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Karfunkeldrache II - Information and Rules

Hier findet Ihr die Regeln für die Aufstellung Eurer Armeen.

Bitte beachtet dass diese in Teilbereichen, natürlich nur eventuell, noch abgeändert werden.
Dieses werden wir Euch dann aber per News und E-Mail mitteilen.

Gerne lassen wir auch Themenarmeen zu. Diese müssten dann entsprechend eingereicht werden.
Wir verlangen dazu eine Liste, entsprechend unserer Anmeldeoptionen, sowie eine entsprechende Begründung/Geschichte in Bezug auf die Armee die Ihr spielen wollt.

Vor dem berechnen Eurer Armee beachtet bitte folgendes:

Es wird mit 2550 Punkten gespielt, mit folgenden Einschränkungen:

Habt Ihr einen 1 oder 2stelligen NTR:Dämonen, Vampire, Dunkelelfen, dürfen nur mit 2150 Punkten gespielt werden

Habt Ihr einen 3stelligen NTR:
Dämonen, Vampire, Dunkelelfen, dürfen nur mit 2250 Punkten gespielt werden

Habt Ihr einen 1,2 oder 3stelligen NTR:
Echsenmenschen und Krieger des Chaos dürfen nur mit 2250 Punkten gespielt werden


Aufstellungsregeln die für „alle“ Armeen verbindlich sind

es dürfen keine besonderen Charaktermodelle, oder Einheitenchampions mit Eigennamen verwendet werden
es sind insgesamt nicht mehr als 2 Einheiten/Charaktere mit der Sonderregel Fliegen erlaubt
Drachen und große Dämonen sperren sämtliche Seltene Auswahlen
Drachen kosten eine zusätzliche Heldenauswahl
Helden dürfen maximal doppelt gewählt werden
Seltene Auswahlen können niemals doppelt belegt werden
Eliteeinheiten können niemals mehr als doppelt belegt werden
es gibt in jeder Armee maximal zwei Entsetzen verursachende Kreaturen/Einheiten, auch wenn die Fähigkeit „nur“ von einem Gegenstand o.ä. kommt
jede Armee muss zwei verschiedene Kerneinheiten enthalten die die Voraussetzungen als „wahre“ Kerneinheit erfüllen ( also keine Schwärme etc. )
Kerneinheiten dürfen höchstens 3mal pro Auswahl vorhanden sein
Armeestandartenträger dürfen die Bewaffnung tragen die ihnen die normale Heldenauswahl auch erlauben würde

Magie:

Pro Runde dürfen nur 9 Würfel zum Zaubern verwendet werden. Dabei zählt jeder Würfel, sowie gebundene Zauber mit Energiestufe 3 als 1 Würfel und jeder weitere gedundene Zauber, sowie gebundene Zauber mit Energiestufe 4 als 2 eingesetzte Würfel.

Bei Khemri zählt jeder geworfene Würfel einfach, die Krone und die Lade als 2 Würfel.

Es sind maximal 10 Bannwürfel zugelassen. Hierbei zählt der Bannpool, Würfel durch Gegenstände und Fertigkeiten. Die erste in der Armee enthaltene Bannrolle und Ähnliches zählt als ein Würfel, jede weitere als 2.


Hausregeln für den Spielablauf

Wir werden uns nicht die Mühe machen und hier jede mögliche „Schweinerei“ aufzulisten. Beschränken werden wir uns auf das wichtigste, das Fairplay. Es wird davon ausgegangen das jedem Spieler dies ein Begriff ist. Wir werden vor dem Turnier unsere Schiedsrichter einweisen, welche dann entsprechend auf Ärgernisse reagieren werden.

Zur Klarstellung, was wir nicht sehen möchten:
Kongas, Fanatic-schleudern und ähnliche Taktiken.
Assassinen, die sich in einer verdeckten Einheit befanden, müssen nach dem Enttarnen weiterhin verdeckt sein.
Pflichtbewegungen ( wozu wir auch die Stänkerei/Waagh-Bewegung der Orks zählen ) werden, falls nicht anders geregelt, wie eine Angriffsbewegung abgehandelt.



Beschränkungen der einzelnen Armeen


Bestien des Chaos
entgegen aller Meinungen sagen wir das Gorherden sich 5 Modelle breit formieren…. e basta!!!
maximal 3 Einheiten dürfen aus dem Hinterhalt kommen
pro 2 plänkelnde Einheiten muss eine nichtplänkelnde Einheit aufgestellt werden

Bretonen
es müssen 3 Bauerneinheiten eingesetzt werden

Dämonen des Chaos
jeder Herold eines Gottes darf nur einmal eingesetzt werden
Horrors zählen nicht als „wahre“ Kernauswahlen die mindestens eingesetzt werden müssen
die Einheitenstärke aus Feuerdämonen und Bluthunden kann nicht mehr als 14 betragen
maximal 4 Modelle / Einheiten können zaubern
Dämonengeschenke und Ikonen sind einzigartig
große Dämonen belegen eine zusätzliche Heldenauswahl und können keine Ausrüstung tragen
der Sirenengesang ist nicht zugelassen
die Standarte des Ruhmreichen Chaos hat nur eine Reichweite von 6 Zoll
ein AST darf entweder eine unheilige Ikone oder aber Dämonengeschenke tragen, nicht beides
Seltene Einheiten haben maximal 9 Lebenspunkte

Dunkelelfen
jeder Assassine nach dem ersten belegt eine Heldenauswahl
es muss in der Liste vermerkt werden wo der Assassine versteckt ist, die Auswahl darf NICHT geändert werden
die maximale Einheitengröße von Schatten ist 7
die Anzahl der Modelle mit „mehrfache Schüsse“ ist kleiner als 30 (Streitwagen/Drachenzahnschleuder zählen als je 2, die Speerschleuder als 3)
Maximal 3 Auswahlen aus:
Kette von Khaeleth (bei Hochgeborenem = 2), Ring des Hotek, Zauberhomunkulus (2), Opferdolch, Blutkessel, Hydra, Standarte von Hag Graef

Echsenmenschen
maximal 5 Terradons pro Einheit
die Maschine der Götter zählt als seltene Auswahl: ehrwürdiges Stegadon

Gruftkönige von Khemri
maximal 9 Streitwagen
die Lade belegt keine Seltene Auswahl

Hochelfen
es sind maximal 3 Streitwagen zugelassen
Seltene Auswahlen dürfen maximal doppelt gewählt werden

Imperium
entweder Altar oder Dampfpanzer
für jede Kanone/jeden Mörser muss eine andere Eliteeinheit aufgestellt werden
die Summe aller Schüsse die abgegeben werden können (außer Kriegsmaschinen; Bogenschützen und Pistolieren) ist kleiner als 45
für jede Rittereinheit muss eine Kerneinheit mit Einheitenstärke 15+ aufgestellt werden
Schützenreiter können nur einmal eingesetzt werden

Krieger des Chaos
Die verwendeten Magielehren müssen in der Armeeliste bei jedem Zauberer vermerkt werden, sie können während des Turniers nicht geändert werden
maximal 2 Zauberer dürfen dieselbe Magielehre verwenden
der Zauber Höllentor vernichtet niemals ganze Einheiten sondern richtet entsprechend Schaden an

Ogerkönigreiche
es dürfen Rhinoxreiter in einer Einheitengröße von einmalig 2 Modellen eingesetzt werden
es darf ein beliebiger Kommandant der entsprechenden Kategorie „Kommandanten“ im Armeebuch gewählt werden

Orks und Goblins
maximal 6 Fanatics

Skaven
maximal 3 Ratlingguns
maximal 10 Jezzails

Söldner
Legendäre Söldnerregimenter sind erlaubt
Söldnerarmeen dürfen die Rüstkammer des Imperiums verwenden
die maximale Anzahl von Modellen mit Schüssen ist kleiner als 40 (Vielfraße mit Muketen zählen als 2)

Vampirfürsten
das Drakenhofbanner ist nicht erlaubt
Gespenster haben eine maximale Einheitenstärke von 5, die Banshee zählt als 2
maximal 7 Kavalleriemodelle (inklusive Charaktere auf Reittier) mit RW 3+ oder besser
entweder Helm der Kontrolle oder aber das Buch des Arkhan, nicht beides

Waldelfen
maximal 4 plänkelnde Einheiten (ausgenommen Waldläufer und Kundschafter)
maximal 5 Einheiten mit der Sonderregel Waldgeist (ausgenommen Baumschrate)
der Baumälteste zählt als Baummensch
zwei Baummenschen sind nicht zugelassen
der Stab der Bergulme zählt als 3 Bannwürfel
der zusätzliche Wald darf nur platziert werden wenn weniger als 3 Wälder auf der Platte sind

Zwerge
es sind 4 Kriegsmaschinen erlaubt, der Runenamboss zählt nicht gegen das Limit
die Summe aller Schüsse die abgegeben werden können ist kleiner als 35
(die Kriegsmaschinen zählen: Speerschleuder 2, Kanone 3, Flammenkanone 3, Orgelkanone 6, Grollschleuder 3)



Szenarios auf dem Karfunkeldrachen

Alle Spiele laufen nach den Aufstellungsregeln für die offene Feldschlacht.
Unterscheiden werden sie sich durch die besonderen Situationen innnerhalb der Szeanrien. Was wer tun muss, um einen Pokal für das entsprechende Szenario zu erhalten, werden wir erst beim Turnier bekannt geben.

Szenario 1

vadammte Tächnik

Jede Kriegsmaschine die schießen will muss vorher eine 4+ würfeln.
Alle anderen Einheiten erleiden einen Abzug von -1 auf den Trefferwurf bei Beschuss

Szenario 2

Zaubakrams

Jeder Zauberversuch ist um 1 erschwert.
Jeder Bannversuch ist um 1 erschwert.

Szenario 3

eroban und haltn

In der Mitte des Schlachtfeldes befindet sich ein Geländestück welches erobert werden muss.
Um es zu erobern muss sich beim Ende des Spiels mindestens eine Einheit mit der Einheitenstärke 5+ innerhalb von 6 Zoll um das Geländestück befinden.
Es gelten keine kombinierten Einheitenstärken. Stehen mehrere Einheiten innerhalb von 6 Zoll dann muss der entsprechende Spieler eine Einheit benennen die das Geländestück hält.
Folgendes ist weiterhin zu beachten:
Kavalleriemodelle/Kundschafter und Monster können das Geländestück nicht erobern und halten und selbiges auch nicht verhindern.

Der Spieler der das Geländestück hält bekommt einmalig 250 Siegpunkte.

Szenario 4

Die kriegän wia!

Jeder Spieler nominiert nach der Aufstellung verdeckt 3 gegnerische Einheiten.
Für jede dieser Einheiten bekommt der Spieler, bei deren kompletter Vernichtung, 75 Siegpunkte pro Einheit extra.
Sollte der Spieler alle 3 Einheiten vernichtet haben wenn das Spiel zu Ende bekommt er einmalig 250 Siegpunkte, ansonsten halt nur 75 pro Einheit.
Folgende Einheiten dürfen nicht nominiert werden:
Kundschafter, Monster, Charaktere auf Monstern, Kriegsmaschinen


Szenario 5

Moscht se alle!

In diesem Szenario zählen nur die Punkte der Einheiten die komplett vernichtet werden.
Es zählen ausschließlich die Punkte für vernichtete Einheiten, es gibt in diesem Szenario keine Sonderpunkte für den General, die meisten Standarten, die Armeestandarte und Spielfeldviertel.

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