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5. Kleckener Grillturnier - Information and Rules

Grundsätzliches:
Da ich die Siegerermittlung über reine Siegpunkte in der 8ten für ungeeignet halte, möchte ich mit diesen Regularien etwas anderes probieren, von daher gibt es nur 8 von 20 Punkten über Siegpunkte. Da ich auch möglichst wenig einschränken möchte, starte ich den Versuch über die Szenarien Einfluß auf die Listengestaltung zu nehmen, ich empfehle daher vor dem Listenschreiben diese Regularien gründlich durchzulesen.

Allgemeine Anpassungen:

Gespielt werden 3 Spiele mit 1800 Punkten.
Große Ziele sind eine 0-1 Auswahl
Keine besonderen Champs/Chars
Keine Söldner/Chaoszwerge
Max. 12 eingesetzte EW pro Magiephase, max. 4 Würfel pro Spruch einsetzbar und max. 3 zusätzlich generierte EW. Bei folgenden Sprüchen kann ein „Achtung Sir“ eingesetzt werden (natürlich nur, wenn die Bedingungen für den „Achtung Sir“ erfüllt werden): Bewohner der Tiefe, Transmutation des Goldes, Höllentor (bei 11+12), 13. Zauber der Skaven

Spezielle Anpassungen:

Skaven: Wenn Brut, dann max. 2 große Ziele und keine Kombo Brut & Todesrad.
Echsen: Max. 2 Große Ziele
Imperium: Kriegsmaschinen max. doppelt (wenn DP gestellt, dann KM’s nur einfach)
Dunkelelfen: Hydra oder Blutkessel (Blutkessel ist eine 0-1 Auswahl)
Vampire: Drakenhofbanner oder Helm, Seltene nicht doppelt.
Dämonen: max. 8 Flamer in der Armee
Oger: Die Pflicht zum Tyrannen bei Stellung eines Fleischermeisters entfällt.
Hochelfen: Bei Einsatz des Buches von Hoeth gilt jeder 5er Pasch als Doppel 6, verursacht also neben der Totalen auch immer einen Kontrollverlust.

Siegpunktmatrix

0 bis 99 Siegpunkte Unterschied 4:4
100+ Siegpunkte Unterschied 5:3
Doppelt so viele Siegpunkte wie Mitspieler (min. aber 200 Punkte Unterschied) 6:2
Doppelt so viele Siegpunkte wie Mitspieler (min. aber 800 Punkte Unterschied) 7:1
Komplette Vernichtung (Siegpunktdifferenz egal) 8:0

Klarstellungen zu TLOS

- Hügel verdecken immer Sicht, sonstiges Gelände wird nach Regelbuch gespielt.
- Einheiten verdecken nie Sicht, geben aber natürlich normal Deckung.

Regelklarstellungen/Hausregeln

- Am Ende jeder Phase werden Chars nach Möglichkeit ins erste Glied gestellt, sofern den Regeln entsprechend im ersten Glied noch Platz ist.
- Einheiten, welche in der letzten Runde die Angriffsreaktion „Flucht“ ansagen und sich zu Spielende auf der Flucht befinden, geben Siegpunkte ab.

Szenarios

Für alle Spiele/Szenarios gilt (allg. Szenarioregeln):

- Fliehende Einheiten können keine Szenarioziele erfüllen.
- 2 Szenariopunkte für den Spieler, der mehr Einheiten vernichtet hat (Anzahl). Als Einheit zählt alles, was Siegpunkte abgibt (z.B. Charaktere, aber auch Waffenteams, etc.)
- 2 Szenariopunkte für den Spieler, der die teuerste Einheit vernichtet hat. Erläuterung: Hier ist nicht die generell teuerste Einheit in der Armeeliste gemeint, sondern die teuerste bei den Verlusten beider Seiten.

Szenarioregeln

1.Spiel - Gelände sichern bei gefährlichen Magiewinden

Aufgrund der gefährlichen Magiewinde bedeutet jede Doppeleins beim Komplexitätswurf ebenfalls einen Kontrollverlust, jedoch keine Totale Energie. Zudem ist es nicht möglich einen größeren Bonus auf den Energiewurf/Bannwurf als +2 zu bekommen.

Am Ende des Spieles werden für jedes Spielfeldviertel 2 Szenariopunkte verteilt. Ein Spielfeld kann nur von Einheiten mit min. einem Kommandomodell (also Champ, Musiker, Standartenträger) gehalten werden. Für Spielfeldviertel, die von beiden Spielern bzw. überhaupt nicht gehalten werden, erhalten die Spieler jeweils einen Punkt.

2. Spiel - Durchbruch im Nebel

Die Armeen werden blind gestellt. Kurze Skizze auf Papier und dann komplett aufstellen.
Schützen erhalten einen Abzug von -1 auf ihre Trefferwürfe. Beschuss der nicht auf BF basiert, darf nur bei einer zuvor erwürfelten 3+ in der Schussphase eingesetzt werden.

Vor Spielbeginn sind von jedem Spieler zwei seiner Einheiten mit Standarte dem Mitspieler zu benennen (AST zählt nicht). Diese Einheiten müssen in der eigenen Aufstellungszone zu Spielbeginn platziert werden.
Ziel ist es, diese Einheiten zum Spielende in die gegnerische Aufstellungszone zu bringen (1 Modell der Einheit in der Zone reicht).
Jede eigene Einheit die ihr Ziel erreicht, bringt 2 Punkte.
Jede feindliche Einheit die ihr Ziel nicht erreicht hat, bringt 2 Punkte.
Wer keine 2 Einheiten mit Standarte in der Armee hat, gibt die Punkte natürlich automatisch ab.

3. Spiel - Hügel besetzten mit Handicap.

Eine Einheit (oder auch ein Charaktermodell) hat sich verlaufen und das Schlachtfeld nicht gefunden, der Mitspieler darf diese aussuchen (Showliste, also ohne mag. Gegenstände/verst. Einheiten, der Armee mitbringen). Diese Einheit nimmt nicht am Spiel teil, kann daher aber auch keine Siegpunkte abgeben.

Es gibt 2 Hügel auf der Spielfeldmittellinie, die am Ende des Spiels gehalten werden müssen.
Für das Halten der Hügel ist die Anzahl der Modelle die darauf stehen wichtig.
Je Hügel werden 4 Punkte vergeben. Ist der Hügel nur von einem Spieler besetzt (1 Modell reicht), erhält er alleine die vollen 4 Punkte. Haben beide Spieler Modelle auf dem Hügel, erhält derjenige mit mehr Modellen 3 Punkte und der mit weniger einen. Bei Gleichstand der Modelle 2:2.

Gesamt werden also immer 20 Punkte pro Spiel vergeben, 8 durch die Siegpunkte, 8 durch die speziellen Szenarien und 4 Punkte durch die allgemeinen Szenarioregeln

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