T³ - TableTop Tournaments
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HTL - Schlacht im Schatten - Information and Rules

1) Organisatorisches

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere

Des Weiteren gilt auch die neueste offizielle FAQ von Games Workshop und die aktuellen HTL-Community FAQs
Außerdem ist für die Armeeliste die HTL Bündnisliste verpflichtent!
(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l)

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls aus bestimmten Gründen das Turnier nicht stattfinden kann.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

2) Allgemeine Regeln

Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus 4 Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt. Allerdings wird auch wenn noch Zeit ist nach der angekündigten letzten Runde keine weitere angefangen.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Die Anmeldung ist offiziell geöffnet. Wenn ihr euch voranmeldet bekommt ihr eine E-Mail mit den Kontodaten um das Geld zu überweisen. Hier gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst.


3) Die Armee

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:

1) Hat der Mitspieler nur eine böse Armee, dann spielt der Spieler seine gute Armee.
2) Hat der Mitspieler nur eine gute Armee, dann spielt der Spieler seine böse Armee.
3) Haben beide Spieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

Keine der Armee darf 600 Punkte überschreiten.

Es gibt eine Mindestanzahl von 4 Miniaturen. Eure Armee darf maximal 50 Miniaturen enthalten.
Jede Armee muss eine Standarte tragen. Völker die keine Standarte haben dürfen einen normalen Krieger mit dieser zu den üblichen Punktekosten ausrüsten.
Es dürfen keine namenhaften Ringgeister außer dem Hexenkönig und Khamul aufgestellt werden.
Es darf nur 1 geflügelter Schatten aufgestellt werden.
Es müssen 3 Helden aufgestellt werden.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.
Beim Turnier dürfen folgende Miniaturen nicht verwendet werden:
Gollum (Mordor Quellenbuch)
Tom Bombadil
Goldbeere

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.

Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.


4) Armeelisten:

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 06.11.2016; 23:59 Uhr, der Turnierleitung über Email (rolandboese1@gmail.com) einzureichen. Hierzu bitte den HTL Armeebogen als Exel Datei verwenden und an die Bündnisliste denken(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l)

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

5) Szenarios

Es werden 4 Szenarios gespielt. Dazu werden je Szenario immer 3 geheime Missionen gezogen. Die Missionen werden in 3 Gruppen gegliedert: 3 Punkte / 2 Punkte / 1 Punkt. Die Ziele werden nach Ablauf der Zeit oder nachdem eine Armee unter 25% ist ausgewertet.

Die 3 Punkte Ziele:
- Besetze den mittleren Marker mit mehr Truppen als der Gegner
- Bringe mindestens 5 Modelle über die gegnerische Kante
- Töte das teuerste Modell des Gegners (Sollte das teuerste Modell der Armeeanführer sein, wähle das zweitteuerste)
*(inkl. ALLER Ausrüstungsoptionen)
**(bei Helden die im Doppelpack gekauft werden werden die Punktekosten durch 2 geteilt, bei Helden die im 3er Pack gekauft werden durch 3, wobei vorm Spiel bestimmt wird wer den größeren Teil der Punkte ausmacht Bsp.: Schiedskämpfer!)
- Halte mindestens 3 Marker
- Besetze die zwei Marker in der gegnerischen Hälfte ohne das Gegner in der Nähe sind
- Halte die zwei Marker in deiner Hälfte ohne das Gegner in der Nähe sind


Die 2 Punkte Ziele:
- Töte zwei Helden des Gegners
- Überlebe mit zwei Helden
- Töte den Anführer
- Überlebe mit deinem Anführer
- Breche die gegnerische Armee
- Lass dich nicht brechen

Das 1 Punkt Ziel:
- Halte deine Standarte am Leben
- Lasse deine Standarte sterben
- Gebe weniger Heldentum als der Gegner aus
- Gebe mehr Heldentum als der Gegner aus
- Gebe weniger Schicksal als der Gegner aus
- Gebe mehr Schicksal als der Gegner aus
- Gebe weniger Willenskraft als der Gegner aus
- Gebe mehr Willenskraft als der Gegner aus


Jeder Spieler sollte die Szenarien in gedruckter Form vor sich haben.

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

6) Szenariodauer

Für die Szenarios sind 120 Minuten vorgesehen. Eine angefangene Spielrunde wird immer zuende gespielt. Absichtliches Zeitspiel wird durch die Turnierleitung bestraft. Allerdings wird auch wenn noch Zeit ist nach der angekündigten letzen Runde keine weitere angefangen.

7) Spezielle Regeln

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.

Für das Turnier gilt Bemalpflicht.
Nur die Orga entscheidet ob eine Armee bemalt ist oder nicht!

8) Ablauf / Location - Hinweise / Preise

10:00 - 10:15 Turniervorbereitungen, Auslosung Szenario, Paarungen
10:15 - 11:45 1. Szenario
11:45 - 12:00 Pause
12:00 - 13:30 2. Szenario

13:30 - 14:15 Mittagspause

14:15 - 15:45 3. Szenario
15:45 - 16:00 Pause
16:00 - 17:30 4. Szenario

17:30 - 18:00 Turniersiegerbekanntgabe



9) Gewinn - Ermittlung

Spielpunkte (80)

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers. Für die Hobbit Tabletop Liga zählen nur die Spielpunkte. Außerdem werden alle Spieleregbnisse in die HTL Elo Wertung einfließen.

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Spielpunkte erreicht hat. Sollte es einen Gleichstand geben zählt die Siegespunktdifferenz, danach die Gesamtzahl an Siegespunkten..

Spielpunkte (0-80 Punkte)
Armeepunkte(0-30 Punkte)

Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Niveau des Siegs / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt soviele Siegespunkte wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-30 Punkte)

Armeebogen: 15 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und klar lesbaren Armeebogen seiner Armee bis zum 06.11.2016; 23:59 Uhr abzugeben. Dieser muss in Form des HTL Armeebogen als Exeldatei abgegeben werden(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l)

Zwei Armeen: 15 Punkte
Der Spieler bringt sowohl eine Gute, sowie eine Böse Armee mit.

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