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Saar Wars 2016 - Information and Rules

Spielregeln und Beschränkungen:
- 1.400 Punkte pro Armee
- Keine Kommandanten
- Armeekomposition: Max. 25% Helden
- Max. 3 Helden
- Max. 175 Punkte pro Held (inklusive Reittier)
- Kernauswahlen maximal doppelt
- keine doppelte Elite-Auswahl
- keine doppelte seltene Auswahl
- Einheiten dürfen maximal 250 Punkte kosten (inklusive allen Aufrüstungen, magischen Gegenständen usw.)
- Seltene Auswahlen dürfen maximal 160 Punkte kosten (inklusive aller Aufwertungen etc.)

- Max. 2 fliegende Einheiten
- Max. 1 Kriegsmaschine (Speerschleudern ausgenommen)
- Max. 1 Schablonenwaffe
- Max. 1 Atemwaffe
- Max. 2 Streitwageneinheiten (das erste Charaktermodell auf Streitwagen zählt nicht)
- Max. Einheitengröße: 35 Modelle
- Max. 55 schießende Modelle (Kriegsmaschinen und Schussattacken mit nur einer Anwendung zählen nicht). Modelle können je nach Schusswaffe mehrfach zählen:
- Modelle mit mindestens 24 Zoll Reichweite, Gift, rüstungsbrechenden Schüssen oder Schüssen mit mindestens Stärke 4 zählen als 2 Modelle
- Modelle mit Mehrfachschuss zählen als die mittlere Anzahl der Maximalzahl der Schüsse (aufgerundet, ungeachtet von Fehlfunktionen). Beispiel: Mehrfachschuss 2W6 zählt als 7
- Modelle, die Gift und Mehrfachschuss kombinieren oder Stärke 5 oder mehr haben können, zählen ihren Mehrfachschuss doppelt. Beispiel: Mehrfachschuss 2W6 mit Gift zählt als 14
- Modelle mit einer Reichweite von maximal 12 Zoll, deren Schüsse Stärke 3 und weder Gift noch rüstungsbrechend haben, zählen halb (d.h. normale Wurfwaffen mit S3 zählen nur als 1 Modell, weil Mehrfachschuss sonst als 2 Modelle zählt)

- Max. 3 Magiestufen
- Modelle mit mehr als einem "angeborenen" gebundenen Zauberspruch (Kampfpriester, Amboss, Tiermenschentotems etc.) zählen als zwei Magiestufen
- Jeder Zusatzspruch und jeder zusätzliche gebundene Zauberspruch zählen als eine Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Pro Magiephase dürfen maximal 10 EW genutzt werden
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben


Szenarien:
Es werden wie in den Vorjahren verschiedene Szenarien gespielt (es werden punktende Einheiten wie im Grundregelwerk gebraucht):
1. Klassische Aufstellung, "Hold the Ground" als Szenario (Würfelergebnis 1-2 im Regelbuch)
2. Schatzjagd (Auf dem Spielfeld sind drei Schätze vergraben; Einheiten müssen diese Standorte erreichen und bis zum Ende des Spiels halten)
3. Blut und Boden (Eroberung von Spielfeldvierteln; achtet auf genügend punktende Einheiten!)
4. Verdeckte Aufstellung (Ihr zeichnet die Aufstellung eurer Armee auf ein Blatt Papier und stellt gleichzeitig eure Armeen auf)
5. Der Pass (Es wird quer gespielt)
6. Offene Feldschlacht (ohne Szenario)

Bezahlung:
Die Startgebühr bitte bis zum 14.10.2016 auf folgendes Konto überweisen (wer rechtzeitig überweist, erhält 5 TP):
Marc Beck
Kreissparkasse Kusel
IBAN: DE17 5405 1550 0100 9935 18
BIC: MALADE51KUS

Armeelisten:
Die Armeelisten bitte (bitte ausschließlich als PDFs oder Libre / Microsoft Office verträgliche Dateien oder .txt Dateien) an marcb3ck@web.de schicken. Armeelisten bitte bis spätestens 14.10.2016 abschicken. Wer rechtzeitig eine legale Liste eingereicht hat, erhält 5 TP.

Bemalung-Softpoints:
Für eine komplett bemalte Armee erhält man bis zu 5 Bonusturnierpunkte!

Preise:
Es wird mindestens einen Pokal für den ersten Platz geben. Sonstige Preise richten sich nach der Teilnehmerzahl.

Übernachtung:
Es handelt sich um ein zwei Tagesturnier. In den Hallen besteht die Möglichkeit, kostenlos zu übernachten. Allerdings müsst ihr selbst einen Schlafsack, Isomatte etc. mitbringen.

Vorläufiger Zeitplan (Abweichungen können durchaus auftreten):
Samstag:
14:00 - 14:20 Anmeldung
14:30 - 16:30 1. Spiel
16:30 - 16:45 Pause
16:45 - 18:45 2. Spiel
18:45 - 19:00 Pause
19:00 - 21:00 3. Spiel

Sonntag:
9:30 - 11:30 4. Spiel
11:30 - 12:15 Pause
12:15 - 14:15 5. Spiel
14:15 - 14:30 Pause
14:30 - 16:30 6. Spiel
16:30 - 16:45 Pause
16:45 Siegerehrung

Siegpunktematrix:
0 - 150 = 10 : 10
151 - 300 = 11 : 9
301 - 450 = 12 : 8
451 - 600 = 13 : 7
601 - 750 = 14 : 6
751 - 900 = 15 : 5
901 - 1050 = 16 : 4
1051 - 1200 = 17 : 3
1201 - 1350 = 18 : 2
1351 - 1500 = 19 : 1
1501 + = 20 : 0

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