T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Teamturnier Paderborn - Information and Rules

1) Organisatorisches

Dies ist ein HTL Teamturnier. Die Anmeldung erfolgt nur im 2er Team, eine Anmeldung allein ist nicht möglich. Spielpartner lassen sich sicherlich in der Facebookgruppe finden.
Bei der Anmeldung muss das Team der Turnierleitung mitgeteilt werden.

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Die Schlacht der 5 Heere

Des Weiteren gilt auch die neueste offizielle FAQ von Games Workshop und die aktuellen HTL-Community FAQs
Außerdem ist für die Armeeliste die HTL Bündnisliste 2.0 verpflichtent!
(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l)

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls aus bestimmten Gründen das Turnier nicht stattfinden kann.

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

2) Allgemeine Regeln

Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus 4 Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt. Allerdings wird auch wenn noch Zeit ist nach der angekündigten letzen Runde keine weitere angefangen.
Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Die Anmeldung ist offiziell ab dem 10.08.2016 geöffnet. Wenn ihr euch voranmeldet bekommt ihr eine E-Mail mit den Kontodaten um das Geld zu überweisen. Hier gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst.


Pro Team kostet die Teilnahme 20 Euro. Diese muss von einem Teilnehmer komplett überwiesen werden und der Teampartner muss angegeben werden. Ab dem 1.09.2016 ist der erhöhte Beitrag von 26 Euro pro Team fällig.
Bei Absage ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.


3) Die Armee

Jedes Spieler des Teams stellt eine Armee mit maximal 350 Punkten. Demzufolge ist kein Aufteilen der Punkte innerhalb des Teams möglich. Ein Team kann nur mit Armeen einer Seite antreten, also ist keine Kombination aus einer Guten und einer Bösen Armee möglich.
Jeder Spieler stellt nur eine Armee, damit hat jedes Team auch nur eine kombinierte Armee. Es gibt keine Möglichkeit zwei Armeen mitzubringen.


Es gibt eine Mindestanzahl von 4 Miniaturen pro Armee des einzelnen Spielers.
Jede Armee des einzelnen Spielers darf maximal 26 Modelle enthalten.
Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.
Beim Turnier dürfen folgende Miniaturen nicht verwendet werden:
Gollum (Mordor Quellenbuch)
Tom Bombadil
Goldbeere
Der Unsterbliche
Der Ritter von Umbar
Der Dwimmerlaik
Galadriel Herrin des Lichts

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.

Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

Pro kombinierter Armee darf nur ein Ringgeist auf geflügeltem Schatten aufgestellt werden.

Die Armee des Teams besteht aus zwei einzelnen Armeen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die zusammengefügten Armeen voneinander unabhängig sind. Die Armee des Teams hat einen gemeinsamen Bruchpunkt und einen gemeinsamen Armeeanführer, welcher mittles der HTL Bündnisliste bestimmt wird und für das ganze Turnier gilt.


4) Armeelisten:

Die Armeelisten sind spätesten bis zum 1.10.2016; 23:59 Uhr, der Turnierleitung über Email (pascalwibbe4@gmail.com) einzureichen. Hierzu bitte den HTL Armeebogen als Exel Datei verwenden und an die Bündnisliste denken(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l)

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

Beide Armeelisten werden von einem Spieler des Teams abgegeben. Im Armeebogen wird der gemeinsame Bruchpunkt und Armeeanführer angegeben. Ansonsten werden aber beide Armeelisten einzeln aufgeführt.

Die Armeen der einzelnen Spieler können im Rahmen der Bündnislisten Bündnisse enthalten. Wichtig ist das beide Armeen eines Teams miteinander verbündet werden können.




5) Szenarios:

Folgende Szenarios werden bei diesem Turnier gespielt:

1. Bis in den Tod
2. Erobern und Halten
3. Meister des Kampfes
4. Vorherrschaft

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Jedes Team sollte für das Szenario Vorherrschaft 5 Szenariomarker zur Verfügung haben.

Zusätzlich zu den im Szenario angegebenen Siegpunkten kann man wie folgt noch weitere Siegpunkte erreichen. Diese werden ganz normal zu den im Szenario erreichten Siegpunkten addiert.

Für jedes Szenario wird von der Turnierleitung ein weiteres Missionsziel durch Zufall bestimmt. Dieses gilt auf allen Spieltischen für beide Teams. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Ziele die in den 4 Szenarien dazukommen können. Bereits gespielte Ziele werden bei der nächsten Auslosung entfernt.
Diese allgemeinen zusätzlichen Missionsziele geben 3 Siegespunkte. Sollten beide Teams diese Mission erfüllt haben (falls möglich) bekommen beide stattdessen 2 Siegespunkte.

Folgende Missionsziele stehen zur Verfügung:

Übermacht: Habe am Ende des Spiels mehr Modelle in der gegnerischen Hälfte als dein
Gegner.
Berserker: Töte mit deinem Armeeanführer mindestens einen gegnerischen
Helden/Monster im Nahkampf
Duell: Töte mit deinem Armeeanführer mehr Modelle als der gegnerische
Armeeanführer
Kundschafter: Bringe 2 eigene Modelle über die gegnerische Kante (**)
Erstes Blut: Töte als erster ein gegnerisches Modell.
Kopfgeld: Töte das teuerste Modell (Punktkosten inkl. Ausrüstung) des Gegners. Sollte
dies der gegnerische Armeeanführer sein, wähle das zweitteuerste Modell. (*)

* : Sollte mehrere Ziele in Frage kommen ist es egal welches der beiden Ziele ausgeschaltet wurde und muss auch nicht vorher ausgewählt werden.

**: Bei Erobern und Halten müssen Modelle über die Kante das Feld verlassen, welche der Kante über die sie das Spielfeld betreten haben, gegenüberliegt.


6) Szenariodauer

Für die Szenarios sind 105 Minuten vorgesehen. Eine angefangene Spielrunde wird immer zuende gespielt. Absichtliches Zeitspiel wird durch die Turnierleitung bestraft. Allerdings wird auch wenn noch Zeit ist nach der angekündigten letzen Runde keine weitere angefangen.

7) Spezielle Regeln

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.

Für das Turnier gilt Bemalpflicht!

8) Gewinn - Ermittlung

Spielpunkte (80)
rechtzeitig Abgabe der Armeelisten (20)

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Spielpunkte erreicht hat. Sollte es einen Gleichstand geben zählt die Siegespunktdifferenz, danach die Gesamtzahl an Siegespunkten.

Spielpunkte (0-80Punkte)

Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegespunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt. Im Anschluss werden anhand der Siegespunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Niveau des Siegs / Spielpunkte Sieger / Spielpunkte Verlierer
Großer Sieg / 20 / 0
Kleiner Sieg / 15 / 5
Unentschieden / 10 / 10

Großer Sieg: Ein Spieler hat doppelt so viele Siegespunkte wie der Gegner erreicht. Sollte ein Spieler überhaupt keine Siegespunkte erreicht haben, der Gegner jedoch schon, so ist dies ein großer Sieg für den Gegner.
Kleiner Sieg: Ein Spieler hat mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht, jedoch nicht doppelt so viele.
Unentschieden: Die Anzahl der Siegespunkte ist gleich.

Armeepunkte (0-20 Punkte)

Armeebogen: 20Punkte
Das Team hat der Turnierleitung zwei korrekt ausgefüllte Armeebögen seiner Armeen bis zum 1.10.2016; 23:59 Uhr abzugeben. Dieser muss in Form des HTL Armeebogen als Exeldatei abgegeben werden(http://www.hobbit-tabletop-liga.net/#!hobbykram/ce5l).

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.