T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

ARENA KRIEG IX - Information and Rules

ARENA KRIEG IX - Informationen und Regeln
1-Tages-Turnier mit 4 Spielen. Informationen zu der Siegpunkte-Matrix und dem Zeitablauf findet ihr unter 'Turnierablauf und Wertung'.



ARMEELISTEN-ABGABE UND ÜBERWEISUNG

Armeelisten bitte bis zum 22. August 2011 einreichen an folgende email: kikingo@t-online.de Die Armeelisten sind in deutsch als Textdatei, Excel-/Worddatei oder als pdf einzureichen! Rechtzeitig eingereichte Listen werden mit 2 Bonuspunkten auf das Turnierergebnis belohnt! Alle, die ihre Listen erst am Turniertag mitbringen, reichen bitte ein Exemplar zur Kontrolle an die Orga ein.

Überweisung des Startgeldes an:

Ingo Hahn
Sparda Bank Hannover
Kto: 204726642
BLZ: 25090500

Bitte gebt als Verwendungszweck euren Namen und "Arena Krieg IX" an. Denkt daran, dass ihr erst dann euren Startplatz sicher habt, wenn das Geld eingegangen ist.
Spieler, deren Geld bis zum 19. August auf unserem Konto eingegangen ist, bekommen ebenfalls 2 Bonuspunkte auf das Turnierergebnis.

Für das rechtzeitige Einreichen der Liste und rechtzeitige Überweisung des Startgeldes sind also insgesamt 4 Bonuspunkte möglich!

Rückerstattung des Startgeldes bei Absage bis eine Woche vor Turnierbeginn.



REGELN UND BESCHRÄNKUNGEN

1. GELÄNDE UND TATSÄCHLICHE SICHTLINIEN


Plattengröße ca. 120x160cm
Wir bieten auf unserem Turnier folgende Geländetypen: Wälder, Hügel, massive Gebäude/Türme, Ruinen, hohe Felsformationen, niedrige Felsformationen, Mauern/Hindernisse, Sümpfe.
Auf jedem Tisch stehen 4-6 Geländestücke, davon mindestens 2 sichtblockierende.
Für alle Geländestücke gilt folgendes: Es zählt immer die komplette Base des Geländestücks hinsichtlich der Sichtlinien und der Bewegung.

Bezüglich Sichtlinien und Bewegung gilt folgendes:

Alle Gelände werden laut Regelbuch gespielt, mit der Ausnahme, dass sie nicht magisch sind und Gebäude nicht betreten werden dürfen.

Ansonsten wird im Hinblick auf 'Tatsächliche Sichtlinien' davon ausgegangen, daß alle Einheiten prinzipiell sichtbar sind. Einheiten sehen durch alles ausser Hügel und Häuser hindurch. Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung

2. GRUNDREGELN

- Armeegröße: 2.022 Punkte
- Keine Söldner (weder als Alliierte noch als eigenständige Armee), Chaoszwerge, Kislev, White Dwarf Listen etc.
- Keine bes. Charaktermodelle, große Dämonen oder Drachen
- Max. 3 Charaktermodelle, kein Charaktermodell mehr als doppelt
- Max. ein Kommandantenmodell. Das Modell darf keine Magiestufe besitzen. Zwergen-Runenmeister, Imperium-Erzlektor gelten als Modelle mit Magiestufe.
- Jede Auswahl darf max. EINMAL in der Armee vorkommen, Kernauswahlen max. doppelt. 2:1 Auswahlen gelten als eine Auswahl.
- Keine Einheiten aus mehr als 35 Modellen
- Max. 1 Kriegsmaschine, die eine Schablone benutzt; Kanonen zählen nicht als Schablonenwaffe
- Max. 35 Modelle mit Schuss-/ Wurfwaffen (ohne Charaktere, Besatzungen, Kriegsmaschinen und Streitwagen)
- Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakter)

3. MAGIEREGELN

- Max. 4 Magiestufen
- Gebundene Zauber, Meister der Magie (und ähnlich wirkende Fähigkeiten/Gegenstände) zählen als eine Magiestufe
- Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase, d.h. egal woher ihr die EW oder BW auch bekommt, es können immer nur max. 12 EW/BW pro Phase geworfen werden; max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
- Pro Magiephase dürfen maximal 2 Energiewürfel zusätzlich generiert werden (kanalisieren, mag. Gegenstände, etc.)
- Keine Energiespruchrolle
- Magielehren aus dem Regelbuch dürfen nicht doppelt gewählt werden.
- Sprüche mit Komplexität 14 oder größer dürfen nicht verwendet werden. Sollte zu Beginn des Spiels ein nicht erlaubter Zauber erwürfelt werden, wird hierfür erneut gewürfelt
- Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
- Meister der Magie und Modelle mit Gegenständen/Eigenschaften, die es erlauben die Zauber einer Magielehre frei zu wählen und/oder alle Sprüche der Lehre zu kennen, suchen sich zwei Sprüche der gewählten Lehre vor Turnierbeginn aus und legen sie in der Armeeliste fest. Die Sprüche dürfen während des Turniers nicht mehr verändert werden.


4. VÖLKERREGELN

-Bretonen: doppelte Elite erlaubt

-Dämonen des Chaos:
Kein Sirenengesang; keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten (nicht beides); max 2 Herolde; max. 20 Modelle pro Einheit, eine Kernauswahl mit max. 25 Modellen erlaubt; keine doppelte Kernauswahl; max. 4 Flamer, max. 3 Slaanesh- oder Schleimbestien; jedes Geschenk/Ikone max. einmal; mindestens 300 Punkte müssen in Eliteeinheiten investiert werden

-Dunkelelfen: Keine Kette von Kaeleth, keine Krone der Herrschaft; Schatten max. 6 Modelle; keine doppelte Kernauswahl; Max. 25 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere, Kriegsmaschinen und Streitwagen); Zweite Speerschleuder zählt als 5 Schützen; Blutkessel oder Hydra; Max. 25 Hexen

-Echsenmenschen: Keine Krone der Herrschaft; max. 2 Feuersalamander; max. 2 Stachelsalamander; max. 2 Stegadons; Maschine der Götter zählt als Ehrwürdiges Stegadon; 2 Skinkschamanen erlaubt

-Gruftkönige: keine Neferras Schrifftrollen; Lade der Verdammten Seelen oder Hierotitan; max. 2 große Ziele; max. eine Sphinx; max. 6 Streitwagen (ohne Chars).
Wegen fehlender Erfahrungswerte, behalten wir uns vor, Listen, die wir in unserem Umfeld als zu ausgemaxt empfinden, mit der Bitte um Entschärfung zurück zu senden.

-Hochelfen: Doppelte RSS erlaubt; keine Krone der Herrschaft; Ring des Zorns zählt als 2 Magiestufen, Zauberbanner als eine; max. 25 weiße Löwen

-Imperium: doppelte Elite erlaubt, die nicht in der Schußphase einsetzbar ist; max. 5 Schützenreiter; max. 5 Abteilungen (Abteilungen zählen nicht gegen das Limit an Kernauswahlen); Dampfpanzer zählt als Kriegsmaschine mit Schablone. Aufgrund seiner Größe und Masse erhält der DP niemals weiche oder harte Deckung, egal durch was. Weiterhin gibt er als Einheit Punkte ab, auch wenn er nich vollständig vernichtet ist. Für jeden verlorenen LP erhält der Gegner am Spielende 1/10 (30 Punkte) der Gesamtpunktzahl (300) des DP. Beispiel: Der DP hat am Spielende 4 LP verloren, der Gegner erhält also 4/10 (120 Punkte). Verlorene LP können nicht durch Magie geheilt werden.

-Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette, keine Krone der Herrschaft; das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe auf 3+ ; max. 25 Modelle Chaoskrieger, Auserkorene max. 20; keine doppelte Kernauswahl Chaoskrieger; max. 2 Wiederholungswürfe für Auserkorene vor der 1. Runde (spätestens das Ergebnis des 2. Wiederholungswurfes ist bindend); Chaostrolle max. 8 Modelle

-Ogerkönigreiche: doppelte Elite erlaubt; Rhinoxreiter ist erlaubt (Rhinoxreiter haben keine schnelle Bewegung. Aufgewertete Rhinoxbullen haben Niederwalzen); die Schuß-/Wurfwaffenbegrenzung gilt nicht für Gnoblars

-Orks und Goblins: doppelte Elite erlaubt; Max. 6 Fanatics; Kamikazekatapult zählt nicht als Schablonenwaffe; die Schusswaffenbegrenzung gilt nicht für Kurzbögen; Moschaz zählen als eigene Auswahl

-Skaven:
Waffenteams zählen nicht als Schablonenwaffe; doppelte Elite erlaubt, außer Gossenläufer mit Gift (max. 10 Modelle); max. 1 Warpflammenwerfer; wenn Höllengrubenbrut gespielt wird, darf keine andere Seltene Auswahl eingesetzt werden; wenn die Brut tot ist, bleibt sie tot und kommt in keinem Fall zurück ins Spiel; Verdammnisrakete und Warpblitzkanone zählen als KM mit Schablonenwaffe

-Tiermenschen: doppelte Elite erlaubt

-Vampirfürsten: Kein Meister der schwarzen Künste. Kein Drakenhofbanner. Ein Vampirfürst mit Magiestufe 2 erlaubt. Gespenster (inkl. Banshee) max. 4 Modelle; Vanhels Totentanz darf max. einmal pro Runde verwendet werden; max. 25 Modelle Verfluchte; keine Einheit darf über die max. Anzahl (35) der Modelle hinaus beschworen werden; max 6 Blutritter; Blutrittern oder berittenen Armeestandartenträgern ist es nicht erlaubt, das Banner der Blutfeste zu tragen.

-Waldelfen: doppelte Elite erlaubt; Max. 45 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere); Baumältester erlaubt (zählt als Baummensch); wenn weniger als 2 Wälder auf der Platte stehen, darf der Zusatzwald verwendet werden

-Zwerge: Gyrokopter zählt als Schablonenwaffe; max. 4 Kriegsmaschinen; max. 1 Bannrune


5. BALANCING / REGELÄNDERUNGEN

a) Alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen Charaktereintrags.
b) Einheiten, die sich in der letzten Runde auf der Flucht befinden, geben volle Siegpunkte ab.
c) Charaktermodelle, die auf Monstern reiten geben entsprechend Punkte ab, sobald das Charaktermodell oder das Monster getötet wurde. Beispiel: Dunkelelfen Hochgeborener auf Manticor. Manticor überlebt, Hochgeborener wird getötet. Gegner erhält die Siegpunkte für den HB (ohne Manticor).
d) Ein Armeestandartenträger muss immer im ersten Glied einer Einheit platziert werden. Er kann niemals nie nicht und zu absolut überhaupt gar keinem Zeitpunkt innerhalb der Einheit aus dem ersten (oder kämpfenden Glied) herausbewegt werden.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.