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III. Fantasy Firebug - Information and Rules

Vorab müsst ihr zwecks Kontrolle unsererseits eine Ausfertigung einer lesbaren Armeeliste per Mail an uns gesandt haben. Es können nur Dateien in folgenden Formaten akzeptiert werden: Text-, Word, Excel oder Acrobat Reader Dateien. Turnierlisten gehen bitte an folgende Emailadresse: mutgrimm@fantasymail.de

1. Maximal 2250 Punkte (und kein Punkt mehr) nach Standardorganisationsplan

2. Es werden Szenarios gespielt. leichte Ableitungen zur offenen Feldschlacht.

3. Erlaubt sind alle offiziellen Armeelisten, außer Appendixlisten aus den AB

- Es gelten alle offiziellen WD, Chroniken und FAQ-Artikel von Games Workshop selbst (also auch die speziellen DE Hydren aus den Chroniken usw.)

Verboten sind ab nun auch Chaoszwerge, da diese Regeln langsam zu alt sind und mit manchen neuen Armeebüchern im Konflikt stehen.

4. Gespielt werden 6 Runden oder 2 Stunden und 30 Minuten.

5. Abwicklung der Aufstellphase
Die Scupin-Regel findet wird nur angewendet, wenn beide Spieler sich darauf einigen.
Ansonsten werden die Einheiten der Reihe nach aufgestellt. Dabei beginnt dann immer der Spieler mit den meisten Einheiten.

6. Einschränkungen:
- Besondere Charaktermodelle sind verboten, mit der Ausnahme das Armeen die besondere Chars haben müssen (nicht dürfen, sondern explizit müssen... also kein Archaon mit einer SdC-Chaos- Armee;) um überhaupt verwendet werden zu dürfen, können diese unter den normalen bedingungen benutzten (zBsp. Luthor Harkon bei den Zombiepiraten der Vampierküste, Nürglitsch bei einer Lustria Seuchenklanarmee usw.)

- Alliierte und Söldner sind verboten, außer in reinen Söldnerarmeen

- Unter besondere Charaktermodelle fallen alle Modelle mit eigenen Namen, da ja im Orks und Goblins Armeebuch begonnen wurde alles in die Armeelisten zu packen.

7. Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get)
- d.h. die Modelle bzw. Einheiten müssen klar und deutlich erkennen lassen, um was für eine Truppe es sich handelt. Der Großteil eines Regiment muss quasi mit den Waffen ausgestattet sein, welche sie auch haben.
- Proxis sind nicht zugelassen.
- Minis anderer Hersteller sind durchaus willkommen, solange man die Einheit und ihre Bewaffnung zweifelsfrei erkennt.

8. Punkte, sowie Softpoints:
- Es werden pro Spiel 20 Turnierpunkte verteilt.

- Die Modelle müssen nicht bemalt sein, jedoch werden wir als Anreiz bis zu 15 Turnierpunkte (einmalig) dafür vergeben.

- In der zweiten Pause ein kleines Quiz von 10 Fragen und somit max. 5 Punkten.

- Weiterhin wird jeder Spieler seinem Gegner Fairnispunkte vergeben. Jeder Spieler bekommt 4 Punkte von seinem Gegner.
Bei besonders schönen Spielen und netten Gegnern kann der Gegner einmalig auf 5 Punkte erhöhen.
Sollte es mal so sein, dass man einen Gegner erwischt hat, der absolut nicht fair spielt, kann man die Punkte einmalig auf 0 setzen.
Beide Punktevergaben geschehen vollkommen unabhängig von einander.

- Bei der gleichen Anzahl von Turnierpunkten entscheidet bei der Auswertung der Endrangliste die Anzahl der Siegespunkte.

9. Spielplatten:
- Jeder Tisch hat eine Größe von 48 Zoll mal 72 Zoll.
- Das Gelände wird von der Turnierleitung aufgestellt und darf nicht verändert werden.
- Die Spieler werden dazu aufgefordert, sich VOR dem Spiel über das Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten zu vermeiden.

10. Beschränkungen

- max. 9 EW
- max. 3 mal die gleiche Kerneinheit
- max. 2 mal die gleiche Eliteeinheit
- keine seltene Auswahl doppelt (Baumältester zählt in diesem Fall als Baummensch)

Geänderte Siegpunktbewertung:
- Wer am Ende des Spiels die meisten Regimentsstandarten erbeutet hat, bekommt 150 Siegpunkte (statt der üblichen 100 Siegpunkte pro Standarte).

ANMERKUNGEN
- "Einsetzbare" Energiewürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, das Generieren von EW ist unbeschränkt (Ihr könnt also mehr als 9 EW haben, dürft aber eben nur 9 EW pro Runde verwenden), - Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
- Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten
- Baumälteste zählen als Baummenschen bzgl. der seltenen Auswahlen

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