T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Rheinlandpfalz Meisterschaft - Information and Rules

Hobbit Tabletop Liga - Rheinland-Pfalz Meisterschaft (Finalturnier) - Informationen und Regeln

Punkt 1) Organisatorisches
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Schlacht der fünf Heere

Des Weiteren gelten auch die neuesten offizielle Errata & FAQ von Games Workshop und der HTL.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfällem insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos, allerdings muss man sich am Vortag hierfür qualifizieren.


Punkt 2) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus drei Spielrunden mit jeweils 2 Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden. Allerdings solltem aus Zeitgründen nicht relevante Spielzüge nicht mehr gespielt werden. Schussattacken oder Nahkämpfe, die den Spielstand nicht mehr verändern können sollten daher der Fairniss gegenüber anderen Spieler nicht mehr abgearbeitet werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 3) Die Armee
Jeder Spieler muss sich aus 500 Punkte zwei Armeen zusammenstellen, dabei darf keine Seite teurer als 300 Punkte sein. Bedenkt aber, das man auch mit beiden Armeen antreten muss. Daher muss jeder Spieler auch eine gute und eine böse Armeen mitbringen. Der Turnierleiter kann aber auch gerne Modelle zur Verfügung stellen (sofern man selbst nicht über beide Seiten verfügt. Es soll ja Spieler geben, die nur gute oder nur böse Modelle sammeln).

Die Anzahl der Miniaturen ist dem Spieler freigestellt.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk oder die Vorgaben aus der aktuellen Bündnisliste der HTL.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Es besteht KEINE Bemalpflicht, es bleibt dem Spieler überlassen, ob er seine Figuren bemalt oder nicht.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.

Das Mischen von Armeen, die unterschiedlichen Zeiträumen angehören, ist nicht erlaubt: Zum Beispiel darf Boromir nicht in einer Armee enthalten sein, in der sich auch „Gandalf der Weiße“ befindet, da Boromir bereits tot war, als „Gandalf der Weiße“ sich den restlichen Gefährten wieder anschloss. Mit „Gandalf dem Grauen“ stellt dies wiederum kein Problem dar. Gil-galad mit Aragorn, Arwen, Gimli oder Theoden geht daher erst recht nicht, auch kann Alfrid sich keinem namhaften Held aus der Herr der Ringe Saga anschließen (außer den Helden, die es auch im Hobbit schon gab). Eine Armee von Angmar darf sich daher auch nicht mit Isengart verbünden. Die Liste sollte halt trotzdem einen Sinn ergeben.

Gute Armee dürfen nicht Tom Bombadil oder Goldbeere enthalten, Sauron darf aufgestellt werden, jedoch nicht den Ring erhalten.
Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf ebenfalls nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.
Es darf nur max. 1 Geflügelter Schatten eingesetzt werden
Der Unsterblich, der Dwimmerlaik und der Ritter von Umbar dürfen ebenfalls nicht eingesetzt werden

Punkt 4) Armeelisten:
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. Zudem sollte die Liste gekennzeichnet sein, ob sie nach Bündnisliste oder nach GW-Liste aufgebaut sind. Zudem behält sich der Organisator vor, das er Listen ablehnen kann.

Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Punkt 5) Szenarios
Die Szenarios werden eine Mischung aus zwei Szenarien (Standard oder HTL-Szenariopack sein). Das soll ein bischen die Balance ausgleichen, damit eine Gruppe nicht zu stark bevorzugt wird.

Szenario Durchbruch (Mischung aus Vorstoss und Meister des Kampfes)

Aufstellung (wie Bis in den Tod!): Jeder Spieler wirft einen W6. Der Sieger wählt eine der beiden Aufstellungszonen und wählt einen seiner Kriegertrupps, dann wirft er einen W6. Bei 1-3 müssen alle Modelle innerhalb von 12 Zoll zur Mittellinie aufgestellt werden, bei 4-6 darf er diese stattdessen irgendwo in seiner Spielfeld aufstellen. Danach stellt der Gegner seinen ersten Trupp auf die gleiche Weise auf. Dies wird Abwechselnd ausgeführt bis alle Kriegertrupps beider Seiten platziert wurden.

Siegesbedingung: Das Spiel endet sobald eine Seite auf oder unter 25% gebracht wurde, bzw. wenn die Zeit abgelaufen ist.
- Du erhälst 1 Siegpunkt für jeden Lebenspunkt und Schicksalspunkt, den dein Gegner verliert
- Du bekommst für jedes Modell, dass die gegnerische Spielfeldkante überschritten hat 1 Siegpunkt
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn du die gegnerische Armee gebrochen hast, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn du selber ungebrochen bist
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn du den gegnerischen Armeeführer verwunden konntest, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn du ihn sogar töten konntest

Erbeuten und Schützen (Mischung aus mein Schatz und Bis in den Tod)

Aufstellung: Zu beginn werden keine Modelle aufgestellt, jedoch wählt jeder Spieler eine Spielfeldseite. Modelle bewegen sich ab den ersten Spielzug über diese Kante ins Spiel. Zudem wird ein Marker in der Spielfeldmitte platziert, welches den Schatz darstellt. Dieser kann am Ende der Bewegungsphase an dem ein Modell zu Fuß mit 25mm Base ihn berührt geborgen werden. Dazu muss er mit einem W6 ein Ergebnis von 4+ würfeln. Modelle die den Schatz bergen wollen, dürfen in dieser Runde nicht geschossen, gezaubert oder gekämpft haben. Der Schatz gilt als leichtes Objekt, darf jedoch nicht übergeben werden. Man kann ihn aber durch töten des Trägers erbeuten.

Siegesbedingungen: Sobald eine Armee gebrochen wurde, besteht die Gefahr, dass das Spiel endet. Der Spieler mit der Iniative wirft am Ende jedes Spielzuges einen W6, bei 1-2 endet das Spiel (oder Alternativ wenn die Zeit abgelaufen ist).
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn du den Schatz bergen konntest (im Besitz eines Modells). Konntest du den Schatz über eine Tischkante retten, so bekommst du stattdessen 3 Siegpunkte.
- Du erhälst 1 Siegpunkt wenn du den Gegner gebrochen hast, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn du selber noch ungebrochen bist
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn dein Armeeführer noch am Leben ist, bzw. sogar 3 Siegpunkte, wenn er stattdessen sogar unverletzt geblieben ist.
- Du bekommst 1 Sieg, wenn du am Ende der Schlacht noch eine Standarte, Trommel oder Kriegshorn hälst. Hat dein Gegner keine, aber deine eigene Armee, so erhälst du stattdessen sogar 2 Siegpunkte

Erobern und Herrschen (Mischung aus Heldentod und Vorherrschaft)

Aufstellung (wie Bis in den Tod!): Vor dem Spiel werfen beide Seiten einen W6, der Spieler der gewinnt platziert zuerst einen von fünf Szenariomarker, danach legen beide Seiten abwechselnd die anderen vier Marker ins Spiel, so dass jeder Marker min 12" von jeden anderen Marker und min 6 " von jedem Spielfeldrand entfernt liegt. Jeder Spieler wirft danach noch einen W6. Der Sieger wählt eine der beiden Aufstellungszonen und wählt er seinen ersten Kriegertrupps, welchen den Armeeführer enthält. Dann wirft er einen W6. Bei 1-3 müssen alle Modelle innerhalb von 12 Zoll zur Mittellinie aufgestellt werden, bei 4-6 darf er diese stattdessen irgendwo in seiner Spielfeld aufstellen. Danach stellt der Gegner seinen ersten Trupp auf die gleiche Weise auf. Dies wird Abwechselnd ausgeführt bis alle Kriegertrupps beider Seiten platziert wurden.

Siegesbedingung: Das Spiel endet sobald eine Seite ihren Armeeanführer verloren hat.
- Du erhälst 1 Siegpunkt für jeden Lebenspunkt und Schicksalspunkt, den dein Armeeführer zugefügt hat
- Du bekommst für jedes Szenariomarker das du kontrolliert (mehr Modelle innerhalb von 3", als der Gegner) hast 1 Siegpunkt, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn nur eigene Modelle um den Marker stehen.
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn du die gegnerische Armee gebrochen hast, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn du selber ungebrochen bist
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn du den gegnerischen Armeeführer verwunden konntest, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn du ihn sogar töten konntest.


Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand eines festen Spielplanes festgelegt.

Folgend der Spielplan:

Eine Runde besteht aus zwei Partien je 60 Min. plus 15 Min.

Wer am Qualifikationsturnier den ersten Platz belegt hat wird Spieler 1, der zweite Spieler 2 (usw.)

1. Runde: Szenario Durchbruch
Spiel I: Spieler 1 gegen Spieler 8 auf Tisch 1
Spiel II: Spieler 2 gegen Spieler 7 auf Tisch 2
Spiel III: Spieler 3 gegen Spieler 6 auf Tisch 3
Spiel IV: Spieler 4 gegen Spieler 5 auf Tisch 4

2. Runde (Halbfinalspiele): Erbeuten und schützen
Spiel V: Sieger I gegen Sieger III auf Tisch 2
Spiel VI: Sieger II Gegen Sieger IV auf Tisch 3
Spiel VII: Verlierer I gegen Verlierer II auf Tisch 4
Spiel VIII: Verlierer III gegen Verlierer IV auf Tisch 1

3. Runde (Finalspiele): Erobern und herrschen
Spiel IX: Sieger V gegen Sieger VI auf Tisch 1 um PLatz 1
Spiel X: Verlierer V gegen Verlierer VI auf Tisch 4 um Platz 3
Spiel XI: Sieger VII gegen Sieger VIII auf Tisch 2 um Platz 5
Spiel XII: Verlierer VII gegen Verlierer VIII auf Tisch 3 um Platz 7

Die Platten werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Punkt 6) Szenariodauer
Jedes Szenario dauert 2x 60 Min plus 15 Min.

Punkt 7) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung. Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind. Natürlich können passende Modellumbauten, die alle Waffen haben, eingesetzt werden.

Punkt 8) Gewinn - Ermittlung
Da es ein KO-System ist haben die Siegpunkte nur eine zweitrangige Bedeutung.

Im Fall eines Punktegleichstandes wird wie folgt bestimmt, wer die Partie gewonn hat: 1. die gesammelten Siegpunkte mit der schwächeren Armee werden verdoppelt (bei zwei Punktgleichen Armeen werden die Siegpunkte verdoppelt, bei der der Gegner mehr Punkte eingesetzt hat)., 2. wer am wenigsten Gesamtpunkte für seine Armee eingesetzt hat, 3. durch einen Würfelwurf.


Punkt 9) Spezielle Regelfragen:
Da das Handling von Wäldern und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren:

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln, da oft Gestrüpp, Buschwerk usw. nicht dargestellt werden kann. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über deas Hindernis schlagen und anschliessend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.


Jedes Spiel dauert 2x60 min. plus 15 Min. oder bis einer der beiden Spieler aufgibt, oder bereits vorher ein Sieger feststeht. Nach Ablauf der Zeit endet das Spiel schnellstmöglichst. Es darf zwar noch die Runde beendet werden, aber es wird gebeten keine Handlungen mehr durchzuführen, die dass Ergebnis nicht mehr verändern können.

Zuerst wird bestimmt welcher Spieler zuerst mit seiner Guten Armee spielt, der Gegner spielt dann mit seiner bösen Seite. Nach einer Stunde hat man dann 15 Min. Zeit um eine neue Partie zu beginnen. Derjenige der vorher gut gespielt hat, tritt dann mit seiner bösen Liste an und umgekehrt.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 10) Geplanter zeitlicher Ablauf:

8:30 Uhr Turniervorbereitung, Einlass, Tischaufbau usw.
9:10 Uhr Abgabeschluss für Armeelisten (Armeelisten die nach dem 22.05. abgegeben wurden erhalten keine Punkte dafür).
9:20 Uhr Anmeldeschluss und Eventbeginn: Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr Anwesend sein oder Euch wegen einer Verspätung bei mir gemeldet haben. Ansonsten wird ihr fürs Turnier nicht mehr berücksichtigt. Es folgt die Auslosung der 1. Runde und deren Vorbereitung
9:30 Uhr Erstes Runde, erstes Spiel: Durchbruch
10:30 Uhr Seitenwechsel
10:45 Uhr Erstes Runde, zweites Spiel: Durchbruch
11:45 Uhr Auswertung und Spielvorbereitung
12:00 Uhr Zweite Runde, erstes Spiel: Erbeuten und schützen
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Zweite Runde, zweites Spiel: Erbeuten und schützen
15:00 Uhr Auswertung und Spielvorbereitung
15:15 Uhr Finalrunde, erstes Spiel: Erobern und herrschen
16:15 Uhr Seitenwechsel
16:30 Uhr Finalrunde, zweites Spiel: Erobern und herrschen
17:30 Uhr Auswertung
18:00 Uhr Siegerehrung und Abbau

Punkt 11) nach dem Turnier:
Nach dem Turnier ist für alle die möchten ein Gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe geplant (Selbstzahler).

Punkt 12) Preise:
Den ersten 3 Plätzen winkt ein toller Pokal und ev. weitere Preise


Vielen Dank, Thomas Minning

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.