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3. Fantasy Massaka! - Information and Rules

Grundbeschränkungen:

– 2500 Punkte
– Keine Söldner
– Keine bes. Charaktere
- Kein Kommandant darf eine Magiestufe besitzen. Zwergen-Runenmeister, Imperium-Erzlektor und Khemri-Hohepriester gelten als Modelle mit Magiestufe.
- Modelle oder Einheiten mit der Sonderregel "Fliegen" max. doppelt
- max. 30% Charaktermodelle (die 25% Beschränkungen von Helden und Kommandanten entfallen)
- mind. 25% Kern
- max. 50% Elite
- max. 12% Seltene

Einheitengrößen:
Infanterie (bis 5 Punkte): max. 50 Modelle
Infanterie (6-9 Punkte): max. 35 Modelle
Infanterie (ab 10 Punkte): max. 25 Modelle

Magie:
- max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
- Keine Energiespruchrolle
- Sprüche mit Komplexität 16 oder größer dürfen nicht verwendet werden. Sollte zu Beginn des Spiels ein nicht erlaubter Zauber erwürfelt werden, wird hierfür erneut gewürfelt
- Die 'Purpursonne' ist verboten
- "Meister der Lehre" oder Vergleichbares ist verboten
- Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
- Zu den 2W6 EW dürfen pro Magiephase max. 2 zusätzliche EW generiert werden (egal auf welche Art und Weise)

Völkerbeschränkungen:

Bretonen:
- -

Chaoskrieger:
- Höllenmarionette ist verboten
- "Talisman der Bewahrung" und "Rüstung des Schicksals" können durch das Mal des Tzeentch nicht verbessert werden

Christian "Gnarfinator" Jeggle:
- Als Sieger unseres letzten Turnieres hat Christian die Auflage, dass seine Armeeliste es in die engere Auswahl zur fluffigsten Liste schaffen muss. Ansonsten wird sie mit der Bitte um Entschärfung zurück gesendet ;)

Dämonen des Chaos:
- max. 450 Punkte Kommandanten und Helden
- Hüter der Geheimnisse und Großer Verpester sind trotz Magiestufe zugelassen
- AST darf nur Geschenke oder Ikone erhalten
- keine doppelten Geschenke
- "Standarte des ruhmreichen Chaos""Großstandarte der Magieverweigerung" und "Sirenengesang" sind verboten

Dunkelelfen:
- Kette ist verboten
- max. 40 Repetierarmbrüste (Speerschleudern zählen als 5)
- max. 10 Schatten

Echsenmenschen:
- max. 2 Stegadons/ ehrwürdige Stegadons
- keine doppelte Seltene

Hochelfen:
- -

Imperium:
- max. 4 Kriegsmaschinen (inkl. Dampfpanzer)
- keine doppelte Seltene
- max. 35 Schützen

Khemri:
- -

Oger:
- -

Orks und Goblins:
- max. 3 aus Steinschleuder und Kamikazekatapult

Skaven:
- max. 2 Kriegsmaschinen
- Höllengrubenbrut ist verboten

Tiermenschen:
- 550 Punkte Seltene erlaubt

Vampire:
- Vampirfürst der Stufe 2 ist erlaubt
- nur 1 aus:Drakenhofbanner, Helm der absoluten Kontrolle

Waldelfen:
- max. 40 Waldelfenkrieger

Zwerge:
- max. 4 Kriegsmaschinen (davon max. 1 Steinschleuder)
- Orgelkanone nicht doppelt
- max. 35 Schützen


Zu eklige Listen, die von den Beschränkungen nicht erfasst wurden, werden zurück geschickt. Also versucht garnicht erst, es zu übertreiben ;)


Szenarios:

Spiel 1 --> Gelände sichern

Ziel des Spiel ist es am Ende möglichst viele Spielfeldvirtel zu kontrollieren. Für jedes Spielfeldviertel was Du alleine besetzt hälst (min. 1 Modell) erhälst Du 2 Punkte. Für Spielfeldviertel die beide Spieler besetzt haben oder die von keinem besetzt sind erhalten beide Spieler einen Punkt.
Weitere 2 Punkte erhält der Spieler, der am Ende des Spiels keine eigenen Einheiten mehr in der eigenen Aufstellungszone stehen hat. Sollte dies auf beide Spieler zutreffen, so bekommt jeder 1 Punkt.
In der Summe werden also 10 Szenariopunkte vergeben.

Spiel 2 --> Schneller Vorstoß:
Eure Aufgabe ist es mit möglichst viele Einheiten das Spielfeld an der gegnerischen Aufstellzone zu verlassen. Die Einheit hat das Spielfeld verlassen sobald das erste Modell vom Tisch ist. Fliehende Einheiten zählen hierbei nicht, ebenso zählen keine Einheiten, die zu Spielbeginn nicht in der eigenen Aufstellzone standen.
Einheiten dürfen erst ab der dritten Runde das Spielfeld verlassen. Für die ersten 5 Einheiten gibt es jeweils zwei Szenariopunkte.
Falls nicht alle 10 Punkte vergeben werden, werden die restlichen Punkte geteilt. Ausnahme Zwerge erhalten Restpunkte komplett. Das soll dem Rechnung tragen, dass Zwerhge nur schwerer das Spielfeld verlassen können.

Spiel 3 --> Schatzsuche
Zu Beginn des Spiels, nachdem beide Armeen aufgestellt sind wird mit einem W6 gelost in welchen Spielfeldviertel der Schatz vergraben ist. Der Schatz liegt max 6 Zoll von der Mittellinie entfernt und kann von dem Spieler positioniert werden auf dessen Seite der Schatz liegt.
Sowie ein Modell den Schatz berührt gehört der Schatz automatisch der Einheit. Ab diesem Zeitpunkt bewacht die Einheit den Schatz und darf sich von der Postion nicht mehr wegbewegen. Ausnahme in der Bewegungsphase neu ausrichten. Die Einheit ist so gierig auf den Schatz, dass Sie durch kein Ergebnis zur Flucht getrieben werden kann.
Falls die Einheit komplett vernichtet wird nimmt die siegreiche Einheit direkt den Schatz auf.

Der Besitzer der Schatzkiste erhält 6 Punkte, falls keiner die Kiste besitzt werden die Punkte geteilt.
Weitere 2 Punkte erhält der Spieler derjenige der die teuerste Einheit vernichtet. Weitere 2 Punkte erhält der Spieler der mehr Einheiten vernichtet hat. Bei Gleichstand werden die Punkte geteilt.


Regelklarstellungen:

Sichtlinien:
Hügel gelten hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch und sind frei begehbar.

Massive Gebäude/Türme gelten hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch und können entsprechend dem Regelbuch betreten werden.

Steinschleudern etc., die ein Ziel in harter Deckung beschießen, können dies nur durch einen indirekten Schuß tun.

Ansonsten wird im Hinblick auf 'Tatsächliche Sichtlinien' davon ausgegangen, daß alle Einheiten prinzipiell sichtbar sind, auch durch andere Einheiten hindurch.


AST und Siegpunktevegabe:

Alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen Charaktereintrags.

Einheiten, die sich in der letzten Runde auf der Flucht befinden, geben volle Siegpunkte ab.

Charaktermodelle, die auf Monstern reiten geben entsprechend Punkte ab, sobald das Charaktermodell oder das Monster getötet wurde. Beispiel: Dunkelelfen Hochgeborener auf Manticor. Manticor überlebt, Hochgeborener wird getötet. Gegner erhält die Siegpunkte für den HB (ohne Manticor).

Der Dampfpanzer gibt pro verlorenen Lebenspunkt 30 Siegpunkte ab.


Szenarios:
Um in Szenario 1 Spielfeldviertel zu halten, um in Szenario 2 das Spielfeld zu verlassen und um in Szenario 3 die Schatzkiste zu halten sind Einheiten mit mind. 1 Kommandomodell nötig (also Champion, Musiker und/oder Standartenträger.

Fanatatics haben keinerlei Bedeutung bei der Vergabe von Szenariopunkten (sie zählen also nicht dazu, wer mehr Einheiten vernichtet hat und dürfen in Spiel 1 auch gerne am Ende in der eigenen Aufstellungszone rumwirbeln.
Der Warpbohrer der Skaven zählt ebenfalls nicht gegen die Anzahl der vernichteten Einheiten (gibt aber normal Siegpunkte ab)

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