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Das Sachsengeballa! - No6 - WHF - Information and Rules

Wichtige Informationen

Ansprechpartner: Frank (Hawk02) und der Nils (Seelenapparat)

Anmeldeschluss: 25.01.2012, 20:00Uhr

Spätester Termin Geldeingang: 18.01.2012, 18:00Uhr (denkt bitte an die Bankbearbeitungszeiten: wenigstens 2 Tage!)

Spätester Abgabetermin Armeeliste: 18.01.2012, 20:00Uhr

Sind die Startgebühr und die Liste bis zum Termin eingegangen, gibt es + 5 TP (Turnierpunkte) dazu. Bei späterem Geldeingang und/oder Abgabe/Änderung der Liste verfällt der Anspruch auf diese Extrapunkte.

Die Armeelisten sendet ihr bitte an folgende Emailadresse: chaosveteran@gmx.de.

Größe der Armeeliste: 2500Pkt.

Spiele: 3x offene Feldschlacht

Spielzeit pro Mission: 2,5h

Regeländerungen, -erweiterungen, proxing und allgemeine Hausregeln: entsprechender Abschnitt weiter unten (bitte unbedingt lesen!)

Außerdem findet ihr dort Informationen zur Anmeldung und Allgemeine Informationen (Verpflegung, Teilnahmebedingungen für unter 18-Jährige, etc.)
Diese Informationen müsst ihr nicht zwingend lesen sie dienen eher der allgemeinen Information und zur rechtlichen Absicherung für uns.



Eckdaten zum Turnier

Armeezusammenstellung: Regelbuch – Standardmission, COMBAT Beschränkungen

Zugelassene Armeen
Es werden nur Armeen zugelassen die durch die C.O.M.B.A.T. - Regeln abgedeckt sind, siehe weiter unten (Ausgenommen: Chaoszwerge).

Sollte es hierzu Fragen geben, wendet euch an den Organisator.

Nicht zugelassen:
- Armeelisten aus Ergänzungsbüchern, Forgeworld, Chaoszwerge, etc.

Platten und Gelände
- 15 Platten á 1,20m x 1,80m
- Kunstrasen
- Wir versuchen ca. 25% der Platte mit Geländestücken zu befüllen. Dabei wird mindestens ein Geländestück pro Viertel und Mitte willkürlich verteilt werden.
Die Geländestücke sind eine Mischung aus Wald, Hügeln/Felsen, Deckung, Gebäuden und Ruinen.

Von den Spielern mitzubringen sind:
- Maßband
- Würfel
- Regelbuch
- Armeeliste
- Armeebuch des gespielten Volkes
- Errata des gespielten Volkes
- Schablonen
- wenn vorhanden Laserpointer, Linienlaser (keine Pflicht)
- Transportmittel für eure Armee (Tablett für Tischumzug, etc.)
- gute Laune, Fairness und Spaß am Spiel

Ein Würfelbecher ist keine Pflicht, aber wünschenswert!


Infos zur Anmeldung

Nach der Anmeldung für das Turnier bekommt ihr eine E-Mail mit den Kontodaten und der Notfall Telefonnummer. Bitte lest diese E Mail sorgfältig durch und überweist dann die Startgebühr auf das angegebene Konto.
Falls ihr keine E Mail erhalten habt, schaut bitte in euer Spam-Postfach.
Sollte die E-Mail dennoch nicht eingetroffen sein, meldet euch bitte bei mir: hawk02@web.de .

Sind die Startgebühr und die Liste bis zum Termin eingegangen, gibt es + 5 TP (Turnierpunkte) dazu. Bei späterem Geldeingang (auch Abendkasse) und/oder Abgabe/Änderung der Listen verfällt der Anspruch auf diese Extrapunkte.

Die endgültige Freischaltung für das Turnier erfolgt erst nach Eingang der Startgebühr und nach Abgabe und Prüfung eurer Armeeliste.
Die abgegeben Armeeliste für das Turnier ist bindend und darf nur in Absprache mit dem Organisator, bis zur Schließung der Anmeldung, komplett, oder teilweise geändert werden.
Bei kompletter, oder teilweiser Änderung verfällt der Anspruch auf die zusätzlichen Turnierpunkte!
Sollten während der Überprüfung Fehler in der Armeeliste auffallen, muss die Liste in diesen Punkten angepasst werden und die zusätzlichen TP verfallen nicht.

Es besteht die Möglichkeit direkt vor Ort, am Turniertag zu bezahlen. Siehe Abendkasse.


Sollte ich das Turnier aus irgendeinem Grund absagen müssen, bekommt ihr natürlich eure Startgebühr zurück!

Mit der Anmeldung und deiner Überweisung der Startgebühr bestätigst du verbindlich deine Teilnahme. Solltet ihr vorgemerkt bzw. angemeldet sein, aber aus irgendeinem Grund nicht teilnehmen können, bitte ich euch dem Organisator rechtzeitig Bescheid zu sagen. Dann gibt es natürlich auch das Geld zurück. Die Notfall Telefonnummer findet ihr in der E-Mail, die mit der Anmeldung versandt wird.

Bei Nichtanreise zum Turnier gibt es das Geld nur in Ausnahmefällen wie unvorhersehbaren Ereignissen (Unfall, Kfz-Schaden anderer Art, Krankheit) und bei rechtzeitiger Absage zurück.
Andernfalls wird die Startgebühr einbehalten und zur Deckung der nötigen Ausgaben verwendet.


Regeländerungen, -erweiterungen und Proxen

Das Turnier wird nach dem Turnierregelset C.O.M.B.A.T. 8.0 vom Monat 11/2012 durchgeführt.
Alle später eintreffenden Änderungen und Ergänzungen von GW werden nicht berücksichtigt!

Link: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025
FAQ: http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4018202&postcount=2

C.O.M.B.A.T. 8.0 - 11/2012

2500 Punkte
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch und gebundene Zaubersprüche.
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
- Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
- Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle von 30 - 39 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- ab 40 Punkten: 9 Modelle pro Einheit


- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.

Völkerregeln

Bretonen:
keine völkerspezifischen Beschränkungen

Dämonen:
Eine Dämonenarmee vefügt über einen Pool mit 3 Auswahlen. Folgende Einheiten verbrauchen Auswahlen aus dem Pool:
2 Auswahlen: Großer Verpester; Blutdämon; Herrscher des Wandels; Meister der Zauberei mit Schatten- oder Lichtmagie (ausser bei einem Dämonenprinzen); 26+ Zerfleischer in einer Einheit
1,5 Auswahlen: 26+ Seuchenhüter in einer Einheit; Hüter der Geheimnisse
1 Auswahl: Meister der Magie mit einer Lehre ausser Schatten/Licht oder bei einem Dämonenprinzen; 21-25 Seuchenhüter/Zerfleischer, 26+ Dämonetten oder 7+ Slanneshbestien in einer Einheit
0,5 Auswahlen: 21-25 Dämonetten in einer Einheit
Maximal 30 Modelle pro Einheit; Maximal zwei Einheiten Gargoyles; Maximal 5 Feuerdämonen; der Armeestandartenträger darf entweder eine magische Standarte oder Dämonengeschenke erhalten; jedes Dämonengeschenk darf maximal einmal gewählt werden, folgende Geschenke und Standarten sind ganz verboten: Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Seelenverschlinger, Klinge des Elends, Unvergängliche Wut (ausser für Dämonenprinzen), Schicksal des Tzeentch, Sirenengesang; Große Dämonen können nicht durch Lebensmagie geheilt werden
Sollte mit dem White Dwarf Update für Dämonen gespielt werden, gelten folgende Regeln:
1 Seelenzermalmer kostet 0,5 Poolauswahlen
2 Seelenzermalmer kosten 2 Poolauswahlen
Jede fliegende Einheit (keine Einzelmodelle) ab der 4. kostet 1 Poolauswahl
Max 2 Einheiten Feuerdämonen (dies ersetzt die sonst gültige Beschränkung auf 5 Modelle); Max 1 Seelenzermalmer darf einen Flammenwerfer erhalten

Dunkelelfen:
Max 2 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra (max 1), Kessel, Modell auf Pegasus (ab dem 2.); Kette von Khaeleth versagt bei 4+ immer, Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten pro Einheit; max 2 Einheiten Harpien

Echsenmenschen:
max eine Auswahl aus: jeder Slann, Standarte der Disziplin
Keine Kombination des Fluchschädels mit Todesmagie oder Rolle der Rückkopplung; max 8 Teradons; keine bewahrenden Hände der Alten;
besänftigender Geist zählt als zwei generierte Bannwürfel, der Kubus der Dunkelheit zählt als ein generierter Bannwürfel in jeder Phase;
Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5, Feuersalamander als 10, Stegadons als 1; Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit

Hochelfen
Kein Buch von Hoeth, der Annulianische Kristall und das Banner des Weltendrachen zählen als je 1 generierter Bannwürfel, Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 40 Weisse Löwen; Hochelfen müssen nur 20% ihrer Punkte für Kerneinheiten ausgeben

Imperium
Eine Imperiumsarmee vefügt über einen Pool mit 4 Punkten. Folgende Einheiten verbrauchen Punkte aus dem Pool:
2 Punkte: 5+ Demigreifen in der Armee
1 Punkt: Meisterzauberer, Panzer, 2. Großkanone, genau 4 Demigreifen in der Armee, 3. und folgende Auswahl aus (Technikus, HSFK)
0,5 Punkte: Orkanium, Luminarium, Kriegsaltar, genau 3 Demigreifen in der Armee, 2. Auswahl aus (Technikus, HSFK)
max. 1 Dampfpanzer; der Meistertechnikus zählt als 5 Schützen, der Dampfpanzer als 10, die Salvenkanone als 15; max. 8 Demigreifenritter, max 6 pro Einheit; max 2 aus (Dampfpanzer, Großkanone); max. 4 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen
Hausregel: Der Kriegsaltar zählt bei der Spruchermittlung als Magier der den Zauber Verbannung erwürfelt hat

Khemri
2600 Punkte; keine Neferras Schrifftrollen; max 3 Kriegs- und/oder Nekrosphingen; Hierotitan zählt als ein generierter Energiewürfel pro eigener Magiephase; Atemwaffen zählen als je eine halbe Schablone; die Lade der Verdammten Seelen zählt nicht gegen das Beschuss-Limit

Krieger des Chaos
Maximal 2 Auswahlen aus: Banner der Götter, Modell mit Mal des Tzeentch und Rüstung des Schicksals/Talisman der Bewahrung (zählt doppelt bei einem Kommandanten); maximal zwei Einheiten Chaosbarbaren mit Zweihänder mit 30+ Modellen; maximal 2 aus Kriegsschrein, Gunst der Götter; maximal 1 Todbringer; keine Höllenmarionette; es dürfen bis zu 12 Chaosritter pro Einheit gespielt werden;

Hausregel: Wird bei der Auge der Götter Tabelle ein Ergebnis von 12 erreicht, wird es ignoriert und der Spieler darf ein anderes Ergebnis auf der Tabelle frei auswählen; Ausserdem darf ein Charaktermodell mit "Gunst der Götter" den Wurf für seine gesamte Einheit verändern

Orks&Gobbos
Kurzbögen zählen nicht als Schützen, das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als 1 generierter Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6 Streitwagen; maximal 6 Fanatics

Oger
Max 8 Trauerfänge; max 6 Trauerfänge und Vielfraße pro Einheit; Kein Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25 schiessende Modelle
Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit Monströse Infantrie und der Anzahl der Charaktermodelle in der Armee darf nicht größer als 12 sein
max. 3 Auswahlen aus: Eisenspeier (max 1), Trauerfänge, Drachenhautbanner, Vielfraße

Hausregel: Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase

Skaven
Eine Skavenarmee vefügt über einen Pool mit 5 Auswahlen. Folgende Einheiten verbrauchen Auswahlen aus dem Pool:
2 Auswahlen: Höllengrubenbrut (max 1)
1 Auswahl: Grauer Prophet (max 1) , Todesrad, Warpblitzkanone (max. 1), Verdammnisrakete (wenn die Bronzesphäre in der Armee ist)
0,5 Auswahlen: Bronzesphäre, Höllenglocke, Verdammnisrakete (wenn keine Bronzesphäre in der Armee ist), Assassine
Jezzails und Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) zählen 2fach gegen das Beschusslimit; Ratlingguns, Todeswindkugeln und Bronzesphäre zählen als 5 Schützen, Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete und Giftwindmörser als 10; das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit, Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete und Bronzesphäre halb; maximal 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern

Tiermenschen
Kerneinheiten dürfen bis zu 4mal gespielt werden, Tuskgorstreitwagen bis zu 5 mal; Zygor, Grinderlak und Ghorgor kosten 200 statt 275 Punkte; Tiermenschen dürfen 3 Energie-/Bannwürfel pro Magiephase generieren; Eine Tiermenschen Armee darf bis zu 2700 Punkte groß sein; Die Siegpunkte die der Gegner für (teilweise) ausgeschaltete/fliehende Einheiten erhält werden um 10% reduziert

Vampire
Max. 3 körperlose Einheiten (davon max. 2 Charaktermodelle) mit insgesamt max. 10 Modellen;
Einheiten können nicht über 45 Modelle vergrößert werden;
max. 3 aus: Meisternekromant mit Todesmagie, Flederbestie (zählt doppelt), Rote Wut bei einem Kommandanten (zählt doppelt; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag hat dreifach), 7+ Vargheister in der Armee, 9+ Gruftschrecken in der Armee, Mortis Engine; jede wiederholte Auswahl der gleichen Vampikraft;
max 2 Modelle mit Schußattacken;
insgesamt jeweils maximal: 12 Vargheister, 20 Modelle monströse Infantrie, 15 Fluchritter/berittene Chars , 1 Mortis Engine, 2 Einheiten Vampirfledermäuse; Maximal 8 Gruftschrecken/Vargheister pro Einheit;

Waldelfen
2600 Punkte; der Pfeilhagel und Baummenschen/ältestse zählen als 5 Schützen; Charaktere (ausser dem Baumältesten) und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit, Waldreiter halb; Kerneinheiten dürfen bis zu 4 mal gespielt werden; Erinnyen/Zaubersänger dürfen Bestien und Lebensmagie wählen

Zwerge
Zwerge dürfen bis zu 4 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 3. zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, max 2 Grollschleudern mit Durchschlagsrunen (Grollschleudern mit 2+ Durchschlagsrunen zählen doppelt), max. 1 Orgelkanone (zählt als 15 schiessende Modelle), jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen; die Magievernichtende Rune zählt als 2 Magiebannende Runen und hat 0-1


Regeländerungen
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten unter 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte
- Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle
nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben

---

Es wird mit folgendem Sichtlinien-/Deckungssystem gespielt:
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt (nicht Regimentsbase!)
- Einheiten sehen durch alles, ausser Hügel und Häuser hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge wegen harter Deckung
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie, Bestien und Schwärmen
- Hügel: gelten hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch, frei begehbar
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung.
- Hohe Felsformationen: Gelten hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch, unpassierbar
- Massive Gebäude/Türme: gelten hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch, unpassierbar, -Gebäude/Türme können also nicht betreten oder besetzt werden
- Ruinen: frei begehbar, nicht magisch, bieten harte Deckung, gefährliches Gelände
- Wälder: frei begehbar, nicht magisch, bieten weiche Deckung im Wald, oder dahinter, gefährliches Gelände
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen weicher Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- niedrige Felsformationen: frei begehbar, bieten harte Deckung, gefährliches Gelände.

Allgemeines zum Spiel & Armeelisten
- Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine, also zum Beispiel auch der Blutkessel der Dunkelelfen oder der Runenamboß der Zwerge.
- Mit "Keine Auswahl mehr als 3mal" sind auch Auswahlen gemeint, die früher zu zweit eine Elite/Seltenauswahl belegt haben, sowie natürlich auch Charaktermodelle. Also maximal 3 Speerschleudern, Kurbelwagen, Warlocktechniker etc.
- Schießende Modelle: Hier sind alle Modelle gemeint, die in der Schußphase schaden verursachen können. Also z.B. auch Skinkkohorten und dergleichen.
- Der Waldelfen Armeestandartenträger darf zwar alle normalen Optionen seines Armeelisteneintrags kaufen, verliert aber trotzdem den Langbogen der normalen Heldenauswahl.
- Die Achtung Sir Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Hölltentöreffekt, etc gelten natürlich auch für Einheitenchampions
- Auch Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen soweit nicht anders angegeben, normal gegen das Schablonenwaffen Limit
- Ein Slann mit hoher Konzentration kann weiterhin Zauber sprechen, wenn schon zwei Energiewürfel in dieser Phase kanalisiert/generiert wurden. Er generiert aber keine Bonuswürfel mehr
- Aus dem Tamurkhan Buch sind nur die Chaoszwerge als eigenständige Armee erlaubt - Sondermodelle für andere Armeen sind nicht zulässig.
- Der Organisator bzw. die Jury haben IMMER Recht! ;-)
- Die Armeelisten sind jederzeit für den Organisator, Jury und auch für den Gegner einsehbar (abgesehen von geheimen Gegenständen). Daher ist eine ausgedruckte Armeeliste mitzubringen. Außerdem wird der Organisator die Armeelisten an den Tischen stichprobenartig überprüfen.

Proxen & WYSIWIG
- es gillt WYSIWYG in abgespeckter Form, der Typ eines Modelles muss mit dem Typ im Armeebuch übereinstimmen (ein Imperiums Soldat auch einen solchen darstellen, ein Orkkrieger ist ein Orkrieger und darf nicht durch einen Goblin dargestellt werden, eine Fledermaus darf keinen Ghul darstellen, etc.), dabei muss wenigstens das erste Glied (auch nach Um-/Neuformierung!) auch die Waffen tragen die im Armeebogen angegeben sind, kleinere Ausrüstungsgegenstände können dabei ausser acht gelassen werden (Tränke, Schriftrollen, etc.)
- Fremdhersteller sind zulässig, bitte dabei Regelung weiter oben beachten
- vor dem ersten Spielzug geht ihr bitte eure Aufstellung durch und klärt mit dem Gegner welches Regiment wie ausgerüstet ist, geheime Gegenstände aus der Armeeliste bleiben dabei geheim, es geht hierbei nur darum Klarheit und eine Übersicht über die Einheiten zu schaffen
- anders geproxte Modelle (siehe Beschreibung weiter oben) werde vor dem Spiel als Verlust entfernt und zählen zusätzlich nicht zur Bemalwertung
- am Tag des Turnieres werden Stichproben der Listen durchgeführt


Hausregeln

Einigt euch vor dem Spiel genauestens über die Auswirkung von auf dem Tisch befindlichem Gelände, (ob Deckung, Geländetest ja/nein, gefährliches Gelände, etc.) damit es während des Spiels nicht zu unnötigen Streitigkeiten kommt und der Spielfluss gewährleistet ist. Wir schreiben euch hier nichts vor. Es gelten aber die allgemeinen Regeln von Games Workshop. Wichtig ist, dass ihr nach gleichen Bedingungen spielt! Sollte es Probleme geben, wendet euch an die Jury.
Das Gelände wird vom Organisator aufgestellt und soll nicht umgestellt werden.
Sollte es für euer Spiel unpassend stehen, versucht damit zu Recht zu kommen. Eine Änderung des Geländesets ist max. vor dem ersten Spiel möglich.

Zum Würfeln bzw. den Würfeln:
Die Würfel sind zu werfen! Das heißt, sie müssen auf dem Spielfeld rollen und dürfen nicht gelegt werden! Gibt es dazu beim Spiel Auffälligkeiten, ist dies einem Jurymitglied zu melden.
Die Würfel sind auch immer so werfen, dass der Gegner volle Einsicht auf das Ergebnis hat, sie nicht über den ganzen Tisch fliegen und keine Miniaturen beschädigen können.
Auf Kante stehende und von der Platte gefallene Würfel sind neu zu werfen!


Allgemeines

Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme wird bei uns GROSS geschrieben! Sollte es im Spiel einmal nicht ganz so gut laufen oder eine Regelstreitigkeit auftreten, werdet bitte nicht gleich ausfällig. Atmet ein- bis zweimal durch und lasst euren Unmut nicht den Gegner spüren. Versucht die Frage oder das Problem schnell und sachlich zu klären. Als gängigste Alternative werft einen Würfel. Sollte das Problem nicht zu klären sein, bitte die Jury hinzurufen.
Der Organisator bzw. die Jury haben IMMER Recht! ;-)
Alle Teilnehmer möchten ein schönes Turnier haben!

Für mitgebrachtes Privateigentum, eure Armeen, Geldbeträge, Wertsachen, etc. können wir keine Haftung übernehmen. Passt daher bitte auf eure Gegenstände auf, damit nichts beschädigt wird oder weg kommt!

!Wichtig!
Teilnahme unter 18 Jahren.
Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine Einverständniserklärung bei der Anmeldung, ohne Aufforderung, vorlegen. Die Erklärung ist am Tag des Turnieres mitzubringen.
Ein kleines Schreiben der Eltern reicht aus. Datum und Unterschrift bitte nicht vergessen.


Solltet ihr nach dem Turnier etwas vergessen haben, keine Sorge wir werfen nichts weg. Wenn ihr uns benachrichtigt, bekommt ihr euer Eigentum zurück. Kurze Mail an uns, inkl. einer Beschreibung des vermissten Gegenstandes, reicht schon aus.

Noch etwas zu den Platten
An den Platten bitte nicht rumschieben, -rütteln, draufstützen, keine schweren Gegenstände drauf stellen, etc., so super stabil sind sie nicht, für Spiele reicht es aber locker aus!

Alkohol
Ist erlaubt, ABER in Maßen und nicht Massen ;).
Wer es übertreibt fliegt raus!
Denkt daran, es kann sein das Minderjährige vor Ort sind, für Diese wären wir ein schlechtes Vorbild.

Sanitäranlagen
Sind vorhanden und in einem sehr guten Zustand. Dies soll auch so bleiben! Daher diese bitte pfleglichst behandeln!

Verpflegung
Im Preis inbegriffen ist eine Kaffee- oder Tee- Flatrate.
Ein Teller Nudeln inkl. Soße kann für einen kleinen Unkostenbeitrag von 1,50€ erworben werden.
Alternativ werden wir eine detaillierte Speisekarte des Ortsansässigen italienischen Edelrestaurants (Pizzabude) aushängen. Der Organisator kann die Bestellung tätigen. Die anfallenden Kosten der Speisen übernimmt der Spieler. (Der Organisator behält sich vor, die bestellten Speisen auf Qualität zu prüfen. ;-) )
Jeder darf sich natürlich selbst versorgen, wenn er möchte.

Getränke in Form von 0,5L Flaschen (Wasser, Apfelschorle, CocaCola, Fanta) werden durch den Organisator gegen einen geringen Unkostenbeitrag inkl. Pfand bereitgestellt. Bitte vor Ort erfragen.

Um die Ecke gibt es noch ein Bäckereigeschäft, die dort verkauften Waren kann ich nur empfehlen!
Ich glaube bis 15:00Uhr hat das Geschäft geöffnet. Sonntag bis 10:00Uhr.

Anfahrt
Auto: http://maps.google.de/
Wer mit Bus und Bahn anreist, fährt am besten vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 7.
Diese hält in der Heiterblickallee bzw. Ecke ''Am Vorwerk /Kreuzdornstrasse''.
Genaue Fahrzeiten findet ihr auf der Interseite der Leipziger Verkehrbetriebe:
www.lvb.de


Der Organisator besitzt das Hausrecht.

Sollten noch Fragen offen sein: Hawk02@web.de


MfG Frank.

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