T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

9. Bembel Cup 40k [Teamturnier] - Tournament Schedule and Scoring

Inhaltsverzeichnis - Turnierablauf und Wertung:



1. Notfallhandynummer
2. Registrierung am Turniertag
3. Zeitplan
4. Herausforderungen
5. Paarungen / Captain’s Dealing
6. Wertungssystem
7. Schönste Armee





1. Notfallhandynummer
____________________________________________________________________________

Ab Freitag vor Turnierstart könnt ihr euch z.B. bei Anfahrtschwierigkeiten
auch unter folgender Rufnummer bei der Orga melden: 0175-6814399




2. Registrierung am Turniertag
____________________________________________________________________________

Jeder Captain eines auf T3 vollständig angemeldeten und am Turniertag anwesenden Teams
muss sein Team am Samstag an der Orga registrieren.
Dort erhält er auch das Handout für sein Team.

Das Handout enthält mindestens:
- den Zeitplan
- die Beschreibung der gespielten Missionen
- eine Danksagung an unsere Sponsoren und Nennung der Unterstützer des Events




3. Zeitplan
____________________________________________________________________________

Gespielt werden insgesamt 3 Spiele am Samstag und 2 Spiele am Sonntag.

Samstag
08:00 – Öffnung der Halle
ab 08:30 – Frühstück
09:00 – Anzeige der Paarungen für Spiel 1 am Beamer
09:30 – 09:55 Eröffnung der Orga - Registrierung am Turniertag
09:55 – 10:15 Begrüßung und Präsentation des Captain’s Dealing am Beamer
10:15 – 13:30 1. Spiel
13:30 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 17:15 2. Spiel
17:15 – 17:30 Pause
17:30 – 20:45 3. Spiel
ab 21:00 Abendprogramm in der Halle

Sonntag
08:55 – 09:00 Begrüßung
09:00 – 12:15 4. Spiel
12:15 – 12:45 Mittagspause und Ermittlung „Schönste Armee“ durch die Orga.
12:45 – 16:00 5. Spiel
ab ca. 16:15 Siegerehrung


Für alle Spielabläufe, inkl. der Ermittlung aller Ergebnisse,
stehen pro Partie maximal 3 Stunden zur Verfügung.
Innerhalb dieser Zeit sind alle spielrelevanten Aktionen
enthalten und abzuschließen.

Insbesondere:
- Tischgruppenfindung
- Captain’s Dealing
- Spielvorbereitung und Aufbau
- Zugabhandlungen möglichst bis Runde 6+1.
- Ergebnisermittlung und Abgabe bei der Orga!

Bei Bekanntgabe der Paarungen verteilt die Orga die jeweiligen
Ergebniszettel an die Captains.
Ergebniszettel für aktuelle Partien, die bei Ende der Spielzeit
nicht mit einem lesbaren Spielergebnis bei der Orga abgegeben wurden,
werden als 0:0 gewertet.

Schaut daher regelmäßig, während das Spiel läuft, auf den Timer bzw.
beachtet die Zeitdurchsagen wie viel Spielzeit noch verbleibt, so könnt ihr
euch darauf einstellen, dass jeder Spieler gleich viele Runden spielen
kann und noch Zeit zum Ermitteln und Abgeben des Ergebnisses verbleibt.
Ihr könnt dann selbständig entscheiden, ob ihr noch eine Runde anbrechen
könnt, sollte absehbar sein, dass das Spiel nicht über die volle Rundenzahl
zu Ende spielbar ist und kalkuliert Zeit zum Ermitteln und Abgeben eures Ergebnis ein.




4. Herausforderungen
____________________________________________________________________________

Ihr könnt an ein anderes teilnehmendes Team eurer Wahl, welches noch keine Herausforderung
angenommen hat, eine Herausforderung für das 1. Spiel aussprechen.
Dies ist bis einschließlich 20.11.2013 möglich.
Damit eine Herausforderung gegenüber der Orga gültig ist, müsst ihr
euch die Zustimmung eures Wunschgegners einholen und dann die
Orga darüber per PN/eMail (bembelcup@gmx.de) informieren.
Wenn die Orga die gültige Herausforderung erhalten hat, findet ihr diese in
der nachfolgenden Liste:

Gültige Herausforderungen:


# Team Madness vs. firstandonly
# Hoher Rat zu Terra vs. Tabletop Club Rhein Main
# Team Augsburg vs. Team Death Warrant



Wir werden die Paarungen mit den gültigen Herausforderungen
für das 1. Spiel nach dieser Liste abhandeln.
Herausforderungen, die irgendwo anders, als in der obigen Liste
existieren, werden nicht berücksichtigt.




5. Paarungen
____________________________________________________________________________

Gepaart werden die Teams nach dem „Schweizer System“ durch die Orga.

Für das 1. Spiel gelten folgende Einschränkungen:
- Es werden gültige Herausforderungen berücksichtigt.
- Alle anderen Paarungen werden zufällig bestimmt.

Ab Spiel 2 werden alle Einschränkungen aufgehoben:
- möge das bessere Team gewinnen!

Jeder Paarung wird jeweils eine Tischgruppe (Nummer) zugewiesen.


Captain’s Dealing

Captain’s Dealing werden wir unmittelbar nach der Begrüßung
nochmal mit einer animierten Powerpointpräsentation am Beamer erläutern.

(1)
Armeepool: Der Armeepool umfasst die fünf(5) Armeen aller Spieler eines
Teams, jeweils reduziert um die ggf. schon einer Partie zugewiesenen Armeen.
In einem Schritt nicht gewählte Armeen wandern wieder zurück in diesen Pool,
bis alle Armeen aus dem Pool einer Partie zugewiesen wurden.
(Wir stellen jedem Team einen Kartensatz mit den jeweiligen Armeen des
Teams bei dessen Anmeldung zur Verfügung.)

Tischpool: Für jede Tischgruppe stehen jeweils ein Stapel Tischkarten
mit den Beschriftungen A-E auf einem Tisch dieser Gruppe bereit.
Mische den Stapel einmal kurz durch bevor ihr startet und lege ihn verdeckt
für beide Captains sichtbar vor euch.

Hinweis: Ihr könnt die Tisch- und Armeekarten auch mit nehmen und das
Captain’s Dealing auch bei einer Zigarette vor der Tür oder einem Bier an
der Theke abhandeln.

Die Captains bestimmen die Partien innerhalb einer Paarung anhand
des nachfolgend erläuterten Verfahrens:
(sie dazu nachfolgende Schritte 1 bis 3)

Ermittlung der Partien 1 & 2

(2) Aus seinem Armeepool sucht sich Captain-A für Partie 1 eine Armeekarte
aus seinem Armeepool aus, und legt diese Karte verdeckt vor sich.
Captain-B macht das gleiche für Partie 2 aus seinem eigenen Armeepool.
(3) Beide Captain decken nun gleichzeitig (simultan!) die Armeekarten auf.
(4) Die beiden nun offen liegenden Armeen bilden die jeweils erste Armee der Partien 1 & 2.
(5) Für diese Partien 1 & 2 werden vom verdeckt liegenden Tischpool
jeweils ein Tisch gezogen. Erkläre vor dem Ziehen jeweils, für welche Partie (1 oder 2) das jeweilige Kartenziehen gelten soll.
(6) Nun legt der jeweils gegnerische Captain verdeckt zwei(2) Armeekarten, welche sich noch in seinem Armeepool befinden, gegen die bereits liegende Armeekarte als Konter dazu.
(7) Der Captain, welcher die erste, einzelne Armeekarte vor sich hingelegt hatte, nimmt beide Karten des Konters auf.
(8) Er entscheidet, gegen welche der zwei(2) angebotenen Armee seine Pertie gespielt wird und legt diese Karte wieder verdeckt neben seine bereits offen liegende.
(9) Der andere Captain verfährt seinerseits genause mit den ihm angebotenen Armeen.
Beide decken gleichzeitig die gewählte Armeekarte auf.
(10) Die gewählten Armeen bilden zusammen mit der jeweils bereits offen liegenden die Partien 1 & 2.
(11) Die jeweils nicht gewählte Armee wanders zurück in den Armeepool des jeweiligen Eigentümers.
Zwei Partien und die dazu gehörigen Tische stehen nun fest.

Ermittlung der Partien 3 & 4
verfahre genau wie im vorherigen Abschnitt beschrieben für die Ermittlung der
Partien 3 & 4 mit den verbleibenden Karten im jeweiligen Armeepool
und dem verbleibenden Tischpool.

Vier Partien und Tische stehen nun fest.


Partie 5

Die verbleibenden beiden Armeen in den Armeepools spielen
auf dem letzten verbleibenden Tisch gegeneinander.

Beispiel:

Team A - Marines, BloodAngels, Tau, Eldar, SpaceWolves
Team B - DarkEldar, Dämonen, CSM, Knights, Orkz

Partien 1 & 2:
Team A setzt verdeckt Marines
Team B setzt verdeckt CSM

beide Captains decken auf.

Vom Tischkarten-Stapel werden für die Partien je ein Tisch gezogen. (Mischen nicht vergessen)
Partie 1 zieht Tisch B und Partie 2 Tisch D.

Team A kontert mit BloodAngels und SpaceWolves gegen die aufgedeckt liegenden CSM.
Team B kontert mit Dämonen und DarkEldar gegen die Space Marines.

Die verdeckt liegenden Konter nehmen die Captains jeweils auf die Hand.

Nun sucht sich der Marinespieler daraus die DarkEldar und der CSM Spieler die Bloodangels aus. Beide Captains decken ihre Wahl simultan auf.

Aus 1. + 2. Partie folgen:
Marines gegen DarkEldar auf Tisch B und CSM gegen BloodAngels auf Tisch D

Wölfe und Dämonen gehen zurück in den jeweiligen Armeepool.


Partien 3 & 4

Team A setzt verdeckt Tau.
Team B setzt verdeckt Orkz.

beide Captains decken auf.

Vom Tischkarten-Stapel werden für die Partien je ein Tisch gezogen.
(Mischen nicht vergessen)
Partie 3 zieht Tisch A und Partie 2 Tisch C.

Jetzt wählen die Spieler aus den beiden verbliebenen Armeen (Spieler Team A wählt aus Dämonen und Knights // Spieler Team B wählt aus Eldar oder SpaceWolves) ihren Gegner aus.
Die verdeckt liegenden Konter nehmen die Captains jeweils auf die Hand.

Spieler A wählt Knights und Spieler B Eldar.
Beide Captains decken ihre Wahl simultan auf.


Aus Partie 3. + 4. Folgen:
Tau vs Knights auf Tisch A und Orkz gegen Eldar auf Tisch C


Partie 5

die verbliebenen Armeen bilden die übrige Paarung:
SpaceWolves (TeamA) vs Dämonen (Team B) auf Tisch E.


Wir werden vorgefertigte Karten für jedes Team zur Verfügung zu stellen

=> der Ergebniszettel



6. Wertungssystem
____________________________________________________________________________

Für das erfüllen der Missionsziele werden dem Spieler Victory Points (VP) zugeteilt.

1) Das primäre Missionsziel entscheidet über Sieg (27:13), Unentschieden (20:20), oder Niederlage (13:27) im jeweiligen Spiel.

(30:10 – Wird das primäre Missionsziel nicht nur gewonnen, sondern alle dort genannten Ziele erreicht (z.B. alle Marker gehalten, alle markierten Einheiten vernichtet), dann erhöht sich die in der primären Wertung erzielten VPs von 27:13 auf 30:10.)

2) Das sekundäre Missionsziel modifiziert das Ergebnis aus dem primären Missionsziel um +6 Punkte für den Gewinner der selbigen und um -6 Punkte für den Verlierer dieses sekundären Ziels.
(+6VP / -6VP)

3) Zusätzlich wird das Ergebnis durch das Erfüllen der beiden tertiären Missionsziele um jeweils max. +4 VP für den erfüllenden Spieler und -4 VP für den nicht erfüllenden Spieler modifiziert
(+4VP / -4VP)

FAQ-Verweis: Dass eine Einheit immer nur ein Missionsziel erfüllen kann, gilt jeweils separat für die primäre, sekundäre und tertiäre Wertung. Es ist also z.B. möglich einen Marker der primären Mission in der gegnerischen Aufstellungszone zu halten und gleichzeitig mit derselben Einheit Durchbruch zu erzielen. Oder den Mittelpunkt eines Spielfeldviertels zu halten und gleichzeitig nächste punktende Einheit zum Plattenmittelpunkt zu sein.
Allerdings kann eine Einheit nicht zwei(2) oder mehr Marker aus der gleichen Mission halten.
Dann müsstest du dich entscheiden welche sie halten soll.

Primär: Sieg 27:13 / Unentschieden 20:20
Sekundär: +6/-6
Tertiär: +4/-4


Daraus ergibt sich ein max. mögliches Ergebnis von 40:0 VP pro Partie, wenn man die primäre Mission mit dem maximal möglichen Ergebnis gewinnt.

Die Summe aller erzielten Victory Points eines Teams in den einzelnen Partien ergeben eine Differenz für die Paarung und wird dann in ein Turnierpunkte-Endergebnis gem. nachfolgender Matrix umgerechnet:

Differenz > 179 12:0
Differenz >= 150 11:1
Differenz >= 130 10:2
Differenz >= 80 9:3
Differenz >= 60 8:4
Differenz >= 20 7:5
Differenz < 20 6:6

Die Summe der erzielten Victory Points im Team ist der Tiebreaker.



7. Schönste Armee
____________________________________________________________________________

Für die Wahl zur schönsten Armee wählt die Jury des Veranstalters
einzelne Armeen aus dem gesamten Teilnehmerfeld aus. Sollte ein
Spieler nominiert werden, der seine Armee nicht selber bemalt/gestaltet hat,
so ist er aufgefordert dies der Jury sofort mitzuteilen.
Die Spieler der nominierten Armeen bauen diese nach
Ende des 4. Spiels auf dem Tisch auf, an welchem sie zuvor
gespielt hatten.
(Die Schönste Armee ist nicht zwingend diejenige,
welche am besten bemalt wurde.)

Der Gewinner des Preises Schönste Armee wird von
der Orga in der Mittagspause des zweiten Spieltages ermittelt.

Der Titel Schönste Armee hat keinen Einfluss auf die T3
Endplatzierung oder auf die Rangliste.
Der Gewinner darf sich über eine besondere Anerkennung und einen
T3-Titel in seinem Profil freuen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.