T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Dreadaxe Corp.
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Elimination Day (Einer kommt durch Turnier) - Information and Rules

Punkt 1) Organisatorisches
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• Smaugs Einöde
• Schlacht der fünf Heere

Des Weiteren gelten auch die neuesten offizielle Errata & FAQ von Games Workshop und der HTL.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfällem insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich. Auf Wunsch und nach Absprache bzw. Angebot können auch Getränke und ähnliches Bereitgestellt werden.

Die Teilnahme am Turnier kostet 10 Euro.

Rückerstattungen:
Absagen bis zum 30.05. bedeuten volle Kostenrückerstattung. Bei Absagen ab dem 31.05. werden 50% zurück erstattet. Ab dem 5.06. ist keine Rückerstattung mehr möglich. Natürlich kann man aber für seine Teilnahmeplatz ersatz suchen, ohne das weitere Kosten entstehen. Wer also kurz vor Turnier doch für das Event verhindert ist, der kann jemand anderen an seiner Stelle schicken, welcher keine Teilnahmegebühr zahlen muss. Auch kann man die Teilnahme dann auf einen anderen Turnier von mir Verschieben.

Sollte das Turnier aus unausweichlichen Gründen abgesagt werden (z.B. Unfall, Todesfall, Brand im Veranstaltungsort u.ä.), so werden die Kosten weitgehends zurückerstattet. Fahrkosten oder Übernachtungskosten können dabei jedoch leider nicht vom Veranstalter erstattet werden. Vielen Dank für das Verständnis.

Punkt 2) Allgemeine Regeln

Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus vier Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden. Allerdings solltem aus Zeitgründen nicht relevante Spielzüge nicht mehr gespielt werden. Schussattacken oder Nahkämpfe, die den Spielstand nicht mehr verändern können sollten daher der Fairniss gegenüber anderen Spieler nicht mehr abgearbeitet werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 3) Die Armee
Jeder Spieler muss zum Event eine gute Armee und eine böse Armee mitbringen, da gegen jeden Gegner zwei Partien gespielt werden (einmal Gut gegen Böse und dann Böse gegen Gut).

Spieler, die nur eine Armee besitzen müssen sich eine zweite beim Veranstalter oder jemand anderen leihen oder können hier leider nicht mitspielen.

Man kann aus 500 Punkte zwei Armeen bauen, dabei darf keine Seite teurer als 300 Punkte sein und zusammen darf das Punktelimit von 500 Punkte nicht überschritten werden. Für die Partien gegen Euren Gegner habt ihr 2x 1 Stunde Zeit (plus 15 Min. Puffer).

Die Anzahl der Miniaturen ist dem Spieler freigestellt.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk oder die Vorgaben aus der aktuellen Bündnisliste der HTL.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Es besteht EINE Bemalpflicht, da um feste Platzierungen gespielt werden können KEINE Bonuspunkte vergeben werden. Daher sollten alle Modelle bemalt und gebased werden. Unzureichend bemalte Modelle können vom Turnier ausgeschlossen werden.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.

Das Mischen von Armeen, die unterschiedlichen Zeiträumen angehören, ist nicht erlaubt: Zum Beispiel darf Boromir nicht in einer Armee enthalten sein, in der sich auch „Gandalf der Weiße“ befindet, da Boromir bereits tot war, als „Gandalf der Weiße“ sich den restlichen Gefährten wieder anschloss. Mit „Gandalf dem Grauen“ stellt dies wiederum kein Problem dar. Gil-galad mit Aragorn, Arwen, Gimli oder Theoden geht daher erst recht nicht, auch kann Alfrid sich keinem namhaften Held aus der Herr der Ringe Saga anschließen (außer den Helden, die es auch im Hobbit schon gab). Eine Armee von Angmar darf sich daher auch nicht mit Isengart verbünden. Die Liste sollte halt trotzdem einen Sinn ergeben.

Gute Armee dürfen nicht Tom Bombadil oder Goldbeere enthalten, Sauron darf aufgestellt werden, jedoch nicht den Ring erhalten.
Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) darf ebenfalls nicht aufgestellt werden, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden. Ringgeister auf geflügelten Schatten hatten in der Vergangenheit etwas Unruhe rein gebracht, daher habe ich mir folgende Beschränkungen überlegt. Es dürfen entweder nur der Hexenkönig oder namenlose Ringgeister auf geflügelte Schatten gespielt werden, bzw. max 1 namhafter Ringgeist auf geflügelten Schatten, oder die Armee muss nur aus namhaften Ringgeister auf geflügelten Schatten bestehen (dabei verfallen die Übrigen Punkte). Das bedeutet das bei einer 400 Punkte Armee z.B. der Unsterbliche und der Dwimmerlaik auf geflügelten Schatten gespielt werden dürfen, die restlichen Punkte würden dann verfallen. Man darf also keinen Aufseher oder Morannon Speerunterstützer dazukaufen.

Punkt 4) Armeelisten:
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. Zudem sollte die Liste gekennzeichnet sein, ob sie nach Bündnisliste oder nach GW-Liste aufgebaut sind. Zudem behält sich der Organisator vor, das er Listen ablehnen kann.

Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Punkt 5) Szenarios
Die Szenarios werden eine Mischung aus zwei Szenarien (Standard oder HTL-Szenariopack sein). Das soll ein bischen die Balance ausgleichen, damit eine Gruppe nicht zu stark bevorzugt wird.

Szenario Durchbruch (Mischung aus Vorstoss und Meister des Kampfes)

Aufstellung (wie Bis in den Tod!): Jeder Spieler wirft einen W6. Der Sieger wählt eine der beiden Aufstellungszonen und wählt einen seiner Kriegertrupps, dann wirft er einen W6. Bei 1-3 müssen alle Modelle innerhalb von 12 Zoll zur Mittellinie aufgestellt werden, bei 4-6 darf er diese stattdessen irgendwo in seiner Spielfeld aufstellen. Danach stellt der Gegner seinen ersten Trupp auf die gleiche Weise auf. Dies wird Abwechselnd ausgeführt bis alle Kriegertrupps beider Seiten platziert wurden.

Siegesbedingung: Das Spiel endet sobald eine Seite auf oder unter 25% gebracht wurde, bzw. wenn die Zeit abgelaufen ist.
- Du erhälst 1 Siegpunkt für jeden Lebenspunkt und Schicksalspunkt, den dein Gegner verliert
- Du bekommst für jedes Modell, dass die gegnerische Spielfeldkante überschritten hat 1 Siegpunkt
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn du die gegnerische Armee gebrochen hast, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn du selber ungebrochen bist
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn du den gegnerischen Armeeführer verwunden konntest, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn du ihn sogar töten konntest

Erbeuten und Schützen (Mischung aus mein Schatz und Bis in den Tod)

Aufstellung: Zu beginn werden keine Modelle aufgestellt, jedoch wählt jeder Spieler eine Spielfeldseite. Modelle bewegen sich ab den ersten Spielzug über diese Kante ins Spiel. Zudem wird ein Marker in der Spielfeldmitte platziert, welches den Schatz darstellt. Dieser kann am Ende der Bewegungsphase an dem ein Modell zu Fuß mit 25mm Base ihn berührt geborgen werden. Dazu muss er mit einem W6 ein Ergebnis von 4+ würfeln. Modelle die den Schatz bergen wollen, dürfen in dieser Runde nicht geschossen, gezaubert oder gekämpft haben. Der Schatz gilt als leichtes Objekt, darf jedoch nicht übergeben werden. Man kann ihn aber durch töten des Trägers erbeuten.

Siegesbedingungen: Sobald eine Armee gebrochen wurde, besteht die Gefahr, dass das Spiel endet. Der Spieler mit der Iniative wirft am Ende jedes Spielzuges einen W6, bei 1-2 endet das Spiel (oder Alternativ wenn die Zeit abgelaufen ist).
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn du den Schatz bergen konntest (im Besitz eines Modells). Konntest du den Schatz über eine Tischkante retten, so bekommst du stattdessen 3 Siegpunkte.
- Du erhälst 1 Siegpunkt wenn du den Gegner gebrochen hast, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn du selber noch ungebrochen bist
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn dein Armeeführer noch am Leben ist, bzw. sogar 3 Siegpunkte, wenn er stattdessen sogar unverletzt geblieben ist.
- Du bekommst 1 Sieg, wenn du am Ende der Schlacht noch eine Standarte, Trommel oder Kriegshorn hälst. Hat dein Gegner keine, aber deine eigene Armee, so erhälst du stattdessen sogar 2 Siegpunkte

Erobern und Herrschen (Mischung aus Heldentod und Vorherrschaft)

Aufstellung (wie Bis in den Tod!): Vor dem Spiel werfen beide Seiten einen W6, der Spieler der gewinnt platziert zuerst einen von fünf Szenariomarker, danach legen beide Seiten abwechselnd die anderen vier Marker ins Spiel, so dass jeder Marker min 12" von jeden anderen Marker und min 6 " von jedem Spielfeldrand entfernt liegt. Jeder Spieler wirft danach noch einen W6. Der Sieger wählt eine der beiden Aufstellungszonen und wählt er seinen ersten Kriegertrupps, welchen den Armeeführer enthält. Dann wirft er einen W6. Bei 1-3 müssen alle Modelle innerhalb von 12 Zoll zur Mittellinie aufgestellt werden, bei 4-6 darf er diese stattdessen irgendwo in seiner Spielfeld aufstellen. Danach stellt der Gegner seinen ersten Trupp auf die gleiche Weise auf. Dies wird Abwechselnd ausgeführt bis alle Kriegertrupps beider Seiten platziert wurden.

Siegesbedingung: Das Spiel endet sobald eine Seite ihren Armeeanführer verloren hat.
- Du erhälst 1 Siegpunkt für jeden Lebenspunkt und Schicksalspunkt, den dein Armeeführer zugefügt hat
- Du bekommst für jedes Szenariomarker das du kontrolliert (mehr Modelle innerhalb von 3", als der Gegner) hast 1 Siegpunkt, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn nur eigene Modelle um den Marker stehen.
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn du die gegnerische Armee gebrochen hast, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn du selber ungebrochen bist
- Du bekommst 1 Siegpunkt, wenn du den gegnerischen Armeeführer verwunden konntest, bzw. stattdessen 3 Siegpunkte, wenn du ihn sogar töten konntest.

Auslosung der Gegner nach Festen Spielplan

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand eines festen Spielplan festgelegt. Dabei wird die erste Runde ausgelost. Jeder spiel zieht dazu ein Los mit den Buchstaben A bis E.

Folgend der Spielplan:

Eine Runde besteht aus zwei Partien je 60 Min. plus 15 Min.

1. Runde: Szenario Durchbruch
Spiel I: Spieler A gegen Spieler H auf Tisch 1
Spiel II: Spieler B gegen Spieler G auf Tisch 2
Spiel III: Spieler C gegen Spieler F auf Tisch 3
Spiel IV: Spieler D gegen Spieler E auf Tisch 4

2. Runde (Halbfinalspiele): Erbeuten und schützen
Spiel V: Sieger I gegen Sieger III auf Tisch 2
Spiel VI: Sieger II Gegen Sieger IV auf Tisch 3
Spiel VII: Verlierer I gegen Verlierer II auf Tisch 4
Spiel VIII: Verlierer III gegen Verlierer IV auf Tisch 1

3. Runde (Finalspiele): ERobern und herrschen
Spiel IX: Sieger V gegen Sieger VI auf Tisch 1 um PLatz 1
Spiel X: Verlierer V gegen Verlierer VI auf Tisch 4 um Platz 3
Spiel XI: Sieger VII gegen Sieger VIII auf Tisch 2 um Platz 5
Spiel XII: Verlierer VII gegen Verlierer VIII auf Tisch 3 um Platz 7

Punkt 6) Szenariodauer
Jedes Szenario dauert 135 Minuten (2 Stunden und 15 Min). Dabei gilt eine Zeit von 60 Min. für die erste Partie und 60 Min. für die zweite Partie, dazwischen sind 15 Min. Zeit für das Ausspielen einer Runde, den Platzwechsel sowie das Austauschen der Armeen.

Punkt 7) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung. Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind. Natürlich können passende Modellumbauten, die alle Waffen haben, eingesetzt werden.

Punkt 8) Gewinn - Ermittlung

In jedem Szenario gibt es wie gewohnt Siegpunkte. Die gesammelten Siegpunkte aus beiden Partien werden addiert. Kommt es danach zum Gleichstand, so gewinnt der Spieler, der mehr Punkte mit seiner schwächeren Armee erzielt hat, bzw. der Spieler, der weniger Punkte eingesetzt hat. Läßt sich dadurch kein Sieger bestimmen, so entscheidet ein Würfelwurf, wer als Sieger der Runde gewertet wird. Das Spielsystem läßt leider kein Unentschieden zu.


Die Platten werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Punkt 9) Spezielle Regelfragen:
Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren (teils nach älteren Regeln, wenn diese genauer sind):

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über deas Hindernis schlagen und anschliessend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 10) Geplanter zeitlicher Ablauf:


9:00 Uhr Turniervorbereitung, Einlass, Anmeldung, Tischaufbau usw.
9:30 Uhr Anmeldeschluss: Abgabeschluss für Armeelisten. Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr anwesend sein oder Euch wegen einer Verspätung bei mir. Ansonsten wird ihr fürs Turnier nicht mehr berücksichtigt. Es folgt die Auslosung der 1. Runde und deren Vorbereitung
9:45 Uhr: 1. Runde, Partien 1
11:00 Uhr: 1. Runde, Partien 2
12:00 Uhr: Auswertung und Mittagspause
12:45 Uhr: 2. Runde, Partien 1
14:00 Uhr: 2. Runde, Partien 2
15:15 Uhr: Finalrunde, Partien 1
16:30 Uhr: Finalrunde, Partien 2
17:30 Uhr: Auswertung der Ergebnisse, Siegerehrung und Turnierende


Punkt 11) nach dem Turnier:
Nach dem Turnier ist für alle die möchten ein Gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe geplant (Selbstzahler).

Punkt 12) Preise:
Es werden wieder Pokale für die ersten 3 Plätze vergeben. Desweiteren Plane ich ein Blister an alle Teilnehmer zu verlosen. Ihr könnt dazu gerne Vorschläge zu dem Blister geben (soweit möglich werde ich den Blister mit den meisten realistischen Vorschlägen besorgen. Alternativ könnte ich auch ein Teilnahmegutschein zur Verfügung stellen).


Vielen Dank, Thomas Minning

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.