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Day of Thunder II - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf des Turniers

Zeitplan

Samstag
ab 9:00 Einlass und Anmeldung
9:30 Begrüßung und letzte Infos
10:00-12:30 1. Spiel
12:30-13:00 Mittagspause
13:00-15:30 2. Spiel
15:30-16:00 Kuchenpause (kann auf Wunsch der Spieler auch verkürzt werden)
16:00-18:30 3. Spiel
anschließend Siegerehrung


Spielzeit
Beachtet bei der Spielzeit, dass diese auch das Ausrechnen des Ergebnisses und aushändigen des Ergebniszettels an die Orga beinhaltet. Es wird jeweils 60 Min, 30 Min und 15 Min vor Ende der Spielzeit eine Zeitansage geben.

Zu spät abgegebene Ergebniszettel werden ausnahmslos für beide Spieler mit einem 0:0 an Turnierpunkten gewertet.


Spielpaarungen
Gespielt wird nach Schweizer System. Die Paarungen für das 1. Spiel werden ausgelost. Herausforderungen für das 1. Spiel sind möglich, müssen zur Berücksichtigung aber bis 9.30 Uhr der Orga mitgeteilt werden.


Ungerade Teilnehmerzahl
Es wird ein Springer zur Verfügung stehen, damit es bei einer ungeraden Anzahl an Teilnehmern kein "Freilos" geben muss. Dieser spielt natürlich außerhalb der Wertung.


Szenarien und Turnierpunkte:

Die Missionen und Aufstellungsarten entsprechen grundlegend denen aus dem Regelbuch der aktuellen (7.) Edition. Allerdings gibt es einige geringfügige Modifikationen, die u. a. eine Wertung in Turnierpunkten ermöglichen.

Folgende Änderungen gelten für alle Missionen:

- "Geheimnisvolle Missionsziele" (RB S.135): findet keine Anwendung..
-" Erster Abschuss" (RB S. 133): Kann negiert werden, sollten beide Spieler im selben Spielzug einen Abschuss schaffen. In diesem Fall erhält dann keiner den Punkt
- Mahlstrommissionen, die zu keinem Zeitpunkt erfüllbar waren, dürfen nach deren Ermittlung sofort abgelegt werden und es darf dafür eine neue Karte gezogen werden. Wenn zB ein feindlicher Psioniker vernichtet werden muss, in der gegnerischen Armee jedoch nie ein gegnerischer Psioniker war. Sollte aber bereits ein Psioniker zu einem früheren Zeitpunkt getötet worden sein, greift die Regel nicht - man hätte ja warten können. Dies Beispiel wird bei Befestigungen, Fliegern etc. ebenfalls angewandt. Dafür wird das Deck "aus der Box" verwendet, es werden keine Karten entfernt!

Turnierpunktewertung:
Siegpunktdifferenz: Spielergebnis (Turnierpunkte für die Spieler)
0-1 10:10
2-3 11:09
4-5 12:08
6-7 13:07
8-9 14:06
10-11 15:05
12-13 16:04
14-15 17:03
16-17 18:02
18-19 19:01
20+ 20:0

Hinweis:
Bei Gleichstand der Turnierpunkte werden die erreichten Siegpunkte als Tiebreaker herangezogen. Die Siegpunkte sind daher ebenfalls zu ermitteln.


Spiel 1

Aufstellung: Aufmarsch
Primär:
- Ewiger Krieg: Kreuzzug (4 Marker, je 3 Punkte)
Sekundär:
- Mahlstrommission: Säubern und Sichern (3 Karten)
Tertiär
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss

Spiel 2
Aufstellung: Feindberührung
Primär
- Mahlstrommission: Kein Kontakt (Zug 1, 1 Karte; ab Zug 2 Anzahl neuer Karten = gehaltene Marker)
Sekundär:
- Killpoints - jede vollständig vernichtete Einheit gewährt einen Siegpunkt
Tertiär
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss

Spiel 3
Aufstellung: Hammerschlag
Primär
- Mahlstrommission: Verdeckte Operation (3 Karten, verdeckt)
Sekundär
- 6 Missionszielmarker - jeder Marker ist am Ende des Spiels zusätzlich 2 Punkte wert
Tertiär
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss


Tische und Gelände
Es wird auf sehr stabilen Tischen (da es sich um richtige Tische handelt und keine Platte auf wackeligen Böcken) mit einer Spielfeldgröße von 72 x 48 Zoll gespielt. Das Gelände wird von der Orga vor Beginn der Veranstaltung aufgebaut. Bitte achtet darauf, dass das Gelände nicht verschoben wird bzw. bringt den Tisch nach dem Spiel wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Wir versuchen etwa 25% der Platte gleichmäßig mit Geländestücken zu versehen.

Über die Art der einzelnen Geländestücke (Offen, Schwierig, Gefährlich, Tödlich, ob Ruine oder sonstige Geländezone bzw. welchen Deckungswurf) einigen sich beide Spieler vor der Seitenwahl und Aufstellung der Armeen. Sollte es Probleme bei der Einigung geben, werft einen Würfel oder wendet euch an einen Schiedsrichter.

Grundsätzlich gelten die allgemeinen Geländeregeln aus dem Regelbuch, mit einer Ausnahme: Die Regeln für "Geheimnisvolles Gelände" (RB S.135) finden keine Anwendung.

Möchten beide Spieler unbedingt mit "Geheimnisvolles Gelände" spielen, steht ihnen das frei, sofern sie sich vor dem Spiel schnell über die jeweiligen Typen einigen können. Gelingt dies nicht, gilt automatisch obige Regelung.




Wertungssystem

Turnierpunkte
Die Turnierpunkte werden den Szenarien der einzelnen Spiele entsprechend vergeben (siehe Szenarien und Turnierpunkte).

In den 3 Spielen können insgesamt 60 Turnierpunkte erspielt werden.

Hinweis: Ein 20:0 ist der höchstmögliche erreichbare Punktestand pro Spiel. Spiele, die rechnerisch z.B. ein Punktestandt von 21:-1 haben, werden zu einem 20:0 abgeändert.


Zusatzpunkte

Für eine vollständig bemalte Armee gibt es 5 Turnierpunkte zusätzlich. Für nicht gestaltete Bases gibt es (bei Vergabe der Punkte) 1 Punkt Abzug.

Insgesamt können also 5 Turnierpunkte zusätzlich erlangt werden.

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