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Salzgitter Spielt VII - Warhammer 40000 - Tournament Schedule and Scoring

3. Turnierablauf



3.1 Allgemeines

Das Turnier beginnt um 9:00 Uhr. Das geplante Ende ist um 20:00 Uhr. Sollte ein Team auf Grund von Stau nicht rechtzeitig vor Turnierbeginn den Veranstaltungsort erreichen können, so haben sie die Turnierorganisation telefonisch (0176 10398897) vor Turnierbeginn zu informieren, um Wertungsabzüge zu verhindern. Das erste Spiel kann in einem solchen Fall mit bis zu einer Stunde Verspätung begonnen werden, danach müssen wir das Spiel leider zu Ungunsten des zu spät kommenden Teams mit 0 Punkten und zu Gunsten des wartenden Teams mit maximal zu erreichender Punktzahl bewerten. Sollte die Verspätung so groß sein, dass das Team den Veranstaltungsort nicht rechtzeitig zum Beginn des zweiten Spieles erreicht, so sind wir leider gezwungen das Team zu disqualifizieren.



3.2 Zeitplan

09:00 - 09:15 Begrüßung

09:15 - 12:15 erstes Spiel

12:15 - 13:15 Mittagspause, sowie Bewertung der Armeebemalung

13:15 - 16:15 zweites Spiel

16:15 - 16:30 Pause

16:30 - 19:30 drittes Spiel

19:45 - 20:00 Siegerehrung, sowie Ehrung der am schönsten bemalten Armee



3.3 Spielzeitregelung

Wir sind leider gezwungen eine strikte Spielzeitreglung durchzusetzten. Wir werden die abgelaufene Spielzeit bzw. die noch übrig bleibende Spielzeit ansagen. Dies erfolgt nach 1h, 2h, 2,5h und nach 3h.

Nach 3h ist die reguläre Spielzeit beendet. Nach der regulären Spielzeit habt Ihr 10 Minuten Zeit Euer Spielergebnis zu ermitteln und der Spielleitung an entsprechend ausgewiesener Stelle abzugeben. Sollte ein Team nachgewiesenes Zeitspiel durchführen, so wird dies von der Spielleitung mit Punktabzug bestraft.





4. Wertung



4.1 Allgemein

Sollte der Fall eintreten, das auf dem Turnier mit einer ungeraden Anzahl von Teams gespielt werden muss, so sind wir leider gezwungen ein Freilos (maximal erreichbare Punktzahl des Spieles für das Team, dass das Freilos bekommt) pro Spiel zu vergeben.



4.2 Punktewertung

Die maximal erreichbare Punktzahl eines Teams auf dem Turnier beträgt 90 Punkte.



Je Team:

20 Punkte für die 100% Bemalung aller einzusetzenden Figuren des Teams

15 Punkte für die 75% Bemalung aller einzusetzenden Figuren des Teams

-8 Punkte, wenn Ihr nicht pünktlich zum Turnierbeginn (9:00 Uhr) anwesend seid und uns nicht vor Turnierbeginn telefonisch darüber informiert habt.



Für diese Beurteilung der Bemalung zählt für uns der Eindruck der Figuren einschließlich ihrer Bases.



Je Spieler des Teams:

-10 Punkte, wenn die Armeeliste nicht bis zum 29.10.2011 bei uns eingegangen ist

-5 Punkte je Dopplung in der Elite-, Sturm- oder Unterstützungs-Auswahl

2 Punkte für eine einheitliche Armeebemalung (auch hier zählt der Eindruck)

1 Punkt, wenn mehr als 50% der Bases aufwendig gestaltet sind (mehr als nur Sand oder Grass Streu)

2 Punkte, wenn wir die Armeeliste als Online Codex gespeicherte Datei (<nachname>_<vorname>.oc) erhalten



Je Spiel:

20:0 Punkte für einen überragenden taktischen Sieg + Zusatz(wird in der Missionsbeschreibung geregelt)

17:3 Punkte für einen überragenden taktischen Sieg (wird in der Missionsbeschreibung geregelt)

13:7 Punkte für einen taktischen Sieg (wird in der Missionsbeschreibung geregelt)

10:10 Punkte für ein taktisches Unentschieden (wird in der Missionsbeschreibung geregelt)



Als Tie-Breaker wird noch eine Siegespunktberechnung wie folgend beschrieben durchgeführt.



Siegespunkteberechnung:

Jede gegnerische Einheit, die am Ende des Spieles zerstört ist, gibt Siegespunkte in Höhe ihrer Punktekosten (einschließlich Waffenoptionen, Fahrzeugausrüstung, etc.). Jede gegnerische Einheit, die sich vollständig vom Spielfeld zurückgezogen hat oder sich im Rückzug befindet, gibt Siegespunkte in Höhe ihrer Punktekosten (einschließlich Waffenoptionen, Fahrzeugausrüstung, etc.).

Jede gegnerische Einheit, die am Ende des Spieles überlebt hat, zählt als Siegespunkte in Höhe ihrer halben abgerundeten Punktekosten (einschließlich Waffenoptionen, Fahrzeugausrüstung, etc.), wenn sie mindestens die Hälfte ihrer Modelle, mit der sie das Spiel begonnen hat, verloren hat. Einheiten, die das Spiel als Einzelmodell beginnen (Unabhängiges Charaktermodell, Monströse Kreatur, etc.) geben Siegespunkte in Höhe ihres halben abgerundeten Punktewertes, wenn sie am Ende des Spieles mindestens die Hälfte ihrer im Profil angegebenen Lebenspunkte verloren haben. Fahrzeuge geben Siegespunkte in Höhe ihrer halben abgerundeten Punktekosten, wenn sie am Ende des Spieles mindestens einem „Beschädigt“ Ergebnis auf der Fahrzeugschadentabelle unterliegen.



4.3 Wahl der am schönsten bemalten Armee

Die Wahl der am schönsten bemalten Armee wird in der Mittagspause durchgeführt. Dazu baut jeder Spieler seine Armee auf einem Spielfeldviertel, des Spieltisches an dem er das erste Spiel durchgeführt hat, auf inklusive eines Namensschildes. Nach dem Aufbau können alle Spiele rumgehen und die Armeen betrachten, um ihre Wahl zu treffen. Für die Wahl hat jeder Spieler bis zu drei Stimmen. Der Spieler dessen Armee die meisten Stimmen erhält bekommt die Trophäe.





5. Missionen

5.0 WICHTIG: Bei allen drei Missionen gilt nicht die Regel "Ausgelöscht!" aus dem Regelbuch (das Spiel läuft weiter). Auch wenn der Gegner bei Spielende keine Modelle auf dem Spielfeld hat müssen trotzdem die jeweils beschriebenen Missionsziele für die Siegpunkte erfüllt werden.

5.1 Mission 1 - Positionen einnehmen und halten

Aufstellung:
Siehe Bild.
Die gelbe Kante in der eigenen Aufstellungszone gilt als Einzugskante für die Reserve.
Die schwarze Kanten gelten als Einzugskanten für Flankenangriffe.

Missionsziel:
Am Ende jeder Nahkampfphase bekommt jeder Spieler für jeden Punkt (=Missionsziel) den er hält einen Missionspunkt. Punkte können von Standarteinheiten in 3'' um das Missionziel gehalten werden. Jedoch nur wenn keine generischen Einheiten in diesen 3'' sind, sowie wenn die Einheit weder flieht noch im Nahkampf ist


Siegpunkte:
Ein überagender taktische Sieg + Zusatz wir errungen wenn der Überagende Taktische Sieg erfüllt ist und man am Ende des Spieles 3 Missionsziel hält.
Ein Überragender taktischer Sieg wird errungen, 6 Missionspunkte mehr als der Gegner errungen hat.
Ein taktischer Sieg wird errungen, 2-5 Missionspunkte mehr als der Gegner errungen hat.
Ein Unentschieden wird errungen, man 0-1 Missionspunkt mehr als der Gegner errungen hat.

Spieldauer:
Laut den Spieldauerregeln(eine Vernichtung des Gegners beendet nicht das Spiel) aus dem Regelbuch oder Turnierzeitbegrenzung (welches zuerst Eintritt).

Missionsregeln:
Folgende Standardregelungen aus dem Regelbuch gelten:
• Punktende Einheiten
• Infiltratoren
• Scouts
• Stiehl die Initiative!
• Reserven
• Flankenangriff
• Schocktruppen

Sonderregeln:
Im ersten Spielzug kommen die Missionssonderregeln für Nachtkampf zur Anwendung.


5.2 Mission 2 - Vernichtung

Aufstellung:
Siehe Bild.
Die gelbe Kante in der eigenen Aufstellungszone gilt als Einzugskante für die Reserve.
Die schwarze Kanten gelten als Einzugskanten für Flankenangriffe.

Missionsziel:
Vernichtung wie im Regelbuch beschrieben jedoch geben verschiedene Auswahlen unterschiedliche Punktwerte.
HQ = 3 Punkte
Elite || Sturm || Unterstützung = 2 Punkte
Standart = 1 Punkt
Angeschlosse Transporte = je Anschlussauswahl (z.B. HQ = 3 Punkte)

Siegpunkte:
Ein überagender taktische Sieg + Zusatz wir errungen wenn der Überagende Taktische Sieg erfüllt ist und der Gegner vollständig vernichtet wurde.
Ein Überragender taktischer Sieg wird errungen, wenn man mindestens 6 Abschusspunkte mehr als der Gegner hat.
Ein taktischer Sieg wird errungen, wenn man mindestens 2-5 Abschusspunkte mehr als der Gegner hat.
Ein Unentschieden wird errungen, wenn man 0-1 Abschusspunkte mehr als der Gegner hat.


Spieldauer:
Laut den Spieldauerregeln aus dem Regelbuch oder Turnierzeitbegrenzung (welches zuerst Eintritt).

Missionsregeln:
Folgende Standardregelungen aus dem Regelbuch gelten:
• Infiltratoren
• Scouts
• Stiehl die Initiative!
• Reserven
• Flankenangriff
• Schocktruppen

Sonderregeln:
keine

5.3 Mission 3 - Überleben

Aufstellung:
Siehe Bild.
Die gelbe Kante in der eigenen Aufstellungszone gilt als Einzugskante für die Reserve.
Die schwarze Kanten gelten als Einzugskanten für Flankenangriffe.

Missionsziel:
So viele Modelle wie möglich komplett (Modelle mit Base müssen mit dem kompletten Base in der Zone stehen, Modelle ohne Base mit allen stellen die das Spielfeld berühren.) in den Kreis in der Mitte des Spielfeldes (Mittelpunkt Radius 12'') bringen. Eine Modell bringt einen Überlebenspunkt.

Siegpunkte:
Ein überragender taktische Sieg + Zusatz wird errungen wenn der Überragende Taktische Sieg erfüllt ist und sich ein eigenes HQ in 3'' um den Mittelpunkt des Spielfeldes befindet.
Ein überragender taktischer Sieg wird errungen, wenn man 20 Überlebenspunkte mehr als der Gegner kontrolliert.
Ein taktischer Sieg wird errungen, wenn man 6-19 Überlebenspunkte mehr als der Gegner kontrolliert.
Ein Unentschieden wird errungen, wenn 0-5 Überlebenspunkte mehr als der Gegner kontrolliert.

Spieldauer:
Laut den Spieldauerregeln aus dem Regelbuch oder Turnierzeitbegrenzung (welches zuerst Eintritt).

Missionsregeln:
Folgende Standardregelungen aus dem Regelbuch gelten:
• Infiltratoren
• Scouts
• Stiehl die Initiative!
• Reserven
• Flankenangriff
• Schocktruppen.

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