T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Die Schlacht beginnt - Information and Rules

1) Organisatorisches

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• There and Back Again

Des Weiteren gilt auch die neueste offizielle FAQ von Games Workshop und die aktuellen HTL-Community FAQs
Außerdem ist für die Armeeliste die HTL Bündnisliste 3.0 verpflichtend!
(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l)

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls aus bestimmten Gründen das Turnier nicht stattfinden kann.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich, aber bieten auch Getränke und Essen für kleine Geld an.

Wir werden einen extra Tisch anbieten um eure überschüssigen Figuren, die ihr zu Hause habt anzubieten gegen eine kleine Gebühr.

2) Allgemeine Regeln

Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus 3 Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt. Allerdings wird auch wenn noch Zeit ist nach der angekündigten letzten Runde keine weitere angefangen.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Kontodaten:
Kontodaten wären:
Henning Bock
IBan : DE22100400000731053500
Verwendungszweck:
Turnier im Hexenhaus + Teilnehmername

oder Paypal geht auch. Die wäre Bock.Henning@t-online.de und da auch bitte den selben Verwendungszweck eingeben(aber da als Freund überweisen).

3) Die Armee

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:

1) Hat der Mitspieler nur eine böse Armee, dann spielt der Spieler seine gute Armee.
2) Hat der Mitspieler nur eine gute Armee, dann spielt der Spieler seine böse Armee.
3) Haben beide Spieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

Keine der Armee darf 500 Punkte überschreiten.

Es gibt eine Mindestanzahl von 4 Miniaturen. Eure Armee darf maximal 60 Miniaturen enthalten.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.
Beim Turnier dürfen folgende Miniaturen nicht verwendet werden:
Gollum (Mordor Quellenbuch)
Tom Bombadil
Goldbeere

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.

Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.


4) Armeelisten:

Die Armeelisten sind spätestens bis zum 23.04.2017; der Turnierleitung über Email (bock.henning@t-online.de oder vor ort) einzureichen. Hierzu bitte den HTL Armeebogen als Exel Datei verwenden und an die Bündnisliste denken(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l)

5) Szenarios

Wir spielen Vorherrschaft, Erobern & Halten und Vorstoß

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

6) Szenariodauer

2 Stunden pro Spiel

7) Spezielle Regeln

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.

Für das Turnier gilt keine Bemalpflicht, aber es wird dafür Sonderpunkte geben.

Die Orga entscheide wie der Bemalzustand ist.

8. VERANSTALTUNGSORT

Mähringer Weg 75, 89075 Ulm
Wie üblich findet das Turnier im Fort Unterer Eselsberg statt.

8.1 Anfahrt per Bahn
Das Fort ist vom Hauptbahnhof Ulm aus mit den Linien 3 und 5 Richtung Wissenschaftsstadt erreichbar.

8.2 Anfahrt per Auto
Dornbirn liegt direkt an der A14, die Autobahnabfahrt ist Dornbirn-Süd (von Österreich kommend) oder Dornbirn-Nord (von Deutschland aus). Seht euch hierzu einfach den Routenplaner an.
Parkplätze sind direkt vor dem Hexenhaus in ausreichender Zahl vorhanden.

8.3 Spielräume
Anmeldung und Spiele finden im Erdgeschoss des Forts statt (rechter Eingang).

8.4 Verpflegung
Wie auch auf den letzten Turnieren bieten wir wieder ein Catering an, bei dem ihr mit Kaffee, alkoholfreien Getränken und einer kleinen Speisekarte versorgt werdet.

9) Gewinn - Ermittlung

Spielpunkte (60)

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers. Für die Hobbit Tabletop Liga zählen nur die Spielpunkte. Außerdem werden alle Spielerergebnisse in die HTL Liga Wertung einfließen.

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Spielpunkte erreicht hat. Sollte es einen Gleichstand geben zählt die Siegespunktdifferenz, danach die Gesamtzahl an Siegespunkten..

Spielpunkte (0-60 Punkte)
Armeepunkte(0-40 Punkte)

Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Niveau des Siegs / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt so viele Siegespunkte wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Zusatzpunkte (0-40 Punkte)

Armeebogen: 10 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee bis zum 01.04.2017; abzugeben. Dieser muss in Form des HTL Armeebogen als Exeldatei abgegeben werden(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l)

Zwei Armeen: 10 Punkte
Der Spieler bringt sowohl eine Gute, sowie eine Böse Armee mit.

Bezahlt: 10 Punkte
Restzeitig bezahlt bis zum 01.04.2017

Bemalen:10 Punkte
100% bei 2 Armeen : 10 Punkte
100% bei 1 Armeen : 5 Punkte
50% bei 2 Armee: 6 Punkte
50% bei 1 Armee: 3 Punkte
25% bei 2 Armee: 2 Punkte
25% bei 1 Armee: 1 Punkt

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.