T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

3. Erlanger Feldherrencup - Information and Rules

Willkommen zum dritten Erlanger Feldherrencup.

Die Feldherren haben sich zum Ziel gesetzt Fantasy in der Region wieder ein wenig populärer zu machen und wollen daher zum zweiten mal den Feldherrencup ausrichten.

Gespielt werden 4 Spiele nach dem kleinen Horus:


###########################################################################

Der kleine Horus 1.5


Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte
- keine Proxies
- BCM sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
- Assassinen zählen gegen das Punktebudget des Heldenbereiches

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keine Harte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 1 Schablone (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen dazu)
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben (Streitwagen zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch den Silberstab) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- keine Krone der Herrschaft
- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte

___________________________________________________________________

Völkerbeschränkungen:

Bretonen:

- ignorieren das 2+ RW Limit
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10).
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere)


Chaoszwerge:

- kein Chalice of Blood and Darkness
- keine Magma Canon
- Fireglaives und Hailshot Blunderbusses zählen gegen das Schützenlimit
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden


Dämonen:

- kein Sirenengesang
- Max. 1 Herold jeder Gottheit
- Max. 30 Modelle Zerfleischer und/oder Seuchenhüter
- Max. 4 Kreischer des Tzeentch


Dunkelelfen:

- keine Kette von Khaeleth
- Max. 6 Schatten


Echsenmenschen:

- kein Stegadon


Gruftkönige von Khemri:

- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2
- keine Sphinx
- keine Neferras Schriftrollen
- keine Lade der Verdammten
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt
- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt


Hochelfen:

- Viel Spaß!


Imperium:

- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone
- die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen, wenn ein Meistertechnikus in der Armee ist zusätzlich als Schablone
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3)
- Max. 3 Demigreifen-Ritter


Krieger des Chaos:

- Max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Flegeln und/oder Zweihändern
- Max. 4 Chaostrolle


Ogerkönigreiche:

- Max. 3 Vielfraße
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen


Orks und Goblins:

- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit
- max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit)
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden


Skaven:

- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden
- keine Verdammnisrakete
- Max. 6 Gossenläufer
- Waffenteams zählen nicht als Schablone


Tiermenschen:

- Viel Spaß!


Vampirfürsten:

- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Helden)
- Max. 5 Sensenreiter
- Max. 3 Gruftschrecken
- Max. 3 Vargheister
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden


Waldelfen:

- kein Pfeilhagel des Verderbens
- Max. 25 Kriegerbögen, max. 32 Modelle mit Schusswaffen insgesamt (Falkenreiter und Helden zählen nicht dazu)
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien


Zwerge:

- keine Meisterrune der Herausforderung
- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine
- Orgelkanonen zählen gegen das Schablonenlimit
- Gyrokopter zählen nicht gegen das Schablonenlimit


###########################################################################

Folgende Siegpunktmatrix wird verwendet:

Differenz - Ergebnis
0-100 - 10:10
101-200 - 11:9
201-300 - 12:8
301-400 - 13:7
401-500 - 14:6
501-600 - 15:5
601-700 - 16:4
701-800 - 17:3
801-900 - 18:2
901-1000 - 19:1
1001+ - 20:0

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.