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1. FUNtainment M.A.D.´s Warhammer Fantasy Turnier - Information and Rules

Gespielt wird mit 1750 Punkten.
Es gelten ausschließlich die aktuellen Armeebücher, also keine Kampagnenbücher, Appendixlisten und WD-Listen und auch nicht deren magischen Gegenstände.
Es muss eine Kerneinheit mehr als nötig gespielt werden, jedoch nicht mehr als doppelt (Schwärme zählen nicht dazu, Einheitenaus dem gleichen AB-Eintrag mit und ohne Schusswaffen zählen als gleiche Auswahlen, ebenso Auswahlen wie Langbärte, etc..)
Söldner sind nur in reinen Söldnerarmeen erlaubt.
Jede Kerneinheit, welche laut Armeebuch nicht zum Minimum an benötigten Kerneinheiten zählt, zählt auch hier nicht als benötigte Kerneinheit.

Es dürfen keine namhafte Charaktermodelle und/oder Einheitenchampions eingesetzt werden.
Jede Eliteauswahl max doppelt.
Keine Heldenauswahl darf mehr als doppelt gewählt werden.
Drachen sind verboten

max. 35 schießende Modelle in der Armee, KM´s zählen als 2 Modelle
max 3 Kriegsmaschinen
Es darf maximal 1 Charakter mit der Sonderregel Fliegen oder B9 gewählt werden und/oder auf einem fliegendem Reittier in die Schlacht ziehen
Max. 3 Einheiten/Modelle mit der Sonderregel „Fliegen“ und/oder „Schweben“, inkl. Charaktere.

Es dürfen 7 Energiewürfel eingesetzt werden.
Gebunde Zauber < / =ES 3 = 1 Energiewürfel
Gebunde Zauber > ES 3 = 2 Energiewürfel
Es dürfen max. 8 Bannwürfel eingesetzt werden,
(die erste Bannrolle zählt als 1 Bannwürfel, jede weitere als 2 Bannwürfel).

Hausregeln:

Tiermenschenherden formieren sich im Zweikampf immer mindestens 5 Modelle breit.
Die Auswirkungen des Mal des Nurgle kommen auch zur Geltung, wenn der Charakter/die Einheit angegriffen hat.
Der Trefferbereich einer Kriegsmaschine gegenüber Beschuss einer anderen Kriegsmaschine (insbesondere Kanonen) entspricht der 3"-Schablone. Dabei ist der Mittelpunkt, der physische Mittelpunkt des Modells der Kriegsmaschine (z. B. des Kanonenrohrs).
Die Auswirkungen der Maschine der Götter der Echsenmenschen zählen als magisch.
Der Riesenbogen des Stegadons darf nicht die Angriffsreaktion „stehen&schießen“ wählen.
Ein Held auf Terradon, darf sich keiner Einheit Terradonreiter anschließen.
Wird ein Assasine der Dunkelelfen mit einer Einheit Schatten in schwierigem Gelände außer Sicht aufgestellt, muß auch nach dem enttarnen die komplette Einheit inklusive Assa außer Sicht zum Gegner sein.

Bonuspunkte:

Wir haben in der Auswertung der Feedbackbögen festgestellt, dass die Bonuspunkte nicht unbedingt beliebt waren. Wir haben aber auch in etlichen Gesprächen mitbekommen, dass dieser Unmut aus der Höhe und Verteilung der Punkte resultiert. Deswegen haben wir uns für dieses Turnier entschieden, es noch einmal zu probieren.

Dämonen, Vampire und DE bekommen gar nichts
Chaos, Echsen und HE bekommen jeweils 2 Punkte
WE, Bretonen, Imperium bekommen jeweils 3 Punkte
Skaven, Khemri und Zwerge bekommen jeweils 6 Punkte
O&G bekommen 7 Punkte
Söldner, Oger und TM bekommen jeweils 8 Punkte

Fairnesspunkte:
Es wird keine Fairnesspunkte mehr geben. Vielmehr haben die Spieler die Möglichkeit unfaires Verhalten der ORGA zu melden. Wird der Spieler ein 2. Mal gemeldet, so erhält der Spieler eine Gelbe Karte. Ab der 3. Meldung bekommt der Spieler jeweils 2 Turnierpunkte pro Meldung ab der 3. abgezogen. Sollte es diesen Extremfall geben, kann man einen Spieler auch mehrmalls pro Spiel melden. Die ORGA wird sich dann beide Standpunkte anhören und entscheiden.

völkerspezifische Beschränkungen:

Bretonen
Für jede 2. berittene Einheit (Ritter, Pegasusritter) muss eine Einheit mit "Des Bauern Pflicht" aufgestellt werden.
Der AST zählt als eigene Pflichtauswahl aufgestellt werden (also z. b. 2 Paladine+1Maid+AST)

Imperium
der Dampfpanzer zählt als 2 KM´s
der Dampfpanzer belegt zusätzlich eine Eliteauswahl
max. 35 schießende Modelle - Kernschützen zählen einfach, alle weiteren zählen doppelt (inkl. KM´s)

Dunkelelfen
Repetierarmbrustschützen (Kerneinheiten) zählen einfach, alle anderen schießenden Modelle zählen doppelt (inkl. KM´s)
max. 1 Entsetzen verursachenden Einheit/Modell
Streitwagen dürfen auf ihre Armbrüste verzichten.
max. 3 Auswahlen aus folgendem: Ring des Hotek, Kette von Kaleth (darf nur zu Fuß gespielt werden), Hydra (= 2Auswahlen), Hydrabanner, Banner von Hag Graef.

Zwerge
keine weiteren Einschränkungen. Viel Spaß!

Vampire
Gespenster ink. Banshee max. Einheitengröße 4 Modelle.
Das Drakenhofbanner ist verboten
Jede Vampirfähigkeit darf nur einmal gewählt werden

Waldelfen
Grundausrüstungen der Charaktere und magischer Beschuss zählen nicht gegen das Beschusslimit.
max 3. Auswahlen aus: jede Einheit Waldgeister nach der 4., jede Einheit Plänkler nach der 4., Baummensch (=2 Auswahlen), AST, PdV

Hochelfen
max. zwei Streitwagen
es darf eine seltene Auswahl doppelt gespielt werden

Orks und Goblins
maximal 4 Fanatics

Dämonen
keine Dämonengeschenke und dämonische Ikonen erlaubt
Herold und seltene Einheit dürfen nicht der gleichen Gottheit angehören
maximale Einheitenstärker ist 15 (ohne Herolde)
Flamer max. 4, Crusher und Slaaneshbestien max. 3, Schleimbestien max. 2 (jeweils inkl. Champ)
das Dämonengeschenk „Spruchbrecher“ ist erlaubt – auch mehrmals
keine Eliteauswahl doppelt

Tiermenschen
Es dürfen nur Auswahlen aus dem Buch Bestien des Chaos ausgewählt werden.
Es gilt natürlich das aktuelle GW-FAQ für Beasts of Chaos.

Krieger des Chaos
max. 3 Auswahlen aus: fliegender AST, Todbringer (= 2 Auswahlen), 2 Rittereinheit, Banner der Götter (= 2 Auswahlen), Banner der Leidenschaft (= 2 Auswahlen)
Barbarenreiter zählen immer als die gleiche Auswahl, ungeachtet von Ausrüstung und Mal einer Gottheit
Chaoshunde zählen nicht als benötigte Kernauswahl im Sinne dieser Regeln.

Skaven
max. 8 Jezzails
max. 2 Waffenteams
Es dürfen maximal 30 plänkelnde Modelle gespielt werden. Jezzails und Waffenteams zählen dabei hierzu.

Armee der Ogerkönigreiche
Rhinoxreiter sind erlaubt aber keine Rhinoxbullen.
Wen Rhinoxreiter ausgewählt werden, darf ein eventuell vorhandener Brecher nicht den Namen Sturmläufer erhalten.
Gnoblars (nicht Gnoblar Fallensteller) zählen nicht gegen das Beschusslimit.

Echsenmenschen

Max. 1 Entsetzen verursachendes Modell
max. 3 Auswahlen von: Ehrwürdiges Stegadon oder Stegadon, Maschine der Götter, Stegadon Kriegsspeer, Huanchis gesegnetes Totem, Aura des Quetzl, Salamander (egal welche) und Stegadon in der Armee
Skinkkohorten, also Skinks als R&F-Einheit, zählen nicht gegen das Beschußlimit.

Söldner:
Legendäre Söldnerregimenter und Helden sind erlaubt - außer Asarnil

Khemri
max. 7 Streitwagen inkl. Charaktere.

Chaoszwerge
„keine weiteren Fragen euer Ehren“ – soll heißen Viel Spaß.


Szenarien:

1. Spiel Offene Feldschlacht
gemäß Regelbuch

2. Spiel Tötet den Helden

Beide Spieler nennen sich gegenseitig vor dem Aufstellen der Armeen die Charaktermodelle. Dabei ist nur der Name, (Zauberer, Hauptmann, etc...) wichtig, nicht seine Fähigkeiten und auch nicht seine Ausrüstung. Beide Spieler notieren sich dann verdeckt eines dieser Charaktermodelle. Wenn das notierte Charaktermodell ausgeschaltet wurde, erhält man zusätzliche 300 Siegespunkte.

3. Spiel Sklavenjagd
Wenn man eine gegnerische Einheit im Nahkampf aufreibt, verfolgt und überrennt nimmt man diese Gefangen. Für jede auf diese Weise vernichtete Einheit erhält man 50 extra Siegespunkte. Die gefangen genommene Einheit zählt in allen Belangen als erbeutete Standarte. Max. können 5 Einheiten Gefangen genommen werden. Bei Dämonen, Khemrie und Vampiren zählen Einheiten, welche durch das Kampfergebnis ausgelöscht, als gefangen genommen.

4. Spiel Offene Feldschlacht
gemäß Regelbuch

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