T³ - TableTop Tournaments
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Tabletops United (WFB) - Information and Rules

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ALLGEMEIN
Das Tabletops United wird von den Weiss Blauen Strategen veranstaltet und richtet sich an Tabletop Spieler und Neugierige die ein geselliges Wochenende verbringen wollen und dabei eine Vielzahl an Systemen und Spielmöglichkeiten in entspannter Atmosphäre kennenlernen möchten. Für alle Events gilt Bemalpflicht.

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ANMELDUNG
Die Anmeldung läuft ausschließlich über T3
http://www.tabletopturniere.de/t4410

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STARTGELD
10 Euro/5 Euro für Mitglieder des Vereins

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AKTUELLES
Findet ihr unter http://www.weiss-blaue-strategen.de

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ALLGEMEINES
• Jeweils zwei Spieler bilden ein Team
• Die Armeen der Teams kämpfen auf einer großen Spielplatte gegeneinander
• Aufgestellt wird so als wenn es sich jeweils um eine einzige große Armee handeln würde statt zwei, Charaktermodelle beider Teampartner dann am Schluss zusammen als letzter Aufstellungspunkt vor den Kundschaftern

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REGELN
• Es gelten die KFC Regeln (siehe unten)
• Einheiten zusammenspielender Armeen gelten für alle Regeln als ’befreundete Einheiten’
• Charaktermodelle können sich nur Einheiten der eigenen Armee anschließen
• Armeestandarte und General zählen nur für die eigene Armee
• Der Amboss wirkt nur auf Einheiten die aus Zwergen bestehen
• Vampire und Gruftkönige können nur ihre eigene Armee mit Magie ’regenerieren oder bewegen’

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ARMEEGRUPPEN
1. Gruppe: Die Diener der Dunklen Götter:
• Dunkelelfen
• Skaven
• Chaoskrieger
• Dämonen
• Tiermenschen

2. Gruppe: Die Verteidiger des Lichts
• Zwerge
• Hochelfen
• Waldelfen
• Imperium
• Bretonen
• Echsenmenschen

3. Gruppe: Der Tot lächelt uns alle an
• Vampire
• Gruftkönige

4. Gruppe: Nur Bares ist Wahres
• Söldner
• Oger

5. Gruppe: Die Landplage
• Orks und Goblins

Möglichkeiten des Zusammenspielens:
• Alle Armeen innerhalb einer Gruppe
• Es dürfen nicht zwei Armeen des gleichen Typs zusammenspielen (also nicht zweimal Dämonen)
• Alle Armeen können mit Armeen der Gruppe 4 zusammenspielen
• Spielen Zwerge mit Elfen (Waldis und Hoch); Ist der Abstand einer Zwergeneinheit und einer Elfeneinheit unter 6 Zoll, bekommen sie beide eine Abzug von -1 auf den Moralwert. Beide Armeen verursachen keine Paniktest gegen einander.
• Armeen der 3. Gruppe dürfen mit allen anderen zusammenspielen, gelten aber für andere Gruppen nie als ’befreundete Einheiten’
• Die Gruppe 5 darf nicht mit der Gruppe 2 zusammenspielen

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KFC REGELN

ERLAUBT SIND
- Armeen mit einem gültigen Armeebuch
- Söldner nach der Armeeliste auf der GW-Seite

NICHT ERLAUBT
- Weitere WD, Chroniken oder Appendixlisten
- Lustria Listen
- Kislev Alliierte
- Sturm des Chaos Listen
- Söldner in nicht Söldnerarmeen
- Chaoszwerge

BESCHRÄNKUNGEN
- maximal 2000 Punkte
- keine besonderen Charaktermodelle
- keine Drachen oder Große Dämonen
- keine dreifache Charakterauswahl
- keine vierfache Kernauswahl außer nicht plänkelnde Infanterie ohne Schußwaffen
- keine dreifache Elite Auswahl
- maximal 4 Kriegsmaschinenauswahlen
- maximal 9 Energiewürfel einsetzbar (Speichern zählt als Einsetzen; gebundene Sprüche mit fester Energiestufe zählen als 1 EW)
- maximal 10 Bannwürfel (Speichern zählt als Einsetzen; unabhängig vom Einsatz zählen die ersten beiden Bannrollen als je ein eingesetzter Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche)

VÖLKERSPEZIFISCHE BESCHRÄNKUNGEN
Bestien des Chaos
- werden normal nach dem Armeebuch gespielt und lassen sich mit Horden des Chaos mischen. Das Tiermenschen FAQ wird in diesem Bezug ignoriert.

Dämonen des Chaos
- kein Sirenengesang
- keine Standarte des Ruhmreichen Chaos
- Großstandarte der Magieverweigerung zählt als 2 Bannwürfel
- maximal 4 Flamer
- maximal zwei Auswahlen aus: Flamer, Bluthunde
- jedes Dämonengeschenk nur einmal in der Armee (Ausnahme: Spruchbrecher)
- für jedes Charaktermodell muss eine Pflichtkernauswahl der selben Gottheit aufgestellt werden

Dunkelelfen
- Für je 2 angefangene Kerneinheiten mit Repetierarmbrüsten muss eine Pflicht-Kerneinheit (Harpien zählen nicht) ohne Repetierarmbrüste aufgestellt werden.
- Maximal 2 Charaktermodelle auf fliegendem Reittier
- Assassinen verbrauchen eine Heldenauswahl
- Maximal drei Auswahlen aus: Blutkessel, Hydra, Schwarze Garde, Ring des Hotek, Standarte von Hag Graef, Kette von Kaleth (2 Auswahlen wenn bei Hochgeborenen), Homunkulus (2 Auswahlen wenn bei Meitserzauberin)
- max. 12 Schatten
- Der Ring des Hotek zählt als 3 Bannwürfel.
- keine doppelte Seltene Auswahl

Echsenmenschen
- Jedes Stegadon als Reittier eines Charakters zählt gleichzeitig als entsprechende Elite oder Seltene Auswahl
- Teradons: max. Einheitengröße 5
- keine doppelte Seltene Auswahl

Hochelfen
- Drachenmagier der Hochelfen sind erlaubt
- keine dreifache Seltene Auswahl

Imperium
- ein Dampfpanzer darf sich nicht mit einem Kriegsaltar in der selben Armee befinden
- maximal ein Dampfpanzer
- maximal eine Höllenfeuer-Salvenkanone

Krieger des Chaos
- maximal ein Todbringer

Orks und Goblins
- maximal 7 Fanatics
- maximal zwei große Ziele

Skaven
- Jede Ratling nach der dritten zählt als Kriegsmaschine
- Je 5 angefangene Jezzails zählen als Kriegsmaschine

Vampirfürsten
- Jeder Vampir darf maximal seine Stufe an Zaubern sprechen.
- Vanhels Totentanz zählt nicht als Nekromantiezauber
- Vampirfürsten dürfen maximal 150 Punkte für Gegenstände+Vampirfähigkeiten ausgeben, Barone 75
- Kein Drakenhofbanner
- Maximal drei Auswahlen aus: Helm der Kontrolle (2 Auswahlen wenn bei Vampirfürsten), Fluchritter, Gespenster (2 Auswahlen wenn ES 4 oder mehr)

Waldelfen
- stellen bei 2 oder mehr Wäldern auf dem Tisch ihren zusätzlichen Wald nicht auf
- maximal ein Baummensch (Der Baumälteste zählt als Baummensch)
- der Stab der Bergulme zählt als 2 Bannwürfel

Zwerge
- maximal eine Orgelkanone

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SIEGPUNKTE

Generalspunkte:

Unentschieden 0 – 399 10 10
Unentschieden 400 – 799 11 9
Knapper Sieg 800 – 1199 12 8
Knapper Sieg 1200 – 1599 13 7
Überlegener Sieg 1600 – 1999 14 6
Überlegener Sieg 2000 – 2399 15 5
Überlegener Sieg 2400 – 2799 16 4
Überlegener Sieg 2800 – 3199 17 3
Massaker 3200 – 3599 18 2
Massaker 3600 – 3999 19 1
Massaker 4000 + 20 0

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ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN, ANMERKUNGEN und HAUSREGELN

- Es gilt das Online-Errata http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=1000018&pIndex=1&aId=3000006&start=2
- Das Gelände wird vom Veranstalter gestellt und aufgebaut
- Nur zusammengebaute Figuren. Keine Proxies.
- WYSIWYG, Hersteller der Figuren ist unerheblich

- Es kann keine Phase vergessen werden. Beide Spieler sollen sich gegenseitig erinnern, falls sie der Meinung sind, eine Phase wird ausgelassen oder vergessen.
- Hügel, Häuser und Wälder verdecken komplett die Sichtlinie
- Häuser und Gebäude sind nicht zu betreten.
- Alle neu-beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formationen mit mindestens 5 Modellen im ersten Glied aufgestellt werden.
- Baummenschen dürfen nur stehen und schießen wenn sie die Einheit sehen konnten
- Tiermenschen-Gorherden formieren sich im Nahkampf 5 Modelle breit
- Ein Schwarzork Armeestandartenträger ist waffenstarrend, Waldelfen Armeestandartenträger dürfen einen Bogen benutzen
- Eine Einheit Pikenträger, schwere Kavallerie oder die Leibwache des Zahlmeisters darf ein magisches Banner erhalten
- alle Charaktere der legendären Söldnerregimenter zählen nicht als spezielle Charaktermodelle, ebenso Deathfang, Cachtorr und Bolog.
- Es wird, falls nötig, geslidet um maximale Modelle in Kontakt zu bekommen.

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ZEITPLAN

Samstag
Einlass ab 9:00 Uhr
Spiel 1 10:00 - 14:00
Pause 14:00 - 15:00
Spiel 2 15:00 - 19:00

Sonntag
Einlass ab 9:00 Uhr
Spiel 1 10:00 - 14:00
Pause 14:00 - 15:00
Spiel 2 15:00 - 19:00
Siegerehrung 20:00

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ARMEELISTE
Ist in mindestens zweifacher Ausführung gedruckt und übersichtlich zum Turnier mitzubringen.

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BEMALWERTUNG
Bemalpflicht!
10 Punkte pro Team für einen stimmigen Gesamteindruck der Armeen (gestaltete Bases/Banner/Einheitenschema, etc.)
10 Punkte pro Team für durchgehend hohes Bemalniveau

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SPIELSPASS
Die Spiele bekommen vorab alle eine Spielspasswertung von 4. Man kann, nur wenn man will, nach dem Turnier jeweils einmal eine 0 (nie wieder!) und/oder eine 5 (geniales Spiel) vergeben.

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ORT
Ludwig-Thoma Haus
Augsburger Str. 23
85221 Dachau
Fussweg vom S-Bahnhof Dachau etwa 10 Minuten

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ANFAHRT
http://maps.google.de/maps?hl=de&um=1&ie=UTF-8&q=ludwig+thoma+haus+dachau&fb=1&cid=0,0,12377220507388429091&sa=X&oi=local_result&resnum=1&ct=image

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PARKPLATZ
Bitte beachtet, dass es nur begrenzt Parkplätze in der Nähe des Thoma Hauses gibt, da es mitten in der dachauer Altstadt auf dem Schlossberg gelegen ist. Hier eine Übersicht:
http://www.dachau.de/uploads/Parkmoeglichkeiten_in_Dachau_12.pdf
Ludwig Thoma Haus ist die Nummer 7 auf der Karte. Kostenlose Parkplätze in der Nähe sind:
P3 Ludwig Thoma Wiese, P9 am Landratsamt, P14 am Kühberg und P15 Wiesböckanwesen beim Drei Rosen

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KONTAKT
Olaf „LeonDeGrande“ Behrens
leondegrande@gmx.de
0179-9126209

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