Nach dem Erscheinen der letzten Armeebücher, insbesondere dem der Dämonen, bin ich der Meinung, dass man mit herkömmlichen Beschränkungen wie den "Lehren des Akito" leider viel zu wenig erreicht und faire Turnierspiele zwischen vielen Armeen kaum noch möglich sind. Fluffarmeen kann man sich gegen viele Gegner erst recht nicht mehr leisten und viele Miniaturen verstauben im Schrank. Um diese Misstände zu beseitigen kam mir die Idee durch individuelle Punkteänderungen das Balancing sowohl armeeintern als auch zwischen den Armeen zu verbessern.
Mit Hilfe der User von Tabletopwelt.de konnte ich die Lehren aufstellen, die ihr im folgenden findet. Die ersten Testspieler sind begeistert, doch natürlich brauchen wir Erfahrungen im größeren Maßstab zu sammeln und die Lehren vielleicht sogar deutschlandweit zu verbreiten
Momentan arbeiten wir noch fleißig an den Feinabstimmungen der Beschränkungen. Am 26.9. findet ihr dann die für unser Turnier gültige Fassung hier. Bis dahin könnt ihr HIER mitdiskutieren.
Euer Louen XIII
ARMEEGROESSE
2150 Punkte (natürlich nach Punkteänderungen)
Es gelten alle offiziellen Regeln und FAQ, jeweils in ihrer neuesten Auflage, keine Appendixarmeen.
GRUNDBESCHRÄNKUNGEN
- Keine besonderen Charaktermodelle, keine Alliierte, keine Söldner bei Nichtsöldnern (Ausnahme: Rhinox)
- keine großen Dämonen, keine Drachen (Ausnahme: Drachenmagier)
- Kernauswahlen maximal dreifach
- Eliteauswahlen maximal doppelt
- Seltene Auswahlen maximal einfach (Hochelfen: doppelt)
- Maximal 9 einsetzbare Energiewürfel. Bei Khemri zählen die gewürfelten Würfel gegen das Limit
- Gebundene Zaubersprüche gelten unabhängig von Energiestufe als ein Energiewürfel; Würfel zum Wirken Energiewürfel generierender Zauber zählen nicht gegen das Limit
BESCHRÄNKUNG DURCH PUNKTEVERSCHIEBUNGEN - "Short Form" (STAND: 26/09/08)
GENERELL
Alle Punkteänderungen beziehen sich auf die Grundkosten (eines Modells/der Aufwertung eines Modells/eines Gegenstandes). Wenn Ordensritter 25 statt 23 Punkten kosten, so kosten Ritter des inneren Zirkels 28 statt 26.
Zudem werden Einheiten hier nur zusammengefasst, wenn es ganz klar ersichtlich ist (z.B. Verbilligung legendärer Söldnerinfanterie; alle Khemristreitwagen,..). Wenn Goblins billiger werden, so ist der Eintrag "Goblins" und nicht Nachtgoblins, Wolfsreiter, usw... gemeint.
Es kann sein, dass bei verbilligten magischen Standarten (z.B. Greifenbanner) auch normale Standartenträger darauf Zugriff erhalten - ignoriert dann Begriffe wie "Armeestandartenträger". Beachtet auch, dass im Gegenzug magische Gegenstände (oder ähnliches) Modellen unzugänglich gemacht werden (z.B. Sirenengesang kann von niemandem verwendet werden).
SPEERE + HELLEBARDEN
Schilde für Modelle, die von Grund auf (!) Speere oder Hellebarden haben, kosten pauschal nur 10 Punkte für die gesamte Einheit.
Speere oder Hellebarden als Ausrüstungsoption kosten nur 10 Punkte pauschal für die ganze Einheit.
Die beiden Regelungen dürfen ignoriert werden, wenn sie von Nachteil sind (z.B. bei Abteilungen)
Bestien des Chaos
Gors, Ungors -1
Bestigors -3
Chaostrolle, Chaosoger, Drachenoger -5
Minotaurenlord, Riese -20
Shaggoth -70
Bretonen
Pegasusritter, Gralsritter +5
Fahrende Ritter, Ritter des Königs +2
Landsknechte -1
Berittene Knappen -2
Gralspilger -3
Gralsreliquie -30
Chaoszwerge
Tremorkanone +30
Speerschleuder +10
Fiesä Gitzä, Wölfe, Chaoszwerge ohne Donnerbüchsen -2
Orks-/Goblins siehe entsprechenden Eintrag
Dämonen des Chaos
Feuerdämonen, Khorneherold, Tzeentchherold, Sirenengesang, Armeestandartenträger-Aufwertung +30
Bluthunde, Moloch, Flammen des Tzeentch +15
Horrors +3
Dämonetten, Jägerinnen des Slaanesh -2
Kreischer -5
Nurglings -15
Dämonenprinz -75
Dunkelelfen
Hydra +50
Blutkessel, Kette von Khaeleth +30
Assassine, Repetierspeerschleuder, Zauberhomunkulus +20
Harpien, Repetierarmbrustschützen, Echsenritter +2
Korsaren, Hexen -2
Henker -4
Echsenmenschen
Salamander, Slann +25
Hornnacken-Charaktermodelle +15
Teradons +5
Skinkplänkler +2
Sauruskrieger, Tempelwache, Chamäleonskinks -2
Carnosaurus -70
Hochelfen
Riesenadler, Repetierspeerschleuder, Schlachtenbanner +20
Drachenprinzen +5
Seegarde -1
Phönixgarde, Grenzreiter, Schattenkrieger, Silberhelme -3
Prinz, Greif -20
Horden des Chaos (WD-Liste)
Aufwertung zu auserwählten Chaoskriegern, Barbaren -2
Chaoskrieger -3
Aufstrebender Champion, Chaosriese -15
Imperium
Altar +75
Van Horstmans Speculum (für Erzlektor), Dampfpanzer +50
Großkanone +30
Ordensritter, Armbrustschützen, Musketenschützen +2
Schwertkämpfer, Hellebardiere, Speerträger, Freischärler -1
Jäger, Bihandkämpfer -2
Greifenbanner -5
General des Imperiums, Greif, Meistertechnicus -20
Khemri
Gruftkönig, Schädelkatapult, Gruftskorpion +30
Skelettkrieger ohne Bogen -2
Schwere Skelettkavallerie -5
Skelettriese, Ushabti -15
Lade, Armeestandartenträger -35
Ogerkönigreiche
Eisenwänste, Bleispucker -5
Ogerbullen -10
Yhetis, Vielfraße -15
Jäger, Sklavenriese -25
Schrottschleuder -45
Orks und Goblins
Speerschleuda +5
Goblins, Orkkrieger, Wildorks -1
alle Moschaufwertungen, Ork-Wildschweinreiter, Schwarzorks, Wolfsreiter, Spinnenreiter -2
Snotlings, Squigherde, Aufwertung zu Stein-/Flusstrollen -5
Riese, Gigantula, Großer Höhlensquig, (Nacht-)Goblinkommandanten -20
Skaven
Warpblitzkanone, Warpklingen, Rattlingkanone +15
Giftwinkrieger, Jezzails +5
Sturmratten -1
Seuchenmönche -2
Riesenrattenmeute -5
Rattenoger, Assassine, Meisterzüchter, Warpflammenwerfer, Höllenglocke -20
Söldner
Armbrustschützen +2
Zwerge ohne Armbrust, Leibwache des Zahlmeisters, Pikenträger, Marodeure -2
Oger -5
Riese, Söldnergeneral, Grundkosten legendärer Söldner-Infanterie -20
Grundkosten der Riesen von Albion, Golfags Ogern (stattdessen) -40
Vampirfürsten
Vampirfürst, Drakenhofbanner +50
Vampirbaron, Helm der absoluten Kontrolle, Varghulf +20
Fähigkeiten aus der Meistersektion, Gespenster +10
Fluchritter +5
Leichenkarren -30
Waldelfen
Baummensch, Baumältester +75
Riesenadler, Pfeilhagel des Verderbens, Mondstein +20
Dryaden +4
Kampftänzer, Wilde Jagd, nicht kundschaftende Waldelfenkrieger +2
Waldreiter, Ewige Wache -3
Baumschrate, Falkenreiter -10
Riesenhirsch, Einhorn -20
Zwerge
Orgelkanone, Amboss +30
alle Maschinenrunen +10
Armbrustschützen, Musketenschützen +1
Klankrieger (ohne Langbartaufwertung), Grenzläuferaufwertung -1
Slayer, Eisenbrecher, Bergwerker -2
Marschrune, Drachen-/ Dämonenslayer, Meistermaschinist -20
CREDITS
Idee und Leitung: Louen_XIII
Besonderer Dank gilt: GeostationärBär, Söldnaspiela, Berun u.v.a. Usern von tabletopwelt.de