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Heldenhaftes Sonntagsgeballer Juni 2016 - Information and Rules

1. Lage & Kontakt

Heldenwelt Magdeburg
Sternstraße 28
39104 Magdeburg
Telefon: 0172 / 3804538
E-mail: info@heldenwelt.de


Für Regelfragen, Armeelisten und Sonstiges an:

volkercharow@aol.de


2. Organisatorisches
- Nach dem ersten Spiel gibt es eine Mittagspause von 30 Minuten.
- Die Spieldauer beträgt: im ersten Gefecht 2h, im zweiten Gefecht 2,5h und im dritten Gefecht 3h, inkl. Aufstellung!
- Deutlich lesbare Armeelisten sind erforderlich. Auf diesen ist der Kriegsherr zu markieren und anzugeben, auf welcher Tabelle er für die Warlord Traits würfelt.
- Mitzubringen sind Würfel, Maßband, Schablonen und Missionsmarker etc., sowie eigenes Regelwerk, Codex und sämtliche FAQ / Errata zu den nötigen Büchern.
- Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (What you see is what you get). Die Modelle müssen alle vollständig zusammengebaut und deutlich erkennbar sein! Waffen müssen am Modell dargestellt oder im Notfall an das Modell gelegt werden. Ausnahmen bilden hierbei Kombi-Waffen, solange dies nur auf wenige Modelle zutrifft. Ausrüstungsgegenstände (z.B. Mantel, Granaten, etc.) müssen nicht dargestellt werden.
- Gespielt werden auf ca. 72“ x 48“-Platten mit ca. 25% Gelände und TLOS-Blockern auf jedem Tisch.
- Für fristgerechte Anmeldung erhält der Spieler 5 TP zusätzlich.

Die Orga behält sich vor, Strafen von Punktabzug bis hin zu Turnierausschluss zu verhängen!

Die Heldenwelt Magdeburg / Orga behält sich vor, Änderungen an den hier bekannt gegebenen Regeln vorzunehmen.


3. Startgeld

Für dieses Turnier wird ein Startgeld von 5€ pro Spieler genommen. Die Anmeldung wird also erst dann vollständig sein, wenn das Geld angekommen und eine Armeeliste abgegeben ist, hierbei gilt der Zahlungseingang und natürlich, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wahlweise kann das Startgeld auch in der Heldenwelt Magdeburg bei Nino oder der Orga abgegeben werden.

Bei Abmeldungen innerhalb von 7 Tagen (168 Stunden) vor Turnierstart kann die Startgebühr leider nicht zurückerstattet werden.


4. Regelwerke

Sämtliche Armeen werden nach den entsprechenden aktuellen Codices aufgestellt.
Gespielt wird nach den Regeln aus dem deutschen WH40K Grundregelwerk und den neuesten FAQ (Errata). Jeder Spieler ist verpflichtet, die Codices und Errata zu seiner Armee mitzubringen und auf Verlangen des Gegenspielers oder Schiedsrichters bei Regelfragen vorzulegen.


5. Regelklarstellungen

- Die aktuell kursierenden "FAQ First Draft" werden nicht angewendet!
- Nicht Erlaubt sind „Unbound“-Listen, sowie Regeln und Einheiten aus Escalation, Apocalypse und Forgeworld-Regeln.
- Das Schadensergebnis 6 der Titankillertabelle wird ignoriert und wie das Ergebnis 2-5 abgehandelt.
- Superschwere Fahrzeuge und Gigantische Kreaturen, oder Modelle mit Feuer aufteilen, Multipler Zielerfassung o.ä., müssen vor dem Abfeuern Ihrer Schusswaffen festlegen, welche Ziele sie mit welchen Waffen beschießen wollen.
- Superschwere Fahrzeuge und Gigantische Kreaturen sind niemals punktend oder haben die „Missionsziel gesichert“ Sonderregel
- Die Regeln für mysteriöses Gelände werden nicht beachtet.
- "Shifting Worldscape" aus der neuen Psilehre "Geokinesis" kommt aus orgenisatorischen Gründen nicht zur Anwendung! (Der Wurf auf die Psikraft wird in diesem Fall wiederholt)
- Maximal eine (1) Befestigungauswahl (nicht erlaubt: "Void Shield Generator" und "Void Relay Network" bzw. "Void Shields" als Ausrüstung)
UND ein (1) Superschweres Fahrzeug bzw. Gigantische Kreatur pro Armee. Ausnahme hierzu ist der Codex: Imperial Knights
- Wenn ihr des Weiteren die Regelklarstellungen von „General Grundmann“ zur Anwendung bringen wollt, dann einigt euch vor dem Spiel darauf, ansonsten gilt „Rule As Written“ (z.B. Sichtlinie, Schusswinkel von Fahrzeugen, etc.)
- Ein Stormsurge, der seine Verankerungen ausgefahren hat und in seiner Schussphase eine zweite Schussattacke durchführt, braucht für die zweite Schussattacke neue Zielmarker, sofern er Zielmarker ausgeben möchte.
- Wenn ein Stormsurge Zielmarker zum verbessern seiner BF einsetzt, dann gilt dies nur für den Beschuss gegen die Einheit, auf welcher die Zielmarker waren.

- Zur Grundarmee von 900 Punkten dürfen nur noch Einheiten hinzugefügt werden. Bestehende Modelle / Einheiten / Formationen dürfen nicht vergrößert oder weiter ausgerüstet werden und später auch nicht zu einem Detachment zusammen gefügt werden!
(Beispiel: Ein Necronspieler spielt im ersten Spiel ein Overlord, zwei Einheiten Krieger, eine Einheit Exovenatoren und eine Doomscythe und im zweiten Spiel eine Einheit Immortals und 2 Nightscythes, so ist es ihm nicht möglich im zweiten Spiel zu sagen, er hätte ein Decurion Detachment, bestehend aus einer Reclamation Legion und einer Oppressor Flight!)


Die Armeen wachsen mit jedem Spiel.

Spiel 1: 900 Punkte

Spiel 2: 1200 Punkte

Spiel 3: 1500 Punkte


6. Spielablauf

1) Vor dem Spiel
Beide Spieler einigen sich über die Regeln des aufgebauten Geländes, sofern nötig.
Das Gelände darf, wenn überhaupt, nur nach Zustimmung des Schiedsrichters verschoben werden.

2) Spielbeginn
Entsprechend der jeweiligen Aufstellungsregeln im Regelbuch / der Missionsbeschreibung.

3) Spielende
Die Spieler sind dazu angehalten, sich an den Ansagen zum Time-Out zu orientieren, so dass beide Spieler gleich viele Runden spielen können. Das Missionsergebnis ist nach Beendigung des Spiels bei der Orga abzugeben.


7. Missionen

Allgemein:

- First Blood kann vom Gegenspieler im selben und folgenden Spielerzug ausgeglichen werden. Es gibt jeweils 1 Siegespunkt für „First Blood“, „Durchbruch“ und „Töte den Kriegsherrn“.

- Lahmgelegte Fahrzeuge haben niemals die Sonderregel "Missionsziel gesichert".

- In Missionen, in denen „Taktische Missionsziele“ gespielt werden, können vor dem Spiel bis zu 4 Missionsziele + (das für geheimnisvolle Missionsziele) für die Dauer des Spiels abgelegt werden. Alle anderen Missionsziele können nur abgelegt werden, wie im Regelwerk beschrieben.


1. Spiel: Säubern und Sichern (Mahlstrom)
Aufstellung: Feindberührung
Sonderregeln: Nachtkampf, Reserven


2. Spiel : Das Relikt (Ewiger Krieg)
Aufstellung: Aufmarsch
Sonderregeln: Nachtkampf, Reserven, Killpoints


3.Spiel: Taktische Eskalation (Mahlstrom)
Aufstellung: Hammerschlag
Sonderregeln: Nachtkampf, Reserven


8. Endergebnisse / Preise

Eure Spielergebnisse werden in Turnierpunkte umgerechnet. Dabei ist die Differenz zwischen den Siegpunkten ausschlaggebend.
Es können nur Siegespunkte, wie in den Missionen beschrieben, erreicht werden.
Den Gegenspieler auszulöschen bringt NICHT automatisch ein 20:0 Ergebnis. Das Spiel endet dann nach dem Auslöschen des Gegenspielers am Ende des entsprechenden Spielerzuges automatisch, wobei der ausgelöschte Spieler 5 Siegespunkte bis zu einem Minimum von null (0) Punkten verliert.

Siegespunktdifferenz - Turnierpunkte
0 = 10 –10
1 = 11 – 9
2 = 12 – 8
3 = 13 – 7
4 = 14 – 6
5 = 15 – 5
6 = 16 – 4
7 = 17 – 3
8 = 18 – 2
9 = 19 – 1
10= 20 – 0


Zu gewinnen gibt es bei einer Teilnehmerzahl von 8 oder mehr Spielern für den:

1. Platz: 15€ Gutschein
2. Platz: 10€ Gutschein
3. Platz: 5€ Gutschein

Bei einer Teilnehmerzahl von weniger als 8 Spielern gibt es nur für den:

1. Platz: 10€ Gutschein



Um vernünftig zusammengebaute und bemalte Armeen zu würdigen, gibt es zusätzlich folgende Siegpunkt-Boni:

0 Pkt: nur zusammengebaute Modelle / grundierte Modelle
+ 1 Pkt: < 50% der Armee mit mindestens 3 Farben bemalt
+ 2 Pkt: > 50% der Armee mit mindestens 3 Farben bemalt
+ 3 Pkt: mindestens drei Farben und ein einheitliches Farbschema

Bewertet wird die 1500-Punkte-Armee.

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