T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Hspielt 20 - Return to the Lost Lands - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf und Bewertung

Ablauf und Preise
Die Teams treten in vier Partien gegeneinander an. Eine Partie besteht aus drei Einzelspielen, bei denen je ein Spieler des eigenen Teams gegen einen Spieler des gegnerischen Teams antritt. Dabei bestimmt sich das Gesamtergebnis aus der Summe der Einzelergebnisse. In jeder Einzelpartie können bis zu 20 Punkte geholt werden. Zusätzlich kann jedes Team pro Spieler maximal 11 Punkte für Bemalung holen. Am Ende des Turniers werden die besten drei Teams und die schönste Armee ausgezeichnet.

Bemalung
Die Armeen müssen nicht vollständig bemalt sein, um am Turnier teilzunehmen. Allerdings gibt es für bemalte Armeen Punkte, die sich an dem Anteil der bemalten Miniaturen der Armee orientieren; für eine vollständig angemalte Armee gibt es 10 Punkte. Besonders schön angemalte Modelle können die Bemalwertung noch um einen Punkt verbessern. Die Bemalwertung wird während des ersten Spiels vorgenommen; ein Schiedsrichter wird herumgehen und eure Spiele kurz unterbrechen, um die Wertung vorzunehmen.

Ermittlung der Turnierpunkte
Es wird eine Siegespunktmatrix verwendet, bei der die Abstände der Grenzen größer werden, je deutlicher die Ergebnisse in Turnierpunkten werden. Diese Siegespunktmatrix erlaubt es auch den Armeen oben mitzuspielen, die selten ein Massacker erzielen können, sodass auf unseren Turnieren alle eine Chance auf den Sieg haben.

Differenz => Turnierpunkte
0 - 15 => 10 : 10
16 - 63 => 11 : 9
64 - 143 => 12 : 8
144 - 255 => 13 : 7
256 - 399 => 14 : 6
400 - 575 => 15 : 5
576 - 783 => 16 : 4
784 - 1023 => 17 : 3
1024 - 1295 => 18 : 2
1296 - 1599 => 19 : 1
1600 und mehr => 20 : 0

Abgabe der Armeeliste
Die Armeelisten sind bis zum 13.04.2013 abzugeben. Jedes Team erstellt eine Textdatei mit allen drei Armeelisten und den drei Blankolisten. Die Balnkolisten führen alle Einheiten auf, wie man sie bei einer Armeevorstellung nennen würde; also mit jeder sichtbaren Ausrüstung. Sie enthalten demnach keine Punktkosten oder magische Gegenstände bzw. äquivalente Ausrüstung. Einheiten mit besonderen Aufstellungsregeln wie Bergwerker müssen aber aufgeführt sein. Versteckte Einheiten wie Assassinen und Fanatics müssen ebenfalls aufgeführt werden.
Der Teamkapitän ist verpflichtet die Listen vorher auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Fehler, die auf dem Turnier bemerkt werden, können zum Punktabzug führen. Alle Armeelisten werden vom Teamkapitän gleichzeitig bis zum 13.04.2013 an die folgende Emailadresse geschickt: 3TH-Turniere(at)fantasymail.de

Besonderheiten des Teamturniers

Teambildung und Teamwert
Ein Team besteht aus drei Spielern. Die Spieler müssen unterschiedliche Völker spielen. Jedes Team erhält einen Teamwert, indem die drei abgegeben Armeelisten bewertet werden. Die Bewertungen, (0) bis (-3) Punkte, erfolgen nach Härte der Armeeliste, (-3) Punkte für eine sehr harte Armee, (0) Punkte für eine nette Armee. Damit kann ein Team einen Wert von (-9) bis (0) Punkten erhalten. Dieser Wert modifiziert das Endergebnis und entscheidet über die Reihenfolge der Einzelspielerpaarungen.

Paaren der Einzelspieler
1.) Die Teamkapitäne tauschen die Blankolisten aus und nennen einander den Teamwert. Dann ziehen sich die Teams kurz zur Beratung zurück.
2.) Das Team mit dem höheren Teamwert - 0 ist größer als -2 ;-) - darf auswählen, ob es die erste Paarung oder die letzten beiden Paarungen ansetzt. Das Team mit dem niedrigeren Teamwert erhält automatisch die nichtgewählte Option. Bei gleichem Teamwert entscheidet der Würfel. Das Team, welches die Paarung nicht angesetzt hat, bestimmt automatisch den Tisch, an dem gespielt wird.
3.) Die Ergebnisse der Einzelspiele werden nach Abschluss der drei Spiele auf dem Ergebnisbogen notiert. Dabei ist zu beachten, dass der Teamwert von (0) bis (-9) jedem Team von den erreichten Punkten abgezogen wird. Die Ergebnismodifikation wird von den Kapitänen auf dem Ergebnisbogen vermerkt.

Beispiel
Team A mit dem Wert (-3) spielt gegen Team B mit (-5) Punkten. Team A hat mit dem Wert (-3) den höheren Teamwert und entscheidet sich dafür die erste Paarung anzusetzen. Team B wählt dann den ersten Tisch und setzt die anderen beiden Paarungen an. Die Tischwahl für diese Paarungen hat wieder Team A.
Die Einzelergebnisse der Spiele lauten: 20:0, 4:16, 7:13
Nach Addition: 31:29 für Team A.
Mit der Modifikation über den Teamwert wird daraus ein 28:24.

Gelände
Das Gelände wird von der Turnierleitung vorab gestellt. Die Tische sind bewusst unterschiedlich mit Gelände ausgestattet. Es wird nicht verändert. Waldelfen bewegen nach dem Spiel die Wälder wieder in ihre ursprüngliche Position zurück.
An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis an die Waldelfenspieler. Auch der Extrawald ist ein Geländestück und darf als solches nicht innerhalb von 12 Zoll um die Spielfeldmitte oder innerhalb von 6 Zoll um ein anderes Geländestück platziert werden.

Zeitplan
8:30 Uhr Organisatoren und Aufbauhelfer vor Ort
9:00 Uhr Beginn der Anmeldung
9:30 Uhr Begrüßung
9:45 Uhr bis 11:45 Uhr Spiel 1
— kurze Pause, 15 Minuten —
12:00 Uhr bis 14:00 Uhr Spiel 2
14:00 Uhr bis 15:15 Uhr Mittagspause + Wahl Best Painted
15:15 Uhr bis 17:15 Uhr Spiel 3
— kurze Pause, 15 Minuten —
17:30 Uhr bis 19:30 Uhr Spiel 4
Im Anschluss an Spiel 4 bitte beim Abbau helfen.
19:35 Uhr bis 19:50 Uhr gemeinsamer Abbau
19:55 Uhr Foto des Teilnehmerfeldes
20:00 Uhr Siegerehrung
20:15 Uhr Siegerfoto
20:30 Uhr Ende

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.