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8. Warhammer-Fanatics-Turnier - Information and Rules

Am 10. Mai 2008
findet das 8. Warhammerturnier der „Warhammer-Fanatics“ in Konstanz statt.
Gespielt wird mit 2.250 Punkten nach folgenden Regeln:
Offizielle GW-Quellen der 7. Edition
Alle offiziellen Armeen, Charaktermodelle, Einheiten, Söldner usw. aus den offiziellen Games Workshop Armee- und Quellenbüchern der 7. Edition sowie alle offiziellen Armee- und Charakterlisten aus den Warhammer Chroniken, Sturm des Chaos, Lustria und Artikeln des White Dwarf sind zugelassen.
Eine Ausnahme bildet die Seewache von Lothern (Sturm des Chaos). Da sie in Testspielen nach unserer Meinung zu unausgewogen war und zahlreiche Clubmitglieder für die Ausgrenzung dieser Armee plädiert haben, ist sie für das Turnier nicht zugelassen.
Errata & FAQ
Alle offiziellen Errata und FAQs haben volle Gültigkeit und müssen beachtet werden. Optionale Regeln dagegen gelten nicht!
Weiterhin sind legendäre Söldner nur in reinen Söldnerregimentern erlaubt.
Besondere Charaktermodelle sind erlaubt.
Gespielt wird nach dem Schweizer System.
Szenarien:

Es werden 3 Schlachten geschlagen, folgende Szenarien kommen zum Einsatz:

Spiel 1:

Offene Feldschlacht ohne Sonderregeln


Spiel 2: Wo bleibt die Reserve

Zu Beginn der Schlacht zählen wie üblich beide Spieler ihre Einheiten. Allerdings wird jeder Truppentyp, der mehr als zweimal (Kerneinheiten) bzw. mehr als einmal (Elite- und Seltene Einheiten) vorkommt (auch wenn sie aus einer Einheitenauswahl stammen!) als Reserve zurückgehalten. Dies gilt auch für Kundschafter und Einheiten, die üblicherweise nicht zu Beginn des Spiels aufgebaut werden. Zusätzlich wird auch jede Charakterauswahl (außer der Armeestandarte), die mehr als einmal vorhanden ist, als Reserve zurückgehalten (z.B. der zweite und dritte Warlocktechniker bei Skaven oder der zweite Nekromant bei Vampiren etc.). Alles außer der Reserve wird wie oben beschrieben aufgestellt.

Die Reserve erscheint erst später auf dem Schlachtfeld. Zu Beginn der eigenen 3. Runde würfelt der Spieler für jede seiner Reserve-Einheiten:

3. Runde: die Einheit erscheint bei 4+

4. Runde: die Einheit erscheint bei 3+

5. Runde: die Einheit erscheint automatisch

Die Reserve-Einheiten erscheinen von der eigenen Tischkante; sie verhalten sich so, als hätten sie einen Gegner von der Platte verfolgt.

Zusammenfassung:

Aufstellung: Jede gleiche Kerneinheit nach der zweiten; jede gleiche doppelt oder mehrfach vorhandene Elite/Seltene/Charakter-Einheit wird nicht aufgestellt, sondern kommt erst ab der 3. Runde (bei 4+), 4. Runde (bei 3+) bzw. in der 5. Runde automatisch von der eigenen Tischkante.

Armeestandarte gilt als extra Auswahl.


Spiel 3: Zorn des Achill

In dieser Schlacht fehlt der Armee einer der besten Kämpfer in ihren Reihen.

Sollte davon der General betroffen sein, so darf der Spieler ein anderes Charaktermodell (sofern erlaubt) zum Ersatzgeneral bestimmen (nur für diese Schlacht), der seine Aufgaben übernimmt.

Das fehlende Modell zählt als Verlust und deshalb erhält der Gegner dafür auch die vollen Siegpunkte am Ende des Spiels, inklusive Bonuspunkte z.B. für General oder Armeestandarte!

Ein einzelner Stufe 1 oder Stufe 2 Magier darf nicht entfernt werden, wenn sich ausser ihm kein anderer Magier in der Armee befindet.

Zusammenfassung:

Aufstellung: Ein Einzelmodell (muss nicht zwingend ein Charaktermodell sein, sondern z.B. ein Baummensch, eine Kriegsmaschine, ein Shaggoth, etc.) nimmt nicht am Spiel teil. Der Gegner entscheidet.

Es wird dieses mal auch wieder Softscores geben. Sprich, es wird eine Bemalwertung und eine Fairnesswertung geben, die in das Gesamtergebnis mit einfließen.
Bemalwertung:
Malwertung staffelt sich in 3 Teile, die jeweils 5 Punkte geben:
- komplett bemalt
- stimmiger Gesamteindruck (Banner, Einheitenschema, Regimentsbasses)
- mindestens ein hervorragend bemaltes oder umgebautes Modell (wird, im Gegensatz zum stimmigen Gesamteindruck) auch vergeben wenn die Armee nicht komplett bemalt ist)
Macht 0-15 Punkte, also nicht ganz ein zusätzliches Spiel.

Fairnesswertung:
Alle Spiele erhalten vorab von dem Spieler 4 Punkte. Er kann dann, so er dass denn möchte, jeweils nach dem Turnier einmalig einem Spiel eine 0 (mies) und/oder eine 5 (super) geben

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