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Adeptus Illuminatus IV - Information and Rules

Gespielt wird mit 2000 Punkten.

Der Turnierleiter hat immer Recht :)

Bitte die Armeelisten für einen sicheren Startplatz rechtzeitig an mich schicken. Durch frühzeitige kurze Kontrolle sparen wir uns am Turniertag Zeit.
voluptanesh@web.de

Beschränkungen:
Alle besonderen Charaktermodelle sind erlaubt. Jedoch darf jede Armee maximal eines beinhalten.

Es sind jeweils keine 3 gleichen Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahlen erlaubt.
Es darf nicht mehr als 3 mal die gleiche Standardauswahl gespielt werden, außer im entsprechenden Codex gibt es nur eine, wie z. B. bei den Necrons.

HQ-Dopplungen sind Verboten. Desweiteren dürfen in der HQ-Sektion keine zwei gleiche Psi-Kräfte verwendet werden, für die ein Psi-Test nötig ist.

ForgeWorld Modelle sind erlaubt. Jedoch keine Modelle mit Struktur- oder Massepunkten. Ebenso sind Flieger verboten. Die Regeln müssen mitgebracht werden. Beachtet, dass nicht die Apokalypse-Regeln verwendet werden dürfen! Die Armeelisten aus den Imperial Armour-Büchern dürfen nicht verwendet werden. Am besten fragt ihr aber vorher noch einmal nach.

Besondere Einschränkungen:
* Maximal 2 Land Raider pro Armee
* Maximal 1 Boss Einheit pro Armee
* Keine Alliierten Truppen erlaubt (das betrifft nicht requirierte Truppen bei Inquisitions-Armeen)

Hinweis zu BCM Auswahlen:
Wenn du ein Besonderes Charaktermodell in deiner Armee spielen möchtest, so beachte bitte, dass das BCM immer auch noch ein normales HQ ist, du aber keine HQ Dopplung spielen darfst! Ein Beispiel: Eldrad Ulthran ist ein Runenprophet, also darfst du nicht Eldard Ulthran und einen weiteren Runenprophet spielen, damit hättest du eine HQ Dopplung. Ebenso geht nicht z.B. Ragnar Schwarzmähne und ein Wolfslord oder Abbadon und ein Chaosgeneral.

WYSIWYG:
* Alle Modelle müssen klar als das zu erkennen sein, was sie darstellen. Ein Ork kann keinen Eldar darstellen. Durch entsprechende Umbauten kann aber z.B. ein Space Marines Land Raider durchaus als Ork Kampfpanzer gespielt werden! Einfach einen unumgebauten Land Raider als Kampfpanzer zu spielen geht wiederum natürlich nicht!
* Modelle von Fremd-Herstellern (kein GW) und selbst modellierte Modelle sind erlaubt, müssen aber natürlich ebenfalls als das erkennbar sein, was sie darstellen sollen.
* Waffen müssen am Modell dargestellt werden. (Ausrüstungsgegenstände sind nicht zwingend notwendig, z.B. Granaten, Biomorphe, etc.)
Achtung: Sollten Modelle grob gegen WYSIWYG verstoßen, so behält es sich die Turnierleitung vor, die Modelle zu entfernen oder den Spieler sogar vom Turnier auszuschliesen!

Turnierinterne Tyraniden FAQ:
Wenn Morgonen als Schocktruppen erscheinen, dürfen sie beliebig platziert werden, also auch unter gegnerischen Einheiten.

Durch die Psikraft "Aufpeitschen" der Tyraniden, darf nicht 2 x gerannt werden.

Die Sonderregeln der Nahkampfwaffen der Tyraniden ergänzen sich.

Turnierinterne Imperiale FAQ:
Valküren und Vendettatas dürfen nur dann mit Inhalt flanken, wenn der Inhalt auch über die Möglichkeit verfügt, flanken zu können.

Gelände:
Das Gelände wird zu Spielbeginn von der Turnierleitung platziert und darf nicht mehr verändert werden. Wer Gelände hat, darf dies gerne mitbringen.

Spieldauer:
Jedes Spiel dauert 2,5 Stunden. Die genaue Zeit wird bekannt gegeben, nachdem die Tische zugewiesen wurden. Zwanzig Minuten vor Schluss wird darauf hingewiesen. Dann darf kein neuer Spielzug mehr begonnen werden, d. h. nur noch bis zum Ende des aktuellen Zuges spielen bzw. die Anzahl der Spielerzüge ausgleichen.

Siegespunkte:
Generell gibt es in jeder Mission Siegespunkte für vernichtete gegnerische Einheiten.
Siegespunkte werden wie im Regelbuch beschrieben berechnet, mit der Ausnahme, dass es nach der Anzahl der Lebenspunkte geht, nicht Modelle.
Falls eine Armee komplett vernichtet wurde, erhält der Gegner automatisch 2000 Siegespunkte, auch wenn der Armeewert in Wirklichkeit darunter lag, z. B. Nur 1997 Punkte.

Für neu erschaffene Einheiten werden sofort die Punktkosten berechnet und ggf. dem Gegner für den Fall der Vernichtung gutgeschrieben (z. B. Chaosbruten durch Geschenk des Chaos, oder von Tervigonen erschaffene Termaganten).

Desweiteren gibt es in jeder Mission noch 2000 weitere Siegespunkte für das Erfüllen der Missionsziele zu ergattern.

Wenn man den Gegner komplett vernichtet, darf man evtl. noch mögliche Züge darauf verwenden seine Truppen weiter zu bewegen und evtl. Missionsziele zu erobern. Sie gelten NICHT automatisch als erobert!

Truppen können maximal ein Missionsziel erobern. Zusätzlich müssen sich dazu mindestens 50% der gegenwärtigen Einheitenstärke innerhalb von 3" um dass Missionsziel befinden. Missionsziele können normal verweigert werden.

1. Mission – Gebiet sichern
Aufstellungsart: Kampf im Morgengrauen.
Anders als im Regelbuch beschrieben, werden drei Missionsziele platziert. Als erstes plaziert derjenige der den Wurf um die Aufstellungszone gewonnen hat, einen Marker, welcher 500 Siegespunkte wert ist. Danach plaziert der Gegner zwei Marker unter den üblichen Einschränkunen (12" voneinander entfernt etc.), welche jeweils 750 Punkte wert sind.

2. Mission – Erkunden und Erobern
Aufstellungsart: Schlagabtausch
Das Spielfeld wird in Viertel eingeteilt. Diese können mit punktenden Einheiten
gehalten und mit allen anderen Einheiten umkämpft werden. Jede Einheit kann maximal
ein (1) Viertel am Ende des Spiels halten oder umkämpfen. (Das Viertel in dem sich die
Mehrzahl der Modelle befindet - bei Gleichstand entscheidet ein Würfelwurf.)

3. Mission – Gebiet sichern
Aufstellungsart: Speerspitze
Anders als im Regelbuch beschrieben werden hier 4 Missionsziele jeweils in dem Zentren jedes Viertels platziert, wovon jedes 500 Siegespunkte gibt.


Ausmaß des Sieges:

Mit der folgenden Tabelle werden die Turnierpunkte ermittelt, welche über die Platzierungen entscheiden. Bei Gleichstand werden die gesamten Siegespunkte zu Rate gezogen. Siegespunkte und Missionspunkte werden nach jedem Spiel festgehalten und zusammenaddiert.

Siegespunkte Turnierpunkte
Differenz Gewinner/ Verlierer
0-300 10/10
301-600 11/9
601-900 12/8
901- 1200 13/7
1201-1500 14/6
1501-1800 15/5
1801-2100 16/4
2101-2400 17/3
2401-2700 18/2
2701-3000 19/1
3001+ 20/0

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