Regeln Gral des Chaos
Grundregeln:
– 2500 Punkte
– Keine Söldner
– Keine bes. Charaktere
– Keine Drachen, keine Große Dämon
Einheiten
– Einheiten oder Charaktermodelle maximal dreimal
– max. 2 mal die gleiche Eliteeinheit
– jede Selteneeinheit nur 1 mal
– max. Einheitengröße von 40 Modellen
Magie
– max. 10 Energiewürfel pro Magiephase nutzbar und max. 8 Bannwürfel
– nur ein Meister der Magie pro Armee
– alle Magielehren werden vor dem Turnier festgelegt (auch Loremaster)
– alle Zaubersprüche mit einer Grundkomplexität von 15+ dürfen nicht benutzt werden, wer einen solchen Spruch erwürfelt darf sich dafür einen beliebigen anderen Spruch der Lehre aussuchen
– pro Spruch dürfen max. 5 Energiewürfel geworfen werden
Beschuss:
– max. 4 Kriegsmaschinen (maximal 2 Schablonenwaffen, 2 Kanonen zählen als 1 Schablonenwaffe)
– max. 40 Schusswaffen mit Reichweite 20+" (nur Einheiten)
Siegpunkte:
– halbe Einheiten geben keine Punkte
– fliehende Einheiten in der letzten Runde geben Punkte
Magische Gegenstände
– alle Gegenstände, die totale Energie erzeugen, sind verboten
– Bannrollen dürfen zweifach gewählt werden, d.h. ein Charakter kann eine oder zwei Bannrollen tragen
- Der fliegende Teppich ist verboten
Völker
Imperium:
- Dampfpanzer zählt als Kriegsmaschine (Kanone)
Dunkelelfen:
- Kette gibt einen 4+ Rettungswurf
- Schatten max. 10 Modelle