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XIII. Firebug 40k Turnier - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf und Wertung
1. Zeitplan des Turniers:

Samstag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr Begrüßung
10.00 Uhr - 13.00 Uhr Spiel 1
13.00 Uhr - 14.00 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr - 17.00 Uhr Spiel 2
17.00 Uhr - 17.30 Uhr kleine Pause
17.30 Uhr - 20.30 Uhr Spiel 3

Sonntag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr - 12.30 Uhr Spiel 4
12.30 Uhr - 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 5
17.00 Uhr Siegerehrung

2. Bemalbewertung:

Findet während des Turniers statt. Die Punkte sind kumulativ. Beispielsweise erhält eine komplett bemalte Armee mit unfertigen Bases, bei der einige gute Umbauten enthalten sind, und die Details hervorgehoben wurden, 18 Punkte. Eine nicht komplett bemalte Armee, deren bereits fertigen Miniaturen durch Freehands Detailhervorhebungen und schön gestalteten und bemalten Bases glänzen, erhält beispielsweise 10 Punkte (für Aufwändige Techniken, Details und Bases).

Bemalbewertung:
Bemalt - Jede Miniatur der Armee wurde mit mindestens drei Farben bemalt, d.h. man sieht keine Grundierung bzw. unbemalte Teile mehr in der Armee
12 Punkte

Bases - Jede Miniatur verfügt über ein bemaltes und gestaltetes Base. Die Bases geben ein einheitliches Bild ab.
4 Punkte

Details - Die Details jeder Miniatur in der Armee wurden beim Bemalen berücksichtigt.
4 Punkte

Gesamteindruck - Die Armee hinterlässt einen einheitlichen Gesamteindruck.
3 Punkte

Umbauten/Aufwändige Techniken - Es befinden sich Umbauten in der Armee und/oder es wurden aufwändigere Techniken (z.B. Farbverlauf, NMM, Blacklining, Freehands) angewandt.
2 Punkte

Rechtzeiltiges Einreichen der Armeeliste:

Als zusätzlichen Anreiz für alle Spieler die bis zum 18.05.2014 ihre Armeeliste und ihre Startgebühr eingereicht/überwiesen haben, gibt es 10 Turnierpunkte gut geschrieben.

Missionen:

Ablauf:
Es werden in jeder Mission 6 Runden gespielt.
Am Ende der 6. Runde findet auf 4+ eine 7. Runde statt.

Spielbeginn:
01. Marker setzen, falls vorhanden
02. Kriegsherren-Fähigkeiten auswürfeln
03. Psifähigkeiten auswürfeln falls nötig
04. Wurf um die Seitenwahl
05. Befestigungen aufbauen
06. HQ-Marker platzieren, falls vorhanden
07. Wurf zur Bestimmung des Startspielers
08. Nachtkampf auswürfeln
09. Aufstellung der Armeen
10. Scout-Bewegung und Infiltratoren aufgestellt
11. Wurf für das Stehlen der Initiative falls gewünscht

Siegesbedingungen:
Bei Spielende gewinnt der Spieler, welcher am meisten Victorypoints erzielt hat.
(RB S.122 ff. „Victory Conditions“

Ausmass des Sieges:
Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittele die Differenz der erzielten Victorypoints und konsultiere die Ergebnismatrix.

Ergebnismatrix:
+ 17 VP --> (20:00)
+ 14 VP --> (18:02)
+ 12 VP --> (16:04)
+ 10 VP --> (15:05)
+ 8 VP --> (14:06)
+ 6 VP --> (13:07)
+ 4 VP --> (12:08)
+ 2 VP --> (11:09)
+ 0 VP --> (10:10)

Missionssonderregeln:
- Nachtkampf
- Reserven
- Mysteriöse Objekte

Mission 1:
Aufstellungsart: -Aufmarsch-

Primärmission:
Vernichte den Xenos
bei 0 - 1 Einheiten Killdifferenz 4 : 4 VP für Gewinner : Verlierer
bei 2 - 3 Einheiten Killdifferenz 5 : 3 VP für Gewinner : Verlierer
bei 4 - 5 Einheiten Killdifferenz 6 : 2 VP für Gewinner : Verlierer
bei 6 - 7 Einheiten Killdifferenz 7 : 1 VP für Gewinner : Verlierer
bei 8++ Einheiten Killdifferenz 8 : 0 VP für Gewinner : Verlierer
Bei einem Wipe-Out bekommt man 8 VP.

Sekundärmission:
Wille des Imperators
4 VP gegnerische Marker, 2 VP eigener Marker

Tertiärmission:
-> Töte den Kriegsherrn (+ 1 VP)
-> Durchbruch (+1 VP)
-> Ausgelöscht (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
-> King of the Hill (+1 VP)
Wer am Ende eine punktende Einheit näher am Spielfeldmittelpunkt hat bekommt diesen einen (1) VP. Diese Einheit darf gleichzeitig ein anderes Missionsziel halten.

Mission 2:
Aufstellungsart: -Feindberührung- (+schwere Unterstützung)
Primärmission:
Der Wille des Imperators
+4 VP Gegnerischer Marker
+2 VP eigener Marker

Sekundärmission:
Es werden 3 Marker auf der Mittellinie (diagonalen) gleichmäßig verteilt, jeder Marker ist 2 VP wert.

Tertiärmission:
-> Der Spieler, welcher bei Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat, erhält (+ 1 VP)
-> Töte den Kriegsherrn (+ 1 VP)
-> Durchbruch (+2 VP)
-> Ausgelöscht (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
-> King of the Hill (+1 VP)
Wer am Ende eine punktende Einheit näher am Spielfeldmittelpunkt hat bekommt diesen einen (1) VP. Diese Einheit darf gleichzeitig ein anderes Missionsziel halten.

Mission 3:
Aufstellungsart: Hammerschlag (+Aufklärer)

Primärmission:
Kreuzzug (3 Marker)
Einer in der Mitte des Spielfeldes, einer beliebig platziert in der jeweiligen eigenen Aufstellungszone

+1 VP eigener Marker
+2 VP mittlerer Marker
+3 VP gegnerischer Marker

Sekundärmission:
Das Relikt
+1 VP Relikt liegt in der eigenen Aufstellungszone
+2 VP halten des Relikts in der gegnerischen Aufstellungszone
+4 VP halten des Relikts zwischen den Aufstellungszonen
+6 VP halten des Relikts in der eigenen Aufstellungszone

Das Relikt darf nur in der Bewegungsphase um max. 6" bewegt werden,
d.h. auch keine spezielle Bewegung wie z.B. Eldar Jetbikes in der Nahkampfphase.

Tertiärmission:
-> Der Spieler, welcher bei Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat, erhält (+ 2 VP)
-> Töte den Kriegsherrn (+ 1 VP)
-> Durchbruch (+1 VP)
-> Ausgelöscht (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
-> King of the Hill (+1 VP)
Wer am Ende eine punktende Einheit näher am Spielfeldmittelpunkt hat bekommt diesen einen (1) VP. Diese Einheit darf gleichzeitig ein anderes Missionsziel halten.

Mission 4:
Aufstellungsart: -Aufmarsch- (+Elite = punktend)

Primärmission:
3 Marker gleichmäßig auf der Mittellinie verteilt. Jeder gehaltene Marker generiert am Ende eines jeden Spielzuges 1MP.
bei 0 - 1 MP Differenz 4 : 4 VP für Gewinner : Verlierer
bei 2 - 3 MP Differenz 5 : 3 VP für Gewinner : Verlierer
bei 4 - 5 MP Differenz 6 : 2 VP für Gewinner : Verlierer
bei 6 - 7 MP Differenz 7 : 1 VP für Gewinner : Verlierer
bei 8++ MP Differenz 8 : 0 VP für Gewinner : Verlierer

Sekundärmission:
Töte den Kriegsherr
- Wurde der gegnerische Kriegsherr mit einer beliebigen Einheit getötet die der eigene Kriegsherr nicht angeschlossen ist 2 VP
- Wurde der gegnerische Kriegsherr durch den anderen Kriegsherr oder einer Einheit der angeschlossen ist getötet 4VP

Tertiärmission:
-> Der Spieler, welcher bei Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat, erhält (+ 1 VP)
-> Durchbruch (+2 VP)
-> Ausgelöscht (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
-> King of the Hill (+1 VP)
Wer am Ende eine punktende Einheit näher am Spielfeldmittelpunkt hat bekommt diesen einen (1) VP. Diese Einheit darf gleichzeitig ein anderes Missionsziel halten.

Mission 5:
Aufstellungsart: -Feindberührung-

Primärmission:
2 Relikte , auf der Mittelline, (die Relikte liegen von den Ecken jeweils 12“ x 18“ weg)
Beide/keiner hält ein Relikt 3 : 3 VP
einer hält ein Relikt 4 : 2 VP
einer hält beide Relikte 5 : 1 VP
einer hält beide Relikte in der eigenen Aufstellungszone 6 : 0 VP

Sekundärmission:
Der Wille des Imperators
+4 VP Gegnerischer Marker
+2 VP eigener Marker

Tertiärmission:
-> Der Spieler, welcher bei Spielende mehr gegnerische Einheiten komplett vernichtet hat, erhält (+ 2 VP)
-> Töte den Kriegsherrn (+ 1 VP)
-> Durchbruch (+1 VP)
-> Ausgelöscht (bei Spielende hat der Gegner keine Einheiten mehr auf dem Tisch) (+1 VP)
-> King of the Hill (+1 VP)
Wer am Ende eine punktende Einheit näher am Spielfeldmittelpunkt hat bekommt diesen einen (1) VP. Diese Einheit darf gleichzeitig ein anderes Missionsziel halten.

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