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24. Battlefield Ratisbona - Tournament Schedule and Scoring

Zeitplan:

9:00 - 9:30 Einlass und Anmeldung
9:30 - 12:30 Spiel 1
12:30 - 13:30 Mittagspause und Wahl zur schönsten Armee
13:30 - 16:30 Spiel 2
16:45 - 19:45 Spiel 3
Gegen 20 Uhr Siegerehrung

Missionen:

Sonderregeln:
- Infiltratoren/Scouts
- Schocktruppen
- Nachtkampf
- Reserven
- zufällige Spieldauer (maximal 6 Runden)
- taktische Missionsziele:
"Unlösbare" Missionsziele (zb einen Psioniker in einer Tau-Armee ohne Alliierte ausschalten) dürfen umgehend abgelegt werden und eine neue Karte gezogen werden.
Als unlösbar gelten taktische Missionsziele, wenn diese anhand der Armeeliste von Grund auf nicht erreichbar sind.
Um dem Zufall etwas Einhalt zu gebieten, gilt für diverse taktische Missionsziele folgende Sonderregel:
W3 = 2 Punkte, es wird nicht gewürfelt.

Auslöschen des Gegners:
Wird eine Armee vollständig ausgelöscht, so stehen dem Gegner alle Spielzüge bis einschließlich Runde 5 zu, um weitere Missionsziele zu erfüllen. In diesem Fall wird nicht weiter auf zufällige Spieldauer gewürfelt.
Wird eine Armee in Runde 5 ausgelöscht, so wird einmal gewürfelt, ob noch eine 6 Runde möglich ist.

Sollte ein Spieler trotz Auslöschen des Gegners nicht in der Lage sein, weitere Missionsziele einzunehmen oder genug Punkte für einen Sieg zu sammeln, so endet das Spiel mit 7:5 Generalspunkten und +3 Missionspunkten + tatsächlich erzielte Bonuspunkte.

Bonuspunkte:
Unabhängig vom sonstigen Spielverlauf könnt ihr in jedem Spiel bis zu 3 Bonuspunkte sammeln.
Dies können beide Spieler erreichen:

- Kriegsherr ausschalten
- Durchbruch
- teuerste gegnerische Einheit ausschalten

Für die Missionen gibt es eine einzelne Wertungsmatrix, in die sowohl taktische Missionspunkte als auch Punkte am Ende des Spiels durch Halten von Missionsmarkern einfließen.

Anmerkung zu den Missionskarten:

Es darf entweder das völkerspezifische Missionszieldeck, des verwendeten Hauptkontingents, das normale Missionzieldeck oder das "Vorherrschaft" Missionzieldeck verwendet werden. Sollte ein völkerspezifisches Missionszieldeck verwendet werden, dessen Fraktion nicht der Fraktion des Hauptkontingents entspricht, werden die Karten 11 bis 16 als halte Missionsziel 1-6, wie die Karten des normalen Missionzieldecks behandelt.


Mission 1:

Aufstellung:
Feindberührung

Missionsziele:
- Mahlstrom des Krieges: 1 Karte pro gehaltenem Marker
- am Ende des Spiels zählt jeder kontrollierte Missionszielmarker zusätzlich 1 Siegpunkt

Mission 2:

Aufstellung:
Hammerschlag

Missionsziele:
- Mahlstrom des Krieges: 2, 2, 3, 3, 4, 4 Karten je Spielzug
- Marker: Marker 1 und 2 werden auf der Mittellinie platziert, je 12" von der Mitte entfernt. Die anderen 4 Marker platzieren die Spieler wie gewohnt selber.
- am Ende des Spiels zählen die Marker 1 und 2, wenn sie kontrolliert werden, zusätzlich je 3 Siegpunkte

Mission 3:

Aufstellung:
Aufmarsch

Missionsziele:
- Mahlstrom des Krieges: 4, 4, 3, 3, 2, 2 Karten je Spielzug
- Killpoints: Bis maximal +6 Differenz


Generalspunkte:

Die Generalspunkte ergeben sich aus eineer Siegpunktmatrix. Es werden die Punkte jedes Spielers für erfüllte Missionszielkarten und die zusätzlichen Missionspunkte am Ende des Spiels addiert. Über die Differenz wird anschließend mit folgender Matrix, das Spielergebnis ermittelt:

6:6 0-3
7:5 4-5
8:4 6-8
9:3 9-11
10:2 12-14
11:1 15-16
12:0 17+

Nachdem mit der Matrix das Ergebnis der Mission ermittelt wurde, kommen zusätzlich die erreichten Bonuspunkte je Spieler hinzu. Dadurch sind Ergebnisse von zusammen bis zu 15:3 möglich.

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