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Eroberung der Rheinbrücken IV - Information and Rules

Informationen und Regeln
GRUNDREGELN:

5 Spiele
2000-2450 Punkte
Beschränkungen nach Akito kombiniert mit Balancing
Wir bedanken uns bei Akito und bei Zeratar für die Zusammenfassungen.

Link zur Lehre des Akito: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=109608
Link zum Balancing: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=111667

Es sind alle aktuellen Armeebücher erlaubt-die FAQ-Liste zu den Tiermenschen ignorieren wir geflissentlich, d.h. Bestien des Chaos sind nach ihrem Armeebuch spielbar mit der Einschränkung, daß nur magische Gegenstände aus dem alten HdC erlaubt sind, aber keine Einheiten.

Kein Sturm des Chaos, keine Albiongegenstände oder Charaktere.

Es wird nach der 7. Edition und den aktuellen Online-Erratas (http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=500004&pIndex=1&aId=3000006&start=2-Ausnahmen siehe unten) gespielt. Im Zweifelsfall (z.B. Übersetzungsfehler) gelten die englischen Orginalregeln.

Die Armeelisten bitte bis zum 01.06.09 an folgende Adresse mailen:

ORGA@the-headquarter.de


(Word, txt, Excel-Datei oder Armybuilder 2.x, 3.0):

Wichtig:
Es gibt 5 Turnierpunkte für das rechtzeitige Einsenden der Armeeliste (bis zum 01.06.2009).
Es gibt 5 Turnierpunkte für das rechtzeitige Bezahlen der Startgebühr (bis zum 01.06.2009).

Armeen der Kategorien B und C (siehe unten) vermerken bitte oben auf der Armeeliste, welche Optionen sie gewählt haben!

Es werden sechs Runden oder max. 2,5 h gespielt.

Spielpaarung nach Schweizer System, erste Runde zufällig. Für den ersten Tag sind Spiele zwischen Teammitgliedern (max 5) geblockt. Mirrormatches sind vom ersten Tag an zugelassen für alle Armeen, gegen dieselbe Armee wird maximal zweimal gespielt.

Siegpunkte nach unten stehende Tabelle, jedoch nur 100 Pkt für mehr an Vierteln und mehr an Standarten, AST und General jeweils 100 Pkt

Bemalwertung:
Kein Bemalzwang, aber es werden 15 Bemalpunkte (BP) nach prozentualer Bemalung der Armee vergeben. Eine Figur gilt als bemalt, wenn min drei Farben verwendet wurden.
Für gestaltete Bases bei der gesamten Armee gibt es nochmal 5 Punkte extra (reine Farbe reicht nicht).
3 Punkte werden für die Nominierung "Best Painted" (max. vergeben, der Sieger aus Best painted erhält nochmals 5 Extra-Punkte.

Gesamtturnierpunkte (incl Softpoints): 138 SP

REGELKLARSTELLUNGEN:

Waldelfen:
Baummenschen Ältester belegt zusätzlich die seltene Auswahl des Baummenschen.
BM dürfen nicht S&S.

Dämonen
Der Effekt der "Standarte der schleichenden Fäulnis" tritt nur in jeder ersten Nahkampfphase ein.

Imperium:
Dampfpanzer geben die halbe Siegpunkte bei halben Lebenspunkten. Zählt dafür aber beim Aufstellen nicht zu den Kriegsmaschinen.
Die Gebete des Erzlektors heilen nicht den Altar.

O&G:
Fanatics zermatschen nicht an Hügeln sondern bewegen sich "normal" darüber hinweg.

Tiermenschen
Gorherden stellen sich immer mindestens 5 Glieder breit auf.

Echsen
xxx wird ergänzt xxx

Assasine
Durch das Enttarnen eines Assasinen darf sich der Sichtbereich der Einheit nicht vergrößern.

Neu beschworene/erzeugte Modelle
Alle Spieler, die die Möglichkeit haben, Truppen nach oder neu zu beschwören oder anderweitig zu generieren, müssen genügend Modelle vorrätig haben-keine zusätzlichen Modelle bedeutet auch kein weiteres Nachbeschwören.
Wenn kein Platz für die Platzierung der neu beschworenen Modelle ist, verfallen diese. Es werden keine Einheiten oder gar Geländestücke dazu verschoben.

Berittene Modelle in R&F Einheiten
Berittene Modelle zählen für die Festlegung des Gliederbonusses als die Anzahl von Modellen, die ihr Base in der Einheit einnimmt. Wenn die R&F Einheit auf 20mm Bases steht, dann wird das berittenen Modell "fiktiv" auf 20x40mm bzw 40x40mm reduziert.

Konga-Linien
Konga-Linien zur Minimierung von Verlusten sind verboten.

Doppelangriffe:
Der Zwang, maximale Modelle in Kontakt zu bringen, gilt nicht in Bezug auf Modelle, die neben dem Angriffsziel stehen. Doppelangriffe können angesagt werden (sofern der Angreifer das wünscht), sind aber in keiner Weise Pflicht. Wenn es aber vom Angreifer gewollt zu Doppelangriffen kommt, gilt „Maximum-Base-Contact“ zwischen allen beteiligten Einheiten.

Basegrößen:
Grundsätzlich gilt: das Modell steht auf dem Base, mit dem es geliefert wurde. Bei Streitfällen gilt folgende Faustregel: von Charaktermodellen gerittenen Monste 50mm, "große" Monster 50 mm, sonstige ungerittene Monster 40mm.
Der DP kann entweder auf dem 50x100mm Base oder auf dem ursprünglichen 80x120mm Base stehen.
Der Todbringer gilt auch auf einem 80x120mm Base stehend.
Alle KM gelten auf 50x50mm Bases. Dieses Base legt auch den Treffbereich von Schablonen fest. Wenn KM kein Base haben und sich die Spieler nicht einigen können, dann wird der Schiri das Base festlegen-zuungunsten des KM-Besitzers.

Gelände:
Auf jedem Tisch stehen 5-7 Geländestücke, die nicht verschoben werden dürfen (außer natürlich Waldelfen...bitte aber wieder "zurückbewegen"). Wenn es zu Unklarheiten kommen sollte, bitte die Orga rufen.

Hügel:
Offenes Gelände, unterbricht Sichtlinie auf alles.
+1 auf KE wegen erhöhter Position nur wenn die komplette Einheit an der „oberen“ Kante. Steht der Verteidiger mit irgendeinem Modell der Kampflinie in der „Schräge“ oder gar in der Tiefe, kein +1. Selbiges gilt, wenn der Angreifer vor der Schlachtlinie genug Platz für das Base eines komplettes Modell „auf“ dem Hügel hat.

Wald:
Gem. Regelbuch, unterbricht Sichtlinie auf alles

Felsgelände:
schwieriges Gelände, unterbricht Sichtlinie auf alles, gilt als natürlicher Fels für Zaubersprüche u.ä.

Gebirgsformation:
unpassierbar, für Flieger überfliegbar, unterbricht Sichtlinie auf alles

Gebäude:
Unterbricht Sichtlinie auf alles.
Zählen für alle Einheiten außer Infanterie und Flieger der ES1 als unpassierbar. Alle Gebäude zählen gem. RB als zwei Stockwerke (EG und Dach), d.h. max 10 Modelle können herausschießen. Alle Gebäude bieten für Infanterieeinheiten/Flieger ES 1 mit max. 20 ES Platz, für größere Infanterieeinheiten ist ein Gebäude nicht zu betreten. Kommt eine entsprechend Einheit bei einer Flucht auf dem Gebäude zu stehen, wird die entsprechende Anzahl von Modellen wie bei Beschuss entfernt.
Flieger können Gebäude nur zu Fuß betreten.

Acker/Kornfeld:
Keine Sichtbehinderung-leichte Deckung
Zählt für Kavallerie (incl. Rhinox-Kavallerie u. Drachenoger), Einzel-Monster größer/gleich ES4, Kriegsmaschinen, Streitwagen und alle fliegenden Einheiten ab ES2 in ihrer Bodenbewegung als schwieriges Gelände. Für Infanterie bis ES 3, Charaktermodelle zu Fuß bis ES 3 und Monster bis zu ES 3 ist es offenes Gelände.

Sumpf:
Keine Sichtbehinderung
Schwieriges Gelände für alle Einheiten, auch Plänkler. Ausnahme: Sonderregel Amphibisch

Lineare Hindernisse:
Unterbrechen nicht die Sichtlinien, gelten als Hindernis gem. RB

DIE LEHRE DES AKITO

Die Beschränkungen für Echsenmenschen werden noch angepaßt.

GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)


ANMERKUNGEN
- "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei
- Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren (wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)


VÖLKERREGELN
Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 6 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser (ohne Charaktere); mind. 300 Punkte Bauerneinheiten

Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1

Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen); Schatten 5-10; max. 1x Todessplitter; Maximal 3 Auswahlen aus: Kette von Khaeleth (bei Hochgeborenem = 2), Ring des Hotek, Zauberhomunkulus (2), Opferdolch, Kombi Blutkessel/Hydra, Kombi Blutkessel/Standarte von Hag Graef

Echsenmenschen:
Maximal 2 Stegadons, Maschine der Götter zählt zusätzlich als seltene Auswahl, Einheitengröße Terradons 3-5

Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt

Imperium: Panzer oder Kriegsaltar in der Armee; große Ziele zählen je als insgesamt 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 35

Khemri: Max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen); Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)

Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt

Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen

Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen

Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi

Tiermenschen: Max. 4 Gorherden

Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Vampircharaktere: Vanhels ist kein Nekromantiezauber und
Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase; max. 3 Auswahlen: Helm der absoluten Kontrolle (2), Buch des Arkhan, Varghulf, Gespenster (ab ES 5+ = 2), Fluchritter (gesamt je volle 7 Modelle = 1)

Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35

BALANCING

2000 Punkte Basisgröße.

Zu den aktuellen Akitobeschränkungen, zusätzlich gilt auch noch folgendes:

Völker der Kategorie B dürfen einen der folgende Punkt aus der Liste wählen um ihre Armee zu "entschränken", Völker der Kategorie C dürfen sogar vier Punkte wählen. Den gleichen Punkt doppelt zu wählen ist - sofern sinnvoll - möglich

- 4 mal gleiche Kernauswahl
- 3 mal gleiche Eliteauswahl (nur für KatC wählbar)
- 2 mal gleiche Seltene Auswahl (nur für KatC wählbar)
- Drache erlaubt (nur für Kat C wählbar)
- + 1 möglicher Energiewürfel (max 2 mal wählbar)
- + 1 Streitwagen (inkl. Charakteren)
- + 1 fliegende Einheit (inkl. Charakteren)
- + 1 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 4+ oder besser
- + 150 Punkte Armeegröße (max 3 mal wählbar)
- + 1 Heldenauswahl (nur Kat C)
- + 1 Elite Auswahl
- + 1 Seltene Auswahl

Kategorie A
- Dämonen
- Dunkelelfen
- Vampirfürsten

Kategorie B
- Bretonia
- Chaoszwerge
- Das Imperium
- Echsenmenschen
- Gruftkönige von Khemri
- Hochelfen
- Krieger des Chaos
- Skaven
- Waldelfen
- Zwerge

Kategorie C
- Ogerkönigreiche
- Orks&Goblins
- Söldner
- Tiermenschen

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