T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Freebooters Fate Ironball II - Tournament Schedule and Scoring

Seit einiger Zeit erfreut sich Ironball in Longfall reger Beliebtheit. Seit einer etwas kürzeren Zeit spielt ein kleiner Goblin den Ironball-Mannschaften Longfalls mehr oder weniger fiese Streiche, die die sonst sehr fairen Partien ganz schön auf den Kopf stellen. Man nennt ihn Till Meeresspiegel und irgendwie bekommt ihn nie jemand zu fassen. Erfahrt hier nun von seinen neuesten Streichen und ihren Auswirkungen…

Dodos!
Zwei Mannschaften stehen sich Auge um Auge gegenüber und warten auf den Anpfiff als ein lautes Krachen ertönt und sich aufgeregtes Geschnatter vom Marktplatz ausbreitet. Eine Schar verwirrter Dodos hält das ausgewählte Spielfeld für den perfekten Erholungsort. Schulterzuckend beginnen die Piraten ihr Spiel, Dodos stören nun wirklich niemanden.

Spielfeldaufbau
Nachdem beide Mannschaften nach den üblichen Regeln platziert wurden, setzen die Spieler abwechselnd 6 Dodos auf dem Spielfeld ein. Dabei müssen sie, wenn möglich, einen Abstand von 5cm zu allen Charakteren und anderen Dodos einhalten.

Auswirkungen
Dodos gehören nicht zu den schlauesten Vögeln und freuen sich immer, wenn ihnen etwas zugeworfen wird. Meistens war das bisher Futter und so eine Kanonenkugel sieht sehr nahrhaft aus. Jeder Dodo der sich in Reichweite eines Wurfes befindet versucht diesen Abzufangen. Wenn er erfolgreich in die Wurfbahn ziehen kann, hat der Dodo V2 W3 und 1 LP. Die Kanonenkugel bleibt in Basenkontakt mit dem Dodo auf dem Feld liegen, bevor er evtl. seinen markerschütternden Todesschrei ausstößt.

Dodos können den Regeln entsprechend angegriffen werden und haben V2, W3 und 1LP. Angriffe gegen Dodos zählen nicht als Foul.
Wenn ein Dodo das Spielfeld verlassen muss, stößt er einen Todesschrei aus. Berauscht von den Fangesängen hören die Dodos die Todesschreie Ihrer Artgenossen nur, wenn der Schrei nicht weiter als 5 cm entfernt ertönt. Jeder Dodo der einen Todesschrei hört, flieht in gerader Linie den Wert einer Schicksalskarte von der Quelle des Schreis weg. Ein Dodo der das Spielfeld verlassen würde wird von dem Publikum im rechten Winkel zum Rand, den Wert einer Schicksalskarte, wieder aufs Feld geworfen.

Nebel
Nach dem Debakel mit den Dodos wurde ein neues Spielfeld abseits des Marktplatzes ausgesucht. Ein von hohen Mauern umgebener Platz soll verhindern, dass weitere Tiere das Spiel stören können und schön windstill ist er auch. Doch gerade als der Anpfiff ertönt, zünden lautstark einige Rauchgranaten und hüllen das Spielfeld in dichten Nebel. Kichernd verschwindet eine kleine, grüne Gestalt im entstandenen Chaos.

Auswirkungen
Auf dem gesamten Spielfeld herrscht eingeschränkte Sicht (15).

Schmierseife
Um endlich wieder ein Spiel in alter Tradition Spielen zu können, haben sich die Mannschaften darauf geeinigt in aller Frühe zu Spielen. Doch als sie sich direkt nach dem Aufstehen pünktlich unter der Mittagssonne auf dem verabredeten Spielfeld gegenüberstehen müssen sie bemerken, dass das komplette Feld mit Schmierseife eingerieben wurde. Da niemand als Feigling da stehen will werden die Zähne zusammengebissen und es wird Ironball gespielt.

Auswirkungen

Jedes Mal, wenn sich ein Charakter in seiner Handlung um mindestens seinen einfachen, aktuellen BEW-Wert bewegt, wird eine Schicksalskarte gezogen.
Ist die Karte…
…Weiß -> Der Charakter schlittert den halben Wert der gezogenen Karte in Laufrichtung weiter.
…Schwarz -> Der Spieler geht zu Boden und eine eventuell getragene Kanonenkugel rollt um den Wert der gezogenen Karte weiter.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.