T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

6. FUNtainment Berlin Warhammer Fantasy Turnier - Information and Rules

1. Armeeaufstellung:

• Die Armeen dürfen maximal 1750 Punkte groß sein und keinen Punkt mehr. Es wird nach der 7. Edition (dt. Fassung gespielt)
• Es gelten die alle bis zum 15.07.2007 erschienenen Armeebücher und zwar ausschließlich. Keine anderen Armeelisten (SdC, WD, etc...) sind erlaubt.
Außerdem sind keine besonderen Charaktermodelle erlaubt.
• Söldner sind nur in reinen Söldnerarmeen gestattet. Diese dürfen die entsprechende Liste aus den Chroniken bzw. die offiziellen Einheiten aus dem White Dwarf benutzen.
• Alle Modelle müssen als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen. Eine Großkanone ist keine Höllenfeuersalvenkanone, ein Wolfsreiter ein Wildschweinreiter, ein Chaoshund kein Ritter. Die Firma der Modelle spielt dabei keine Rolle. Auch die Ausrüstung muss eindeutig erkennbar sein (mindestens die Hälfte der Modelle einer Einheit müssen der Armeeliste entsprechend ausgerüstet sein).

- Es müßen mindestens 4 Kerneinheiten aufgestellt werden aber max. 2 mal die gleiche*
- Es dürfen max 7 Energiewürfel in der Magiephase benutzt werden.**
- Es dürfen maximal 2 gleiche Eliteeinheiten aufgestellt werden. Dabei darf nur dann eine zweite gleiche Eliteeinheit gewählt werden, wenn bereits eine andere Eliteeinheit gewählt wurde.
- Es darf maximal 2 mal die gleiche Heldenauswahl gespielt werden.***
- Dampfpanzer und Baummenschen sind verboten.
- max. 4 schießende Einheiten. Die Sonderregel "2-für-1" entfällt.****

* Gleiche Kerneiheiten sind Einheiten, welche aus dem gleichen Armeebucheintrag gewählt werden und welche die gleichen Profilwerte haben (Bsp.: Orkkrieger mit 2 Spaltaz und Orkkrieger mit Spalta und Schild = gleiche Kerneinheit). Ändert sich ein Profilwert (Rüstungswurf, Attacken, Stärke, etc...) durch eine Aufwertung (Langbärte, Auserkorene, etc...) und nicht durch eine Ausrüstung gilt die Einheit nicht mehr als gleiche Kerneinheit. Es zählen alle Kerneinheiten auch solche, welche laut AB nicht gegen das Limit der Kerneinheiten zählen.

** Bei Khemri zählen die Basisenergiewürfel auch gegen das Limit.

*** Bretonen dürfen ebenfalls maximal nur 2 gleiche Helden einsetzen. Sie müßen dafür aber den PflichtAST nicht einsetzen, wenn sie das nicht wollen.

**** Streitwagen mit Schußwaffen zählen ebenfalls gegen das Limit und gegen den Wegfall der "2-für-1"-Regel. Wer will kann den Streitwagen die Schußoption nehmen. Das muß ausdrücklich in der Armeeliste hinterlegt sein und dem Gegenspieler ohne Aufforderung gezeigt werden (aber nur dieser Punkt). Es muß am Modell nicht erkenntlich sein.

2. Szenarien

1. Spiel: Der Monolith

Aufstellung: gemäß Regelbuch

Kundschafter: erlaubt. sie dürfen aber nicht innerhalb von 6 Zoll um oder im Monolithen aufgestellt werden.
Sonderregeln: In der Mitte des Spieltisches befindet sich ein Monolith. Der Spieler, der am Ende des Spieles mehr Modelle (keine Einheitenstärke, SW=1 Modell, Riese=1 Modell, etc....) innerhalb von 8 Zoll um den Monolithen (vom Baserand aus) hat, erhält zusätzlich 400 Siegespunkte.

Spieldauer: 6 Züge oder 2:00 h
Siegespunkte: gemäß WHFB-Regelbuch

2. und 3. Spiel: Offene Feldschlacht

Offene Feldschlacht (gemäß Regelbuch)

Spieldauer: 6 Züge oder 2:00h

Siegespunkte: gemäß WHFB-Regelbuch

4. Spiel: Vernichtet Sie Alle

Aufstellung: gemäß Regelbuch (siehe offene Feldschlacht)

Kundschafter: erlaubt

Siegespunkte: Es gibt nur Punkte für komplett vernichtete Einheiten. Es gibt keine Punke für Spielfeldviertel und Standarten und fliehende Einheiten.
Dafür gibt es für vernichtete Einheiten die doppelte Punktzahl. Für den gegnerischen General zusätzlich 200 Punkte und für die Armeestandarte (falls vorhanden) zusätzlich 100 Punkte.

Spieldauer: 6 Züge oder 2:00h

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.