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Schädelspalter XIII - Information and Rules

Hier findet ihr die Beschränkungen für das Turnier. Die Armeeliste bitte bis zum 22. Januar an info@highlander-dortmund.de



Highlander Turnierbeschränkungen


Allgemein:

- Armeegröße: 2000 Punkte
- Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
- Keine besonderen Charaktermodelle.
- Keine Drachen und Großen Dämonen
- Max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
- Max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
- keine Seltene Auswahl doppelt,

- Max. 2 Fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Maximalgröße von Infanterie 40 Modelle, Monströse Infanterie maximal 10 Modelle
- Max. 3 Kriegsmaschinen
- Keine Kriegsmaschinenauswahl doppelt

- Charaktermodelle müssen immer in das erste Glied gestellt werden (wenn möglich), Ausnahme: Charakter nutzt „Aus dem Weg“-Regel um in Kontakt mit Gegner zu kommen


- Verbotene Gegenstände/Fertigkeiten:


Buch von Hoeth, Ring des Hotek, Energiespruchrolle, Sirenengesang, Höllenmarionette, Bewahrenden Hände der Alten, Besänftigender Geist, Standarte des ruhmreichen Chaos, Kette von Kaleth, Krone der Herrschaft bei Kommandanten (für Helden erlaubt)

Gelände:

- Hügel und Häuser/Ruinen sind unendlich hoch, sonst ist alles sichtbar, auch durch Einheiten hindurch. Keine besonderen Geländeregeln. Häuser sind nicht betretbar. Wälder geben immer Deckung unabhängig von der Größe der Bäume

Magiephase:

- Max. 10 eingesetzte Energiewürfel pro Runde,
- In der Magiephase dürfen nach dem Ermitteln der Winde der Magie und dem Kanalisieren aller Magier, bis zu 2 EW/BW zusätzlich generiert werden.
- ALLE Magier der Warhammerwelt dürfen maximal 4 EW bei einem Spruchversuch einsetzen.
- Khemri: Auch Anrufungen zählen gegen das Limit der eingesetzten Energiewürfel
- Bei allen Sprüchen darf die höchste Stufe nicht gezaubert werden

Völkerregeln:

- Bretonen = keine

- Dämonen = Armeestandartenträger dürfen nur Ikonen oder Geschenke nehmen. Zerfleischer Einheiten haben eine Maximalgröße von 30, Geschenke/Ikonen dürfen nicht doppelt vergeben werden, max. 5 Flammendämonen

- Dunkelelfen = maximal 10 Schatten pro Einheit, Blutkessel nicht doppelt, nur Blutkessel oder Meisterzauberin erlaubt

- Orks und Goblins = keine

- Hochelfen = doppelte Speerschleuder erlaubt, maximal 2 Adler

- Waldelfen = nur Baumältester oder Baummensch erlaubt

- Vampire = Nur 1 aus: Helm der absoluten Kontrolle, Drakenhofbanner, Gespenster. Max. 6 Gespenster inkl. Banshee, Verfluchte (Infanterie) Einheiten haben eine Maximalgröße von 30, Van Hels Totentanz zählt nicht als Nekromantiezauber

- Tiermenschen = keine

- Zwerge = maximal 4 Bannrunen davon maximal 1 Spruchzerstörende,

- Echsenmenschen = Max. 2 Stegadons (Reittiere zählen dazu), max. 2 Feuersalamander, max. 4 Einheiten Skinks (dazu zählen Plänkler, Kohorten & Chamäleonskinks)

- Skaven = pro Sklaveneinheit muss auch eine Klan - oder Sturmratten Einheit aufgestellt werden, max. 3 Waffenteams, schießende Waffenteams nicht doppelt, Höllengrubenbrut nicht erlaubt

- Ogerkönigreiche = keine

- Khemri = keine

- Imperium = Dampfpanzer nicht erlaubt

- Krieger des Chaos = Kein Auge der Götter bei Einheitenchampions, Das Mal des Tzeentch verbessert Rettungswürfe nur auf max. 4+, Chaoskrieger/Auserkorene max. 20 Modelle pro Einheit


Siegpunkte Matrix:

Differenz Turnierpunkte

0 – 149 10:10

150 – 299 11:09

300 – 449 12:08

450 – 599 13:07

600 – 749 14:06

750 – 899 15:05

900 – 1049 16:04

1050 – 1199 17:03

1200 – 1349 18:02

1350 – 1449 19:01

1500+ 20:00

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