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6. Bembel Cup 40k - Information and Rules

Informationen und Regeln


Willkommen,

im Folgenden findest du alles Wichtige für eine Teilnahme zum 6. Bembel Cup 40k in Frankfurt/M am 21.07.2012.

! Mit eurer Teilnahme erkennt ihr alle nachfolgenden Bedingungen und Vorgaben als verbindlich an!

! Die Orga darf jederzeit Änderungen vornehmen !
Auf tiefergreifende Änderungen wird in den News hingewiesen.


Anmeldung

Die Registrierung
Die Registrierung ist ausschließlich über www.tabletopturniere.de möglich.

Die Anmeldung ist gültig, sobald die Startgebühr auf obigem Konto eingegangen und eine gültige Armeeliste eingereicht wurde.

Die Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich.
Jugendliche unter 18 Jahren müssen bei einer Anmeldung eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten auch ohne Aufforderung vorlegen.

=> Einverständniserklärung für Minderjährige


Die Startgebühr

Diese beträgt 10,- € und ist bis zum 13.07.12 (Eingang!!) auf folgendes Konto zu überweisen:

Sven Butenborg
BLZ: 50070024
Deutsche Bank PGK AG FFM
KTO: 521562902
Betreff: 6BC40k2012 + Nickname / ggf. Name




Die Armeeliste

Diese muss:
- über den OnlineCodex www.onlinecodex.de erstellt werden
- bis zum 15.07.2012 um 23:59:59 (Ende der Abgabefrist) an armeelisten@sydney1st.de geschickt werden
- und muss an geeigneter Stelle folgende Informationen enthalten:
a ) Spielername
b ) gespielter Codex
c ) Gesamtpunktzahl der Armee

=>> Kopiert die lesbare Liste direkt in die eMail <=
(Kein Anhang / Kein Word.doc / Kein Excel etc. und schon gar kein PDF!)

Jeder Spieler muss diese eine (1) Armeeliste spielen, welche vorab an die oben genannte eMailadresse geschickt wurde.
Eine Abänderung während des Turniers ist untersagt.

=> Eine Abgabe, oder eine Änderung einer Armeeliste, nach Ende der Abgabefrist, so klein diese auch sein mag, ist mit einer sofortigen 2. Ermahnung gleichzusetzen. (siehe Restriktionen)
=> Wird auf dem Turnier von einem Spieler eine andere Armeeliste gespielt, als vorab eingeschickt wurde, wird der Spieler sofort disqualifiziert (siehe Disqualifikation).


Erfahrungsgemäß sind wir 2 Wochen vor Turnierstart bereits ausgebucht, also überlegt euch rechtzeitig, ob ihr teilnehmen werdet und überweist die Startgebühr rechtzeitig und sendet eure Armeeliste rechtzeitig ein!

Außerdem bleibt euch bei rechtzeitiger Anmeldung auch noch genug Zeit um evtl. noch nicht bemalte Figuren fertig zu stellen, denn es gilt Bemalpflicht! (siehe Bemalwertung)


Wie immer gilt:
Wer zu erst kommt, ...


Allgemeine Regeln

Spielfähigkeit
Alle Spieler haben selber für das Vorhandensein aller Spielutensilien zu sorgen, die sie für den reibungslosen Ablauf ihrer Spiele benötigen.

Mitzubringen sind verpflichtend mindestens:
- die eigene Armee gemäß der unter Die Armeeliste eingereichten Armeeliste
- der dazu gehörige Codex und die aktuellen FAQ`s zum Codex
- Maßband oder vergleichbares, geeignetes Messinstrument
- angemessene Anzahl W6-Würfel
- selbst benötigte Schablonen
(Spieler unterliegen einer Nachweispflicht, wenn sie sich auf Regeln berufen!)

Empfohlen wird zusätzlich:
- Regelbuch
- Taschenrechner / fähiges Handy
- Kugelschreiber


Siegesbedingungen
Sollte eine Armee vor Verstreichen des letzten Spielerzuges ausgelöscht werden, so hat der Gegner noch alle verbleibenden Runden Zeit, sich zu bewegen und Ziele zu erreichen.
Dies gilt (im Gegensatz zum Regelbuch) nicht automatisch als maximaler Sieg.
Die Siegesbedingungen werden weiterhin normal ermittelt (erreichte Missionsziele etc.)
Gibt ein Spieler ein Spiel verloren (Kapitulation), gilt dies für den Sieger hingegen als maximaler Sieg.


Proxen
Der Einsatz von Modellen, die offensichtlich nicht das verwendete Modell repräsentiert, ist verboten!

Ein Ork kann z.B. keinen Eldar darstellen, ein Gant keinen Carnifex, ein Rhino keinen LandRaider und ein Papierbase auch keinen Terminator etc. …!
Offensichtlich zu diesem Zweck umgebaute Modelle, z.B. Nurgle-CSMs, die mit stark umgebauten Eldargardisten dargestellt werden, fallen nicht unter Proxen!
Wer es darauf anlegt oder übertreibt, wird mindestens mit einer 2.Ermahnung bestraft!
(siehe Restriktionen)

Solltet ihr euch bezüglich einer Miniatur, die ihr einsetzten wollt, nicht sicher sein, so schickt uns doch ein Foto mit eurem Anliegen an:
armeelisten@sydney1st.de

WYSIWYG
Es gilt eingeschränktes (what you see is what you get), d.h., die Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für ein Modell es sich handelt.

Miniaturen anderer Hersteller oder gar selbstgebaute Modelle sind durchaus willkommen, solange man die Modelle und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.
Solltest du allerdings „Nicht-standard-GW-Miniaturen“ oder andere Waffenmodelle verwenden, so bist du dazu angehalten, deinen Gegner ausdrücklich vor Spielbeginn darauf hinzuweisen um welche Ausrüstung es sich tatsächlich handelt und musst sicherstellen, dass dein Gegner dies auch zur Kenntnis genommen hat bzw. während des Spiels auch nach „treuem Glauben“ danach handeln kann.

! Dinge, die offensichtlich zur Verwirrung des Gegners führen, sind streng verboten !
Hierunter fällt z.B. einen SchweBo in Trupp A als SchweBo zu spielen und in Trupp B als MaschKa.
Ein derartiger Verstoß wird mit einer 2.Ermahnung geahndet! (siehe Restriktionen)


FAQ
Klarstellungen zu unseren Missionen und Geländedefinitionen findet ihr hier:

=> Turnier-FAQ



Beschränkungen

[1] Es wird nach den Regeln der 5.Edition WH40k gespielt.

[2] Die Armeegröße darf 1.750 Punkte pro Spieler nicht überschreiten.
(und 1.740 Pkt. nicht unterschreiten!)

[3] Es wird pro Spieler nur mit einem (1) Armeeorganisationsplan (AOP) für Standardmissionen gespielt.

[4] Es sind keine Alliierten erlaubt.

[5] Fahrzeugkonstruktionsregeln sind nicht zugelassen.

[6] Monströse Biokonstrukte sind nicht zugelassen.

[7] Forgeworldpublikationen sind nicht erlaubt!
Ausnahme: Es dürfen analog der in den jeweiligen Codizes angegeben Stellen für Rhinos, Razorbacks und Landungskapseln Rhinos, Razorbacks und normale Landungskapseln gemäß dem IA2-Update und den darin aufgeführten Optionen erworben werden.


Zugelassene Armeen
(nur die jeweils aktuellste Auflage des Codex!)

Codex Black Templar
Codex Blood Angels (2010)
Codex Chaosdämonen
Codex Chaos Space Marines
Codex Dark Angels (2007)
Codex Dark Eldar (2008)
Codex Grey Knights (2011)
Codex Eldar (2008)
WhithDwarf Sororitas (auf Anfrage auch mit altem Codex!)
Codex Imperiale Armee (2009)
Codex Necrons (2011)
Codex Orks (2008)
Codex Space Marines
Codex Space Wolves
Codex Sternenreich der Tau
Codex Tyraniden (2010)



Spielplatten

Jeder Tisch hat eine Größe von 48“ x 72“ Zoll.

Das Gelände wird zwischen 25% - 30% der Spielfläche betragen.
Einzelne Platten können mit wenigen großen Geländestücken bestellt sein und einige Platten mit vielen kleinen.

Die Verteilung des Geländes auf den einzelnen Platten wird von der Orga absichtlich unterschiedlich gehalten um die Spieler anzuhalten, sich ausgewogene Armeelisten und Taktiken zu überlegen.

Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf von den Teilnehmern nicht vorsätzlich verändert oder umgestellt werden.

Die Spieler werden ausdrücklich dazu aufgefordert, sich vor dem Spiel über die Auswirkungen von Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten vorzubeugen.


Missionen

=> Missionen 6. BembelCup 40k



Bemalwertung

Es gilt Bemalpflicht

-> Es muss mit bemalten Figuren gespielt werden, die ein bemaltes bzw. gestaltetes Base haben.

Teilweise bemalte Figuren und/oder Figuren ohne eine Basegestaltung zählen nicht als bemalt, es darf damit nicht gespielt werden und diese Figuren müssen vom Tisch entfernt werden bzw. dürfen nicht platziert werden.
(Flugbases sind davon ausgenommen, diese müssen nicht weiter gestaltet sein.)

-> Figuren zählen als bemalt, wenn zu erkennen ist, dass Details farblich hervorgehoben wurden und keine Plastik/Zinnteile mehr zu sehen sind.
Grundierungen zählen nicht als Bemalung!

-> Die Armee muss ein zueinander passendes Erscheinungsbild abgeben.
Beachtet: Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie ein einheitliches bzw. zueinander passendes Farbschema haben muss.
Offensichtlich zusammen geliehene Armeen sind zwar nicht gewünscht, aber nicht gleich verboten!
(z.B. rote, blaue und grüne Rhinos in einer ansonsten grau bemalten SpaceWolvesarmee etc. sind untersagt, gelbe Phantomlords und kunterbunte Harlequine sind hingegen kein Problem!
Auch blaue BloodAngels sind noch ok, sofern die Bemalung einheitlich ist!)

Solltet ihr euch bezüglich eurer speziellen Bemalung eurer Armee, die ihr plant einzusetzen, unsicher sein, so schickt uns doch ein Foto mit eurem Anliegen an:
armeelisten@sydney1st.de

Ein Verstoß gegen die Bemalpflicht wird mindestens mit einer 2.Ermahnung gleichgesetzt! (siehe Restriktionen)



Schiedsrichter

Unsere Schiedsrichter beantworten euch gerne schnell und kompetent aufkommende Regelfragen, damit das Spiel flüssig weiter geht.
Ein zügiger Spielfluss und ein harmonisches Spiel ist bei uns oberstes Gebot.

Unsere Schiedsrichter sind daher angehalten, sich strikt an die vorgegebenen Regeln zu halten und nach bestem Wissen und Gewissen eigenmächtig Entscheidungen zu treffen, um einen reibungslosen Spielfluss zu gewährleisten.
Ggf. konsultieren sie nach eigenem Ermessen einen weiteren Schiedsrichter, um sich vor einer Entscheidung abzusprechen.

Ihre Entscheidungen sind bindend und werden von der Orga niemals revidiert!
Ihnen ist umgehend Folge zu leisten.
Nur ein Schiedsrichter kann seine eigene Entscheidung revidieren.

Solltet ihr mit eurem Gegner im Vorfeld des Spieles andere Absprachen, z.B. bezüglich der Handhabe von Gelände oder vorgegebenen Regeln, getroffen haben, so ist es durchaus möglich, dass ein hinzu gerufener Schiedsrichter anders entscheiden kann.
Eine derartige Entscheidung ist dann trotzdem bindend.

Schiedsrichter werden nur in ein Spiel eingreifen, wenn sie von einem beteiligten Spieler gerufen werden oder ihnen von sich aus grobe Fahrlässigkeit oder die vorsätzliche Falschauslegung von Regeln auffallen!

=> Das „Ausspielen“ zweier oder mehrerer unserer unabhängigen Schiedsrichter, bezüglich ihrer Entscheidungen, gegeneinander, wird sofort mit einem Abzug von 5 Turnierpunkten für den betroffenen Spieler geahndet.
Dies gilt gleichzeitig als [/i]1. Ermahnung[/i]. (siehe Restriktionen)

Zeitspiel
Konsultiert rechtzeitig einen Schiedsrichter, solltet ihr den Eindruck haben, dass euer Gegner auf Zeit spielt.
Wir werden uns das umgehend, diskret und unauffällig ansehen und evtl. nötige Maßnahmen ergreifen.
Wer beim Spiel auf Zeit erwischt wird, erhält eine 1. Ermahnung, siehe Restriktionen
Reklamieren von Zeitspiel nach der Beendigung eines Spiels kann nicht berücksichtigt werden.


Hinweis: Übermäßiger Schiedsrichtergebrauch führt bei diesen zu Abstumpfungserscheinungen gegenüber beteiligten Spielern.
Schiedsrichter sind sorgsam und artgerecht zu behandeln!


Eskalationsstufen

Folgende Eskalationsfolge ist einzuhalten:

1) Ihr klärt unterschiedliche Meinungen mit eurem Gegner am Tisch.
2) Ihr zeigt dem Gegner die Regel im RB, Codex oder FAQ, die die Situation klärt.
3) Sollte es nicht möglich sein, am Tisch eine Lösung für euer Problem zu finden, solltet ihr euch darauf einigen, einen W6- Wurf auf 4+ zu würfeln, wie im RB vorgeschlagen. (z.B. bei Sichtlinien!)
4) Erst wenn sich dies als unpraktikabel erweisen sollte, z.B. weil ein Spieler auf sein Recht beharrt oder euer Problem offensichtlich alle Spieler betreffen könnte (Missionen, Zeitplan, etc. …), ruft ihr einen Schiedsrichter, um die Situation zu prüfen und eine Entscheidung herbeizuführen.

Schiedsrichterentscheidungen sind bindend und müssen unmittelbar umgesetzt werden!
Wir sind natürlich stets bemüht, so spielerfreundlich wie möglich zu entscheiden.


Restriktionen

Um den Turnierablauf und die Spiele für alle Teilnehmenden und Helfenden so reibungslos wie möglich zu gestalten, ist es besonders wichtig, dass alle Teilnehmenden und Helfenden einen respektvollen, sowie fairen Umgang miteinander pflegen und sich auch an die für die Spiele vorgesehenen Zeitvorgaben halten.

1. Ermahnung
-> Sollte es diesbezüglich zu groben oder gar vorsätzlichen Verstößen kommen, so kann dem/den Beschuldigten von der Orga oder von einer von ihr betrauten Person eine (1) erste Ermahnung ausgesprochen werden.
Diese erfolgt gegenüber dem/der Betroffenen ausdrücklich, unmittelbar und unmissverständlich.

2. Ermahnung
=> Sollte es zu einer zweiten Ermahnung, z.B. bezüglich des gleichen Verstoßes, der während des Turniers schon einmal mit einer 1. Ermahnung ermahnt wurde, kommen, so werden dem Spieler bis zu 20 Turnierpunkte abgezogen!

3. Ermahnung / Disqualifikation
=>> Ist eine nochmalige Ermahnung in der gleichen Angelegenheit notwendig, die bereits mit einer 2. Ermahnung angemahnt wurde, kann die Orga den betroffenen Spieler disqualifizieren (siehe Disqualifikation) oder 20 Turnierpunkte Abzug aussprechen.

Durch Ermahnungen können dem Spieler somit alle erreichten Turnierpunkte aberkannt werden.


Disqualifikation

Eine Disqualifikation wird von der Orga ausdrücklich, unmittelbar und unmissverständlich gegenüber dem Spieler ausgesprochen, wenn ein Spieler vorsätzlich gegen die Turnierregeln verstößt oder verstoßen hat bzw. während des Turniers gegen das Gebot der „guten Sitte“ verstößt oder verstoßen hat.

Eine Disqualifikation kann auch von einem Spieler für sich selber ausgesprochen werden.
Dies ist regelmäßig der Fall, wenn der betroffene Spieler zum ersten Spiel nicht mit den nötigen Spielutensilien antritt oder mehr als 30 Minuten zu spät seine Anmeldung aufgibt, ohne die Orga rechtzeitig über Hinderungsgründe informiert zu haben.

Die Disqualifikation tritt auch automatisch ein, wenn der Spieler zu einem späteren Spiel nicht mehr bzw. nicht rechtzeitig antritt.

Außerdem werden Spieler disqualifiziert, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, ein Spiel zu bestreiten, z.B. durch übermäßigen Konsum von Alkohol, Betäubungsmitteln, Sex, Drugs & Rock'n'Roll


Auswirkungen

Eine Disqualifikation hat mindestens folgende Auswirkungen:

Eine Erstattung der Startgebühr, auch eine anteilige Erstattung, wird im Falle einer Disqualifikation nicht gewährt.
Der betroffene Spieler erhält keine Turnierpunkte.
Bereits erspielte Turnierpunkte werden wieder gestrichen.

Die Orga kann eine Teilnahmesperre (auch eine begrenzte) für den disqualifizierten Spieler für künftige Veranstaltungen der BembelCup-Crew aussprechen (Hausrecht).


Mit einer Anmeldung erkennt ihr alle obigen Bedingungen als verbindlich an!



Haftungsausschluss:

Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist z.B. für seine Armee und andere mitgebrachte Gegenstände selber verantwortlich.


Anfahrtsbeschreibung:

Wir empfehlen AUSDRÜCKLICH! die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da es nur wenige Parkplätze in der Umgebung gibt!

Bus und Bahn:
Die Haltestelle heißt "Frankfurt Bockenheimer Warte".

[/b]=> Lageplan[b]

Weiter Informationen:

http://www.bahn.de

http://www.rmv.de



Verpflegung

Wir werden wie immer Getränke zu günstigen Preisen bereithalten, sowie kleine Köstlichkeiten wie belegte Brötchen, Kaffee, RedBull, Obst, RitterSport und andere Snacks.

In der Mittagspause finden sich rund um die Bockenheimer Warte allerlei Gastronomie, wie Döner, Pizzerien, Thai und SubWay.
Für die Geldversorgung stehen Filialen der Commerzbank und der Sparkasse bereit.

Für Fragen zu unserem Turnier nutzt doch auch unser Forum:

http://www.tabletop-rheinmain.de

oder:
info@sydney1st.de

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