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11. Osnabrücker Gnoblarcup - Information and Rules

Beschränkungen: Großer Horus + Zusatzmodul 1

Version 1.4


Allgemeine Beschränkungen

- Armeegröße 2000 Punkte
- Besondere Charaktermodelle erlaubt
- Bemalwertung und Proxverbot

- Keine Drachen und Große Dämonen
- Max. 3x dieselbe Kerneinheit, 2x dieselbe Eliteeinheit und 1x dieselbe Seltene Auswahl
- Max. 2x dieselbe Heldenauswahl (Assassinen zählen dazu)
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
- Max. 350 Punkte pro Einheit (Kommandanten, Helden und ihre Reittiere zählen nicht dazu)
- Max. 40 Modelle pro Einheit
- Max. 8 Modelle Monströser Infanterie pro Regiment
- Max. 6 Modelle Monströser Kavallerie pro Armee
- Max. 40 Modelle mit Schusswaffen mit wenigstens 24“ Reichweite, Doppelschuss oder Giftattacken
- Max. 4 Kriegsmaschinen; jede Kriegsmaschine zählt als 5 Schützen
- Max. 2 Schablonen in der Armee (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen zu diesem Limit)
- Max. 3 Streitwagen (1 Heldenstreitwagen zählt nicht zu diesem Limit)
- Max. 2 fliegende / schwebende Einheiten
- Max. 1 Modell mit der Sonderregel Niederwalzen
- Keine Krone der Herrschaft

Magie

- Max. 3 Magiestufen in der Armee
- Jeder gebundene Zauberspruch (Zusatzsprüche wie durch den Silberstab zählen dazu) nach dem Ersten zählt als 1 Magiestufe
- Max. 10 Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 2 generierte Energiewürfel (kanalisieren oder aus anderer Quelle)
- Keine "Meister der Magie"-Fähigkeit erlaubt
- Diese Regelbuchlehren dürfen max. einmal in der Armee vorkommen: Tod, Licht, Schatten
- Max. 4 eingesetzte Energiewürfel pro Zauber
- Es gibt Achtung Sir-Würfe gegen die Bewohner der Tiefe und die Finale Transmutation und den Höllentor S11-12 Effekt.
- keine Energiespruchrolle

Bretonen

Viel Spaß!

Chaoszwerge

- Modelle ausgerüstet mit Hailshots oder Fireglaives zählen gegen das Beschusslimit;
- Der Iron Daemon zählt als eine (1) Schablone, der K'daii Destroyer als zwei (2);
- Max. eine (1) Schablone mit Stärke 5;
- Hobgoblin Wolfriders dürfen doppelt gestellt werden.

Dämonen

- Für jede Seltene Auswahl muss eine Eliteauswahl oder ein Dämonenprinz gestellt werden;
- Max. eine Kerneinheit darf mehr als 20 Modelle umfassen (Dämonetten zählen diesbezüglich als 1/2 Einheit);
- Max. 3 Slaaneshbestien;
- Der Armeestandartenträger darf entweder eine magische Standarte oder Dämonengeschenke erhalten;
- Jedes Dämonengeschenk darf max. 1x gewählt werden;
- Folgende Geschenke und Standarten sind verboten: Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Sirenengesang;
- Schädelsammler zählt im Sinne der Beschränkungen (nicht regeltechnisch!) als Herold des Khorne;
- Der "Meister der Zauberer" gewährt den Zugriff auf eine Lehre der Wahl (unter Berücksichtung der Restriktionen des Armeebuches), aus der zwei Zaubersprüche zufällig ermittelt werden.

Dunkelelfen

- Blutkessel oder Hydra;
- Keine Kette von Khaeleth;
- Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder zählen jeweils als 5 Schützen;
- Lokhir Teufelsherz: Sonderregel "Gnadenloser Sklavenjäger": Eingeholte Einheiten geben zusätzliche 50 Siegespunkte.

Echsenmenschen

- Jeder Salamander zählt als 3 Schützen;
- Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit.

Gruftkönige von Khemri

- Keine Neferras Schriftrollen;
- Max. 6 Streitwagen pro Armee.

Hochelfen

- Kein Buch von Hoeth;
- Sonnendrache erlaubt;
- Speerschleudern dürfen doppelt gestellt werden;
- Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden;
- Eine zweite Einheit Weiße Löwen nur, wenn Korhil Bestandteil der Armee ist;
- Ellyranische Grenzreiter zählen nicht gegen das Beschusslimit.

Imperium

- Jeder Erzlektor / Kriegspriester zählt als eine (1) Magiestufe;
- Max. 30 Modelle mit einem RW von 1+, Demigreifen-Ritter zählen als (4), der Dampfpanzer als (15) Modelle;
- Max. 4 Demigreifen pro Einheit;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Dampfpanzer, Mörser (1/2), Großkanone, Taubenbombe, Höllensturm-Raketenlafette, Höllenfeuer-Salvenkanone (wenn ein Meistertechnikus in der Armee ist).

Krieger des Chaos

- Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+;
- Keine Höllenmarionette;
- Einheitengröße von Chaosbarbaren mit Zweihändern oder Flegeln max. 30;
- Einheiten, die von Wulfrik in den Hinterhalt geführt werden, dürfen max. 20 Chaosbarbaren groß sein;
- Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden;
- Max. 4 Schädelbrecher des Khorne; die Limitierung der Anzahl an Modellen entfällt, wenn der General der Armee das Mal des Khorne trägt und sich neben dem Mal des Khorne kein weiteres Mal in der Armee befindet;
- Bei einer geworfenen 12 auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird dieses Ergebnis immer ignoriert, der Spieler darf sich stattdessen eine beliebige andere Gunst aussuchen.

Ogerkönigreiche

- Wähle max. 3 aus: Drachenhautbanner, Eisenspeier, Höllenherz, jede Einheit Eisenwänste / Trauerfangkavallerie;
- Vielfraße und Trauerfangkavalleristen zählen jeweils als 4 Schützen, Bleispucker als 3;
- Golgfag wird genauso gespielt wie im Armeebuch beschrieben;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Eisenspeier, Feuerbauch, Donnerhorn, Drachenhautbanner.

Orks und Goblins

- Max. 6 Fanatics;
- Kurbelwagen zählen gegen das Streitwagenlimit, dürfen aber doppelt gestellt werden;
- Sollten sich keine Orks in der Armee befinden, darf ein zweiter Kettensquig gestellt werden;
- Zauberpilze und ein erfolgreiches "Dreistes Klauen" zählen jeweils als ein ganzer eingesetzter Energiewürfel.

Skaven

- Max. 10 Gossenläufer mit Schleudern und Gift in der Armee;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Warpblitzkanone, Seuchenklauenkatapult, Menetekel, Höllengrubenbrut (2).

Tiermenschen

- Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden.

Vampirfürsten

- Keine Rote Wut;
- Max. 3 körperlose Einheiten (dazu zählen auch Heldenauswahlen) mit max. 10 Modellen in der ganzen Armee;
- Max. 12 Modelle Fluchritter / Charaktermodelle auf Nachtmahr oder Skelettpferd.

Waldelfen

- Der Träger des Pfeilhagels des Verderbens zählt als 5 Schützen;
- Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden, Helden auf Riesenadler und Falkenreiter zählen halb (0,5) gegen das allgemeine Fliegerlimit- jedoch dürfen nie mehr als drei Flieger kombiniert werden;
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre der Bestien oder die Lehre des Lebens;
- Walddrache erlaubt.

Zwerge

- Als 1 Magiestufe zählen: Jeder Runenschmied/meister, Amboss, jede Magiebannende/ zerstörende Rune;
- Die Flammenkanone wird exakt nach den Regeln des Armeebuchs gespielt, das Zwergen FAQ diesbezüglich ignoriert;
- Die Schablonenwaffe des Gyrokopters trifft auch nur halb berührte Modelle automatisch und nicht erst auf 4+;
- Gyrokopter dürfen doppelt gespielt werden;
- Max. 2 Runen pro Kriegsmaschine;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Orgelkanone, Kanone, Grollschleuder, Gyrokopter (1/2), Flammenkanone.


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Zusatzmodul 1

Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:

Bretonen:
Gralsreliquie (Herzog/Paladin zu Fuß)

Echsenmenschen:
Sauruskavallerie; Kroxigore

Gruftkönige:
Ushabti

Hochelfen:
Silberhelme; Grenzreiter; Schattenkrieger (Alith Anar)

Krieger des Chaos:
Drachenoger (Drachenoger-Shaggoth); Chaosoger; Verstoßene

Orks und Goblins:
Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkwaaaghboss)

Skaven:
Rattenoger

Tiermenschen:
Centigor

Waldelfen:
Falkenreiter

Zwerge:
Slayer (Dämonenslayer / Drachenslayer)

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Regeländerungen

- Auch in Armeen mit "alten" Armeebüchern haben Armeestandartenträger Zugriff auf ihre Ausrüstungsoptionen.
- Einheiten, die zu Spielende fliehen, geben volle Siegespunkte ab.
- kein "bad play": Kongas, Über-/Unterschätzen mit Kanonen, Nichteinhalten des 1-Zoll-Abstandes bei Aufstellung.
- Gebäude gelten als unpassierbar.


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True Line of Sight

- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, oder Modelle, die eine Beschussattacke haben, die wie eine KM funktioniert erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie und Schwärmen


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Zusätzliche Einheiten:

Jede Armee darf eine(1) Einheit Glücksgitze aufstellen. Bitte nehmt dafür Gnoblars oder grob Gnoblarähnliche Miniaturen (z.Bsp sind Skinks mit angeklebten langen Nasen oke ;-) )

5 Punkte / Modell
Einheitengröße: 10 (nicht mehr, nicht weniger)

B4 KG2 BF2 S2 W3 LP1 I3 A1 MW5

Einheitentyp: Infanterie
Ausrüstung: Handwaffe, Wurfwaffen, leichte Rüstung

Sonderregeln:
Glücksgitz: Diese kleinen grünen Wichte besitzen ein schier lächerliches Glück. Dies zeigt sich im Spiel dadurch, dass sie alle(!) verpatzen Würfelwürfe einmal wiederholen dürfen. Zusätzlich besitzen sie einen 5+ Rettungswurf. Zusätzlich darf jede Armee mit Glücksgitzen einen W6 pro Spiel wiederholen, solange sich die Glücksgitze auf dem Spielfeld befinden.

Praktikant: Diese Einheit ist kein fester Bestandteil der Armee und eh bald wieder weg. Sie profitiert daher weder vom Generalsmoralwert, noch von der Armeestandarte. Außerdem darf sich ihr kein anderes Modell anschließen.

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Monster :

Für alle Armeen sind zusätzlich Monster und monströse Bestien aus dem Sturm-der-Magie-Buch bis zu einem Gesamtwert von 200 Punkte (inkl. aller Aufwertungen) erlaubt. Zauberkundige Auswahlen sind verboten!. Diese Auswahlen zählen zum Budget für die seltenen Auswahlen! Auswahlen aus dem SdM-Buch unterliegen der Sonderregel "Praktikant".

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