T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Warhammer Fantasy Juni 2008 - Information and Rules

Turnier-Gebühren:
Bitte die Turnier-Gebühr mit Angabe von Team und Spieler auf folgedes Konto überweisen
Konto 101056719 BLZ 72191300 Volksbank Ingolstadt, Inhaber Florian Hirsch

Zeitplan
=======
09:45 - 10:00 Anmeldung
10:00 - 10:15 Bekanntgabe der Paarungen
10:15 - 12:45 1. Spiel
12:45 - 13:30 Mittagspause
13:30 - 16:00 2. Spiel
16:00 - 16:30 Pause
16:30 - 19:00 3. Spiel
19:00 - 19:45 Auswertung und Siegerehrung


Teamturnier
===========
Jedes Team besteht aus drei Spieler
Jede Armee nur einmal pro Team (Sturm des Chaos Listen zählen als die Gleiche)
Einzelne Spieler werden zu Teams zusammengefasst


Teampaarungsregeln
==================
Captains choice (Basilisk System)
Die Team-Captains würfeln gegeneinander.
Gewinner = Team 1.

1. Team 1 benennt einen Spieler
2. Team 2 benennt den Gegner dieses Spielers
3. Team 1 bestimmt den Tisch auf dem gespielt wird
4. Team 2 benennt einen Spieler ...

Vor dem Spiel stellen sich die Teams gegenseitig alle drei Armeen vor.
0-20 Generalspunkte pro Spieler => 0-60 Generalspunkte pro Team


Armeelisten:
============
Die übersichtlich gestaltete Armeeliste muss mitgebracht werden.
Armeelisten werden nicht abgegeben.
Bei Verstößen gegen die Beschränkungen bekommt der Spieler dem Verstoß entsprechende Minuspunkte. Beurteilung durch die Orga.
Die Armeeliste muss dem Gegenspieler nach dem Spiel auf Wunsch vorgelegt werden.


DIE LEHRE DES AKITO - STANDARD (II)

GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 10 eingesetzte Bannwürfel pro Magiephase
- Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)


ANMERKUNGEN
- "Eingesetzte" Energie-/Bannwürfel bedeutet deren Würfeln und/oder Speichern in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; der Einsatz von Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
- Magiebannende Spruchrollen (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als ein eingesetzter Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei
- Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren (wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)


VÖLKERREGELN
Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte Bauerneinheiten
Dämonen: Keine großen Dämonen; Standarte der Magieverweigerung zählt als Bannrolle
Echsenmenschen: Max. 6 der folgenden Elemente in der Armee: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Element), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt
Imperium: Panzer oder Kriegsaltar in der Armee; große Ziele zählen je als insgesamt 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 35
Khemri: Max. 8 eingesetzte EW (einer pro Würfel, Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2); max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen)
Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
Sylvania: Nach endgültiger Positionierung aller Grabmarken wird eine vom sylvanischen Spieler entfernt; Anrufung von Nehek vergrößert Einheiten auf max. 30 Zombies/Skelette pro Einheit
Tiermenschen: Max. 4 Gorherden
Vampire: Kein Drakenhofbanner; Einheiten dürfen max. bis zum doppelten ihrer ursprünglichen Stärke vergrößert werden
Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als Bannrolle; max. 6 der folgenden Elemente in der Armee: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2 Elemente)
Zwerge: Runenamboss: Jede Rune darf pro Spiel max. einmal mit Uralter Macht geschlagen werden; addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35

Allgemeines:
==========
- Es kann keine Phase vergessen werden. Beide Spieler sollen sich gegenseitig erinnern, falls sie der Meinung sind, eine Phase wird ausgelassen oder vergessen.
- Es gelten die aktuellen Online-Erratas: http://www.games-workshop.de/home/errata/errata-wh-de.shtm, bei Unklarheiten werden auch die englischen F&As zu rate gezogen.
- Erlaubte Armeen: alle aktuellen Armeebücher, Lustria ohne bes. Chars und Sturm des Chaos, die noch keine neuen Armeebücher haben; keine Appendixlisten; keine Chaoszwerge.
- Absolut nur zusammengebaute Figuren. Proxies sind in geringem Maße erlaubt; max. 5% der Modelle aber keine Einzelmodelle wie Charaktermodelle, Monster, Streitwägen, Kriegsmaschinen, etc. (Es ist dann ok, wenn auch ein Außenstehender die Einheit ohne Erklärung erkennt).
- Albion Gegenstände sind erlaubt (Chroniken 2 oder GW-Homepage).


Gelände:
======
- Das Gelände wird vom Veranstalter gestellt und aufgebaut (Waldelfen bitte Wälder nach dem Spiel in etwa zurückschieben).
- Häuser und Gebäude (keine Ruinen) sind nicht zu betreten.
- In unpassierbarem Gelände können Flieger nicht landen.
- Streitwagen muss maximale Modelle in Kontakt bringen, auch wenn ihn das in schwieriges Gelände zwingt.
- Alle hohen Geländestücke wie Hügel, Häuser und Wälder verdecken immer komplett die Sichtlinie, auch für große Ziele.


Regelerergänzungen:
===============
- Magische Waffen setzen die Regel für Handwaffe/Schild Rüstungsbonus außer Kraft.
- Kanonenkugeln, die vor einem Hügel aufschlagen springen nicht hinauf, sondern prallen dagegen.
- Nur Plänkler mit Einheitenstärke 1 erhalten den Malus bei Beschuss (Teradons oder Kreischer erhalten ihn, Salamander-Jagdrudel oder Pegasusritter nicht).
- Alle neu-beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formationen mit mindestens 5 Modellen im ersten Glied aufgestellt werden.
- Offensichtlich unmögliche Angriffe dürfen nicht angesagt werden.
- Schwenks beim Angriff sind grundsätzlich erlaubt, beim Angriff auf Plänkler, darf aber nur in geringem Maße geschwenkt werden.
- Fliehende Flieger, die in Wäldern landen sind zerstört.

- Der Dampfpanzer fällt nicht in die Grube der Schatten
- Der Runenamboss kann in die Grube der Schatten fallen
- Bei Dunkelelfen keine Hydravarianten aus den Chroniken
- Ein Baummensch darf stehen und schießen
- Pfeilfluch beim Waldelfen AST ist erlaubt
- Die Kutsche der Vampire zählt als Flieger (und Körperlos)
- Khemri-Riesenvarianten nach Chroniken III
- Salamander Spuckattacken gelten als Flammenattacken
- Der Schwarzork AST darf von der Regel Waffenstarrend Gebrauch machen


Im Zweifelsfall und bei Unklarheiten einfach nachfragen!



Verpflegung
===========
In der Fronte gibt es günstige Getränke und Verpflegung wie Pizzas oder Pommes

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.