T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

4. Freebooter's Fate Turnier - Information and Rules

Hey ho ihr Landratten, ihr wollt eine Abreibung? Eine deftige Tracht Prügel?
Dann seid ihr hier genau richtig!
Was, ihr kecken Küken meint etwa, ihr könnt uns im Gegenzug den Allerwertesten versohlen?
Das wird ja noch lustiger, ihr müsst ganz schön Mumm in den Knochen haben, um so dreist zu sein.
Kommt vorbei und schlagt euch wie Männer...


Herzlich Willkommen zum vierten Freebooter's Fate Turnier in Iserlohn!

Gespielt wird mit Mannschaften mit bis zu 500 Dublonen auf 90 x 120 cm großen Platten. (Für entsprechendes Gelände wird gesorgt.)
Die Regel von Seite 19 aus dem Grundbuch, nach der man die Heuer um 5% überschreiten darf, gilt ausdrücklich nicht!


Zugelassene Mannschaften und entsprechende Beschränkungen:

Piraten:
Arrgh Kaptain, wir wurden verraten! Diese Landratten behaupten doch echt, wir würden zu viele Pistolen und Musketen einsetzen. Pah den hab ich es gezeigt und hab se weder weggejagt. Ich kann zwar nicht versprechen, dass se nich wiederkommen, aber bis jetzt dürfen wir noch alles machen, was uns gefällt!
Keine Beschränkungen.

Imperiale Armada:
Diszipliniert und streng, die Imperiale Armada duldet kein Versagen. Aber leider wurde ein großer Vorrat an Imperialen Arquebusen durch Missetaten der Goblins vernichtet. Weshalb zum Turnier nur maximal vier (4) Mannschaftsmitglieder mit Arquebusen zugelassen sind, oder wenn Torpe in der Mannschaft ist nur drei (3) zugelassen sind. Zudem muss für je zwei (2) angeheuerte Arquebusiere, je ein (1) normaler Seesoldat angeheuert werden. (Und um Irrtümer direkt zu vermeiden, ja Sergeant Escopeta und die Asaltores zählen zu den Arquebusieren.)
Ahondaro ist es erlaubt Geländestücke mit einer Größe von bis zu 20x20 cm zu zerstören

Goblin Piraten:
Die Meute der verschlagenen Goblin Piraten, konnte uns glaubhaft versichern, dass von ihnen keine Gefahr oder Bedrohung für andere Mannschaften ausgeht. Und wer würde ihnen nicht glauben?
Keine Beschränkungen.

Bruderschaft:
Verstohlen und im Geheimen agierend, spinnt die Bruderschaft ihre Netze. Zwar munkelt man hier und da von grausigen Verfehlungen und unerwarteten Gräueltaten, doch konnte ihnen leider noch keine dieser verruchten Missetaten nachgewiesen werden.
Keine Beschränkungen.
Die Bruderschaft darf ein zusätzliches Geländestück mitbringen.

Amazonen:
Keine Beschränkungen.
Der Spieler kann nach dem Plazieren aller Geländestücke eines in einen Wald umwandeln. Das ausgesuchte Geländestück wird durch ein etwa gleichgroßes ersetzt. Es dürfen keine durch Brandrohdung entstandene Geländestücke mit einem Wald ersetzt werden.


Es sind alle bis zum 09.06.12 erschienenen Modelle erlaubt. Modelle welche zwar im Deep Jungle Ergänzungsregelwerk existieren, aber noch nicht released wurden, sind nicht turnierlegal aufzustellen. Ebenso sind Proxies nicht zugelassen.


Beschränkungen bei der Mannschafstzusammenstellung:


Gefolge:

Jeder Charakter aus dem Gefolge darf maximal 3x angeheuert werden, selbst, wenn es sich um Charaktere einer Ehrengarde handelt.

Limitierte Charaktere:
Werden vorerst zugelassen. Wir behalten uns vor, diese beim darauffolgenden Turnier nicht zuzulassen.

Ausrüstungskarten:
Ausrüstungskarten dürfen nach den bestehenden Regeln eingesetzt werden, müssen aber bei der Erstellung der Mannschaftsliste für das gesamte Turnier einem bestimmten Charakter zugeordnet werden.

Maximale Anzahl von Charakteren pro Mannschaft:
In einer Mannschaftsliste dürfen insgesamt maximal 8 Charaktere enthalten sein. Die einzige Ausnahme bilden die Goblin-Piraten, deren Mannschaften dürfen bis zu 10 Charaktere enthalten. Dies hat sowohl den Sinn, allzu bärtige Kombos zu verhindern, als auch die Zeitvorgabe einer Runde einhalten zu können.


Spielmodus & Wertung:

Ein Freebooters Fate Turnier wird nach dem Schweizer System gespielt.

Erste Runde:
Die erste Runde wird immer zufällig ausgelost.

Weitere Runden:
Nach der ersten Runde wird eine Rangfolge ermittelt. In der zweiten und jeder weiteren Runde spielen dann der Erstplazierte gegen den Zweitplazierten, der Dritte gegen den Vierten usw.. Diese Vorgabe wird nur dann durchbrochen, wenn die beiden Spieler in diesem Turnier bereits einmal aufeinander getroffen sind. Dann wird dem in der Rangfolge höher stehenden Spieler der nächste in der Rangfolge zugelost, gegen den er noch nicht gespielt hat. Hätten sich der Erste und Zweite bereits einmal gegenüber gestanden, würde der Erste nun gegen den Dritten antreten müssen und wenn er auch gegen den bereits gespielt hat, würde er gegen den Vierten spielen müssen.

Wie bestimme ich die Rangfolge?
Nach jeder gespielten Turnierrunde teilen beide Spieler dem Turnierorganisator ihre erzielten Ru(h)mpunkte mit.
- Ausgeschaltete gegnerische Charaktere geben ihren Heuerwert an Ru(h)mpunkten.
- Gegnerische Charaktere, die am Ende des Spiels in Panik sind, geben ihren Heuerwert an Ru(h)mpunkten.
- Gegnerische Charaktere, welche die Hälfte oder mehr ihrer Lebenspunkte verloren haben, geben die Hälfte ihres Heuerwertes an Ru(h)mpunkten (immer abrunden).
- Das Erreichen der besonderen Szenarioziele gibt eine bestimmte Menge an Ru(h)mpunkten.

Wer von beiden Spielern die meisten Ru(h)mpunkte und noch dazu mindestens 51 Punkte mehr als sein Gegner erzielt hat, gewinnt das Spiel und erhält einen Sieg für die Turnierwertung (5 Punkte). Haben beide Spieler gleich viele Ru(h)mpunkte oder beträgt die Ru(h)mpunktedifferenz 50 Punkte oder weniger, endet die Partie Unentschieden (3 Punkte).

Die zweite Wertungsgröße ist das Verhältnis der selbst erzielten Ru(h)mpunkte zu den Ru(h)mpunkten, die meine Gegner gegen mich erringen konnten. Hat eine Spielerin ihre Gegner immer komplett in Grund und Boden gerammt, ist das besser, als wenn sie immer nur knapp gewonnen hätte.

Sollte dann immer noch zwischen zwei Spielern Gleichstand herrschen, ist die absolute Anzahl der selbst erzielten Ru(h)mpunkte der letzte Tiebreaker. Sind selbst dann immer noch zwei Spieler gleichauf, entscheidet der Zufall oder ein spontan durchgeführtes „Stein, Papier, Schere, Echse, Krud!“




Gelände:


Aufbau:
Es gelten ausdrücklich die Geländeaufbauregeln aus dem Freebooters Fate Ergänzungsbuch Deep Jungle. Das Gelände wird vom Turnierorganisator und nicht von den Spielern selbst aufgebaut und darf von diesen nicht mehr verändert werden.


Turnierszenarien:


werden am Turniertag bekannt gegeben.




Den offiziellen Mannschaftsrechner findet ihr hier:
http://data.freebooterminiatures.de/downloads/Mannschaftsrechner_2_0_6.zip

Bitte schickt uns eure, mit diesem Mannschaftsrechner erstellte Liste bis zum 09.06.2012. Vielen Dank!

Die Turnierregeln wurden mit freundlicher Unterstützung des Freebooter Teams erstellt.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.