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1 CVJM Tagteamturnier - Information and Rules

Keine Armee 2fach
es wird nicht nach Verbündeten Regeln gespielt das heisst der EW-Pool kann belibig geteilt werden
General und Armeestandarte sind jedoch nur für die jeweilige Teilarmee nutzbar

Grundkonzept:
– 1200 Punkte
– Keine Söldner
– Keine bes. Charaktere
– Keine Drachen, keine Große Dämonen

Einheiten:
– Einheiten oder Charaktermodelle maximal dreifach
– max. 2 mal die gleiche Eliteeinheit
– jede seltene Einheit nur 1 mal
– max. 6 Streitwagen
– max. Einheitengröße von 40//30//10 (unter 10 Pkt pro Modell//ab 10 Pkt//ab 31 Pkt)

Magie:
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- ein gemeinsamer Pool für beide Armeen
- nur ein Meister der Magie pro Armee
- alle Magielehren werden vor dem Turnier festgelegt (auch Loremaster)
- alle Gegenstände, die totale Energie erzeugen, sind verboten
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.

Beschuss:
– max. 4 Kriegsmaschinen (maximal 3 Schablonenwaffen) für beide Armeen
– max. 60 schießende Modelle für beide Armeen, Mehrfach- oder Giftschuss zählen doppelt

Gegenstände:
- keine Krone der Herrschaft
- keine Energiespruchrolle
- Keine Faltbare Festung

Gelände:
– Hügel (sichtbehindernd)
– Gebäude (sichtbehindernd und nicht betretbar)
– Wälder
– Felder
– Hindernisse
– Ruinen
– Felsformationen
– Sumpf
Auf die Unterklassifizierung der Geländestücke wird verzichtet bzw. auf Ausnahmen hingewiesen.

Siegpunkte:
- fliehende Einheiten in der letzten Runde geben Punkte
- Reiter und Reittier geben getrennt Punkte ab

Völkerregeln:

Bretonen:

Dämonen des Chaos:
Kein Sirenengesang; Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten (nicht beides); Kerneinheiten max. doppelt; max. 300 Pkt pro Einheit, max. 4 Flamer

Dunkelelfen:
Assassinen zählen gegen Charakterpunkte; max. 10 Schatten, Schatten zählen dreifach ins Beschusslimit; Kette von Kaleth zählt als 4+ Retter; kein Ring des Hotek; Blutkessel oder Hydra

Echsenmenschen:
Max. 1 Stegadon oder Maschine der Götter; Skinkkerneinheiten (Skinks und Skink Plänkler) ohne Kroxigore zählen gegen das Beschusslimit, jeder Salamander zählt als 5 Schützen bzgl. Beschusslimit

Hochelfen:
Seltene Auswahlen max. doppelt; kein Buch von Hoeth; max. 40 Weiße Löwen, max. 20 Modelle pro Eliteeinheit

Imperium:
Schützenreiter zählen dreifach gegen Beschusslimit; Abteilungen zählen gegen Anzahllimit der Kernauswahlen; Technikus zählt als Kriegsmaschine; kein Dampfpanzer

Khemrie:
max. 1 Kriegssphinx/Nekrosphinx, keine Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen, max. 8 Streitwagen

Krieger des Chaos:
Keine Höllenmarionette; Einheitenchampion kein Auge der Götter; Rettungswurf kann durch Mal des Tzeench max. +4 betragen, max. 1 Kriegsschrein

Ogerkönigreiche:
Kein Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, max 1 Eisenspeier, zählt als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25 schiessende Modelle

Orks und Goblins:
Kurzbögen zählen als 0,25 Schützen, das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 3 Fanatics

Skaven:
max. 10 Gossenläufer; Todesrad zählt als Kriegsmaschine; Höllengrubenbrut zählt als 2 Kriegsmaschinen; Verdammnisrakete zählt als Kriegsmaschine; Giftwindmörser zählt als halbe Schablone

Tiermenschen:

Vampirfürsten:
max. 1 Einheit Verfluchte; Van Hels ist kein Nekromatiezauber; Helm oder Drakenhofbanner; max. 1 Heldengespenst oder Heldenbanshee

Waldelfen:
Charaktermodelle zählen nicht gegen das Schusswaffenlimit

Zwerge:
max. 1 Steinschleuder mit Durchschlagsrunen, zählt als 2 Kriegsmaschinen; Meistertechnikus zählt als Kriegsmaschine

Zusatz:
Um eine "Gleichheit" der Optionsregeln der "alten" und neuen Armeebüchern zu gewährleisten, dürfen alle Armeestandartenträger grundsätzlich die gleichen normalen Ausrüstungsoptionen wählen, die das vergleichbare normale Modell hat.

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