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HTL - Ostdeutsche Meisterschaft 2016 - Tournament Schedule and Scoring

SZENARIOS
SZENARIO 1 - FRONTLINIEN
Vorbereitung
Platziere einen Zielmarker in der Mitte des Spielfelds. Anschließend platzieren beide Spieler je einen Marker, max. einen in einer Spielfeldhälfte. Die Marker müssen so platziert werden, dass sie mindestens 12 Zoll von allen bisher auf dem Spielfeld befindlichen Markern und mindestens 6 Zoll von allen Spielfeldkanten entfernt liegen.
Aufstellung
Jeder Spieler wirft einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis wählt eine der beiden Aufstellungszonen. Er wählt einen Kriegertrupp in seiner Armee und wirft einen W6.
Bei einem Ergebnis von 1-3 müssen alle Modelle des Kriegertrupps in der Aufstellungszone und innerhalb von 12 Zoll um die Mittellinie des Spielfelds aufgestellt werden. Bei einem Ergebnis von 4-6 können die Modelle dieses Kriegertrupps an einem beliebigen Ort der Aufstellungszone platziert werden. Unabhängig vom Wurfergebnis darf kein Modell weiter als 6 Zoll vom Hauptmann seines Kriegertrupps entfernt aufgestellt werden.

Ist der erste Kriegertrupp platziert, wählt der Gegner einen seiner Kriegertrupps, würfelt und platziert den Kriegertrupp wie oben beschrieben. Anschließend fahren die Spieler abwechselnd fort, so lange zu würfeln und Kriegertrupps aufzustellen, bis beide Armeen platziert sind.
Initiative
Jeder Spieler wirft einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis hat im ersten Spielzug die Initiative.
Spielende
Sobald mindestens eine Armee gebrochen ist, wird am Ende jedes Spielzugs ein W6 geworfen. Bei einem Ergebnis von 1-2 endet das Spiel, andernfalls geht die Schlacht in eine weitere Runde.
Siegesbedingungen
Für jeden Marker, bei dem sich mehr befreundete als feindliche Modelle innerhalb von 3 Zoll befinden, kannst du Siegespunkte erhalten. Befinden sich bei einem Marker keine Modelle oder ebenso viele befreundetet wie feindliche Modelle innerhalb von 3 Zoll, gehen beide Seiten leer aus.
- Du erhältst 1 Siegespunkt, wenn du den Marker in deiner Aufstellungszone hältst.
- Du erhältst 2 Siegespunkte, wenn du den Marker in der Mitte des Spielfelds hältst.
- Du erhältst 3 Siegespunkte, wenn du den Marker in der gegnerischen Aufstellungszone hältst.
- Du erhältst 1 Siegespunkt, wenn die feindliche Armee am Ende des Spiels gebrochen ist. Ist die feindliche Armee gebrochen und deine Armee noch nicht, erhältst du stattdessen 3 Siegespunkte.
- Du erhältst 1 Siegespunkte, wenn du dem feindlichen Anführer mindestens einen Lebenspunkt abgenommen hast (Lebenspunktverluste, die durch den Einsatz von Schicksal verhindert wurden, zählen nicht). Hast du den feindlichen Anführer getötet, erhältst du stattdessen 3 Siegespunkte. (Zählt ebenfalls wenn Anführer vom Schlachtfeld flieht)

SZENARIO 2 - EROBERUNG
Aufstellung
Jeder Spieler wirft einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis wählt ob er Angreifer oder Verteidiger in diesem Szenario sein möchte. Der Verteidiger platziert einen Zielmarker (Das Banner) in der Mitte des Spielfelds. Der Angreifer sucht sich eine der Spielfeldkante als seine Aufstellungszone aus.

Der Verteidiger platziert den Kriegstrupp seiner Armee, der von seinem Armeeanführer angeführt wird innerhalb von 12 Zoll um die Spielfeldmitte. Er verfährt ebenso mit den übrigen Kriegertrupps seiner Armee. Anschließend platziert der Angreifer die Kriegstrupps seiner Armee innerhalb von 6 Zoll zu seiner gewählten Spielfeldkante. Kein Modell des Verteidigers und Angreifers darf weiter als 6 Zoll vom Hauptmann seines Kriegertrupps entfernt aufgestellt werden.
Initiative
Jeder Spieler wirft einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis hat im ersten Spielzug die Initiative.
Spielende
Das Spiel endet, sobald eine Armee am Ende eines Spielzugs nur noch ein Viertel (25%) oder weniger ihrer Anfangszahl an Modelle auf dem Spielfeld hat.
Siegesbedingungen
Siegespunkte werden wie folgt errungen:
- Du erhältst 2 Siegespunkte wenn sich mehr befreundetet als feindliche Modelle innerhalb von 3 Zoll zu der vom Angreifer gewählten Spielfeldkante befinden.
- Der Angreifer erhält 2 Siegespunkte, wenn das Banner des Verteidigers zerstört wurde.
- Der Angreifer erhält 2 Siegespunkte, wenn der Armeeanführer des Verteidigers getötet wurde.
- Der Verteidiger erhält 2 Siegespunkte, wenn sein Banner zu Spielende noch steht.
- Der Verteidiger erhält 2 Siegespunkte, wenn sein Armeeanführer das Spiel überlebt.
Sonderregeln
Das Banner: Das Banner des Verteidigers kann vom Angreifer zerstört werden. Wenn sich am Ende der Nahkampfphase ein Modell des Angreifers im Basekontakt mit dem Banner befinden, ist es zerstört und wird aus dem Spiel entfernt. Das Banner kann nur zerstört werden, wenn das Modell des Angreifers in dieser Runde in keinem Nahkampf beteiligt war (auch nicht als Unterstützer mit Speer, Pike, etc.).

SZENARIO 3- GEFECHT
Aufstellung
Jeder Spieler wirft einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis wählt eine der beiden Aufstellungszonen (nördliche oder südliche Spielfeldhälfte). Er wählt einen Kriegertrupp in seiner Armee und wirft einen W6.
Bei einem Ergebnis von 1-3 müssen alle Modelle des Kriegertrupps in der Aufstellungszone und innerhalb von 12 Zoll um die Mittellinie des Spielfelds aufgestellt werden. Bei einem Ergebnis von 4-6 können die Modelle dieses Kriegertrupps an einem beliebigen Ort der Aufstellungszone platziert werden. Unabhängig vom Wurfergebnis darf kein Modell weiter als 6 Zoll vom Hauptmann seines Kriegertrupps entfernt aufgestellt werden.

Ist der erste Kriegertrupp platziert, wählt der Gegner einen seiner Kriegertrupps, würfelt und platziert den Kriegertrupp wie oben beschrieben. Anschließend fahren die Spieler abwechselnd fort, so lange zu würfeln und Kriegertrupps aufzustellen, bis beide Armeen platziert sind.
Initiative
Jeder Spieler wirft einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis hat im ersten Spielzug die Initiative.
Spielende
Das Spiel endet, sobald eine Armee am Ende eines Spielzugs nur noch ein Viertel (25%) oder weniger ihrer Anfangszahl an Modelle auf dem Spielfeld hat.
Siegesbedingungen
- Du erhältst 1 Siegespunkt, wenn die feindliche Armee am Ende des Spiels gebrochen ist. Ist die feindliche Armee gebrochen und deine Armee noch nicht, erhältst du stattdessen 3 Siegespunkte.
- Du erhältst 1 Siegespunkte, wenn du dem feindlichen Anführer mindestens einen Lebenspunkt abgenommen hast (Lebenspunktverluste, die durch den Einsatz von Schicksal verhindert wurden, zählen nicht). Hast du den feindlichen Anführer getötet, erhältst du stattdessen 3 Siegespunkte. (Zählt ebenfalls wenn Anführer vom Schlachtfeld flieht)

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