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Nürnberger Würfelwiese II Teamturnier - Information and Rules

Sehr geehrte Turnierteilnehmer, anbei finden Sie die Regeln:


ERLAUBT

Chaoszwerge, Söldner, Lustria Listen(ohne besondere Charaktermodelle) und Armeebucharmeen, Kislev Alliierte.

ARMEEN

Gespielt wird mit 2150 Punkten.

GRUNDREGELN

- Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
- Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
- Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)


ANMERKUNGEN

- "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, durch Magieresistenz und zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
- Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählen die ersten zwei als jeweils ein Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
- Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
- Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten



VÖLKERREGELN

- Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 200 Punkte Bauerneinheiten

- Dämonen des Chaos: Pro Gottheit in der Armee (außer Kerneinheiten) ist eine Kerneinheit der ES 12+ mit vollem Kommando notwendig (davon max. 1x Horrors); max. 2 Auswahlen: Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ =2), Herold mit Sirenengesang, Großer Verpester und Hüter der Geheimnisse (jeweils ohne Geschenke, keine Kombination mit Großer Ikone der Verzweiflung); Großstandarte der Magieverweigerung zählt als zwei Bannrollen; keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; max. 2 fliegende und/oder auf Molochen reitende Herolde

- Echsenmenschen: Max. addierte 6 Auswahlen: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Auswahl), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon

- Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+; Sonnendrache ist erlaubt (allerdings max. 1); Hochelfen dürfen jede seltene Auswahl doppelt wählen.

- Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen je als 2 Kriegsmaschinen und können nicht kombiniert werden; Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit

- Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel

- Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt

- Orks und Goblins: Max. 7 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen, dürfen Seltene doppeln

- Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen

- Tiermenschen: Können weiterhin mit Horden des Chaos kombiniert werden. Können 4 Herden und 4 Streitwägen aufstellen.

- Horden des Chaos: Können weiterhin mit Bestien des Chaos kombiniert werden. Regeln laut AB. Wenn man unbedingt mit Vorabliste spielen möchte --> Mail an mich.

- Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Einheiten dürfen max. bis zum doppelten der Anfangsstärke vergrößert werden; Vampircharaktere: Vanhels ist kein Nekromatiezauber und Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase

- Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als 3 BW; max. 6 der folgenden Elemente in der Armee: Armeestandarte, , Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch(max. 1)

- Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit;

- Söldner: Dürfen die seltene Auswahl doppeln



ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN, ANMERKUNGEN und HAUSREGELN

- Es gilt das Online-Errata http://www.games-workshop.de/home/errata/errata-wh-de.shtm
- Es gelten die Errata zum Sturm des Chaos
- Nur zusammengebaute Figuren. Keine Proxies.
- WYSIWYG, Hersteller der Figuren ist unerheblich
- Es kann keine Phase vergessen werden. Beide Spieler sollen sich gegenseitig erinnern, falls
sie der Meinung sind, eine Phase wird ausgelassen oder vergessen.
- Hügel, Häuser und Wälder verdecken komplett die Sichtlinie
- Häuser und Gebäude sind nicht zu betreten.
- Alle neu-beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formationen mit mindestens 5
Modellen im ersten Glied aufgestellt werden.
- In Unpassierbarem Gelände können Flieger nicht landen.
- Salamander zählen als Plänkler. Im Nahkampf müssen daher maximale Modelle in Kontakt
gebracht werden.
- Salamander verursachen Flammenattacken
- Ein Schwarzork Armeestandartenträger darf von der Sonderregel „Waffenstarrend“
Gebrauch machen
- Eine Einheit Pikenträger, schwere Kavallerie oder die Leibwache des Zahlmeisters darf ein
magisches Banner erhalten
- alle Charaktere der legendären Söldnerregimenter zählen nicht als spezielle
Charaktermodelle, ebenso Deathfang, Cachtorr und Bolog.
- Einheiten in Raserei dürfen Angriffe ansagen.
- Lustria Skaven: Der Kessel zählt als erster gebundener Spruch mit 2 EW

SZENARIOS

Es wird 3 mal offene Feldschlacht gespielt.

TEAMTURNIER

===========
Jedes Team besteht aus drei Spieler
Jede Armee nur einmal pro Team
Einzelne Spieler werden zu Teams zusammengefasst


Teampaarungsregeln
==================
Captains choice
Die Team-Captains würfeln gegeneinander.
Gewinner = Team 1.

1. Team 1 benennt einen Spieler
2. Team 2 benennt den Gegner dieses Spielers
3. Team 1 bestimmt den Tisch auf dem gespielt wird
4. Team 2 benennt einen Spieler ...

Vor dem Spiel stellen sich die Teams gegenseitig alle drei Armeen vor.
0-20 Generalspunkte pro Spieler => 0-60 Generalspunkte pro Team



ARMEELISTEN

Aufgrund der doch relativ komplexen Regeln würde ich darum bitten, dass die Teilnehmer mir ihre Liste bis 10.8.08 (je eher desto besser) an folgende Adresse schicken: w.schweida@nefkom.net
Am besten als Word-Dokument (kann man ja auch beim ArmyBuilder als solches Abspeichern)
Sobald eure Liste bei mir eingegangen und gecheckt ist, seit ihr dabei.

Außerdem muss jeder Teilnehmer seine Liste mit zum Turnier bringen (sollte eigentlich klar sein ;) )
Weiterhin behalte ich mir vor, die Beschränkungen noch zu verändern.

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