T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertMiniatur-Bemalung (MB-Studio)
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Augusta Rumble #1 - Information and Rules

Teamturnier AUGUSTA RUMBLE#1 – Regeln:

Das Augsburger Teamturnier ist ein Turnier, bei dem je zwei Spieler ein Team bilden.

Allgemeines:

• Jeder Spieler hat einen eigenen AOP (also zwei(2) AOP pro Team)

• Jeder Spieler hat 1000 Punkte zur Verfügung. Keinen mehr, keinen weniger. Die Teammitglieder
dürfen keinen einzigen Punkt untereinander tauschen.

GEÄNDERTE REGEL

• Beide Spieler eines Teams können ihre Armee frei wählen - ES SIND ALSO ALLE KOMBINATIONEN
(UNABHÄNGIG VOM FLUFF) MÖGLICH -



• Es gelten die Regeln der 5. Edition von Warhammer 40k sowie die derzeit gültigen FAQ`s. Regeln
welche nach dem 31.07.10 veröffentlicht werden, werden nicht mehr berücksichtigt. Gespielt wird auf
deutsch – der Einheitlichkeit wegen.

• Es gilt WYSIWYG. Modelle müssen ordentlich zusammengebaut und grundiert sein. Spieler, deren
Armee diese Regel nicht erfüllen, werden vor Turnierbeginn durch die Orga vom Event
ausgeschlossen.

• Jeder Spieler bringt zusätzlich zu seiner Armee folgendes zum Turnier mit:
o Eigene Würfel
o Eigenes Maßband
- Eigenes Grundregelwerk
o Codex + das gültige FAQ seiner Armee (auf deutsch)
o Eigene Schablonen
o 2x die genehmigte Armeeliste ausgedruckt (einmal für die Orga, einmal, wenn sie der Gegner
einsehen möchte; bevorzugtes Format: [url=] Onlinecodex: http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php[/url]

Grundregeln:
- Eine HQ-Auswahl ist Pflicht.

• Zwei (2) Standardauswahlen sind Pflicht. Jede Standardauswahl ist maximal zwei (2) Mal erlaubt, es
sei denn, der Codex verfügt nur über eine Standardauswahl.

• Elite-, Sturm-, und Unterstützungsslots dürfen nur zwei (2) Mal die gleiche Auswahl enthalten. Die HQ
Auswahl darf nicht gedoppelt werden.

• Pro AOP (also zwei (2) pro Team) ist ein namhaftes Charaktermodell erlaubt. Jedes namhafte
Charaktermodell darf nur einmal pro Team vertreten sein. Ein namhaftes Charaktermodell zählt als
entsprechende HQ – Auswahl seines Typs (Hinweis: Mephiston zählt als Scriptor, der Sanguinor als
Captain der BA … zum Beispiel). Ferner dürfen sich Charaktere nur Einheiten der eigenen, nicht aber
der Armee des Teampartners anschliessen.

• Alliierte Truppen sind untersagt (Ausnahme: Inquisition). Da es ein Teamturnier ist, treten ja quasi
immer zwei (2) Alliierte zusammen an.

• Forgeworldmodelle sind erlaubt, Forgeworldregeln nicht. Ferner sind keine eigenen geschriebenen
Regeln oder Fancodices erlaubt.

• Sonderregeln der eigenen Armee gelten nicht für die Armee des Teampartners, PSI – Kräfte können
nicht auf Einheiten des Teampartners gewirkt werden (z.B.: keine Eldar Gunst für SM –
Terminatoren).

• Die Tischgröße beträgt 48x72“ Zoll. Das Gelände wird vor Spielbeginn von der Orga aufgestellt und
darf nicht mehr bewegt werden.

• Jeder Runde geht 180 Minuten, wovon 150 Minuten reine Spielzeit sind. Somit haben die Teams je 15
Minuten für den Aufbau ihrer Armeen und den Abbau nach dem Spiel. Der Beginn der Runde sowie
die letzen 30 und die letzten 5 Minuten werden durch die Orga angesagt. Wenn das Spiel beendet
wird, werden keine Würfel mehr geworfen, nichts mehr bewegt, etc.

Geländeregeln:

• Das Base des Geläbdestücks stellt seine Grenze dar.
• Mauern: schwieriges Gelände, Deckungswurf: 5+, wenn sich mindestens die Hälfte der Einheit
dahinter befindet. Fahrzeugdeckung 5+ wenn mehr als 50% des Fahrzeugs bedeckt sind.
• Wald: schwieriges Gelände, Deckungswurf 4+. Der Wald ist so hoch, wie der höchste Baum des
Geländestücks.
• Gebäude, Ruinen, Krater, Wracks: schwieriges Gelände, Deckungswurf: 4+. Sichtlinie gilt nur dann
als blockiert, wenn sie real blockiert ist.
• Felder: schwieriges Gelände, Deckungswurf 6+, wenn sich mindestens die Hälfte der Einheit
(aufgerundet) darin befindet.
• Hügel: offenes Gelände, dahinter stehende, sichtbare Einheiten erhalten einen Deckungswurf von 4+
• Wasser: schwieriges und gefährliches Gelände, Deckungswurf 3+, wenn sich mindestens die Hälfte
der Einheit (aufgerundet) darin befindet.
• Wenn ihr euch nicht einig seid, konsultiert einen Judge oder gewährt euren Mitspielern einen um -1
modifizierten Deckungswurf.



!! Regelergänzung: !!

- Alle Einheiten mit der Sonderregel "dämonisch" zählen als Dämonen
- Wenn Dämonen GK angreifen, müssen sie lediglich für die Entfernung testen. Die Initiative bleibt
unbeinflusst.



Szenarien:

• Es werden pro Spiel immer fünf (5) Runden gespielt, es sei denn, die Zeit läuft vorher ab. Sollte
nach dem Ende der fünften Runde noch Zeit vorhanden sein, so wird durch einen Orga gewürfelt
ob es eine 6. Runde gibt. Dies geschieht bei einer 4+. Eine 7. Runde gibt es NICHT.

• Nur punktende Einheiten können Missionsziele halten. Jede punktende Einheit kann nur ein (1)
Missionsziel halten. Jede andere Einheit kann ein Missionsziel umkämpfen. Landungskapseln und lahmgelegte Fahrzeuge können nicht umkämpfen. Ebensowenig fliehende oder niedergehaltene Einheiten.

• Aufstellen, der Wurf um die erste Runde und das Stehlen der Initiative erfolgen nach den normalen
Regeln

• Szenario 1: Schlagabtausch
o Aufstellung ist Schlagabtausch. Es werden drei (3) Missionsziele durch die Orga platziert. Am Ende eines jeden Spiels erhält man pro gehaltenem Ziel +1 Szenariopunkt für die ersten beiden Marker, hält man alle drei (3) Ziele, erhält man für den dritten Marker +2 Szenariopunkte.

• Szenario 2: Kill Points
o Aufstellung ist Kampf im Morgengrauen. Man erhält Siegpunkte für jedes vernichtete Modell (Preise richten sich nach den in der Armeeliste ausgegebenen Punkten). Für jede komplett vernichtete Einheit erhält man die doppelte Zahl an Siegpunkten gemäß AOP. Zusätzlich zählt jede vernichtete Einheit einen (1) Kill Point.

• Szenario 3: Erobern und Halten
o Jedes Team darf pro Spielfeldviertel einen (1) Missionszielmarker positionieren. Diese müssen mindestens 25“ von einander entfernt sein. Aufstellung ist Speerspitze. Am Ende des Spiels erhält man für jeden eigenen gehaltenen Marker +1 Szenariopunkt und für jeden gegnerischen gehaltenen Marker +2 Szenariopunkte.

• Szenario 4: Halten um jeden Preis
o Aufstellung ist Schlagabtausch !! Neu-Regelung = normale Aufstellung also 12'' !! entfernt aufstellen darf. Zu Beginn des Spiels platziert die Orga fünf (5) Missionszielmarker in mindestens 19“ Entfernung zueinander (kreuzförmige Aufstellung, wobei ein Ziel im Zentrum der Platte liegt). Für jeden der äußeren Marker, welche zu Spielende gehalten werden, erhält das Team +1 Szenariopunkt. Erst wenn ein Team zwei (2) der äußeren Marker hält, erhält es die Option, den mittleren, zentralen Marker einzunehmen. Wird dieser zusätzlich zu zwei (2) der äußeren Marker bei Spielende gehalten, ist er +2 Szenariopunkte wert.



• Szenario 5: King of the Hill
o Aufstellung ist Schlagabtausch. Vor Beginn des Spiels wird durch die Orga ein 12“ Kreis um die Mitte des Tisches platziert. Das Team, welches zum Ende des Spiels hin, die meisten Einheiten in diesem Kreis hat (es zählt der Wert gemäß AOP abzüglich getöteter Modelle), gewinnt 12:0. Sollte es zum Punktegleichstand der im Kreis befindlichen Modelle nach AOP kommen, so endet das Spiel 6:6.
Als im Kreis befindlich zählen alle Kreaturen/Modelle die mit ihrer Base den Kreis zumindest berühren. Bei Fahrzeugen gilt entsprechend der Rumpf.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.