So hier unsere neuen Hausregeln für WHFB:
Sämtliche Folgenden Regeln DÜRFEN gebrochen werden, Jede gebrochene Regel verschafft deiner Armee allerdings einen HardPoint
Keine geflügelten Monster, Große Dämonen
Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen
Keine besonderen Charaktermodelle / Einheitenchampions)
Keine Kerneinheit mehr als 3 mal (Ausnahme nicht plänkelnde Infantrie ohne Schusswaffen
Keine 3 gleichen Elite
Keine 2 gleiche Seltene
Max. 3 Streitwagen (Khemri-Streitwageneinheit zählten als 1 Streitwagen)
Max. 5 Kriegsmaschinen
Max. 40 Modelle die in der Schussphase Schaden verursachen können
Zählt als 2: Schützenreiter, Pistoliere, Schatten, Waffenteams, Jezzails, Streitwagen, Feuerdämonen, Mengils Skalpjäger, Teradons, Modelle mit Einheiten stärke 3
Zählt als 3: Charaktermodelle, Assasinen, Kriegsmaschinen
Zählt als 5: Dampfpanzer, Runenambos, Modelle mit Einheitenstärke > 3
Max. 3 fliegende Einheiten
Max. 4 Plänkereinheiten (inkl. Fliegende Einheiten, Monster mit Treibern)
Max. 5 Kavallerieregimenter, davon max. 3 mit RW 4+ oder besser)
Max. 1 großes Ziel
Max. 10 E-Würfel (gebundene zählen als 1ew , Fähigkeiten die die Komplexität erhöhen zählen als 1ew)
Max. 10 Bannwürfel (Bannrolle Zählt als 2)
Alle Armeestandartenträger dürfen normal Ausrüstung erhalten
Armee spezifische Regeln
Dämonen
1 für Dämonen
max. 4 Feuerdämonen
max. 3 Schleimbestien
max. 5 Bluthunde
max.. 2 Gargoleinheiten
max. 15 Horrors
max. 1 Herold des Khorne auf Moloch
max. 1 Herold des Nurgle
keine doppelten Dämonengeschenke in der Armee (Ausnahme Spruchbrecher)
AST darf keine Standarte/Ikone + Dämongeschenke erhalten
Keine Standarte des ruhmreichen Chaos
Kein Sirenengesang
Großstandarte der Magieverweigerung zählt als 3 Bannwürfel
Vampire
1 Für Vampiere
kein Drakenhofbanner
kein Helm der absoluten Kontrolle
kein Buch des Arkanen
keine Rote Wut + Schreckenslanze / unendlicher Hass – Kombo
max. 2 Vampiercharaktere
max. 1 Einheit Fluchritter max. 6 Modelle
max. 1 Einheit Verfluchte
max. 4 Gespenster
Dunkelelfen
Max. 10 Schatten
Max. 2 Einheiten Harpyen
Max. 1 Einheit Echsenritter
Max. 1 Einheit Henker
Max. 1 Einheit Schwarze Garde
Max. 2 Assasinen
Keine Hydra
Kein Blutkessel
Kein Ring von Hotek
Keine Kette von Kalaeth
Kein Banner von Hag Graet
Kein Zauberhumunkulus
Hochelfen
Max. 1 Seltene darf doppelt eigesetzt werden
Max. 1 Löwenstreitwagen
Max. 1 Einheit weiße Löwen
Max. 1 Einheit Schwertmeister
Kein Buch von Hoeth
Kein Schlachtenbanner
Annulischer Kristal zäht als 2 Bannwürfel
Waldelfen
Max. 3 Waldelfen – Kriegereinheiten
Max: 2 Einheiten Dyraden
Max. 1 Baummensch / Baumältester
AST darf keinen Pfeilhagel des Verderbens haben
Baumältester darf keine Spinnlinge haben
Stab der Bergulme zählt als 3 Bannwürfel
Imperium
Max. 2 Hochlandlangbuchsen
Max. 1 Einheit Schützenreiter
Kein Altar
Kein Dampfpanzer (zählt als 3 Kriegsmaschinen)
Kein Von Hostmans Spekulum
Kein Zauberstab der Macht
Zwerge
Kein Ambos
Max. 2 Runen pro Kriegsmaschine
Meisterrune der Balance zählt als 2 Bannwürfel
Skaven
Max 14 Jezzail
Max. 3 Rattlinggun
Waffenteams zählen nicht zum Plänkerlimit
Echsenmenschen
Max. 6 Teradons
Max. 3 Stegadons
Besänftigender Geist zählt als 3 Bannwürfel
Diadem der Macht zählt als 2 Bannwürfel
Kubus der Dunkelheit zählt als 3 Bannwürfel
Krieger des Chaos
Keine Höllenmarionette + Schwarze Zunge – Kombo
Schädel des Katam zählt als 1 Energiewürfel
Tentakel des Tzeench zählt als 1 Energiewürfel + 1 Bannbürfel
Orks u. Goblins
Max 6 Fanatics
Morg´s Geistertotem zählt als 3 Bannwürfel
Zauber Zockendes Zepter zählt als 2 Bannwürfel
Khemri
Max. 2 Priester des Todes
König zählt als 3 Energiewürfel
Prinz zählt als 1 Energiewürfel
Priester zählt als 2 Energiewürfel
Hoher Priester Zählt als 4 Energiewürfel
Bretonen
kein Kavallerielimit
Oger
Können Rhinoxkavallerie einsetzen
Schädelplatter zählt als 1 Bannwürfel
Runenschild zähle als 2 Bannwürfel
Bullenherz zählt als 1 Bannwürfel
Bestien des Chaos
Gors formieren sich 5 breit
Der Spieler mit den Wenigsten HP erhält Fähigkeiten entprechend der Differenz der Punkte.
z.B. könnte eine armee die dem gegner um 1 HP unterlegen ist, aus den Fähigkeiten :Hass, Magische flammen attacken und e-Stein wählen
Differenz:
1: Hass, magische Flammen Attacken, E-Stein
2: 5+ Rettungswurf, Bannrolle, Immun gegen Psychologie
3: Angst, Unnachgiebig, Wahnwitziger Mut
4: Todesstoß, Schlägt immer zuerst zu, Regeneration
Fähigkeiten kann man einmal pro spiel aktivieren und halten bis zum ende des zuges