T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

10. FUNtainment Berlin Warhammer Fantasy Turnier - Tournament Schedule and Scoring

1.1. Bezahlung

Für dieses Turnier wollen wir das Startgeld vorher haben, um so vielleicht den einen oder anderen vom „Nichterscheinen“ abzuhalten. Das Startgeld in Höhe von 5,- € muß bis zum 26.03.2008 eingezahlt sein. Für jeden Tag später wird dem Spieler ein Turnierpunkt abgezogen. Wer sich bis zum 26.03.2008 bei der Orga abmeldet, erhält sein Geld zurück.

Für die Einzahlung nutzt bitte folgendes Konto:

Kontoinhaber: Gregor Flenz
Kontonummer: 70 85 42 60 22
Bankleitzahl: 100 900 00.

Als Verwendungszweck einfach den Namen( ohne Nickname ) und 10 WHFB Turnier angeben.

1.2. Zeitplan:
09:00 Uhr Turnieranmeldung
09:20 Uhr Turnieranmeldung Ende
09:25 Uhr Bekanntgabe Spiel 1 - Beginn Aufstellung
09:30 Uhr Spielbeginn 1
11:45 Uhr Spielende Spiel 1
Die Zeit versteht sich inkl. Aufbau und ausrechnen der Punkte. Das heißt, dass die Ergebniszettel spätestens um 11:45 bei der Orga sein müssen.
11:55 Uhr Spielbeginn 2
14:10 Uhr Spielende 2 -> Mittagspause (hier Wahl der „Best Painted“)
14:50 Uhr Spielbeginn 3
17:05 Uhr Spielbende 3
17:15 Uhr Spielbeginn 4
19:30 Uhr Spielende 4
19:45 Uhr Siegerehrung

Noch eine Anmerkung. Wie schon bei unserem letzten Turnier angedeutet, werden wir verstärkt auf die Einhaltung der Spielzeit achten. Daher wird es immer 15 min. vor Ende eines Spieles eine entsprechende Information seitens der ORGA geben. In diesen letzten 15 min. darf nur der aktuelle Spielzug des Spielers zu Ende gespielt werden, welcher gerade läuft. Bei Missachtung erhalten beide Spieler 2 Turnierpunkte Abzug.

1.3. Vor dem Spiel
Beide Spieler einigen sich über die Regeln des aufgebauten Geländes – das Gelände darf, wenn überhaupt, nur nach Zustimmung des Schiedsrichters verschoben werden. Gebäude gelten als unpassierbar und können nicht betreten werden.
Danach stellen Sie ihre Armeen vor (wenn nötig Regelerläuterungen etc.) und würfeln ggfs. Ihre Zauber aus. Die Zauberer müssen während des gesamten Turniers die gleiche Lehre der Magie verwenden. Diese muss auf dem Armeebogen vermerkt sein.
Jeder Spieler M U ß 2 Armeelisten mitbringen. Eine davon wird mit der Anmeldung bei der Turnierleitung abgegeben.

1.4. Spielbeginn
Entsprechend den jeweiligen Szenariobeschreibungen im Regelbuch.

1.5. Nach dem Spiel
Nach der Schlacht werden die Siegespunkte jedes Spielers ausgerechnet. Hier gibt es folgende Änderungen zum Regelbuch:
• 100 Siegespunkte für denjenigen, der mehr Spielfeldviertel erobert hat (Spielfeldviertel können nur von nicht fliehenden Einheiten mit ES 5+ gehalten bzw. verweigert werden) – wenn beide Spieler gleich viele Viertel erobert haben, erhält keiner der beiden Punkte dafür. Spielfeldviertel können nur von nicht fliehende Einheiten mit ES 5+ gehalten oder verweigert werden
• 100 Siegespunkte für denjenigen, der mehr Standarten (incl. der Armeestandarte) erobert hat
Die 100 Siegespunkte für einen gefallenen oder fliehenden General bzw. Sonderregeln bestimmter Völker (Elfenstolz der Hochelfen etc.) werden wie angegeben mit einberechnet.
Die Generalspunke werden gemäß Siegespunktematrix ermittelt.
Das Spielergebnis und die Differenz werden zusammen mit den Spielernamen auf dem Laufzettel eingetragen und zur Turnierleitung gebracht.

Zusammen mit den Softscores können somit insgesamt 92 Turnierpunkte erreicht werden.

1.6. Sofscores
Es wird zwei Kategorien von „Sofscores“ geben.

1.6.1. Bemalpunkte
0 Die Armee ist nur zu 33% bemalt
1 Die Armee ist zu 66% bemalt.
2 Die Armee ist komplett bemalt.
3 Die Armee ist als solche zu erkennen. Es gibt ein einheitliches Farbschema. Akzentuierungen und Schattierungen wurden vorgenommen. Es gibt Umbauten in der Armee.
+1 Punkt, wenn alle Bases einheitlich gestaltet sind.

1.6.2. Fairness

0 Es gab jede Menge Streitigkeiten bezüglich der Regeln. Mein Gegner war sehr kleinlich und hat ständig versucht die Regeln zu seinen Gunsten auszulegen, so dass ein Schiedsrichter fast ständig erforderlich war.

1 Grundsätzlich gab es keine Meinungsverschiedenheiten. Wenn es welche gab, haben wir diese spätestens durch einen Schiedsrichter klären können.

2 Prima Spiel – immer wieder gerne. Regelfragen haben wir untereinander geklärt und waren jederzeit völlig entspannt. Keiner von uns war kleinlich.

Die Fairness-Punkte werden auf einem seperaten Bewertungszettel von jedem Spieler direkt nach dem Spiel bewertet und bei der Orga abgegeben.

Streichergebnis-Regel: Von allen Bewertungen der Fairness werden nur 3 Bewertungen angerechnet - das schlechteste Ergebnis wird gestrichen. Damit sind bei 4 Spielen maximal 6 Punkte in der Bewertung Fairness zu erreichen.

Die Fairness-Punkte werden auf einem seperaten Bewertungszettel von jedem Spieler direkt nach dem Spiel bewertet und bei der Orga abgegeben. Bitte bedenkt bei der Fairness-Bewertung wenn Ihr Abzüge gebt immer daran, dass nur, weil man 20:0 verloren hat der Gegner noch nicht unfair gespielt haben muss, und dass Regelsicherheit nicht unbedingt mit Regelkleinlichkeit einhergehen muss - wenn also jemand die Regeln einfach besser kennt, ist er auch noch nicht automatisch kleinlich oder unfair.

Weiterhin wird es in jedem Spiel eine Geburtstagsüberraschung geben. Welche wird noch nicht verraten.

Außerdem wird es einen Pokal für die „Best Painted“ – Armee geben. Gewählt wird diese von allen Teilnehmern.

Auch der letzte bekommt als „Lucky Looser“ einen Preis.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.