T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

7. Exterminatus Single Event [W40K] - Tournament Schedule and Scoring

TURNIERABLAUF
===========

08:30 Einlass und Anmeldung
09:30-12:00 Spiel 1
12:00-13:00 Mittagspause
13:00-15:30 Spiel 2
16:00-18:30 Spiel 3
18:45 Siegerehrung


PREISE
=======
Die besten drei Spieler / Teams erhalten eine Medaille.
Vielleicht gibt es zufällig ermittelte Sachpreise obendrauf.


ABLAUF ZU SPIELBEGINN:
================
Die folgende Reihenfolge der Events ist strikt einzuhalten:

01. Missionsmarker setzen (auswürfeln, wer beginnt!)
02. Kriegsherren-Fähigkeiten auswürfeln
03. Psifähigkeiten auswürfeln (falls keine festen Codexsprüche gewählt wurden)
04. Wurf um die Seitenwahl oder ersten Spielerzug
05. Befestigungen aufbauen
06. Nachtkampf auswürfeln
07. Aufstellung der Armeen
08. Scout-Bewegung und Infiltratoren aufgestellen
09. Wurf für das Stehlen der Initiative falls gewünscht

JEDES SPIEL DAUERT 2:30h und IST AUF 5 SPIELZÜGE BESCHRÄNKT!


MISSIONEN
========

Die Regeln für Mysteriöse Objekte (S.125) und Mysteriöses Gelände (S.91) finden keine Anwendung.
Es gelten immer die Sonderregeln für Nachtkampf und Reserven.

Sekundärziele: Kriegsherr und Durchbruch (gemäß GRB)
First-Blood scheidet als Sekundärziel aus, ausser beide Seiten stimmen dafür.

Missionsmarker müssen mind. 6" vom Rand und mind. 12" von einem anderen Missionsmarker entfernt sein.

1) Grosse Kanonen ruhen nie -- Aufstellung: Aufmarsch
Es werden 5 Missionsmarker platziert, von denen mindestens 3 ausserhalb beider Aufstellungszonen platziert werden müssen.
Die Missionsmarker, die ausserhalb beider Aufstellungszonen liegen, zählen 2SP,
Die Missionsmarker, die innerhalb der eigenen Aufstellungszone liegen, zählen 1SP
Die Missionsmarker, die innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone liegen, zählen 3SP
Unterstützungseinheiten punkten (ausser lahmgelegte Fzg.); verweigern aber nicht.
Vernichtete gegnerische Unterstützungseinheiten geben 1 SP.

2) Kombinierte Mission: Kreuzzug + Vernichte die Xenos -- Aufstellung: Hammerschlag
a) Kreuzzug: Es werden 4 Missionsmarker plaziert; jeder Marker zählt 2SP.
b) Vernichte die Xenos: Zusätzlich zu den oben angegebenen SP gelten: 1SP pro vernichteter gegnerischer Einheit.

3) Erkunden und Sichern -- Aufstellung Feindberührung
Es werden 6 Missionsmarker platziert von denen 4 ausserhalb beider Aufstellungszonen platziert werden müssen.
SP bestimmen:
Am Ende des 2., 3., 4. und 5. Spielzuges wird geprüft, wer welche Missionsmarker hält. Jeder Spieler erhält für jeden Missionsmarker, den er kontrolliert 1SP. Ist das Spiel vorzeitig zu Ende, wird bis zum letzten vollständig durchspielten Spielzug abgerechnet.
Sturmeinheiten punkten (ausser lahmgelegte Fzg.); verweigern aber nicht.
Vernichtete gegnerische Sturmeinheiten geben 1 SP.


ERGEBNIS
===============

1. Überprüft, wieviele Missionsziele jeder Spieler erfüllt hat.
2. Berechnet die Siegespunkte [SP] wie in der Turnierpunktebeschreibung der Mission angegeben.
3. Vergleicht dieses Ergebnis mit der Ergebnis-Matrix.
4. Notiert, wieviele Siegespunkte [SP] jeder Spieler gemacht hat für die B-Wertung (Tiebreaker).

TURNIERPUNKTE-MATRIX
12:00 7 oder mehr [SP] Differenz
11:01 6 [SP] Differenz
10:02 5 [SP] Differenz
09:03 4 [SP] Differenz
08:04 3 [SP] Differenz
07:05 2 [SP] Differenz
06:06 Unentschieden

Beispiel:
A erreicht 6SP, B hingegen nur 3SP (=3SP Differenz)
Primärwertung: Turnierpunkte: 08:04 (d.h. A erhält 8 Turnierpunkte, B erhält 4)
Sekundärwertung: Siegespunkte: 06:03 (d.h. A erhält 6 SP und B erhält 3SP)

Wird der Gegner komplett ausgelöscht (egal ob komplett vernichtet oder keine Einheiten am Ende einer Runde mehr am Tisch), so gilt folgende Regel:
Man hat bis einschließlich Runde 5 Zeit, noch Missionsziele einzunehmen oder zu erfüllen. Sollte ein Spieler das Spiel durch Missionsziele trotzdem nicht mehr gewinnen können (weil er selber z.B. keine Standards mehr hat), so erhält er durch das Auslöschen des Gegners die Mindestzahl an Siegpunkten [SP] gutgeschrieben, um eine Differenz von +2 und somit einen knappen Sieg zu erzielen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.