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136. Mayener Warhammer Turnier - WHF Einzel - Information and Rules

136. Mayener Warhammer Turnier - WHF Einzel - Informationen und Regeln
Stand: 12.02.13


Anmeldung:

Die Startgebühr beträgt 6€. Beim Überweisen als Betreff bitte „WHF Turnier + Name“ angeben.

Mayener Fantasyland
Commerzbank
BLZ 57040044
Kto.Nr. 2507093
IBAN DE64570400440250709300
BIC COBADEFFXXX

Armeelisten:
Listen (kein Armybuilder!) zur Kontrolle bitte an folgende e-mail Adresse schicken: bierbaronsince1999@hotmail.com

Bei diesem Turnier steht der Spaß im Vordergrund, versucht also auch bitte dementsprechend eure Armeelisten zu gestalten. Listen mit übertriebener Härte werden zurückgewiesen!


Beschränkungen:

Allgemein:
- 1250 Punkte
- Keine Chaoszwerge oder Söldner
- Keine Kommandanten oder besondere Charaktermodelle
- Magische Gegenstände, Standarten, Vampirkräfte, Runen, Geschenke der Götter etc. für mehr als 30 Punkte sind verboten
- Max. 35 Modelle pro Einheit
- Modelle von 9-11 Punkte max. 30 pro Einheit
- Modelle von 12-18 Punkte max. 25 pro Einheit
- Modelle von 19+ Punkte max. 15 pro Einheit
- Kavallerie max. 10 Modelle pro Einheit
- Monströse Infanterie max. 6 Modelle pro Einheit
- Monströse Bestien max. 6 Modelle pro Einheit
- Monströse Kavallerie max. 3 Modelle pro Einheit
- Kernauswahlen und Helden dürfen max. doppelt gewählt werden, Elite und Seltene max. 1-fach
- Seltene max. 140 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 40 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern gelten als 5, andere Kriegsmaschinen als 10, schießende Streitwagenbesatzung wird bei der Ermittlung der schießenden Modelle ignoriert

Magie:
- Max. 3 Magiestufen (Jeder Zusatzspruch und Gebundener zählen als 1 Magiestufe)
- Max. 10 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 4 E-Würfel pro Spruch (ohne Ausnahme)
- Max. 1 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. kanalisieren)
- Der 6. Spruch jeder Lehre ist verboten. Bei der Ermittlung der Zaubersprüche müssen „6en“ erneut gewürfelt werden.


Völkerregeln:

Bretonen:
- max. 9 Modelle pro Lanze inkl. Helden
- enthält eine Armee der Bretonen ein Trebuchet, muss diese eine Einheit Bogenschützen, Landsknechte oder berittene Knappen enthalten

Dämonen:
- es wird nach WD-Update gespielt
- jedes Dämonengeschenk darf nur einmal gewählt werden
- kein Sirenengesang, Ikone des ewigen Krieges oder Meister der Magie
- max. 4 Kreischer
- max. 20 Modelle pro Einheit

Dunkelelfen:
- max. 6 Schatten
- Repetierarmbrustschützen gelten als 1,5 Schützen, Schatten als 2,5, Wurfsternassasinnen und Drachenzahnschleuder als 5

Echsenmenschen:
- Modelle mit Blasrohren gelten als 1,25 Schützen, Stachelsalamander als 5, Feuersalamander als 10
- Skinks mit angeschlossenen Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit
- (0-1) Saurus-Kavallerie gilt als Kerneinheit

Gruftkönige:
- Einheiten mit der Sonderregel „Begraben unter dem Sand“ müssen nicht zwangsläufig von dieser Gebrauch machen, sondern können normal während der Aufstellungsphase platziert werden
- keine Kriegssphinx oder Lade der Verdammten Seelen
- Nekrolith-Koloss erlaubt
- (0-1) Ushabtis gilt als Kerneinheit
- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt

Hochelfen:
- max. 20 Weiße Löwen
- Silberhelme und Grenzreiter gelten als Kerneinheiten
- es dürfen 2 Repetier-Speerschleudern aufgestellt werden

Imperium:
- max. 2 aus: Großkanone, Höllenfeuer-Salvenkanone, Technikus
- max. 1 aus: Ritter des Inneren Zirkels, Demigreifen
- max. 2 Abteilungen aus weniger als 10 Mann. Diese dürfen nur aus Bogenschützen oder Milizen bestehen.
- Schützenreiter gelten als 2 Schützen, Technikus und Taubenbomben als jeweils 5, Höllenfeuer-Salvenkanone und Höllensturm-Raketenlafette als 15
- Kriegspriester, Celestisches Orkanium und Luminarium des Hysh gelten als (1) Magiestufe

Krieger des Chaos:
- max. 2 Streitwagen
- keine Chimäre
- Chaosriese erlaubt
Hausregel: Wird auf der "Auge der Götter Tabelle" eine 12 erzielt, kommt der dort beschriebene Effekt nicht zur Anwendung. Stattdessen darf sich der Spieler ein anderes Ergebnis auf der Tabelle aussuchen.

Orks & Goblins:
- max. 3 Fanatics
- max. 3 Streitwagen
- Zauberpilze zählen nicht gegen das E-Würfel Limit
- Goblins mit Kurzbögen gelten als 0,5 Schützen
- Riese erlaubt
- (0-1) Wildschweinreiter gilt als Kerneinheit

Ogerkönigreiche:
- Ogerbullen dürfen bis zu 8 Modelle groß aufgestellt werden
- die Kombination aus „Gift“ und „Zielsicher“ bei Vielfraßen ist verboten
- Bleispucker und Vielfraße mit Pistole(n) gelten als 5 Schützen, Schrottschleuder und Feuerbauch als 10, Gnoblar als 0,25
- Riese erlaubt

Skaven:
- für jede Einheit Sklaven, muss eine Armee der Skaven eine Einheit Klankrieger oder Sturmratten enthalten
- keine Verdammnisrakete
- max. 6 Gossenläufer
- Jezzails und Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) gelten als 2 Schützen, Ratlingguns als 5, Warpflammenwerfer und Giftwindmörser als 10, Warpblitzkanone als 15

Tiermenschen:
- eine Tiermenschenarmee darf bis zu 1350 Punkte groß sein
- 3 Tuskgor-Streitwagen und Riese erlaubt
- (0-1) Centigors gilt als Kerneinheit

Vampire:
- keine körperlosen Einheiten (Ausnahme: 1 Held)
- max. 3 Vargheister
- max. 4 Gruftschrecken
- max. 50 Ghule
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden
- Varghulf erlaubt

Waldelfen:
- eine Waldelfenarmee darf bis zu 1300 Punkte groß sein
- max. 25 Kriegerbögen
- Pfeilhagel des Verderbens gilt als 10 Schützen
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit und gelten als Kerneinheiten
- Zaubersänger dürfen Lehre des Lebens oder Lehre der Bestien wählen

Zwerge:
- jede Durchschlags-/Genauigkeitsrune gilt als 5 schießende Modelle, Meistermaschinist als 5, Orgelkanone als 15
- (0-1) Slayer gilt als Kerneinheit
- keine Meisterrune der Herausforderung


Regeländerungen:
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten!
- Schützen, die auf Hügeln stehen, und auf Gegner feuern die sich hinter anderen Modellen befinden, bekommen keinen Abzug auf das Treffen.
- Kriegsmaschinen die nicht ihre BF benutzen zum Schießen, bekommen keine Deckungsboni durch eigene Einheiten.
- Berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren.
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einheiten gehalten werden.
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden.


Zusätzliche Anmerkungen:
- Proxies sind auf dem Turnier nicht erlaubt! Umbauten die auch als solche zu erkennen sind, gern gesehen. Wird gegen diese Regel verstoßen, ist mit Punktabzug zu rechnen!
- Die Besatzungen von Kriegsmaschinen, soweit diese über welche verfügen, sind mit aufzustellen. Es wird empfohlen Kriegsmaschinen auf Basen zu stellen, um Probleme bei der Ermittlung von Distanzen zu vermeiden.

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