:1
1501+ 20:0
Siegespunktematrix für die Szenarien 2 und 3:
0-150 8:8
151-300 9:7
301-500 10:6
501-750 11:5
751-1000 12:4
1001-1250 13:3
1251-1500 14:2
1501-1750 15:1
1751+ 16:0
4 Turnierpunkte kommen aus dem jeweiligen Szenario