T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

2. Bremer Teamturnier - Information and Rules

1. Adresse

Kutami-Store
Fritz-Thiele-Straße 22
28279 Bremen


Parkplätze sind kostenlos.


2. Startgeld
Die Teilnahme am Turnier kostet 45€ pro Team. Diese Startgebühr ist vorab an den Turnierveranstalter zu überweisen. Gerne kann 1 Spieler für das ganze Team bezahlen. Bitte aber unbedingt den Teamnamen von T3 in den Verwendungszweck schreiben, damit ich das zuordnen kann. Eine Getränkeflat ist im Preis ebenfalls enthalten.


Wir empfehlen eine Bezahlung per Paypal. Bitte wählt hier bei einer Ticketbezahlung mit PayPal die Bezahlmöglichkeit "an FREUNDE & FAMILIE" aus. 
Per Pay-Pal wird an Marcel.eggers1995@web.de
. Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Served" Prinzip vergeben und sind erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr eingegangen ist.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler bis zum 02.11.2025 voll zurückerstattet. Danach kann leider keine Rückerstattung stattfinden.



3. Verpflegung und Unterkunft

Eine Getränkeflat mit Bier, Wasser und Softdrinks ist in der Startgebühr enthalten. Des Weiteren befinden sich mehrere Fast-Food-Restaurants in unmittelbarer Nähe und es finden sich bestimmt auch ein paar Leute für eine Pizza Bestellung.

4. Regelwerke
Gespielt wird nach der neuen Edition. Somit sind alle Regeln aus dem neuen Regelbuch und den Armeebüchern gültig. Des Weiteren sind alle Bücher, Erweiterungen und Erratas, welche bis zur Listenabgabe am 09.11.2025 erscheinen, ebenfalls gültig. Bei den Szenarien wird es sich um 4 der Teamszenarien aus dem neuen Matched-Play-Guide handeln.


5. Ablauf

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, die Spieler können an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl einen Springer zur Verfügung stellen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten, bei Zeitablauf gilt „Dice down“, also wird das Spiel unmittelbar abgebrochen. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird nicht zu Ende gespielt. 10 Minuten vor dem Ende darf keine neue Runde mehr begonnen werden.

Alle Maße sind in Zoll.
Sprecht mit eurem Gegner vor dem Spiel einmal über das Gelände auf der jeweiligen Platte. So beugt ihr Missverständnissen vor! 

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, aufgehoben werden.



6. Armeezusammenstellung

Jedes Team spielt zwei Armeeliste, da es gerade in der neuen Edition noch thematischer ist, wenn nur böse gegen gut möglich ist!

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Vorgabe der Armeelisten der Armeebücher vorgesehen sind. 

Die Armee der Teams bestehen aus 425 Punkten pro Spieler. Hierbei sind zwingend die abweichenden Regeln für die Armeeerstellung bei Teamspielen aus dem Matched Play Guide zu beachten. Solltet ihr Unsicherheiten haben, schreibt gerne die Turnierleitung an.
Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profilen (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Alternativmodelle, welche klar und ohne jegliche Verwechslungsgefahr zu identifizieren sind, sind erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind dürfen nicht eingesetzt werden. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.

 Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.



7. Spielablauf

Zu Beginn jedes einzelnen Spiels wird das Szenario bekanntgegeben. Anschließend wird wie üblich um die Seitenwahl gewürfelt. Es werden die Team-Szenarien aus dem Matched-Play-Guide gespielt. Die Spielzeit beträgt 2:15!



8. Abgabe der Armeelisten
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.
Die Turnierlisten sind auf folgendem Vordruck abzugeben:
 Die Armeelisten sind spätestens bis zum 16.11.2025 23:59 Uhr, der Turnierleitung per Email (Marcel.eggers1995@web.de) zu senden.




9. Bemalung und Marker

Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein.

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen.

Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann muss der Spieler leider mit der reduzierten Armee antreten.

Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.


Jeder Spieler muss drei 25mm-Marker ( z.B eine gestaltete 25mm Base) mitnehmen, welche sehr gerne zum Armee-Konzept passen dürfen.

Diese Marker sind für verschiedene Szenarien gedacht.


10. Allgemeine Regeln

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls das Turnier aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine persönlichen Gegenstände und Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

Mit erfolgreicher Anmeldung und Bezahlung erklären sich Teilnehmer dieser Veranstaltung damit einverstanden, dass die Organisatoren oder Dritte Fotos und Filmaufnahmen von Teilnehmern
erstellen dürfen. Diese Aufnahmen können sowohl digital als auch analog veröffentlicht und verbreitet werden.
Laut Informationspflicht nach Art. 14 DSGVO weisen wir darauf hin, dass während dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen angefertigt werden.
Diese verwerten wir für Zwecke der Berichterstattung und der Öffentlichkeitsarbeit.
Dazu werden die Aufnahmen in diversen lokalen und sozialen Medien, wie z.B. Internetauftritt und unseren Social-Media-Seiten veröffentlicht

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2025. T³ is operated by Althaus.IT.