T³ - TableTop Tournaments
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BartBattle Classic 2007 - Information and Rules

1. Punktzahl

Gespielt wird mit einer maximal 2250 Punkte starken Armee. Welche Armeen eingesetzt werden können, und welchen Beschränkungen sie unterliegen, findet ihr weiter unten.

2. Anzahl Spiele

Es werden 5 Spiele gespielt.

3. Spieldauer

Jedes Spiel wird über 6 Runden bzw. maximal 2,5 Stunden gespielt (inkl. Aufstellung). Ist abzusehen, dass die 2,5 Stunden erreicht werden, ohne dass 6 Runden gespielt wurden, darf eine neue Runde bis maximal 20 Minuten vor Ende der 2,5 Stunden angefangen werden.

4. Szenarios

Es werden ausschließlich offene Feldschlachten gespielt.

5. Startgeld

15 Euro

Das Startgeld ist zu überweisen auf das folgende Konto:

Dirk Buchloh
Ktn-Nr.: 528 986 462
BLZ: 440 100 46
Postbank Dortmund

Aus der vorgemerkten Anmeldung wird mit Eingang des Startgeldes und der zugesandten Armeeliste ein regulärer Startplatz.

6. Regeln

Gespielt wird nach den Regeln der 7. Edition.

Jeder Spieler ist verpflichtet, das Regelbuch, die Armeebücher und F&A´s zu seiner Armee mitzubringen.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu Würfelwürfen: Würfel, die auf der Kippe liegen und nicht flach auf der Platte, müssen wiederholt werden. Das hat in der Vergangenheit, gerade bei Spiel entscheidenden Situationen, immer mal wieder zu Diskussionen geführt.

7. Beschränkungen

Nicht erlaubt sind experimentelle Armeen aus dem White Dwarf, von der GW-Homepage und den Appendix-Listen.

Ansonsten gelten die aktuellen Beschränkungen nach Akito, die wie folgt aussehen:

DIE LEHRE DES AKITO - STANDARD (II)

GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
- Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
- Max. 2 große Ziele
- Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)



ANMERKUNGEN
- "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
- Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
- Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
- Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten



VÖLKERREGELN
- Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte (+30 mit Trebuchet) Bauerneinheiten, davon zählen max. 2x Bogenschützen
- Dämonische Legion: Max. 7 Modelle auf einem Base von 50x50 mm oder größer (Unheilige Ikone bei Seuchenhütern zählt als 2 davon)
- Echsenmenschen: Max. addierte 6 Auswahlen: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Auswahl), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
- Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
- Imperium: Panzer oder Altar; große Ziele zählen je als 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte ES von Modellen mit (Bündel-)Musketen + Armbrüsten max. 35
- Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
- Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
- Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
- Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
- Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
- Sylvania: Nach endgültiger Positionierung aller Grabmarken wird eine vom sylvanischen Spieler entfernt; max. ES 30 pro Einheit (exkl. Charaktere)
- Vampire: ES von Fluchrittereinheiten max. so hoch wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
- Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als 3 BW; max. 6 addierte Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3.), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
- Zwerge: Runenamboss: Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune; addierte ES von Musketen-/Armbrustschützen max. 35



8. Regelfragen

Ihr solltet zunächst versuchen Regelfragen untereinander zu klären; das nötige Regelwerk muss ja vorhanden sein. Häufig können auch die netten Mitspieler am Nebentisch eine schnelle Antwort geben. Falls nicht, entscheidet der Schiri, ggf. über einen Würfelwurf.

9. Armeelisten

Wir bitten euch, eure Armeelisten möglichst frühzeitig einzuschicken, denn nur mit einer erhaltenen Armeeliste wird zusammen mit der Überweisung des Startgeldes aus dem vorgemerkten Startplatz eine feste Anmeldung.

Die Armeelisten in Excel oder Word und auf deutsch an dirk-buchloh@gmx.de schicken.

10. Spielfeld

Die Spielfelder sind 48x72 Zoll (ca. 1,22x1,83 m) groß. Zu jedem Tisch gehören 2 Wälder (ca. 20x30 cm) und 2 Hügel (ca. 15x25 cm). Bevor die Seiten gewählt werden, werden die Geländeteile nach Wahl der Spieler platziert. Derjenige Spieler mit einem höheren Würfelergebnis entscheidet, wer das erste Geländestück platzieren soll. Anschließend wird abwechselnd aufgestellt. Jeder platziert einen Wald und einen Hügel. Zusätzliches Geländematerial (Wald bei Waldelfen – max. 6 Zoll Durchmesser) muss selber mitgebracht werden.

11. Geländeauswirkungen

Wald: schwieriges Gelände; übliche Regeln (meines Wissens gibt es hier keinen Auslegungsspielraum – anders als beim Hügel)
Hügel: offenes Gelände; Hügel verdecken die Sicht von allen Modellen auf alle Modelle (klein und groß). Die Sicht von einem Hügel herunter oder herauf wird nur verdeckt durch einen anderen Hügel, Wald und große Modelle; Ausnahme: ein großes Modell kann nicht die Sicht von einem großen Modell auf einem Hügel auf ein anderes großes Modell verdecken. Die Sicht von einem Hügel auf einen anderen kann, unabhängig von der Modellgröße, nur von einem Wald verdeckt werden.
(große Modelle = großes Ziel im Armeebucheintrag)

12. Aufstellphase

Aufstellung erfolgt nach Regelwerk. Der Spieler mit der höheren Würfelzahl entscheidet also, welcher Spieler die ersten Einheit aufstellt und sich damit für eine Seite entscheidet. Anschließend werden die Einheiten – nach dem Regelwerk – abwechselnd aufgestellt.

13. Spielpaarungen ermitteln

Die 1. Runde wird gelost. Die Spielpaarungen werden ab der 2. Spielrunde nach dem Schweizer System ermittelt. Wobei kein Spieler ein zweites Mal gegen den gleichen Gegner spielt. Soweit dies machbar ist, wird auch kein Spieler in den ersten 3 Runden gegen seinen eigenen Armeetyp oder ein zweites mal gegen den gleichen gegnerischen Armeetyp spielen (es werden maximal die zwei höher oder tiefer platzierten Spieler berücksichtigt; dies liegt aber im Ermessen der Turnier-Orga, falls dadurch die Zuordnung zu schwierig wird). Bei der Ermittlung der Spielpaarungen werden die Turnierpunkte aus der Bemalbewertung nicht mit berücksichtigt

14. WYSIWYG

WYSIWYG (What you see is what you get) gilt nur eingeschränkt. D.h., die Modelle müssen dem dargestellten entsprechen (Kroxigore werden durch Kroxigore und nicht durch Trolle dargestellt), die Bewaffnung muss aber nicht dem Armeelisteneintrag entsprechen (da dies in vielen Fällen durch die zu kaufenden Modelle gar nicht möglich ist). Umso mehr muss natürlich jede Einheit inkl. der Bewaffnung dem Gegner beim Aufstellen erläutert werden. Es sind natürlich auch andere Tabletop-Modelle als den GW-Modellen erlaubt, wenn sie als das erkennbar sind, was sie darstellen sollen und die richtige Basegröße haben

15. Turnierpunkte und Softpunkte

Pro Spiel werden 20 Turnierpunkte verteilt (Aufteilung siehe unter Turnierablauf und Wertung). Darüber hinaus gibt es noch einmalig bis zu 20 Turnierpunkte für die Bemalung (siehe weiter unten).

16. Bemalwertung

Die Modelle müssen nicht bemalt sein. Da es für die Atmosphäre eines Spieles aber schöner ist, wenn bemalte Modelle auf dem Tisch stehen, und nicht haufenweise Silberlinge, gibt es noch einen „kleinen Anreiz“ von bis zu 20 Turnierpunkten für die Bemalung.
Bewertet wird nach folgendem Schema:
Für jede einzelne Einheit gibt es nach der unten aufgeführten Tabelle eine Punktezahl (Charaktere gelten hier auch als einzelne Einheit). Alle sich hierbei ergebenden Punkte werden addiert und durch die Summe der Einheiten geteilt (es wird mathematisch gerundet). Das Ergebnis sind die zusätzlichen Turnierpunkte durch Bemalung.

Bewertungstabelle:
Rohzustand (nur zusammengeklebt): 0 Pkt
Grundiert 2 Pkt
3 Farbschema, Base bemalt 10 Pkt
Detailbemalung ohne Schattierungen, Base gestaltet 16 Pkt
Detailbemalung mit Schattierungen, Base gestaltet 20 Pkt

Es wird immer das am schlechtesten bemalte Modell einer Einheit bewertet. Ist also nur ein Modell im Rohzustand in einer Einheit gut bemalter Modelle, gibt es dennoch 0 Pkt. für diese Einheit.

17. Siegprämien

Edit: Bei 20 oder mehr Teilnehmern wird es jetzt doch Siegprämien geben: 1. Platz 30 Euro; 2. Platz 20 Euro; 3. Platz Startgelderstattung.

18. Anmelden

Anmeldungen erfolgen ausschließlich über T³. Wenn du dich angemeldet hast, erhältst du umgehend die Bankdaten für die Überweisung des Startgeldes. Solltest du zum Zeitpunkt des Turniers unter 18 Jahre alt sein, erhältst du zusätzlich noch ein Formular, das von einem Erziehungsberechtigen zu unterschreiben ist, damit du an dem Turnier teilnehmen darfst. Ebenso erhältst du ein Formular, das von einem Erziehungsberechtigten zu unterschreiben ist, damit du an dem Turnierwochenende im Gemeindehaus übernachten darfst, so das von dir gewünscht ist.

19. Räumlichkeit

Gespielt wird im Gemeindehaus Koloniestr. 41 in 45478 Mülheim an der Ruhr (liegt etwas von der Straße zurück gesetzt; Zugang durch das Gittertor).

20. Lage und Anfahrt

Auf Anfrage versenden wir einen Lageplan mit Anfahrtsbeschreibung für Auto und öffentliche Verkehrsmittel.

21. Kontakt

Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr das T³ Formular Kontakt verwenden oder direkt eine email an dirk-buchloh@gmx.de schicken. Bei Betreff bitte „Turnier“ mit entsprechendem Zusatz eintragen, damit ich das von anderen mails schneller unterscheiden kann.

22. Verpflegung

Getränke und Kleinigkeiten zu Essen sind wie immer vorhanden. Ihr dürft selbstverständlich selber was mitbringen.
Getränke: Flasche Wasser (0,7 l): 50 ct; Flasche Cola, Fanta... (1,0 l): 1 Euro; Flasche Bier – nur Pils (0,5 l): 1 Euro
Essen: belegte Brötchen, Frikadellen- und Bockwurst-Brötchen, Snickers, Twix,...., Bierknacker für wenig Geld
Wer lieber italienisch essen möchte: hier wird meist noch eine Pizzataxi-Bestellung gemacht.

Edit: Am Samstag-Abend gebe ich gerne noch das eine oder andere Bier aus, um noch in gemütlicher Runde fachsimpeln, spielen oder zuschauen zu können.

23. Übernachtung

Im Spielsaal kann übernachtet werden. Was auch immer ihr zum Übernachten braucht, müsst ihr natürlich selber mitbringen (Luftmatratze, Schlafsack, Himmelbett etc.). Für die Übernachtungsgäste gibt es am nächsten Morgen Kaffee und Toast mit Aufschnitt umsonst. Eine Möglichkeit zum Duschen besteht leider nicht.

24. Mitfahrgelegenheiten

Ich würde mich freuen, wenn ihr, falls ihr von etwas weiter her kommt, die Einstellung von Mitfahrgelegenheiten in T³ nutzen würdet.

25. two-in-one

Als kleine Besonderheit für die ganz Verrückten unter uns gibt es noch ein Nacht-Turnier mit geringerer Punktzahl. Wer sich beim BartBattle Classic 2007 anmeldet, hat automatisch Startrecht ohne weitere Kosten. Eine Teilnahme ist nicht Pflicht. Um einen Überblick zu erhalten ist eine Anmeldung jedoch unter T3 notwendig – das macht die Übermittlung von Platzierungen zu T3 auch deutlich einfacher. Hier die notwendigen Eckdaten: Gespielt werden 1.333 Punkte; gleichen Beschränkungen wie der BartBattle Classic; Spielzeit nur 80 min; bis 12 Teilnehmer: 3 Spiele, ab 13 Teilnehmer: 4 Spiele; Start ist um 19:30, also eine Stunde nach dem 3. Spiel des BartBattle Classic; die Armeelisten brauchen nicht eingeschickt werden und werden nicht kontrolliert; das Volk darf vom BartBattle Classic abweichen; das Turnier wird ohne Pause gespielt, kurze Wartezeiten entstehen nur durch die Auswertung der Spiele; voraussichtlich wird das Turnier zwischen 1:00 und 3:00 Uhr enden. Also noch genügend Zeit, sich für den nächsten Tag auszuruhen.


Zum Schluss bleibt mir nur noch, uns allen so viel Spaß zu wünschen, wie wir auf den letzten fünf BartBattle-Turnieren hatten.

Euer Dirk

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