T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Spielen in Berlin XVII - Information and Rules

2. Armeeaufstellung:
GRUNDREGELN

• Die Armee muss komplett bemalt sein (grundiert zählt nicht als bemalt, unbemalte Figuren werden vor dem Spiel als Verluste entfernt).
• Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle, keine Albiongegenstände, kein Sturm des Chaos
• Nur Armeebücher, die bis zum 31.10.2009 offiziell erschienen sind.

Für die Armeen gelten folgende Einschränkungen:

• Keine Heldenauswahl mehr als zweimal.
• Die Helden dürfen zusammen maximal 500 Punkte kosten.
• Keine Kerneinheit mehr als doppelt
• Es müssen mindestens zwei verschiedene Kerneinheiten gestellt werden.
• Keine doppelte Elite
• Max. 1 Modell/Einheit das entweder groß ist und/oder Entsetzen verursacht.
• Max.6 eingesetzte Energiewürfel.
• Max. 2 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren).
• Max. 25 Schützen. Einheiten mit Wurfwaffen in fester Formation und Charaktermodelle zählen nicht gegen das Limit. Kriegsmaschinen zählen, wenn nicht anders angegeben, als 2 Schützen. Einheiten mit fünf oder weniger möglichen Schüssen dürfen auf ihre Schusswaffen verzichten. Dies muss in der Armeeliste verzeichnet sein und dem Gegner vor dem Spiel mitgeteilt werden.
• Max. 3 Kriegsmaschinen
• Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren) .
• Max. 4 Kavallerieeinheiten, davon max. 2 mit Rüstungswurf 4+ oder besser.
ANMERKUNGEN
• "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase oder deren Speichern, Generieren kann man unbeschränkt
• Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei
• Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
VÖLKERREGELN

Allen Armeen stehen 10 Punkte zur Verfügung, für die bestimmte limitierte Einheiten gekauft werden können.
Auswahlen, die mit einem Stern oder mehreren Sternen versehen sind, sind nicht miteinander kombinierbar.

Bretonen: Max. 4 Kavallerieeinheiten, davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser
- Erste zusätzliche Kavallerieeinheit mit Rüstungswurf 3+ oder besser 2 Punkte
- Zweite zusätzliche Kavallerieeinheit mit Rüstungswurf 3+ oder besser 4 Punkte
- Keine Einheit mit "Des Bauern Pflicht" 4 Punkte
- eine zusätzliche Einheit Berittene Knappen 2 Punkte
- mehr als 6 Gralsritter 2 Punkte
- Pegasusritter 2 Punkte
- * +100 Punkte 4 Punkte*
- * +200 Punkte 6 Punkte*
Dämonen des Chaos: Infanterieeinheiten max. 15 Modelle; Keine Auswahl doppelt (inkl. Helden, Ikonen und Dämonenschenken)
- Herold des Khorne auf Moloch oder Streitwagen 4 Punkte
- Herold des Tzeentch auf Disc oder Streitwagen 2 Punkte
- Herold des Nurgle 2 Punkte
- Herold des Slaanesh beritten oder auf Streitwagen 2 Punkte
- Einheit Bluthunde (max. 6) 4 Punkte
- Flamer (max. 4) 4 Punkte
- Standarte des ruhmreichen Chaos 6 Punkte
- Sirenengesang (nur zu Fuß erlaubt) 10 Punkte
- Die dritte Schleimbestie 4 Punkte
- Jede Slaaneshbesite nach der zweiten 4 Punkte
- Jeder Zerschmetterer nach dem zweiten 4 Punkte
Dunkelelfen: nur ein Assassine, dieser zählt als Held (auch gegen Pkt.-Limit 500); Repetierspeerschleudern zählen als 4 Schützen, Schatten zählen als 2
- Insgesamt mehr als 18 Schützen (im Bezug auf das Limit max. 25) 2 Punkte
- Kette von Kaeleth (nur zu Fuß erlaubt) 2 Punkte
- Blutkessel 6 Punkte
- Ring des Hotek 3 Punkte
- Zauberhomunkulus 3 Punkte
- Standarte von Hag Graef 5 Punkte
- Opferdolch 3 Punkte
- Kriegshydra 6 Punkte
Echsenmenschen: Jeder Salamander zählt als zwei; ein Stegadon als zwei, ein ehrw. Stegadon ohne Maschine der Götter als 4 Schützen.
Ein als Reittier gewähltes Stegadon bzw. ehrw. Stegadon belegt den jeweiligen Elite- bzw. seltenen Slot
- Der zweite Saurusheld 4 Punkte
- Stegadon 4 Punkte
- Ehrwürdiges Stegadon 5 Punkte
- Jeder Terradon nach dem dritten, inkl. Charaktermodellen auf Terradon 3 Punkte
- Eine Eliteeinheit doppelt 4 Punkte
- Skinkhäuptling / -schamane auf Stegadon/ ehrwürdigem Stegadon (Stegadon zählt dann nicht gegen das Punktelimit für Helden) 8 Punkte
- mehr als 2 Skinkeinheiten. Davon max. 2x Plänkler 2 Punkte
- Salamander egal welcher Art 2 Punkte
- * +75 Punkte 4 Punkte*
- * +150 Punkte 6 Punkte*
Hochelfen: Repetierspeerschleudern zählen als 4 Schützen
- Erste Eliteeinheit doppelt 4 Punkte
- Zwei Eliteeinheiten doppelt 6 Punkte
- Schlachtenbanner 4 Punkte
- * +75 Punkte 4 Punkte*
- * +150 Punkte 6Punkte*
Imperium: Schützenreiter und Pistoliere zählen doppelt, HFSK zählt als 4 Schützen
- ** Dampfpanzer (zählt als Kriegsm. u. Kavallerieeinheit mit Rüstungswurf 4+) 6 Punkte**
- * +75 Punkte 4 Punkte*
- * +150 Punkte 6 Punkte*
- ** Eine Eliteeinheit doppelt 4 Punkte**
Khemri: Jeder Anrufungswürfel zählt als Energiewürfel
- Mehr als 500 Punkte für Charaktermodelle 2 Punkte
- Eine Eliteeinheit doppelt 4 Punkte
- Standarte von Rakaph 4 Punkte
- Riese 4 Punkte
- Schädelkatapult 2 Punkte
- * +75 Punkte 4 Punkte*
- * +150 Punkte 6 Punkte*
Krieger des Chaos:
- Banner der Götter 6 Punkte
- Höllenpuppe 4 Punkte
- Rittereinheit mit Raserei 5 Punkte
- Fliegender AST 2 Punkte
- Doppelte Magielehre 6 Punkte
- Todbringer 4 Punkte
- Tzeentch Golgauge 3 Punkte
- * +50 Punkte 3 Punkte*
- * +100 Punkte 5 Punkte*
Ogerkönigreiche: Bleispucker zählen als je 3 Schützen
- Mehr als 500 Punkte für Charaktermodelle 2 Punkte
- Eine doppelte Eliteeinheit 4 Punkte
- Eine Einheit Rhinoxreiter (max. 3) 4 Punkte
- * +125 Punkte 4 Punkte*
- * +250 Punkte 6 Punkte*
Orks und Goblins:
- Mehr als 500 Punkte für Helden 2 Punkte
- ** Eine Kerneinheit dreifach 3 Punkte**
- ** Zwei Kerneinheiten dreifach 5 Punkte**
- Eine Eliteeinheit doppelt 4 Punkte
- * +125 Punkte 4 Punkte*
- * +250 Punkte 6 Punkte*
- Jeder Fanatic nach dem vierten (max. 6) 3 Punkte
Skaven: Warpblitzkanone zählt als vier Schützen, Waffenteams als drei, Jezzails als 2
- ** Eine Kerneinheit dreifach 3 Punkte**
- ** Zwei Kerneinheiten dreifach 5 Punkte**
- Eine Eliteeinheit doppelt 4 Punkte
- * +100 Punkte 4 Punkte*
- * +200 Punkte 6 Punkte*
- mehr als sechs Jezzails 5 Punkte
Söldner: Kein Drache; Mengils Häuter zählen als 2, Oger mit Schusswaffen als 3 Schützen
- * +125 Punkte 4 Punkte*
- * +250 Punkte 6 Punkte*
- **Doppelte Elite** 4 Punkte**
- **Mengils Häuter 6 Punkte**

Tiermenschen: Herden müssen mindestens 5 breit aufstellen.
- * +125 Punkte 4 Punkte*
- * +250 Punkte 6 Punkte*
- eine Kerneinheit dreifach 3 Punkte
- eine Eliteeinheit doppelt 4 Punkte
- drei Streitwagen 4 Punkte
Vampire:
- Drakenhofbanner 6 Punkte
- Helm der absoluten Kontrolle 5 Punkte
- Gespenster (max. Einheitenstärke 4) 6 Punkte
- Fluchritter ab dem 7. bis max. 10 5 Punkte
- Verfluchte ab dem 16. bis max. 20 5 Punkte
- Vampirkräfte doppelt (je doppelte Auswahl) 3 Punkte
- Varghoulf oder Kutsche 2 Punkte
- Blutritter (max. 5) 5 Punkte
Waldelfen: ein zusätzlicher Wald nur, wenn weniger als zwei Wälder auf dem Tisch sind
- Armeestandarte (in Verbindung mit dem Baummensch) 4 Punkte
- Wilde Jäger 2 Punkte
- Kampftänzer 2 Punkte
- Baummensch 4 Punkte
- vier oder mehr Plänklereinheiten 2 Punkte
- * +50 Punkte 4 Punkte*
- * +100 Punkte 6 Punkte*
- Eine Eliteeinheit doppelt 4 Punkte
- Pfeilhagel des Verderbens 2 Punkte
Zwerge: Orgelkanone zählt als vier Schützen
- Eine Eliteeinheit doppelt 4 Punkte
- * +100 Punkte 4 Punkte*
- * +200 Punkte 6 Punkte*
- Orgelkanone 2 Punkte
- Speerschleuder mit Stärke 7 2 Punkte


8. Szenarien

1. Spiel: Die Überraschung

Dichter Nebel liegt über dem Schlachtfeld und verdeckt, wie der Gegner seine Truppen für die Schlacht positioniert.
Aufstellung: Aufstellungszone 11 Zoll tief, 72 Zoll breit.
Sonderregeln: Verdeckte Aufstellung: Bevor die Armeen vorgestellt werden, fertigen beide Spieler verdeckt eine Skizze an, auf der sie verzeichnen, wo sie ihre Einheiten aufstellen möchten. Die Armeen werden dann gleichzeitig gemäß der Skizze aufgestellt.
Einheiten mit Sonderaufstellungsregeln (Kundschafter usw.) werden danach gemäß den entsprechenden Regeln im Regel- bzw. im jeweiligen Armeebuch aufgestellt.
Spieldauer: 6 Züge oder 2 Stunden
Siegespunkte: Normale Siegespunkte.

2. Spiel: Der Verräter

Ein wichtiger Berater ist zum Feind übergelaufen. Dieser muss ausgeschaltet werden, bevor er zuviel verraten kann.
Aufstellung: Aufstellungszone 11 Zoll tief, 72 Zoll breit.
Kundschafter: Sonderaufstellung erlaubt.
Sonderregeln: Der Verräter: Stellt nach dem Beenden der Aufstellung Eurem Gegner Eure Charaktermodelle vor. Jedes Team notiert sich verdeckt auf einem Zettel ein beliebiges Charaktermodell des Gegners. Legt die Zettel zusammen an einen Platz auf den Tisch ohne dem Gegner den Namen zu zeigen.
Am Ende des Spiels werden die Namen aufgedeckt und kontrolliert, ob der jeweilige Spieler sein Ziel erreicht hat. Wenn das nominierte Modell ausgeschaltet wurde gibt es 150 zusätzliche Siegespunkte.
Spieldauer: 6 Züge oder 2 Stunden
Siegespunkte: Normale Siegespunkte.

3. Spiel: Durchbruch

Die rettende Sicherheit des Heimatlandes ist in unmittelbarer Nähe. Allerdings war der Gegner schneller und blockiert den Weg. Jetzt gilt es seine Reihen zu durchbrechen.
Aufstellung: Aufstellungszone 11 Zoll tief, 72 Zoll breit.
Kundschafter: Sonderaufstellung erlaubt.
Sonderregeln: Aufstellungszone für Zwerge 16 Zoll tief.
Spieldauer: 6 Züge oder 2 Stunden
Siegespunkte: Normale Siegespunkte. Nicht fliehende Einheiten (keine Charaktermodelle) mit Einheitenstärke von 5 oder mehr, die sich am Ende des Spiels in der gegnerischen Aufstellungszone befinden, erzeugen Siegespunkte in Höhe ihrer anfänglichen Punktekosten (oder der Hälfte davon, wenn sie unter halber Sollstärke sind). Für diese Bonuspunkte müssen die Einheiten das Spiel in der eigenen Aufstellungszone beginnen.


4. Spiel: Endschlacht

Jetzt zählt nur noch eins: Gewinnen.
Aufstellung: Aufstellungszone 11 Zoll tief, 72 Zoll breit.
Kundschafter: Sonderaufstellung erlaubt.
Spieldauer: 6 Züge oder 2 Stunden
Siegespunkte: Normale Siegespunkte.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.