T³ - TableTop Tournaments
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Barbecue Battle III - Information and Rules

1. Allgemeine Bedingungen

Punkt 1.1: Teilnehmer
Es besteht eine Teilnahmebeschränkung für Jugendliche: das Mindestalter beträgt 14 Jahre! Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen nach dem Einlass vorlegen. Einen anderweitigen Ausschluss von der Teilnahme kann nur der Veranstalter aussprechen.

Punkt 1.2: Anmeldung
Die Anmeldung kann bis zum 16.06.10 erfolgen. Diese kann ausschließlich über die Internetseite www.tabletopturniere.de vorgenommen werde. Mit Abgabe der Meldung erkennt jeder der Teilnehmer die Bedingungen der Ausschreibung an. Um die Anmeldung abzuschließen, ist bis zum genannten Termin eine korrekte Armeeliste vorzulegen (siehe Punkt 2.1 Armeegröße und Armeeliste) und die Startgebühr zu überweisen. Erst dann ist die Anmeldung vollständig.

Punkt 1.3: Startgebühr
Es wurden 24 Startplätze ausgeschrieben. Die Startgebühr beträgt 20,00 €. Diese ist zu überweisen an folgendes Konto:

Kontoinhaber: Hug
Kreditinstitut: Sparkasse Schopfheim
Kontonummer: 3065422
Bankleitzahl: 68351557
Verwendungszweck: BB3 & Name

Hier noch für alle die aus dem Ausland überweisen:

Die Startgebühr ist Reuegeld, d.h. bereits entrichtete Startgebühren werden nur im Falle einer Absage der Veranstaltung zurückerstattet. Wir bitten hier um Verständnis, da wir mit den Gebühren die Hallenmiete und einige andere Sachen vorfinanzieren müssen. Eine Übertragung der Startgebühr, auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler kann jederzeit erfolgen. Dieser muss dann eure Liste spielen oder fristgerecht eine eigene einreichen.

Punkt 1.4: Verpflegung
Trinken kann vor Ort zu den üblichen Preisen bezogen werden. Wir bieten Kaffee und Kuchen, bel. Brötchen und am Abend das große Barbecue.

Punkt 1.5: Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jedwelcher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Punkt 1.6: Absage der Veranstaltung
Die Veranstalter behalten sich vor, das Turnier wegen mangelnder Beteiligung oder anderer nicht absehbarerer Gründe kurzfristig abzusagen (jedoch nicht später als zum o.g. Anmeldeschluss). Falls die Veranstaltung abgesagt werden muss, werden bereits entrichtete Meldegebühren zurückerstattet.

2. Spielbedingungen

Punkt 2.1: Armeegröße und Armeeliste
Die Armeegröße darf 1000 Punkte nicht überschreiten. Es wird der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen verwendet (siehe Seite 87 im Regelbuches). Es wird nur mit einem Armeeorganisationsplan gespielt! Die Armee [b]MUSS[/b] bemalt sein.

Es gelten die Regeln der 5. Edition Warhammer 40K, sowie alle aktuellen Errata, FAQ's etc, die offiziell von GW herausgebracht wurden. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Turnierleitung.

Bis zum 16.06.10 müsst ihr zwecks Kontrolle unsererseits eine Ausfertigung einer lesbaren Armeeliste per Mail an uns gesandt haben. Es werden nur Dateien in folgenden Formaten akzeptiert: Text-, Word, Excel oder Acrobat Reader Dateien. Die Email ist zu richten an: JohnnyKanone@pfunder.net

Als zusätzlichen Anreiz für alle Spieler die bis zum 09.06.10 ihre Armeeliste eingereicht haben, gibt es 10 Turnierpunkte gut geschrieben. Alle danach eingesandten Listen erhalten keine Extrapunkte mehr.

Punkt 2.2: Erlaubte Armeen und Zusatzregeln
Wie gesagt, wird nur Warhammer 40.000 nach der 5. Edition gespielt. Im Folgenden werden alle Armeen und Zusatzregeln erläutert, die auf dem BB3 zugelassen sind. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist nicht zugelassen! Falls deine Armee nicht enthalten ist, melde dich kurz, um die Sache klären zu können.

2.2.1 Zugelassene Armeen und Alliierte
Die nachstehenden Armeen sind erlaubt:

Armee: Zulässige Regelpublikation
Black Templars: Codex Black Templars
Blood Angels: Codex Blood Angels (2007)
Chaos Dämonen: Codex Chaosdämonen
Chaos Space Marines: Codex Chaos Space Marines
Dämonenjäger: Codex Dämonenjäger
Dark Angels: Codex Dark Angels
Dark Eldar: Codex Dark Eldar (Neuauflage 2002)
Eldar: Codex Eldar
Hexenjäger: Codex Hexenjäger
Imperiale Armee: Codex Imperiale Armee (2009)
Necrons: Codex Necrons
Orks: Kodex Orks
Space Marines: Codex Space Marines
Space Wolves: Codex Space Wolves
Tau: Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden: Codex Tyraniden

Verbündete: Alliierte dürfen nicht verwendet werden. Zu dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Wenn Spieler Alliierte mitbringen, dürfen sie sie nicht einsetzen. Dämonenjäger- bzw. Hexenjäger-Armeen dürfen verbündete Space Marines oder requirierte Elemente der Imperialen Armee den Regeln entsprechend verwenden. Zur Klärung: keine Dämonenjäger in Imperialen Armeen, keine Assassinen (außer in Dämonenjäger oder Hexenjäger Armeen), und kein Deathwatch. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch weitere Beispiele, die alle für das Turnier nicht erlaubt sind.

2.2.2 Forgeworld Modelle/ Experimentalregeln
Fahrzeuge/ Monster aus den Büchern Imperial Armour Volume 1 bis 7 sind nicht zugelassen.



2.2.3 Gültige Regelstände, Regelfragen und Fairness
Es gelten immer die aktuellsten Publikationen von Games Workshop. Zum Klären strittiger Regelfragen gilt folgender Ablauf: Schaut zuerst im Regelbuch bzw. dem Codex nach. Ist dort nichts zu finden, konsultiert noch das FAQ. Falls trotzdem noch Fragen ungeklärt bleiben, werden diese von den Turnier-Schiedsrichtern entschieden und deren Antworten sind bindend! Diskussionen werden strikt abgelehnt, um den Turnierfluss nicht zu unterbrechen!
Sollte ein Spieler die Antwort der Schiedsrichter nicht anerkennen wollen bzw. Verstöße gegen die Spielregeln oder unsportliches Verhalten angezeigt/ festgestellt werden, so kann eine Verwarnung durch den Schiedsrichter ausgesprochen werden. Falls der Spieler die Verwarnung ignoriert, wird eine erweiterte Verwarnung ausgesprochen. Verhallt auch diese wieder ungehört, kann eine dem jeweiligen Fall für angemessen erachtete Punktstrafe erteilt werden (im schlimmsten Fall wird die rote Karte gezeigt, was den Ausschluss vom Turnier bedeutet).


2.2.4 Modifikationen der Regeln aus dem Regelbuch
Folgende allgemeine Ausnahmen/Regelklarstellungen gelten auf dem BB3:

2.2.4.1: Für Einheiten in Reserve müssen IMMER die Reservewürfe durchgeführt werden. Falls sie jedoch bis zum Ablauf der maximalen Spieldauer von 2,5 Stunden nicht erschienen sind (ihr seit beispielsweise nur bis zur 3. Runde in dieser Zeit gekommen), gelten Sie als ausgelöscht. Dies gilt für alle Einheitentypen (Infanterie, Fahrzeuge usw.)! Das gleiche gilt für Einheiten, die am Ende einer Runde wieder in Reserve zurück wechseln können (z.B. Falkenkrieger).

2.2.4.2: Werden die Armeen komplett vernichtet, erhalten die Sieger die vollen 2000 Siegespunkte (plus evtl. Bonuspunkte), obwohl der Gegner z.B. nur 1998 Punkte aufgestellt hat.

2.2.4.3: Sollten die Gegner vor Spielende komplett vernichtet sein, dürf sich die anderen Spieler noch bis zum Maximum der Runden bzw. der Spielzeit bewegen, um Missionsziele einzunehmen.

2.2.4.4: Alle Nebelwerfer funktionieren so wie im RB auf S.62 beschrieben, egal was der Codex anderes sagt.

2.2.4.5: Bei angeschlossenen Transportfahrzeugen gilt der Text auf S. 67 im RB (Kasten rechts unten). Das bedeutet, dass hier das Regelbuch vor abweichenden Codex-Regeln gilt.

2.2.5 Modifikationen der Codex-Regeln und Ausnahmen
Folgende Beschränkungen bzw. Ausnahmen zu den Codizes und der Aufstellung des AOP gelten auf dem BB3:

2.2.5.1 Allgemein
Es sind keine besonderen bzw. namhaften Charaktermodelle zugelassen.

In HQ, Sturm, Elite und Unterstützung darf keine Einheit doppelt sein.

Keine Psi-Kräfte doppelt.

2.2.5.2 Black Templars: Codex Black Templars
- Der Champion des Imperators wird auf dem BB3 nicht als namhafter Charakter angesehen und darf eingesetzt werden.

2.2.5.3 Dämonenjäger: Codex Dämonenjäger
- Infanteriezug: Wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Mobiler Infanteriezug: Entfällt (weil nicht mehr im neuen Codex enthalten)
- Sentinels: Scout-Sentinel-Schwadron und Gepanzerte-Sentinel-Schwadron wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Kavallerie-Schwadron: Wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Leman Russ: Ein einzelner Leman Russ Kampfpanzer (keine Schwadron, keine Varianten) pro möglicher Unterstützungsauswahl wie im Codex Imperiale Armee (2009).

2.2.5.4 Dark Angels: Codex Dark Angels
- Sollte ein HQ Model auf Bike sitzen, so hat die Armee Zugriff auf Bikes im Standard.
- Sollte eine HQ Model eine Terminator-Rüstung tragen, so hat die Armee Zugriff auf Terminatoren im Standard.

2.2.5.5 Hexenjäger: Codex Hexenjäger
- Infanteriezug: Wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Mobiler Infanteriezug: Entfällt (weil nicht mehr im neuen Codex enthalten)
- Sentinels: Scout-Sentinel-Schwadron und Gepanzerte-Sentinel-Schwadron wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Kavallerie-Schwadron: Wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Leman Russ: Ein einzelner Leman Russ Kampfpanzer (keine Schwadron, keine Varianten) pro möglicher Unterstützungsauswahl wie im Codex Imperiale Armee (2009) - ein eventuell gewählter Commander Pask würde hierbei als das einzelne, mögliche Modell mit Eigenname pro Armee gelten

2.2.5.6 Eldar: Codex Eldar
- Der Avatar wird auf dem BB3 nicht als namhafter Charakter angesehen und darf eingesetzt werden.

Punkt 2.3: Ermittlung der Gegner und Spielplatten
Für das erste Spiel werden die Gegner zufällig bestimmt, ebenso wie die Spielplatten. Danach werden die Paarungen per Schweizer System ermittelt. Die Platten sind 1,80 m auf 1,20 m groß und werden von der Turnierleitung mit ausreichend Gelände versehen. Dieses darf während des Turniers nicht verrückt werden. Am besten einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, wie ihr welches Gelände definiert, um langwierige Sichtliniendiskussionen währen der Schlacht zu vermeiden.

Punkt 2.4: Anzahl der Spiele und Dauer
Es werden 3 Spiele am Samstag und 2 am Sonntag ausgetragen. Die Spieldauer ist die bei den betreffenden Missionen angegebene Rundenzahl, aber maximal 2 Stunden 30 Minuten, inklusive Aufbau der Armeen. Nach Ablauf der 2 Stunden 30 Minuten wird keine neue Runde mehr angefangen. .
Zwischen den Spielen befinden sich jeweils Pausen mit einer Länge von ca. 15 Minuten bzw. die Mittagspausen mit einer Länge von 45 Minuten. Während der Spiele könnt ihr aber jederzeit eine kleine Pause einlegen (die Zeit geht jedoch von der Spieldauer ab). Näheres siehe im Allgemeinen Teil weiter oben!



Beginnt das Spiel erst, wenn die Schiedsrichter den Startschuss dazu geben!

Es können durch die Missionen insgesamt bis zu 110 Punkte erreicht werden (20 pro Spiel und 2 Punkte für das zusätzliche Missionsziel).
Zusätzlich bekommt ihr noch Punkte für die Kategorie „Bemalt und Gebased“ (bis zu 20 Punkte). Die Bemalwertung findet am ersten Tag in der Mittagspause durch die Schiedsrichter statt! Für die Best Painted wird hierbei eine Vorauswahl von fünf Armeen getroffen, die dann die Spieler in der letzten Pause bewerten.
Am ersten Tag findet ein kleines Quiz statt, bei dem man bis zu 10 Punkte erreichen kann.
Zusätzlich könnt ihr durch rechtzeitiges Einsenden der Armeeliste noch 5 weitere Feldherrenpunkte erhalten.
Insgesamt ist somit ein Maximum von 145 Feldherrenpunkten erlangbar.


Punkt 2.7: Siegerehrung
Diese findet dann am Sonntag um ca. 17:30 Uhr statt.
3. Sonstiges

Punkt 3.1: Dinge an die ihr selber denken solltet

Mitzubringen sind:
vor allem erst mal gute Laune ;-)
deine (mehr oder weniger) bemalte Armee
Regelbuch, Codizes und FAQ/ Errata
Würfel
Zollmaßband
Sekundenkleber/ Plastikkleber zum reparieren deiner Figuren
Alles was du sonst noch für wichtig hältst
evtl. ein Salat

3.2: Schlafmöglichkeiten

Für die ersten 6 die am Samstagabend in Schopfheim bleiben wollen haben wir einige Matrazen im Keller aufgebaut.


Weitere Informationen und Regeln folgen in Kürze!

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