T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL Dagorath ar Cottbus Team Turnier - Information and Rules

Informationen und Regeln


1) Allgemeines

Der vorläufige Plan (unter Vorbehalt):

Samstag 21.01.17

Sa 09:00 - 09:30 Anmeldung/Begrüßung
Sa 09:30 - 12:00 1. Spiel:
Sa 12:00 - 12:15 Pause
Sa 12:15 - 14:45 2. Spiel:
Sa 14:45 - 15:30 Mittag/Kaffee Pause (kann auch verkürzt werden)
Sa 15:30 - 18:00 3. Spiel:
Sa 18:00 - 18:15 Pause
Sa 18:15 - 20:45 4. Spiel:
Sa 20:45 - Open End Abendessen, Reservierung einer Gaststätte zum gemütlichen Abklingen des Abends :-)

Sonntag 22.01.17

So 09:30 - 10:00 Anmeldung/Begrüßung
So 10:00 - 12:30 5. Spiel:
So 12:30 - 13:00 Pause
So 13:00 - 15:30 6. Spiel:
So 15:30 - 16:00 Pause/Siegerehrung


Anmeldung gilt pro Spieler.
Early Bird-Anmeldung 10€ bis 31.12.2016 (Teilnahmegebühr muss eingegangen sein)

Abendkasse 15€ bis zum 14.01.2017 (Teilnahmegebühr muss eingegangen sein)


Überweisung an:
Kontoinhaber: Pietsch Marcus
Bank: Comdirekt

IBAN: DE 07 2004 1111 0240 9001 00
BIC: COBADEHDXXX

PayPal auf Nachfrage per Mail oder persönliche Nachricht über Facebook möglich.

Bitte in der Überweisung Name, Vorname und Nickname angeben.
Erst nach Zahlungseingang ist die Anmeldung final bestätigt.
Es gilt als Überweisungsdatum, das Datum an dem das Entgelt bei dem Empfänger eingetroffen ist.
Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr nach dem 07.01.17 ist ausgeschlossen.

Minderjährige benötigen ein schriftliches Einverständnis der Eltern. Die Turnierorganisation übernimmt keinerlei Aufsichtspflichten. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an den Turnierveranstalter gesendet werden.


Armeelisten Abgabe
Bitte die HTL Armee Bögen verwenden und
die Einheiten auf Deutsch schreiben!

Armeelisten Abgabe zum Erhalt von max. 20 Punkten:
bis zum 08.01.2017 für 20 Punkte
bis zum 14.01.2017 für 10 Punkte
bis zum Turniertag für 0 Punkte
Armeelisten an jumpjumpo@yahoo.de in PDF format


2) Organisatorisches

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise – Das Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere

Des Weiteren gilt auch die neuste offizielle FAQ von Games Workshop und die aktuellen HTL-Community FAQs (siehe http://media.wix.com/ugd/4528ce_39e64cab738c413592048cc87deb6486.pdf)
Sollte bis zum Turnier Tag neue Regeln FAQ oder eine neue Bündnisliste erscheinen, finden die auf dem Turnier KEINE Anwendung

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls aus bestimmten Gründen das Turnier nicht stattfinden kann.


3) Allgemeine Regeln

Alle Maße sind in Zoll.

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband, etc.) selbst verantwortlich.

Das Turnier besteht aus 6 Spielen (4 am Samstag und 2 am Sonntag).

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!


4) Die Armee

Jeder Spieler muss eine Gute und eine Böse Armee stellen. Somit wird in jeden Fall die Gut VS Gut oder Böse VS Böse Paarungen vermieden.

Keine der Armee darf 375 Punkte überschreiten.

Es gibt keine Mindestanzahl und keine Maximalanzahl an Miniaturen.
Für die Zusammenstellung der Armee gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.
Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch nur aus Helden bestehen.
Es gilt weiterhin das die gekauften Ausrüstungen an dem Modell zu sehen sein müssen, bei Helden Modellen reicht es aus diese auf das Base zu legen oder anderweitig erkennbar zu machen.

Folgende Figuren werden für das Turnier ausgeschlossen:
Folgende Modelle unterliegen einer Einschränkung:
- Gute Armeen dürfen nicht Tom Bombadil oder Goldbeere enthalten.
- Gollum aus dem Mordor-Quellenbuch (0 Punkte-Variante) darf in keiner Bösen Armee enthalten sein.
- Sauron darf aufgestellt werden, aber nicht den Einen Ring erhalten.
- Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden, gleiches gilt für Düsterwaldspinnen.
- Es darf nur Maximal ein namenhafter Ringgeist aufgestellt werden
- Alfrid darf nur aufgestellt werden, wenn die Armee auch Bard und/oder den Meister von Seestadt enthält.
- Goblinstadt darf entweder ein Moria Schamanen haben oder den Goblinschreiber


4.1 Punkte für Bemalung

Es gibt für zwei Armeen Punkte für die Bemalung von maximal 20 Turnier Punkten pro Armee.
Also 20 Punkte für die Gute Armee eines Teams und 20 Punkte für die Böse Armee eines Teams.
Alle Miniaturen müssen mindestens mit Grundfarben bemalt sein.
Die Bases müssen gestaltet sein - Minimum besandet und bemalt oder auf andere Weise gestaltet.


4.2 Proxies und Umbauten

Proxies für namenhafte Helden sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, andere Proxies können nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Umgebaute Modelle müssen ebenfalls mit der Turnierleitung abgestimmt werden um Verwechslungsgefahr und nicht Erkennbarkeit auszuschließen. Hierbei reicht ein Foto vom Modell und der Beschreibung was es sein soll.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.
Das Mischen von Armeen, die unterschiedlichen Zeitaltern angehören, ist nicht erlaubt: Zum Beispiel darf Boromir nicht in einer Armee enthalten sein, in der sich auch „Gandalf der Weiße“ befindet, da Boromir bereits tot war, als „Gandalf der Weiße“ zurückkehrte. Mit „Gandalf dem Grauen“ stellt dies wiederum kein Problem dar. (Siehe: 5) Armeelisten, Bündnisliste 2.0)


5) Armeelisten

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen (siehe https://www.facebook.com/groups/803232686375862/ oder Download unter https://drive.google.com/file/d/0BwC0ruhxxIrFMTRrNEc5R1FCY2s/view?usp=sharing) zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, auf Deutsch beinhalten.

Es wird die aktuelle BÜNDNISLISTE 2.0 (Stand 24.01.2016) der HTL verwendet. Konstellationen der Armee, welche nach Bündnisliste nicht erlaubt sind, werden dem Spieler von der Turnierleitung nach Abgabe der Armeelisten mit der Möglichkeit zur Nachbearbeitung angezeigt.

Armeelisten Abgabe zum Erhalt von Max. 20 Punkten:
bis zum 08.01.2017 für 20 Punkte
bis zum 14.01.2017 für 10 Punkte
bis zum Turniertag für 0 Punkte
Armeelisten an jumpjumpo@yahoo.de in PDF format


Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt oder die betroffenen Einheit/Einheiten werden für den Rest des Turniers ausgeschlossen.

Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss der echten Liste entsprechen.


6) Szenarios

Die gespielten Szenarios sind im Zeitplan aufgeführt (werden noch Online gestellt).
Weiterhin werden Geheime[u][/u] Missionsziele integriert mit der Wertigkeit 1 Punkt/3 Punkte/5 Punkte.


Ich selbst werde am Turniertag nicht mitspielen. Sollte aus irgendwelchen Gründen 1 Spieler fehlen um ein Team voll zu bekommen, werde ich als Springer fungieren mich aber aus jeglicher Wertung rausnehmen und alles mein Spielpartner überlassen.

Die Teams werden vor Turnierbeginn zufällig ausgelost. Sollten hierbei doppelte Helden bei den Armeen vorkommen, dann werden die Paare neu verlost!
Um solche Situationen zu beschleunigen kann jeder auch 1 alternativen Helden passend zu seiner Armee, als Austauschmodell mitbringen!

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten (48 x 72 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.


7) Spezielle Regeln

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.


8) Gewinn - Ermittlung

Spielpunkte
Niveau der Sieg / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

weitere Punkte pro Spieler:
Armeepunkte 20 Punkte
Punkte für Bemalung 20 Punkte
Gesamtpunkte 120 Punkte + Armeelisten Punkte des Teams + Bemalpunkte des Teams

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktezahl ist der Sieger. Für die Hobbit-Tabletop-Liga zählen mit dem neuen Ligasystem (Stand Januar 2016) die Gesamtpunkte.

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Spielpunkte erreicht hat. Sollte es dann noch immer einen Gleichstand geben, zählt die Gesamtsumme aller erreichten Siegespunkte aus allen Szenarien.

Spielpunkte (0-120 Punkte)+ Armeeliste + Bemalpunkte

Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Niveau der Sieg / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt soviel Siegespunkte (oder mehr) wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-20 Punkte)

Armeebogen: 20 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee(n) bis zum oben genanten Termin abgegeben.

Bemalpunkte: 40 Punkte
Das Team hat eine zu 100% bemalte Armee der Guten Seite (20Punkte) und der Bösen Seite (20Punkte)

9. Sonderpreis der am besten bemalten Teamarmee

Jedes Team bekommt die Möglichkeit mehrere Bemalpunkte zu verteilen, welche der maximalen Anzahl an Teams entspricht.
z.B. es sind 9 Teams vorhanden, somit kann jedes Team 1-9 Punkte vergeben. Wobei 9 für eine sehr gute Bemalung und 1 für eine schlechtere Bemalung stehen.
Team 4 verteilt seine Punkte wie folgt: Team 2 erhält die 9 Punkte, Team 3 erhält die 8 Punkte,Team 7 erhält die 7 Punkte,Team 9 erhält die 6 Punkte usw...

Bewertet werden die Armeen beider Teammitglieder zusammen. Sollten sich Spieler nicht entscheiden können wie sie Ihre Punkte vergeben wollen,
können sie die Teammitglieder auch einzeln bewerten und dann einen Durchschnittswert bilden.
z.B. Spieler A von Team 1 hat eine mega gut bemalte Armee und sein Mitspieler B eine Standard bemalte Armee, Sie bekommen wie folgt Punkte von Team 3:
Spieler A 9 Punkte und Spieler B 5 Punkte ergibt zusammen 7 Punkte
aber Obacht kein Punktewert darf doppelt[b][/b] vergeben werden!!!



Ich freu mich riesig auf dieses geile Turnier :-)

Hinweis: Für den Inhalt dieser Seite ist nicht T³, sondern der Turnierorganisator verantwortlich.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.