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666 - Coin of Evil II - Information and Rules

Wichtiger Hinweis:
Sollte irgendwas an den Regeln oder dem Ablauf unklar sein oder ihr seht eine Art und Weise, die Regeln zu "ficken", dann meldet euch und fragt nach! Wer das nicht tut und dann auf/vor dem Turnier irgendeine Aktion abziehen will ("da steht aber nicht, dass es GEGNERISCHE Modelle sein müssen und ich habe schon meine ganze Armee darauf aufgebaut") bekommt es von mir mit der dicken Kelle.
Ich hoffe wir verstehen uns :-)

Ablauf:
Zeitplan:

Samstag:
10:00-10:30 Anmeldung
10:30-12:30 Spiel 1 (500, Pendulum)
13:30-15:30 Spiel 2 (750, Blues Brothers)
16:30-18:30 Spiel 3 (500, Casterkill)
19:30-21:30 Spiel 4 (750, Break the Line)

Sonntag:
10:00-12:00 Spiel 5 (500, No Man's Land)
13:00-15:00 Spiel 6 (666, Mosh Pit)
15:30-16:00 Siegerehrung

Es gibt keine dedizierte Pause für Mittagessen/Abendessen. Das Essen steht dort ähnlich einem Buffet zur Verfügung. Zwischen den Spielen kann man einfach essen.

Organisatorisches zur Anmeldung und Bezahlung:
Siehe unter
http://www.page5.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=8857&p=124563

Regeln zum Listenbau:
Wir wollen mit diesen Regeln kein Balancing versuchen. Uns ist bewusst, dass wir das nicht können. Was wir damit erreichen wollen ist ein Aufbrechen der bestehenden Standardlisten.

Jeder erstellt 6 Listen einer Fraktion mit 6 verschiedenen Warcastern/Warlocks, 1 mit 666 Punkten, 3 mit 500 Punkten und 2 mit 750 Punkten. In jedem Spiel muss eine andere Liste gespielt werden, es werden also alle ihre 6 Listen von allen Leuten gespielt werden, ohne Ausnahme. Es gibt keine Pflicht eine Mindestanzahl Epics zu spielen. Wenn Epics eingesetzt werden, dann nur in den 750er-Listen.

Für alle Armeen gelten gewissen Standardregeln. Diese Regeln werden weiter unten noch pro Armee erweitert.

- Alles mit FA:C darf nur in insgesamt 2 der Listen auftauchen (Eyriss und Epic Eyriss gelten als 2 verschiedene Personen).
- Alle Solos mit FA:1 gelten für die Armeezusammenstellung als FA:C (s.o.)
- Alle Warcaster Attachments gelten für die Armeezusammenstellung als FA:C (s.o.)
- Alle Unit Attachments (nicht Weapon Attachments) gelten für die Armeezusammenstellung als FA:C (s.o.)
- Alle Kavallerie (Einheiten und Solos) gelten für die Armeezusammenstellung als FA:C (s.o.)

Für die einzelnen Armeen gibt es noch folgende Zusätze:

Cryx:
- Keine Liste darf mehr als 10 Bane Knights enthalten
- Keine Liste darf mehr als 10 Bile Thralls enthalten
- Goreshade: Keine Soulhunter

Cygnar:
- Darius: maximal 1 Centurion
- Haley: Kein Squire

Khador:
- Epic Vlad: Kein Drakhun
- Sorscha: Keine Eyriss und keine Epic Eyriss

Menoth:
- Harbinger: Kein Doc, kein Vilmon
- Kreoss: Keine Eyriss, keine Epic Eyriss
- Testament: Keine Vengers

Reine Söldnerarmeen:
- Alle Armeen müssen nach einem Söldnervertrag zusammengestellt sein
- Jede Armee kann einen unterschiedlichen Vertrag haben
- Fiona: Keine Eyriss, keine Epic Eyriss
- Die Characterbeschränkung (s.o.) wird auf 3 erhöht.

Circle:
- Krüger: maximal 1 Woldwarden bzw. Megalith (also Warden ODER Megalith), keine Bonegrinder
- Epic Kaya: Keine Bonegrinder, keinen Woldwyrd
- Sentry Stones gelten als FA:C (s.o.)
- Woldwyrds gelten als FA:C (s.o.)

Legion:
- Vayl: maximal 1 Angelius
- Saeryn: maximal 1 Angelius
- Epic Lylyth: maximal 1 Seraph, kein Strider Unit Attachment
- Incubi gelten als FA:C (s.o.)

Skorne:
- Keine weiteren Einschränkungen

Trolle:
- Keine weiteren Einschränkungen

Sonderboni für selten gespielte Modelle:
Jede Armee enthält Modelle, die man selten oder nie auf Turnieren sieht, entweder weil sie nicht gut sind, oder weil es bessere vergleichbare Auswahlen gibt. Wir wollen diejenigen Spieler belohnen, die dennoch diese Modelle stellen.
Dafür gibt es das Konzept des "Scheisse-Pools".
Für jede Armee gibt es eine Liste von Modellen, die in diesem Pool sind. Je mehr Punkte man für Modelle aus diesem Pool ausgibt, desto mehr Boni bekommt die Armee. Diese Boni gelten für jede einzelne Armeeliste separat, es kann also sein, dass eine eurer Listen bestimmte Boni bekommt und eine andere Liste bekommt diese Boni eben nicht.
Es gibt keine Verpflichtung überhaupt Modelle aus dem Pool zu stellen.
Es gilt die Summe aus dem eigenen Fraktionspool und etwaigen Auswahlen aus dem Söldner/Minion-Pool

Die Belohnung:
Die Belohnungen sind kummulativ, d.h. ihr bekommt bei Erreichung eines gewissen Levels auch alle Boni der vorherigen Level.
>= 50 Punkte: Lucky 7. (Einmal im Spiel könnt ihr bei einem Wurf mit 2 Würfeln statt zu würfeln einfach sagen "das ist eine 7".)
>= 100 Punkte: Pathfinder (Ein nicht-Warcaster-Modell (nicht eine ganze Einheit) bekommt für das Spiel Pathfinder. Ihr entscheidet euch für das Modell nach dem Startwurf und vor dem Deployment.)
>= 150 Punkte: Reparieren (Einmal im Spiel kann eins eurer Warbeast/Warjacks heilen/reparieren. Das Modell muss nicht vor Spielbeginn festgelegt werden sondern ihr könnt euch spontan im Spiel entscheiden. Das Modell heilt/repariert W6 Punkte. Die Reparatur findet am Ende der Maintenance-Phase statt, also noch vor der Fokusverteilung, Fury absaugen, etc.)
>= 200 Punkte: Redeploy (Ihr könnt ein Modell/Einheit nach dem kompletten Deployment nochmal neu deployen, an eine Stelle an die es auch normal deployt hätte werden können. Dies funktioniert ganz analog wie im Piratenvertrag.
>= 250 Punkte: +1 auf den Startwurf. Dies ist absolut kummulativ mit Effekten wie Anastasia, Kraye oder dem Witch Coven.
>= 300 Punkte: Full Boost (Einmal im Spiel kann eins eurer Warbeasts/Warjacks einen Fokus ausgeben bzw. einmal geforced werden und bekommt für den Rest der Aktivierung komplett geboostete Attacken. Das Modell muss nicht zu Spielbeginn festgelegt werden sondern kann ganz spontan nominiert werden.

Die Pools:
Cryx:
- Leviathan
- Reaper
- Slayer
- Scrap Thralls
- Necrotech
- Machine Wraith
- Black Ogrun Boarding Party
- Cephalyx Mind Slaves
- Revenant Cannon Crew
- Necrosurgeon & Stitch Thralls
- Brute Thrall

Cygnar:
- Charger
- Grenadier
- Sentinel
- Defender
- Hammersmith
- Ironclad
- Stormclad
- Precursor Knights
- Precursor Knights Officer & Standard Bearer
- Rangers
- Stormblades
- Stormblade Officer & Standard Bearer
- Trencher Cannon Crew
- Trencher Chain Gun Crew

Khador:
- Berserker
- Juggernaut
- Marauder
- Assault Kommandos
- Kossite Woodsmen
- Man-O-War Shocktroopers
- Winterguard Field Gun Crew

Menoth:
- Dervish
- Repenter
- Crusader
- Guardian
- Vanquisher
- Deliverer Sunburst Crew
- Flameguard Cleansers
- Knight Exemplar

Circle:
- Argus
- Woldwatcher
- Gnarlhorn Satyr
- Lord of the Feast
- Reeves of Orboros

Legion:
- Raek
- Teraph
- Blighted Legionaires
- Scather Crew
- Spawning Vessel

Skorne:
- Cyclops Brute
- Cyclops Savage
- Bronzeback Titan
- Cataphract Arcuarii
- Cataphract Cetrati
- Venator Catapult Crew

Trolle:
- Pyre Troll
- Troll Bouncer
- Winter Troll
- Kriel Warriors
- Kriel Warrior Standard & Piper
- Kriel Warrior Caber Thrower
- Pyg Bushwackers
- Pyg Burrowers
- Thumper Crew

Söldner/Minions:
- Brun Cragback
- Dahlia Hallyr
- Rorsh
- Saxon Orrik
- Farrow Brigands
- Talon
- Vanguard
- Ghordson Driller
- Wroughthammer Rockram
- Bloody Bradigan
- Reinholt, Gobber Speculator
- Captain Sam MacHorne and the Devil Dogs
- Greygore Boomhowler & Co.
- Hammerfall High Shields Gun Corps
- Herne Stoneground & Arquebus Jonne
- Sea Dog Deck Gun
- Precursor Knights
- Precursor Knights Officer & Standard Bearer

Listenabgabe:
Wer alle korrekten(!) Listen bis zum 28. Juni 2009, 22 Uhr eingeschickt hat, erhält 10 TP. Es werden nur Listen im Armies-of-Immoren- oder Tabletop-Commander-Format akzeptiert (das richtige Quellformat, also .xml für AoI bzw. .wmcf für TTC).
Die endgültige Listenabgabe muss zum 12. Juli 2009, 22 Uhr erfolgen. Sollten dann von einem Teilnehmer immer noch keine Armeelisten vorliegen, gibt es diverse mögliche Sanktionen, die auch den Ausschluss vom Turnier beinhalten können! Bitte bedenkt, dass ich 300(!) Listen kontrollieren muss!
Beachtet bei den Armeelisten, dass ihr sie richtig mit Namen verseht. Eine Liste mit Namen "666, Liste 1" mag für DICH ja schön und gut sein, aber ICH habe da ein Problem, die zwischen den 299 anderen Listen korrekt zu identifizieren. Nennst sie also bitte sowas wie "Joachim_Molkow_750_Sorscha".
Es reicht NICHT einfach aus, die Datei umzubenennen, sondern sie muss unter diesem Namen abgespeichert worden sein (File->Save as), da der Name der Armeeliste auch innerhalb der Datei abgespeichert wird.
Gebt auch bitte in der Email an, welche Liste eurer Meinung nach wie viele Punkte aus dem "Scheisse Pool" eingesetzt hat.

Ich werde keine Listen akzeptieren, die sich nicht an diese Namensvorgaben halten und ausserdem akzeptiere ich es nur, wenn ich alle 6 Listen auf einmal bekomme. Also eine Liste heute und 5 andere später ist nicht. Alle 6 auf einmal. Ich muss die Listen aufgrund der FA:C-Beschränkung ja in Summe checken.
Wenn ihr die Sonderpunkte auf jeden Fall haben wollt, dann schickt mir die Listen wirklich rechtzeitig zu, denn es kann ja leicht passieren, dass da Fehler drin sind (z.B. durch unsere FA- bzw. Characterregelung). Wenn ihr mir die Listen dann auf den letzten Drücker schickt und da sind Fehler drin, dann kann ich auch keine Punkte dafür geben. Je eher ihr mir die Listen schickt desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass ich Fehler vor der Deadline erkenne und ihr sie noch rechtzeitig für die Bonuspunkte korrigieren könnt.

Die Listen bitte an coin_of_evil(at)molkow(punkt)de schicken.

Sonderpunkte:
- Fehlende Token: -10 TP.
Ja, das meinen wir ernst. Man muss nicht unebdingt teure Token von Privateer oder GF9 haben, einfache kleine handgeschriebene Zettel auf denen "Tenacity", "Fortify", "Frozen", etc. steht reichen vollkommen.

Bemalpunkte:
Es gibt keine Bemalpunkte, allerdings bekommt ein Spieler, der mit einer komplett bemalten Armeeliste (egal ob der Gegner auch komplett bemalt ist oder nicht) antritt, +1 TP, falls er aus dem Spiel weniger TP als sein Gegner bekommt. Hierbei müssen alle Modelle der Armeeliste bemalt sein, auch alle Modelle, die nachträglich erst ins Spiel kommen (können), wie Risen, Dismounted Drakhun, Incubi, etc.
Es zählt weiterhin nur die aktuell gespielte Armeeliste. Wenn Modelle aus anderen Armeelisten unbemalt sind, dann kann die aktuell gespielte Armeeliste trotzdem als bemalt gelten.

Punktewertung:
Szenariobedingung vor Spielende erfüllt: +5 TP
Nachgezogen: +3TP
Szenario am Ende des Spiels nach Tiebreaker gewonnen: +3 TP
Szenario vor Spielende erfüllt und der Gegner hat nicht nachgezogen: +1 TP
Es können also maximal 6 TP durch das Szenario erzielt werden (Szenario gewonnen=5 TP und Gegner zieht nicht nach=+1 TP)

erster Caster Kill: + 3 TP
zweiter Caster Kill: +3 TP
Feigheit vor dem Feind: Sollte euer Warcaster am Ende des Spiels in eurer eigenen Aufstellungszone sein, dann bekommt ihr -2 TP. Sollte euch das unter 0 bringen dann bekommt euer Gegner alles unter 0 als positive TP gutgeschrieben. Ihr selber könnt nie unter 0 fallen.)

VPs dienen generell nur als Tiebreaker in der Tabelle, über die Vergabe von TP entscheiden sie nicht (ausser ggfs. als Tiebreaker von Szenarien, s.u. bei den Szenarien). Da GöPP benutzt wird ist der Tabellen-Tiebreaker während des Turniers die VP-Differenz. Der endgültige Tiebreaker sind allerdings nur die gemachten VP der Tiebreaker, da dies aggressives Spiel fördert.

- Attrition: Einheiten bei denen die Hälfte oder mehr vernichtet ist geben die Hälfte ihrer VP.
- Disabelte/Inerte Warjacks oder fliehende Beasts geben nur die Hälfte der VP
- Andere Fliehende Einheiten oder Modelle (bzw. fliehende Warbeasts, die schon vom Tisch gegangen sind), geben am Ende des Spiels volle VP.
- halbierte VP immer aufrunden.

Platzspiele im letzten Spiel:
Nach dem 5ten Spiel wird eine Tabelle aufgestellt. Tiebreaker sind die erzielten VP. Im 6ten Spiel spielen dann auf jeden Fall 1 gegen 2, 3 gegen 4, etc, auch wenn es diese Paarung im Verlauf des Turniers schon gab. Diese Partien entscheiden dann über die jeweiligen Plätze, ein weiteres Abrutschen ist nicht mehr möglich. Die ersten beiden spielen also Platz 1 und 2 unter sich aus, etc., egal wie hoch die weiter unten stattfindenden Partien ausgehen.

Zeitkonto:
Es wird mit einem persönlichen Zeitkonto gespielt. Die Zeit läuft schon in der Maintenance Phase. Aktionen des Gegners (Shadowshift, Vayls Feat, etc.) finden bei angehaltener Uhr statt, ebenso Regelfragen.
Das Zeitkonto pro Spieler ist 45 Minuten für die 500er-Spiele und 50 Minuten für die anderen Spiele.
Wenn ein Spieler keine Zeit mehr hat, dann kann er in seinem Zug nichts mehr machen, auch keinen Fokus verteilen oder Zauber aufrecht erhalten. Dinge, die ihm zum Nachteil gereichen (fliehende Modelle, Deathjack frisst seinen Caster, etc.) werden noch durchgeführt. Auch darf er Aktionen im Zug seines Gegners noch normal durchführen (Shadowshift, Incubi, etc.).
Ein Spiel endet immer nach spätestens 6 Runden, selbst wenn beide Spieler noch Zeit auf der Uhr haben.

Szenarien:

Allgemeine Regeln zu allen Szenarien:

- Das Gelände wird vorher aufgebaut und bleibt wie es ist
- Modelle, die 0 VP wert sind können keine Szenarioziele/-Punkte halten, verweigern oder erobern.
- Inerte, Disabelte oder Fliehende Modelle können keine Szenarioziele/-Punkte halten, verweigern oder erobern.
- Modelle, die, die Fähigkeit Incorperal haben, können nur Szenarioziele/-Punkte halten/verweigern/erobern, wenn sie Corperal werden. Ein Corporeal-Model kann sich zu Beginn seiner Aktivierung entscheiden, Corporeal zu werden um Szenarioziele/-Punkte zu halten.
- Wenn am Ende geschaut wird, wie viele VP man in einem Bereich hat, dann muss sich eine Einheit komplett mit allen noch lebenden Mitgleidern in einem Bereich befinden, um zu zählen (Attrition gilt auch hier).
- Spiel endet nicht bei Casterkill
- Spiel endet nicht bei Szenarioerfüllung
- 1 Wurf vor dem Spiel, Sieger entscheidet darüber, ob er selber (Seitenwahl+zuerst aufbauen+Spiel beginnen) hat oder ob der Gegner all diese Dinge hat.
- Berge blockieren die Sicht nicht!
- Alle Mauern sind lineare Obstacles und geben Cover
- Felder sind schwieriges Gelände für Kriegermodelle mit kleiner und mittlerer Base. Kriegermodelle mit kleiner Base, die komplett innerhalb des Felds sind, bekommen Concealment.
- Alle Szenariobeschreibungen gehen von 10" Auftsellungszonen aus. Sollte der Tisch kleiner als 48" Zoll sein, dann wird die Aufstellungszone entsprechend verkleinert.
- Alle noch möglichen Listen auf den Tisch und dem Gegner zeigen, dann die eigene auswählen.

Szenario 1 (500 Punkte): Pendulum
Mit Beginn der dritten Runde gewinnt ein Spieler das Szenario, wenn er am Ende seines Zuges Modelle komplett in der gegnerischen Spielfeldhälfte hat, der Gegner aber nicht ebenfalls Modelle über der Mittellinie hat.
Schafft der Gegner das ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt, hat er nachgezogen.
Sollte kein Spieler das Szenario vor Spielende erfüllen, erfüllt der Spieler das Szenario, der am Ende des Spiels mehr VPs komplett in der gegnerischen Spielfeldhälfte hat.

Szenario 2 (750 Punkte): Blues Brothers (mit Dank an die HMDs)
5“ vor jeder Aufstellungszone (also 15“ vor der Tischkante) werden 5 Marker platziert. Diese werden von der Orga zur Verfügung gestellt. Ein Marker kommt genau in die Mitte, 2 Marker jeweils 8“ vom Rand entfernt und noch 2 jeweils 16“ vom Rand entfernt. Unpassierbares Terrain wird nicht „auf“ den Punkten platziert werden.
Die Marker vor der gegnerischen Aufstellungszone können zerstört werden. Jeder Punkt zählt als Structure, hat eine ARM von 14 und nur einen Lebenspunkt, kann aber ausschließlich von Nahkampfattacken beschädigt und anvisiert werden. Man darf einen Marker NICHT chargen. In der ersten Runde sind alle Marker unzerstörbar.
Die Punkte eines Spielers vor seiner eigenen Aufstellungszone können von ihm auf keine Art und Weise beschädigt werden.

Der Spieler, der zuerst alle gegnerischen Marker zerstört gewinnt das Szenario. Schafft der Gegner das ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt, hat er nachgezogen. Sollte bei Spielende keiner alle Marker zerstört haben, dann gewinnt derjenige, der mehr Marker zerstört hat.

Szenario 3 (500 Punkte): Casterkill
In diesem Spiel geht es nur darum, den gegnerischen Caster zu legen. Dies gilt als Szenario, separate Punkte für den Casterkill gibt es nicht.
Für dieses Spiel gilt also folgende Tabelle:
erster Caster Kill: + 5 TP
zweiter Caster Kill: +3 TP
Gegnerischen Caster getötet und Gegner hat nicht nachgezogen: +1 TP
Feigheit vor dem Feind: Sollte euer Warcaster am Ende des Spiels in eurer eigenen Aufstellungszone sein, dann bekommt ihr -2 TP. Sollte euch das unter 0 bringen dann bekommt euer Gegner alles unter 0 als positive TP gutgeschrieben. Ihr selber könnt nie unter 0 fallen.)

Szenario 4 (750 Punkte): Break the Line
Der Bereich zwischen den Aufstellungszonen wird in 6 Bereiche aufgeteilt. Jeder Bereich ist 14" breit und 16" lang.
Dabei hat also jeder Spieler 3 Bereiche auf seiner eigenen Tischhälfte und 3 in der gegnerischen.

Mit Beginn der dritten Runde gewinnt ein Spieler das Szenario, wenn er am Ende seines Zuges 2 "eigene" und 1 "gegnerischen" Bereich gleichzeitig hält.
Um ein Gebiet zu halten muss man ein punktendes Modell komplett in dem Bereich haben während der Gegner kein punktendes Modell komplett in dem Bereich hat.
Schafft der Gegner das ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt, hat er nachgezogen.
Sollte kein Spieler die erforderlichen Gebiete einnehmen können, erfüllt der Spieler das Szenario, der am Ende des Spiels mehr VPs komplett in zwei Gebieten auf der eigenen und einem auf der gegnerischen Seite des Tisches stehen hat.

Szenario 5 (500 Punkte): No Man's Land
In der Mitte des Tisches wird ein 8" breiter Streifen von Osten nach Westen festgesetzt. Dazu stellt die Orga notwendiges Material zur Verfügung.

Ab Runde 3 gewinnt ein Spieler das Szenario, wenn er seinen Zug mit Modellen komplett im Streifen beendet, jedoch keine feindlichen mehr komplett in dieser Zone sind. Schafft der Gegner das ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt, hat er nachgezogen.
Sollte kein Spieler das Szenario vor Spielende erfüllen, erfüllt der Spieler das Szenario, der am Ende des Spiels mehr VPs komplett in der Zone hat.

Szenario 6 (666 Punkte): Mosh Pit
In der Mitte des Tisches wird ein Kreis mit 16" Durchmesser festgesetzt. Dazu stellt die Orga notwendiges Material zur Verfügung.

Ab Runde 3 gewinnt ein Spieler das Szenario, wenn er seinen Zug mit Modellen komplett im Kreis beendet, jedoch keine feindlichen mehr komplett in dieser Zone sind. Schafft der Gegner das ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt, hat er nachgezogen.
Sollte kein Spieler das Szenario vor Spielende erfüllen, erfüllt der Spieler das Szenario, der am Ende des Spiels mehr VPs komplett in der Zone hat.

Änderungshistorie:
- Rorsh in den Scheisse-Pool gepackt
- Einschränkungen für das Testament explizit auf Vengers deklariert
- Warcaster Attachments explizit als FA:C deklariert
- Explizit aufgeführt was passiert, wenn bei einem Spieler die Zeit rum ist.
- Explizit klar gemacht, dass ein Spiel maximal 6 Runden geht
- Das Geländestück "Feld" klar definiert

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