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IV.Pommernmaster - Tournament Schedule and Scoring

Pommernmaster- Turnierablauf und Wertung
Pommernmaster - Turnierablauf und Wertung
So der Imperator will, hier unser Zeitplan:

08.30 Uhr bis 08:50 Uhr Treffen, Bewertungsmarker bekommen erhalten

08.50 Uhr bis 09.00 Uhr Begrüßung

09.00 Uhr bis 12:30 Uhr Spiel 1 „Erobern und Halten“

12:30 Uhr bis 13:30 Uhr Mittag und Wunden lecken

13:30 Uhr bis 16:30 Uhr Spiel 2 „Viertel erobern“

16:45 Uhr bis 19:45 Uhr Spiel 3 „Das Relikt“

20:00 Uhr Endauswertung
Siegerehrung mit Ehrung "Bester General", "Schönste Armee", "Bestes Team"


Bewertungs-Kategorien

1. General:
Jeder Spieler macht drei Spiele nach Schweizer System. Je nach Mission und Spielergebnis werden Siegespunkte vergeben, siehe unten bei den Spielen

Eine Aufgabe zählt immer als 20-0 Sieg für den Gegner. Das Auslöschen eines Gegners ein 16-4.
Das Ergebnis eines Spiels wird dann in Siegespunkten auf dem entsprechenden Abschnitt des Ergebnisblattes notiert und zusammen mit der Fairplay Wertung bei der Turnierleitung abgegeben. Für die Kategorie Bester General werden bei gleicher Anzahl von Siegen die Siegespunkte herangezogen, um die Rangliste zu ermitteln.

2. Painting:
Jeder Spieler Bewertet die Armee seines Gegners zusätzlich wird im Zweiten Spiel die Jury die Armeen hinsichtlich ihrer Bemalung und Gestaltung bewerten.

0 Punkte - keine Bemalung (Grundierung zählt nicht)
1 Punkt - nicht alle Modelle bemalt, Rest überwiegend einfach bemalt, Bases z.T. gestaltet
2 Punkte – alle Modelle überwiegend einfach bemalt
3 Punkte - alle Modelle gut bemalt, z.T. gestaltet
4 Punkte - alle Modelle gut bemalt, Bases bemalt und gestaltet

Die Punktzahl geht in die Gesamtwertung ein. -der Durchschnitt aus allen Spielen und Jury
- maximal 4 Punkte

3. Fairplay:
Nach jedem Spiel vergibst Du für Deinen Gegner eine Fairplaywertung. Sei dabei aber auch fair und vergib auch dann die entsprechenden Punkte, wenn Du das Spiel verloren hast. Die Wertung wird dann auf dem entsprechenden Abschnitt des Ergebnisblattes notiert und zusammen mit dem Spielergebnis abgegeben.

0 Punkte (Ich hätte am liebsten abgebrochen!)
1 Punkt (Kein schönes Spiel, wir waren fast nur am diskutieren)
2 Punkte (Eigentlich in Ordnung, es gab nur kleine Regeldiskussionen)
3 Punkte (Sehr schönes Spiel, netter Gegner, alles in Ordnung)
4 Punkte (Super Spiel dürfte nie enden)

5. Team -Wertung
Teams bestehen aus mindestens 3 Mann. Um die Teamwertung zu ermitteln, werden die Gesamtpunkte der Spieler jedes Teams zusammenaddiert, und durch die Anzahl der Teammitglieder geteilt.

Insgesamt zu erreichende Punkte:76
60 Punkte - Spiel
4 Punkte - Bemalung
12 Punkte - Fairness



*** Spiel 1: " Erobern und Halten " ***

- Aufstellung: Aufmarsch
-Erobern und Halten mit einem Marker in der Aufstellungszone und einem zusätzlichen Marker in der Mitte
-eigener Marker einen Punkt, Marker in der Mitte Zwei Punkte, gegnerischer Marker drei Punkte
- Nur punktende Einheiten können Marker erobern, alles außer Fahrzeuge können umkämpfen
- 5 Spielzüge, 6. auf die 3+, 7. auf die 4+


***
Bewertung:

0 Missionsziele mehr als der Gegner: 10-10
1 Missionsziele mehr als der Gegner: 12-8
2 Missionsziele mehr als der Gegner: 14-6
3 Missionsziele mehr als der Gegner: 16-4
Gegner vernichtet (Massaker): 16-4

Siegespunkte ausrechnen und die Höhe des Sieges anhand untenstehender Matrix ausrechnen.
.
*** Spiel 2: "Viertel erobern" ***

- Aufstellung: Feindberührung
- Teilt das Spielfeld in eine neutrale Zone (12 Zoll um den Mittelpunkt) und vier Viertel auf. Nur punktende Einheiten können Viertel erobern oder umkämpfen. Sobald sich eine Einheit in mehr als einem Viertel oder der neutralen Zone befindet, würfelt aus, wo sie sich befindet. Jedes eroberte Viertel ergibt einen Missionspunkt.
-5 Spielzüge, 6. auf die 3+, 7. auf die 4+

***
Bewertung:

0 Missionsziele mehr als der Gegner: 10-10
1 Missionsziele mehr als der Gegner: 12-8
2 Missionsziele mehr als der Gegner: 14-6
3 Missionsziele mehr als der Gegner: 16-4
Gegner vernichtet (Massaker): 16-4

Siegespunkte ausrechnen und die Höhe des Sieges anhand untenstehender Matrix ausrechnen.


*** Spiel 3: " Das Relikt" ***
- Aufstellung: Hammerschlag
-Wie im Regelbuch auf Seite 131 beschrieben außer das es für das Töten des Kriegsherrn zwei Siegespunkte gibt
-5 Spielzüge, 6. auf die 3+, 7. auf die 4+

***
Bewertung:

0 Missionsziele mehr als der Gegner: 10-10
1 Missionsziele mehr als der Gegner: 11-9
2 Missionsziele mehr als der Gegner: 12-8
3 Missionsziele mehr als der Gegner: 13-7
4 Missionsziele mehr als der Gegner: 14-6
5 Missionsziele mehr als der Gegner: 15-5
6 Missionsziele mehr als der Gegner: 16-4
Gegner vernichtet (Massaker): 16-4


Siegespunkte ausrechnen und die Höhe des Sieges anhand untenstehender Matrix ausrechnen.


Siegespunktmatrix

0- 399Differenz +0 für den Siegpunktführenden/-0 für den Zurückliegenden
400- 799 Differenz +1 für den Siegpunktführenden/-1 für den Zurückliegenden
800- 1199 Differenz +2 für den Siegpunktführenden/-2 für den Zurückliegenden
1200-1599 Differenz +3 für den Siegpunktführenden/-3 für den Zurückliegenden
1600-2000 Differenz +4 für den Siegpunktführenden/-4 für den Zurückliegenden

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